"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • Hallo Erwin,
    in der Theorie ok, aber wenn die Korallen unterschiedlich wachsen und sich entsprechendes Gewicht entwickelt wird es garantiert zu einer Seite wegkippen. :rolleyes:


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Bernd,



    Ja, da ist was dran bei dem was du schreibst.
    Hhmmh also zumindest auf der längeren Seite abstützen oder auf eine größere Plexiglasscheibe kleben.


    LG Erwin

  • Ich weiß nicht, ob das mit den Kabelbindern so eine gute Idee ist. Kabelbinder werden mit Flammschutz behandelt, was im Becken dazu führt, dass Antimon abgegeben wird.


    Rolf

  • Hallo Rolf,
    da kann ich jetzt nichts dazu sagen, außer dass ich immer schon Kabelbinder im Aquarium hatte und bis jetzt nichts negatives
    bemerken könnte.
    Aber nichtsdestotrotz kann man immer etwas besser machen.
    Z.b. die Äste mit GFK - Gewebeband und Epoxyharz zusammenbinden.
    Hält sicher noch besser und man braucht auch nichts mehr tarnen oder verstecken.


    Lg Erwin

  • Hallo,
    Erwin: sieht vielversprechend aus, aber mir auch zu fragil konstruiert. Da liegt es quasi in der Luft, dass da die Riffastkonstruktion instabil wird...
    Kabelbinder: Möglich, dass Kabelbinder Schadstoffe (Einwand von Wilro) eintragen könnten...für mich kommen Kabelbinder im "Display" sowieso wegen der Optik nicht in Frage.
    Danke trotzdem für die Anmerkungen.


    Mache mir ne Menge Gedanken, wie ich den Neustart nun sinnvoll durchführen soll... :EVC471~119:
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mein leer hier (nur zum Wassersammeln für die 100l-Wasserwechsel benutztes) stehendes Red Sea Reefer 170er-Becken zum Zwischenhältern der Tiere wieder starten werde. Wie beim Wechsel vom Peninsula 650 auf das Peninsula 2...
    Wird wohl eng für die Korallen, müßte aber reichen, wenn ich zusätzlich Stellfläche mit "Reefdecks", welche ich an die Seitenscheiben anbringen werde, schaffe (hab davon noch 3 Stück hier rumfliegen, glaube ich). Mehrere kleine Strömungspumpen anbringen, um alles irgendwie ausreichend zu umströmen...Optik völlig nebensächlich.


    Also erstmal alles für das 170er wieder rauskramen, reinigen und das System mit frischem Meerwasser (ATI Absolute Ocean, vielleicht ein Eimer (20l) Altwasser dazu) starten.
    Einige "echte" lebenden Steine aus dem Hauptbecken ins 170er-Becken und die Korallen (oder deren lebendigen Reste davon) auf die Steine mit Kleber gegen verrutschen provisorisch befestigen.
    Wenn das dann läuft habe ich erstmal genügend Zeit, mich um das Entleeren und Reinigen (Rohre, Filterbecken ect.) des Acrylbeckens zu kümmern.


    Dann gleich der nächste Gedanke:
    Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, die feinen Kratzer von zurückliegenden Unvorsichtigkeiten beim Scheibenreinigen rauszupolieren. Innen wie außen sind auf dem Acryl schon einige, z.T. sehr feine und lange Kratzer(chen) bei genauerem Hinsehen erkennbar.
    Habe mich eigentlich an die gewöhnt, aber jetzt habe ich ja die Gelegenheit, die auch innen Rauszupolieren...
    Da bin ich jedoch unsicher, wie ich das dann machen soll und womit. (???) :?:
    Hat da jemand mit dem Kratzerrauspolieren aus Acrylglas Erfahrungen?
    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Dann werde ich den neuen Riffaufbau in aller Ruhe trocken gestalten, ohne viel Zeitdruck. :8)
    So jedenfalls der Plan.


    Gruß
    Thomas

  • Werden die alten Steine benutzt? Ich frage mich warum du nicht mit Lebendgestein startest. Kann mir vorstellen das man da gebunden ist was die ästhetik angeht, aber bei deiner Vorgeschichte würde ich daruf verzichten.


    Direkt die Korallen rein und ab gehts.
    Du investierst wieder Zeit mit einem neuen Becken mit anderer Beleuchtung und machst eine neue Baustelle auf.


    Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen :EVERYD~313:

  • Hallo,
    ja, gibt es !
    Korallen werden noch auf zwei kleine Becken (Reefer 170 und Aqua Medic Blenny (Anemonen) verteilt momentan zwischengehältert.
    Ne Menge der SPS haben es leider nicht überlebt...aber die meisten anderen sind wohlauf.
    Habe die gesamte Elektrik im Unterschrank neu angebracht, so ist es nun wesentlich übersichtlicher. War wieder Megaarbeit.
    Becken steht schon ne Weile leer und ich habe mir ne ganze Menge Riffsteine besorgt und in Ruhe den Aufbau gemacht. Real Reef Rocks und die neuen Dutch Reef Rocks-insgesamt um die 40 Kilo.
    Alle Steine neu. Die Dutch Reef-Rocks (viele unterschiedliche) gefallen mir ausserordentlich gut. Die besten trockenen Steine, die ich bisher je verwenden durfte.
    Leider Megateuer, diese Steine.
    Insgesamt 5 Säulen mit reichlich Riffästen als Dach. Die Säulen stehen auf unterschiedlich großen 1cm-Plexiglasplatten( 2 Stück 20 mal 20cm, 2 Stück 25 mal 25 cm und einmal 20 mal 30 cm), die ich an den Ecken mit Schleifmaschine abgerundet, je mit Loch und kleinem Kuststoffstiften (ähnlich wie Dübel) versehen habe. So wurden jeweils ein Stein bombenfest mit der Platte verklebt und der Rest dann vermörtelt.
    Sand mit Acrylkleberauf den Platten hielt nicht fest, aber die Platten werden ja vom Sand bedeckt.
    Alles so, das ich die Riffsäulenmodule wieder entfernen kann bei Umbau oder Umzug ect.
    Bin sehr positiv überrascht vom Aufbau. Megaviele Unterstände und Überhänge. Sehr luftig. :8)
    Dieses Wochenende wird das ganze zu Ende fertiggestellt und Wasser produziert (Osmosewasser mit Absolute Ocean-Konzentrat von ATI).
    Übernächstes Wochenende wird dann gestartet und nach 1-2 Wochen Lauf kommen die Korallen wieder rein. Dann Fische...
    Meine Kamera spinnt gerade, daher keine Bilder.
    Kommt aber dann zum Wochenende.
    Als neuen Technikbestandteil werde ich mir den KH-Director von GHL nun besorgen.
    Dann schwankt der KH hoffentlich nicht mehr. :D


    Thomas

  • Ohne Bilder glauben wir nix :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich schließe mal an. Bilder? :pop:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo,
    jajaja...Bilder.
    Hab über das Wochenende den Riffaufbau fertigstellen können. Geklebt wurde bis auf die Grundsteine auf den Platten mit "Dübeln" ausschließlich mit AMA Bond-Mörtel (bestes Zeug-mit einiger Übung kann damit recht genau und sicher haltend arbeiten).


    Jetzt wird die Technik zu Ende unten angeschlossen und der Sand (ca. 20 kg trockener Sand (ATI und ein Mix, den ich noch hier hatte) reingetan. 10 kg "Alive" Sand von Red Sea dann, wenn gestartet worden ist.
    Ca 30 kg sollten erstmal reichen davon.
    10 kg wirklich frisches Lebendgestein wird hinten in den Ecken und im Refugium im Filter dann zum Start reingegeben, damit Leben rasch in die Bude kommt.
    Leider ist das Becken total verschliert von noch anhaftenden Salzresten, sodaß Aufnahmen von außen so gut wie unmöglich sind zur Zeit (spiegelt wie Hölle und man erkennt Nix).
    Deswegen die unglaublich schlechte Bildquali vom Aufbau :cursing: Sorry, aber besser als Nix.
    Wenn Wasser drin ist wird das anders... 8o
    Hab oben hinten zusätzlich zwei Tunze Nano 6095 installiert. Die sollen fortwährend leicht gepulst zuätzlich milde Strömung aufs Riffbach bringen. Je Seite also 2 Tunze Stream 3 und je eine Nano Stream 6040 am Schacht im Gezeitenmodus, die beiden Tunze 6095 (wide flow) dann über das Riffdach (8 Tunzes insgesamt, 5 immer in Betrieb).
    Alles wird von allen Seiten durchströmt.
    Bin gespannt...
    Gruß
    Thomas

