Beiträge von kwang164

    Nur aus reiner Neugier, was nimmst du für den Kopf, gerne auch PN


    Momentan gibt es keine Ableger und die Tiere werden auch erst ab 8 Köpfe geschnitten. Und zum Thema was ich nehme ich für den Kopf, kann ich nicht beantworten, da das Tier nicht einzelne Köpfe abwirft. Wenn es so wäre, hätte ich 30 schneiden können.


    Die Frage hast du nur einen Kopf, höre ich ziemlich oft :D klar bei den Preisen ist das verständlich.


    Man sollte sich die Frage stellen was will ich für ein Tier. Egal mit welchen Tieren man eine Zucht betreibt, sucht man sich gezielte Tiere die sich eignen. Egal ob Hund, Katz oder Maus. :P


    Es geht mir nicht darum reibach damit zu machen, suche selbst ja auch Tiere, da wird man sich meistens einig und beide haben was davon.

    Mir ist eine 3 Jahre alte Black Torch mit green Tips in der Mitte zerbrochen, weil sie zu kopflastig wurde und unten das Stämmchen zu dünn war. Ursprünglich hatte sie mal 3 Köpfe, am Ende waren es über 40 und Fußball-groß
    Eine Hälfte habe ich dann behalten, die andere zerteilt und auf eine große Platte geklebt, 6 Stämme mit über 20 Köpfen. Die habe ich dann in einer WhatsApp Verkaufsgruppe angeboten für 30.- Euro/Kopf.
    Irgendwie scheint es einen Euphyhype zu geben. Nur wollte jeder nur EINEN Kopf haben und nicht 20. Dass es sich aber teilweise um Doppel-oder Dreierköpfe gehandelt hat, die noch nicht vollständig getrennt waren, wollte jeder das nur als einen Kopf sehen. Die Diskussionen haben mich nur noch genervt. ( wenn ich zwei nehme, bekomme ich Rabatt ? ) Ich habe dann die Verkaufsofferte beendet. Traurig wenn man Nachzuchten fast verschenken soll, während online, ohne zu diskutieren, das dreifache bezahlt wird.


    Grüße ... Klaus


    Das istr genau das Problem mit den Nachzuchten. Ich züchte und pflege einige Euphys. Suche mir gezielt die Tiere aus, frage nach Herkunft und wie lange sie schon stehen. Im Gespräch merkt man schon, ob das passt oder nicht. Diese ständigen Diskussionen bei den Verkäufen raubt einem den letzten Nerv. Will ich ein Tier das stabil ist muss ich eben auch was zahlen und wenn ich Euphy für humane private Preise anbiete, frage ich mich warum da noch gehandelt wird. Ich habe eine HG, da wächst jeden Monat einen Kopf. Warum? Weil das Tier sieben Jahre in einem Becken gelebt hat und einfach stabil ist, hat in ihrem "Leben" schon einige Veränderungen mit gemacht. Meine Erfahrung raus, bilden nur stabile Euphys die eine längere Zeit eingewöhnt sind, das Gewebe zurück. Wenn man was schönes und seltene haben möchte muss man leider in die Tasche greifen. Oder man bleibt einfach bei den einfachen Farben.
    Und was mir noch auffällt, die Euphys wachsen in einem komplett eingerichteten Becken wesentlich besser wie in Ablegerbecken bzw. Händlerbecken. Kenne kaum Händler die sich die Arbeit machen und Euphyllias zu züchten, ausser Herr Wendel aus der Pfalz. Auch diese Tiere wachsen gut. Und am liebsten kaufe ich Tiere aus laufenden Becken welche kaum gepflegt werden :D nach dem Motto cih lass einfach laufen.

    Werden die alten Steine benutzt? Ich frage mich warum du nicht mit Lebendgestein startest. Kann mir vorstellen das man da gebunden ist was die ästhetik angeht, aber bei deiner Vorgeschichte würde ich daruf verzichten.


    Direkt die Korallen rein und ab gehts.
    Du investierst wieder Zeit mit einem neuen Becken mit anderer Beleuchtung und machst eine neue Baustelle auf.


    Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen :EVERYD~313:

    Betreibe das Hobby noch nicht so lange. Sind jetzt 3 Jahre. Was ich damit sagen wollte, ich habe am Anfang viele Dinge probiert. Strömungspumpen von A bis Z. Neue Technik probiert weil die Neugierde da war. Und letztendlich komme ich zum Entschluss je mehr ich an dem Becken hantiere und Erneuerungen vornehme, bin ich nur beschäftigt um diese umzusetzen bzw. wieder in die Spur zu bringen.


