"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • Ich hatte auch mal so ein China Ding im Cubicus.
    Im Urlaub hat es dann die Sicherung rausgehauen....zum Glück am Tag meiner Rückkehr.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Green Killing Machine gibt sehr viel Antimon ab.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Danke, genau das meinte ich nämlich. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Denk positiv, du sparst strom :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So...
    der Rotmeerdoc macht einen recht unaufälligen, agilen Eindruck. Scheint sich wieder beruhigen zu können. Segel werden immer weniger aufgestellt.
    Die "Installation" vom Fuchs war ein Risiko...und ist es wohl auch noch länger. Das da mal Flecken da waren, kann man noch sehen, neue Knötchen sind nicht erkennbar. Kein sonstiger Fisch der insgesamt doch recht agilen Truppe zeigt anderes Verhalten als sonst. Kein Scheuern von irgendwem.
    Fotos sind nich so dolle, aber besser als keine, denk ich. Teilweise auch schon kleine Kalkalgen auf den Scheiben zwischen Kamera-Scheibe und Tier, was ähnlich helle Pünktchen erzeugt auf den Bildern.
    Der Fuchs (Siganus magnificus) sieht klasse aus von den Farben. Sieht irgendwie elegant aus, die Farbkombination.
    Tolles Tier.
    Schwimmt auch viel entspannter als der gelbe Siganus unimaculatus (soweit ich das noch in Erinnerung hab-is Jahrzehnte inzwischen her, das ich den mal gehalten hab). Nur an irgendwelche Algen (ausser Noritang mit Knoblach am clip) geht der bislang keinen Millimeter.


    Die Frage ist jetzt jedoch: Ruhe vor dem Sturm der Ektoparasiten??


    Hab jetzt die Eheim-Anlage mit neuer Pumpe (24W), den ganzem Schlauchkrams usw. bestellt.
    Aus Sicherheitsgründen (obwohl ich nicht unbedingt scharf drauf bin, mir nochmehr Technik auf Dauer aufzuladen...) für vorrübergehende Einsätze.
    Ist glaub schon ne sinnvolle Sache, die direkte "Bodenwasserabsaugung".
    Matrine von Basleer kenne ich, nur wie es der Zufall natürlich will: aufgebraucht. Auch gleich mit dazubestellt. Trotzdem Danke für den Hinweis (Tommy12).


    In Stralsund irgendwas für Meerwasser in einem Laden zu bekommen-absolute Fehlanzeige (nur "Futterhäuser" offen mit Tonnen von Nahrungen für Hunde und Katzen. Ne Mini-Süsswasserecke mit 2 Fangnetzen, ein paar kleine Pumen und sowas...
    Deshalb bin ich auf Online-shopping absolut angewiesen.
    Ist ja gut möglich heuzutage. Nur wieder Scheißeteuer.
    Meld mich, wenn es wirklich Neues gibt.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    fast ein Jahr wieder her wo du die letzten Bilder gepostet hast. Wie gehts dem Becken?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo,

    schönes neues Format bei Nanoriffe. Auf den ersten Blick sieht es schon recht anders vom Layout aus, aber daran gewöhnt man sich ja schnell...

    Ja, mich gibt es noch als Riffaquarianer und das Schuran-Becken steht auch noch im laufenden Betrieb. Zusammengefasst kann ich jetzt sagen, dass ein Acrylbecken unübertroffen schön ist, wenn es denn gepflegt werden kann. Es hat sich für jedoch herausgestellt, dass das Acrylscheibenreinigen dann doch zu viel zeitlicher und manueller Aufwand für mich ist.

    Stahlklingenreinigung auf Glas ist dagegen eine schnelle Sache.

    Meine Zeit war begrenzt (beruflich).