  • Ah Bilder
    Na wird doch langsam :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    hab ein paar Bilder mit neuer Kamera (Nikon Coolpix, neue Generation) gemacht. Hat bessere Einstellungsmöglichkeiten...aber wenn beleuchtet machen die salzigen Scheiben einen Strich durch scharfe Bilder.
    Auch ne Korallenablage mit Magnethalterung für hinten rechts oben besorgt. Wässert erstmal ein paar Tage in O-Wasser.
    Technik is noch nicht ganz komplett angeschlossen, hab versucht alles auf ein Brett zu bekommen von den Steckdosen und Netzteilen (irre viele). Besser jedenfalls als vorher.
    KH-Direktor wird auch erwartet und ist dann noch zu installieren.
    Dieses WE soll es losgehen...kribbelt schon :D
    Thomas

  • Hallo,
    hat alles wieder mal länger gedauert und war mehr Arbeit zum Start als erwartet. Einiges an Technik ging wieder nicht und die Unzulänglichkeiten mußten erst behoben werden. Nun läuft es aber erstmal.
    Becken nun komplett mit Meerwasser gefüllt (600l netto, davon 40l natürliches Meerwasser, 60l mit Tropic Marin Syn-Biotic-Salz und der Rest mit ATI Absolut Ocean-Konzentrat). Dichte und Temperatur im Lot.
    Endlich. :EVADB5~117:
    Da gestern der Alive-Sand reinkam ists natürlich noch reichlich neblig. Durch den Tunze-Schnellfilter und den Vliessfilter wird es aber zunehmend klarer. 10 kg ganz frisches Lebendgestein kam heute rein (hinten in beiden Ecken, die werden wieder halbjährlich z.T. ausgetauscht- der Stein vorne auf dem kleinen Podest kommt noch woanders hin. Ein fetter Stein kam ins Refugium.
    Cleaning crew kommt morgen.
    Dann wird natürlich das volle Licht eingerichtet und alles andere (Sensoren usw.) in Betrieb genommen.
    Ist noch so einiges zu tun.
    Hab ne Menge unterschiedliches lebendes Plankton (Zoo-wie Phytoplankton) bei Plankton 24 bestellt und steht schon im Kühlschrank. Davon kommt zukünftig immer in noch herauszufindender Dosierung täglich rein.
    Hab heute auch ne schöne blaue Stichodactyla haddoni - Teppichanemone bekommen. Hab ich nur sehr selten mal in Blau im Handel gesehen-war auch entsprechend extremer Preis...Die wartet im Blenny-Aquarium mit den anderen Quadricolors auf ihren Umzug in ca. 2 Wochen.
    Aufbau gefällt mir, es wird von Neustart zu Neustart besser. Man bedenke, das vom Aufbau selbst in 6-12 Monaten (?) nur noch wenig zu sehen sein wird. :8)


    Thomas

  • Hallo,
    kurzer Zwischenbericht.
    Hab jetzt fast alle Korallen und niedere Tiere umgesetzt. Ne Menge Korallen wurden bei der Zwischenhälterung beschädigt...sofern jedoch ein vitaler "Rest" vorhanden, wird das aber wieder... ^^
    Auch die blaue Teppichanemone zog heute mit dem seit 5 Tagen im Blenny-Aquarium zu den Anemonen zugesetzte A. ocellaris-Paar (noch sehr klein und die "Kaspern" die Rangfolge und damit das Geschlecht wohl noch untereinander aus...) ein. Die blaue Farbe sieht echt stark aus (kommt leider auf den etwas trüben blaustichigen Bildern nicht so ganz rüber...).
    Hat gut geklappt. Die Anemonenfische haben statt E.quadricolor die S. haddoni von vornherein ausgewählt.
    Die Quadricolors kommen also erstmal, genau wie der Stein vorne links auf dem Podest ins Refugium (mit Tunze LED, nachts geschaltet).
    Ne Menge neue SPS sind letztes WE reingekommen, ne Menge kommt Morgen von Whitecorals.
    Zusätzlich jetzt an Fischen drin: blauer Rotmeerdoc, Blauaugen-Borstenzahndoc, Zitronenlippfisch, 2 Magnifica-Grundeln und ein winzige Korallengrundel.
    Morgen kommen ein Centropyge bispinosus - Paar (hoffentlich ist es auch ein Paar...) und 2 Sechspunkt-Schläfergrundeln rein.
    Bisher sehr stabil laufendes Becken. Einen Unterschied zum Neustart letztes Jahr mit fast ausschließlich natürlichem Meerwasser ist beim Algenwuchs aber schon bemerkbar.
    Die Verbindung vom PC zum GHL-Compi hakt wieder...läuft zwar alles, aber ich bekomm die Verbidnung nicht zum PC hin...nervige Unzulänglichkeiten, die mich morgen wieder ewig Zeit kosten wird zusätzlich...
    Ansonsten bin ich guter Dinge ! :8)
    Thomas

