"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • Hallo Cei...


    ja, sieht schon so ähnlich aus. Aber da wird man bestimmt, wenn man genau taxieren könnte, noch ne ganze Reihe von möglichen Art-Kandidaten finden können.
    Ich frage mich, ob die überhaupt ne Chance haben, auf längere Sicht sich stabil zu etablieren.
    Ich gehe jetzt mal von der Denke andersrum:
    Nehmen wir mal an, ich wollte genau diese Braunalgenart pflegen wollen. Ich glaube, man wird das auf Dauer nicht hinbekommen. Das könnte noch schwieriger sein als Korallenhaltung, denke ich.
    Also wird die Braunalge früher oder später sowieso von allein wieder gehen.
    Also welchen Aufwand nun betreiben, um etwas zu entfernen, was sowieso gehen wird...hoffentlich.


    Anders sieht es aber wohl mit der Bryopsis aus. Da muß ich schon Nachhelfen.
    Der recht große (100g, schätze ich hatte der, siehe Bild) Seehase war da schon der erste Versuch (leider nicht erfolgreich-wiederholen möchte ich das Einsetzens eines Seehasen erstmal nicht)
    Die Sackzungenschnecke geht auf jeden Fall an die Bryopsis, wie man sieht (Bild). Hat mittlerweile ne bläuliche Färbung angenommen. Fast schon irisierend. Also mehr davon rein (erstmal 3 Stück).

    Abwarten. Wenn es definitiv nicht reicht, auch mit mehreren Sackzungenschnecken, dann wohl entweder
    ein Adamanen-Fuchsgesicht (Siganus magnificus) oder die Behandlung mit Vibrant angesagt..
    Mit all den möglichen Nachteilen.
    Thomas.

  • Nehmen wir mal an, ich wollte genau diese Braunalgenart pflegen wollen. Ich glaube, man wird das auf Dauer nicht hinbekommen.


    das ist es ja... gerade wenn man versucht etwas gezielt zu halten erscheint dies viel schwerer und ist meist erfolglos. andererseits, wenn man etwas hat, was man loswerden will, wird es oft schlimmer mit jeder maßnahme. egal was man macht, meistens ist es entweder zu viel oder gerade in die andere richtung.


    wenn du die alge akzeptieren kannst, dann würde ich es nur unter beobachtung halten und maximal eingrenzen. versuchst du jetzt genau dagegen anzugehen, reisst du vielleicht auf der anderen seite wieder schlupflöcher für anderes, was man eigentlich nicht haben wollte. so zumindest meine erfahrungen.


    daher würde ich versuchen einen weg der kontrolle zu finden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schön das wir uns wieder mal getroffen haben! Bis zum nächstenmal Thomas! Hier ein Paar aktuelle Fotos vom Becken. Fotografiert mit Iphone 13 Pro Out of the Cam.



















    Lieben Gruß
    Marco

  • Das 3. Foto von oben sieht super toll aus. Der Winkel ist perfekt, man hat das Gefühl im Meer zu schwimmen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo,
    heute Morgen großer Schreck... :gb:
    der Rotmeerdok an einer Seite.
    Scheiße. :cursing:
    Was ist das? Ektoparasit schon mal sicher. Wahrscheinlich Cryptocarion irritans.
    Oder?
    Genau eine Woche nachdem das Adamanenfuchsgesicht geliefert kam (WC). Fuchs war etwas langsam beim Schwimmen, etwas abgemagert, aber sonst eigentlich in akzeptabler Verfassung angekommen (also nicht ganz offensichtlich von Anfang an Problemkandidat).
    Wurde natürlich von jedem auf seine Art begrüßt von den Mitinsassen (teilweise ein Schauspiel).
    Blieb dabei immer harmlos.
    Wird jetzt selbstsicherer.
    Nach ein paar Tagen an einer Flosse am Fuchs: ein oder zwei Knötchen (etwas derber als gewohnt bei Cryptocarion bisher von mir in all den Jahren identifiziert).
    Dann jetzt der Doc und das Fuchsgesicht hat keine Anheftungen mehr (sehe ich jedenfalls nicht ganz offensichtlich).
    Quelle und Übeltäter also bekannt (auf einem Bild sieht man den Fuchs auch...ganz verschämt dreinblickend). :whistling:
    Was jetzt machen verdammt ?
    UV 36W Aqua Medic läuft sowieso immer im Unterschranksumpf mit. Reicht wohl vielleicht immer noch nicht.
    Werde gleich die Anlage nochmal überprüfen (Ersatzröhre-lief bisher 7 Monate durch - bestellt). Pumpe dazu sieht auch schon verdreckt aus-auch mal reinigen. Durchfluss? 500l pro Stunde (?) Mehr oder weniger jetzt besser?
    Noch ne UV, die dann aber nur vom Becken selbst direkt ansaugt.
    Nochmal die gleiche UV-Leuchte. (?) Oder eine andere? Welche Wattage?
    Mann-o-Meter.
    Rausfangen fange ich gar nicht mit an. Das stresst alle nur noch zusätzlich und ich krieg den sowieso nicht.
    Scheiße.
    Bilder so gut es ging auf die Schnelle. Will sich heute auch par tout nicht fotographieren lassen. Ist offensichtlich unruhiger als sonst und stellt oft seine Segel auf, der arme Kerl.
    Knoblauchextrakt habe ich noch und wird jetzt zum den Copepoden aus der Pumpflasche (FM) zugegeben.
    Was sollte ich tun -was würdet Ihr machen?
    Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.