    Die Acylscheiben MÜSSEN mindestens 2 mal pro Woche penibel und sorgfältigst von den rasch aufsitzenden Algen gereinigt werden. Nach 2-3 Wochen sind die rosa Kalkalgen sonst mittlerweile so fest und flächig aufwachsen, dass es eine üble Schinderei beim Entfernen mittels kreditkartenähnlichem Reiniger war und ist. Irgendwann habe ich aufgegeben, dagegenzuhalten. Auf Dauer ist das Becken dann doch nach und nach völlig veralgt (Scheiben). So spare ich mir aktuelle Fotos. Den Tieren geht es bis auf so einige von den empfindlichsten SPS ganz gut. Farben z.T. von oben betrachtet, sind fantastisch. Das Adamanen-Fuchsgesicht ist prächtig gewachsen und die blaue Riesenanemone hat jetzt einen Durchmesser, der über ner LP liegt. Auch die vielen kleinen Giganteus-Röhrenwürmchen haben in der Mehrheit überlebt. Dies, obwohl ich nur Flocken oder Granulat für die Fische reingebe (recht sparsam).

    Auch die ganze Technik braucht Wartung und ständige Pflege. So hab ich die Dosieranlagen schleifen lassen und bin der Einfachheit halber auf Tropic Marin "All for Reef" vorerst per Hand zugegeben umgestiegen. Nur eine Flüssigkeit halt und das funktioniert ganz gut, wenn man keine extrem anspruchsvollen SPS pflegt.

    Hab das Becken über mehrere Monate sogar auch ohne Abschäumer oder Papierfilter laufenlassen. Minimalaufwand sozusagen. Phosphat und Nitrat stiegen aber kaum an. Erstaunlich.

    Gibt ne Menge zu erzählen, aber vorab: ich werde im März wieder auf ein Glasbecken umsteigen.

    Auch das Format "Peninsula", so schön es auch ist, möchte ich wieder verlassen und ein klassisches Format wieder installieren (d.h. längste Seite wieder an der Wand).

    Auch, des Aufwandes bei größeren Becken geschuldet, werde ich mich etwas verkleinern.

    Ich weiß noch nicht genau, welches es sein soll (Installation wohl in einer Urlaubswoche 20-24.03.23).

    Mir schwebt z.B. das neue Aqua Medic Armatus 400 Lagoon vor, oder vielleicht eines der neuen Generation von Red Sea (z.B. Reefer G2 525). Die sollen ja jetzt einen verbesserten Unterschrank (Stabilität) haben. Auch werde ich das Riff mit neuen Steinen (hauptsächlich von Dutch Reef, die fand ich richtig klasse) völlig neu dann aufbauen.

    Wieder dann Verbesserungen und Erfahrungen bei diesem Neustart einbringen.

    Da kommt also wieder ne Menge Arbeit auf mich zu (Abbauen des Schuran-Beckens, vollständig reinigen, Unterschrank zerlegen, Zwischenhälterung der Korallen und Fische in mehreren anderen Becken...

    Wenn zufällig jemand bereits erste Erfahrungen mit den beiden genannten, neuen Beckensystemen hat und diese empfehlen kann oder nicht (oder ein anderes "Fertigsystem", ca 400-550l ) wäre ich hocherfreut.

    Ich melde mich, wenn es konkreter wird. :8)

    Salzige Grüße

    Thomas

  • Ok, na dann werf ich mal das AM xd Armatus in den Ring, ich habe das xd 375 und der Bigsimon das xd 575 kannst ja mal auf der AM Seite schauen.

    Also doch nicht ganz so toll mit dem Acrylglas, oder war es nur halt das mit den Scheiben Saubermachen problematisch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    mir wäre der Pflegeaufwand auch viel zu groß. Ich sehe in Acrylaquarien mehr Nachteile als Vorteile. An sich ist nur das Gewicht vorteilhaft.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Thomas,


    schön, dass Du wieder zurück bist!


    Ich war auch 1,5 Jahre offline und habe mein Becken verwahrlosen lassen - der Plegeaufwand ...

    Nun gehe ich es nochmal reduzierter an und bin guter Hoffnung das zu bewältigen.


    Ich träume ja immer noch von einem Zylinderbecken mit ca. 60cm Durchmesser aber das gibt es halt nur in Acryl und durch die gewölbte Scheibe ist die Reinigung nochmal spezieller.