  • Hi Thomas,


    wirklich richtig Cool geworden ... und ich muss sagen wiedermal, denn der andere Aufbau hat mir eben so gut gefallen. Ich drück dir die Daumen das es nun Stabil weitergeht und du noch mehr Freude haben wirst.


    :thumbup:

  • Hallo,
    Danke für den Zuspruch.
    Hab jetzt einen ganzen Sack voll kleinere Korallen (vorwiegend kleine SPS und LPS-Ableger) und "Grundcrew" der Fische drin.
    Drei der ca. 30 kleinen, neuen Korallen haben schon den Transport nicht überstanden. Kamen mit trüben Beutelcheninhalt und nahezu mit vollständig in Auflösung befindlichem Gewebe an.
    Hab die aber bei WC "anmuckiert" und anstandslos nach Beweisfotoübermittlung ersetzt bekommen. Ein gewisser Teil schafft es leider nunmal nicht. "Hochwertige" SPS-Ableger sind da schon echt empfindlich.
    Die beiden Gonioporas gingen aber bereits nach sehr kurzer Zeit auf...
    Fische haben sich erstaunlich schnell eingelebt. Die beiden Sechspunktgrundeln "pflegen" den nun etwas feineren Bodengrund ganz vorbildlich.
    Ansonsten ist die initiale Algenphase (nicht hellgrün, wie sonst, sondern hellbraun (aber keine Cyanos) noch nicht überwunden. Wie oben bereits erwähnt, dauert es mit Absolut Ocean-Salzkonzentrat statt natürlichem Meerwasser eben alles etwas länger.
    Auch kam es zu einer kurzfristigen Bakterienblüte, die ich mit dem nun ständig laufendem UV aussitzen konnte.


    250 ml lebendes Phytoplankton (Nannochloropsis salina) geht da jeden Morgen rein. Ob ich das in dieser Dosierung fortführen kann werde ich interessiert beobachten. Hab auch schon an einen Minikühlschrank fürs Plankton im Unterschrank mit dann automatischer Dosierung gedacht. Aber eines nach dem anderen...
    Aminosäurenkonzentrat "ABplus" von Red Sea habe ich nicht mehr im Programm. Ich hatte das bei der Zwischenhälterung mit maximaler Dosierung reingegeben und die Glasrosen waren explodiert. Mühsam mußte ich die Korallen davon dann vor dem Einsetzen ins große Becken wieder befreien. Auch hat der positive Effekt dieser Korallenfütterung nicht das gehalten, was es versprach. Da fand ich Polylab Reefroids schon deutlich wirkungsvoller, besonders in Kombi mit dem "Booster".


    Aufbau: ja, sieht vielversprechend aus. Nun muß alles erstmal die doch recht frische Beckenphase überstehen, anwachsen und dann wachsen... :8)


    Dieses WE werd ich mich mal um die Technik kümmern, da muß so einiges noch zum Laufen gebracht werden.
    Bis dahin gebe ich händisch KH und Ca zu. Die Tunze 3 habe ich mit Netzchenschlauch versehen (da habe ich gleiche ne Riesenrolle besorgt-die wird alle 14 Tage einfach ausgetauscht), sodaß Fisch-oder Garnelenverluste bisher verhindert werden können.
    Phosphat n.n., gebe ein ganz (!) wenig Flüssig-Phoshat täglich neben dem Futter zu ...aber die meisten Korallen stehen akzeptabel für den Anfang.
    Irre Arbeit, die alle mit Kombi aus Grotech Corafix Superfast Silikon 2- Komponentenkleber und Ecotech CN Gel an dem gewünschten Ort festzumachen...
    Die eine oder andere Koralle und auch Fische kommen noch nach und nach dazu...aber da lasse ich mir bis nach dem Urlaub im September vorerst Zeit.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!