    Thomas

  • Moin,
    mit einer Dauereinsatz von UV züchtet man sich nur strahlungsresistente Stämme. Das ist ähnlich wie der Dauereinsatz von Antibiotika.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Gab es nicht auch ein Medikament,welches man im Meerwasser verwendet werden kann...weiß leider den Namen nicht mehr LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    Chemotherapeutika (Antibiotika) oder sonstwelche auf die Parasiten einwirkende Medikamente möchte ich nicht im Becken haben. Dafür sind zuviele Wirbellose im Becken.
    Der Rotmeerdoc hat den Befall nur auf einer Seite und sieht sonst absolut fit aus. Er wird ne Chance haben, denk ich.
    Ich habe mir das jetzt nocheinmal durch den Kopf gehen lassen und werde eine zweite UV-Anlage installieren. Die dann auch nur kurz vor und einige Zeit nach Fischneuzugängen in Betrieb.
    Ich werde die direkt hinter das Becken an die Wand installieren, Zufluss über die kleinste Aqua Medic 24V-Pumpe. Zufluss zu dieser Pumpe, die oben im Becken installiert wird und mit Schlauch versehen das Beckenwasser aus Bodennähe absaugt (mit kleinem Schutzkörbchen).
    Die neue UV-Leuchte (Eheim reeflexUV 2000, 24 W) dann quer an der Wand hinter das Aqua. Abfluss dann auf der anderen Seite zurück ins Becken. Jeweils Schlauchverbindung.
    Zeug muss rasch kommen dann, kann da nicht ewig auf die Teile Warten...
    Ich rechne jetzt mit komplett fertiger und laufender Anlage bis Mittwoch.
    Das muß reichen.
    Hoffentlich.
    Und "Der Biologe": Resistenzen gegenüber Strahlung? Hm...mir neu...
    Hier wohl aber kaum zutreffend, denn lange Zeit hatten die Parasiten (oder deren Schwärmer) hier wohl nicht zu mutieren, denn die Quelle ist der Fuchs von Extern mit Eintrag vor 7 Tagen.


    Thomas

  • Wegen dem Einsatz von möglichen Medikamente würde ich mal das Aquarium Münster kontaktieren.

  • Meinst Du Promotor? Dann dürften keine Wirbellosen im Becken sein, oder? …da war jemand schneller. :rolleyes:


    Ansonsten habe ich schon davon gelesen, dass die Fütterung von Bananen unterstützen kann. Z.B. hier: #Link#

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Es ist jetzt allgemein geschrieben. Ein Selektionsdruck verursacht auf Dauer immer eine Flucht.
    Wobei es nicht wirklich sicher ist dass der Eintrag vom Fuchs kommt, kann ja sein, dass der Erreger lange bereits im Becken ist, durch den Fuchs eine Stresssituation entstanden ist, wodurch er und der doc die Infektionen bekamen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ansonsten habe ich schon davon gelesen, dass die Fütterung von Bananen unterstützen kann. Z.B. hier: #Link#


    Danke für den Tipp...
    Banane an Clip jetzt drin. Gehen natürlich nicht dran, da zum ersten Mal angeboten.
    Brei aus ner 20ml-Spitze wird vorbereitet.
    Alles was zuträglich ist, wird gemacht.
    Hab nächste Woche Home-Office-Seminar, habe also auch wesentlich mehr Zeit mich um das ganze zu kümmern.
    Thomas

  • Nabend,


    Ich wünsche Deinen Tieren alles Gute.


    Bin ab Montag auch für 2 Wochen online "auf" einer Fortbildung. Nicht dass wir noch im gleichen Kurs sitzen :10_small20:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die grossen Flecken kommen oft wenn der Parasit abgefallen ist.
    Jedoch ist es auf den Fotos schwer zu erkennen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Die einseitigen, fleckförmigen Läsionen sehen schon etwas besser aus. Der Doc ist nach wie vor etwas unruhiger, sonst aber in guter Verfassung (inkl. Färbung). Keine beschleunigte Atmung. Kein Scheuern. Frisst normal (nur keine Banane...).
    Allen anderen ist Nix anzusehen. Scheint noch nicht kriminell zu werden, aber drauf Wetten wollte ich nicht (schonmal Totalverlust aller Fische erlebt...wenn auch unter etwas anderen, ungünstigeren Bedingungen). Deshalb die 2. UV-Anlage für solche Fälle (Quarantäne generell bei Neuzugängen wäre womöglich die bessere Option...ist mir aber zu aufwendig).
    Ich versuch Morgen mal ein paar aussagekräftige Bilder hinzubekommen.
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von sandanemone ()

  • Ich glaube wenn ich mich nicht irre, war da was von schlechter Verarbeitung die Rede.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!