    Ich kenne mich, und es kommt schon mal vor, dass ich ein paar Wochen keine Scheiben reinige, deshalb bleibe ich bei halbwegs realistischen Zielen :)


    Grüße Jochen

  • Ist bei Acryl nicht auch noch dabei, das das Becken im Idealfall nach dem Kleben im ganzen nochmal zum temperieren in den Ofen sollte, um die Spannung aus den Nähten zu bekommen?


    Das scheint wohl eins der Probleme beim Berliner Becken gewesen zu sein. Die einzelnen Segmente waren entspannt, aber wegen der Grösse konnte nach dem Zusammenbau nicht temperiert werden. Und mit der Zeit dann......

  • Hallo,

    nene. Ist nur das Scheibenreinigen. Sonst hat Acryl in jeder Hinsicht nur Vorteile (bis auf Preis).

    Auch glaube ich, so wie das verarbeitet worden ist, hält das auch länger als Glas.

    Vor allem nervten mich anfänglich die Algen in den Fugen. Die waren jedes Mal mühselig mit Watte von Hand zu entfernen. Nervt halt auf die Dauer, wenn man nicht 2 mal die Woche da konsequent drangeht und das auch immer Kalkalgenfrei hält.

    Ich tendiere im mom. eher zum Red Sea Reefer G2 525. Die Dimensionen des Lagoon von Aqua Medic sind vielleicht schon zu flach. 40 cm sind schnell hochgewachsen. Könnte aber auch cool aussehen, das Becken...bin hin-und hergerissen.

    ArsMachina (alte Säule): na dann haben wir ja wohl manchmal was gemeinsam ((Scheibenreinigungsfaulheit).


    Thomas

  • Ok danke, bin nämlich am überlegen, vielleicht noch dieses Jahr zu vergrößern. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok danke, bin nämlich am überlegen, vielleicht noch dieses Jahr zu vergrößern. :dh:

    ...der eine vergrößert, der andere verkleinert...

    an was dachtest Du?

    Ich hatte jetzt mal einen ganzen freien Tag überlegt und denke, es wird das Red Sea 525 G2, weiss.

    Da passt fast meine ganze Technik, die ich habe und vom Format ists absolut praktikabel für mich.

    Ich werde einen Lichtkasten (oder Abschirmung oder wie man das nennen mag) drüber installieren. Das viele Blau soll nicht mehr mein ganzes Zimmer ausstrahlen (wie jetzt).

    Ist glaube ich auch nicht so gut für die eigenen Augen, das viele hochenergetische und mit UV versetzte LED-Licht. Vielleicht sogar mit Abschirmung auch nach oben (2 Lüfter dann als Luftabzieher aus dem Kasten).

    Dachte da an dünne Aluprofile als einen an die Wand befestigten Rahmen. Weiße Platten (mit starker Magnetbefestigung oder so) als eigentlichen Sichtschutz am Rahmen befestigt.

    Hat jemand ne andere Idee?

    Verdirbt man sich zwar das "Poolfeeling", aber ich mache ja sowieso einiges anders jetzt als bei den beiden Peninsula-Becken.

    Modulare Anfertigung (auf Plexiplatten gedübelt und verklebt) der Steinaufbauten (Dutch Reef) behalte ich bei.

    Die Steine (oder besser überwiegend Äste) dann untereinander auch verdübelt. Die Dübelverbindungen mit Opoxy verkleben und mit Riffzement dann ausspachteln (kein Epoxy-Wasser-Kontakt). Weiss nicht genau, 30 kg Steine oder so. (5kg frisches Lebendgestein dabei).

    Weisser, echter Korallensand (2-5mm) und ein bischen Livesand) 2cm, 20 kg oder so.

    Das sind erstmal grundsätzliche Überlegungen.

    Thomas

  • Hey Thomas, schöne Grüße aus Rostock :)


    Als Idee zur oberen Abdeckung/Umrandung finde ich ja wenn es bis hoch zur Decke zu ist am besten von der Optik. Da hat man dann die Möglichkeit so Revisionsklappen seitlich einzubauen und muss nicht immer mit dem Kasten rumhantieren, sieht dann aus wie ein Schrank und wenn das noch zum Raum passt farblich ist es komplett , ist sicher auch wieder Geschmackssache aber kann man eventuell drüber nachdenken. Lüfter bekommt man da auch gut installieren


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!