    Das Sprichwort "never change a running system" passt hier ganz gut. Und vielleicht eine Frau (das macht meine) die mich immer wieder daran erinnert, lass die Finger aus dem Becken. Ich bin stiller Mitleser und poste ab und an mal. Dein Thread habe ich intensiv verfolgt.


    Fand dein Becken klasse und es lief alles und heute morgen wie ich mal wieder reingelesen habe war ich total perplex. :fie:
    Bitte jetzt wieder auf die positive Spur :thumbup:

    Wenn ich mir so deine Posts durch gehe, schockiert mich das. Ich hoffe es geht irgendwann auch Bergauf.
    Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum läuft das Becken so aus dem Ruder? Hast ja schon Erfahrungen sammeln können und scheinst kein Anfänger zu sein.


    Respekt das du es immer wieder schaffst dich zu ermutigen und weiterzumachen!

    Hallo,


    ich habe auch 2 MP10 in
    meinem Reefer 170. Bin sehr zufrieden mit der mit. Schön klein und unauffällig
    und bisher die beste Strömung von den Pumpen die ich getestet habe.


    Wie AlexW gesagt hat, man
    hört das Pulsen in 1 Meter Abstand. Reinigung finde ich auch als Vorteil, wenn
    man eine Wetside als Reserve hat.

    Oh hab ganz vergessen das
    Bild anzuhängen.


    Ich würde sagen Hydropolypen sind ganz kleine mini Xenien, überwuchern komplett
    alle freien Stellen meines Gesteins.


    Wie gesagt so lange sie nicht
    über die Korallen herfallen, lasse ich sie in Ruhe.


    Zu dem neuen Becken:


    Das Gestell hat die Maße
    130x60. Welche Höhe es wird, weiß ich noch nicht, will erstmal komplett fertig
    sein mit Verblendung, Verrohrung, Ablegerbecken usw. Bevor ich das Becken bestelle.


    Ich bastel schon 3 Monate an dem Projekt, mit der Zeit fallen einem immer mehr Sachen auf, die man lösen möchte.

    Servus,
    Flo an mich inspiriert mal wieder meinen Beitrag zu aktualisieren. Das Becken steht gut da. Habe nur das Probleme mit Hydropolypen. Kann aber das Riff nicht auseinander nehmen weil alles vermörtelt ist. Bisher überwuchern sie nichz die Korallen.


    Was erschwerend hinzu kommt, das ich einfach zu wenig platz habe. :D
    Bin aber schon an einem neuen Becken am bestaln.
    Anbei mal einpaar Bilder.

    Ich sehe parallelen zu deinem
    Becken. Ich hatte das gleiche Problem. Hab dann einen Seehasen rein gesetzt und
    er hat alle gefressen, aber das ist kein Dauerzustand. Musste ihn dann immer
    zurückgeben, weil ich Angst hatte das er verhungert.


    Ich habe sie dann mechanisch entfernt, wenn die wieder auftraten. So fahre ich
    momentan ganz gut.


    Hatte auch das Problem mit der Limitierung, bzw. habe es gedacht. Ich konnte
    mit dem Tröpfchen Test nicht messen und die ICP wies auf einen geringen PO
    Wert. Wie ich dann minimal den PO angehoben habe, traten andere Probleme auf,
    wie Cyanos.


    Mittlerweile mache ich mich
    nicht mehr verrückt, wenn die Korallen stehen. Halte auch meist nur LPS und
    Zoas.


    Es fällt nur auf, wenn ich was am Becken ändere, hat es sofort schnelle Folgen
    auf die Biologie. Dann ist man immer dabei gegenzusteuern.


    Liegt das vielleicht an dem kleinen Beckenvolumen?

    Das ist mal eine Antwort ^^ Super Danke. Die Farbe habe ich vorher noch nie gesehen. Habe den Ableger bei einem großen Händler entdeckt als Polyp und habe daraufhin den kompletten LS gekauft. :thumbup: nach 6 Monaten hat sie jetzt 4 Köpfe.

    So habe die Dosierpumpe getauscht, muss sagen das mir die Bedienung und die Einrichtung des GHL Dosers voll zusagt. Einfach und Schnell.
    Finde leider kein Passendes Regal für meinen Unterschrank aus Plastik. Wenn jmand einen Tipp hat, gerne.
    Einen Lüfter habe ich auch installiert zur Sicherheit. Gesteuert über den AM Controller.


    Macht es Sinn im Technikbecken? Oben habe ich mehr Oberfläche, aber finde es nicht schön :(


    Aktuell liegt die Temparatur bei 25,5C.
    Was ist das für eine Euphyllia auf dem 3. Bild?