"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • Also die Mühe muß belohnt werden...das hast Du Dir verdient :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Thomas,
    ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für einen gelingenden Neuanfang. Statistisch gesehen hast du dann ja jetzt wieder 30 relativ problemlose Jahre vor dir...
    LG von Andrea

  • Hallo Thomas,


    sag mal, das hat zwar mit dem Fischsterben nichts zu tun, aber das Problem mit deinen Korallen hast du gefühlt doch erst seit dem du die neuen Straton etc. verbaut hast oder irre ich mich da? Kommt das zeitlich nicht hin?

    Lieben Gruß
    Marco

  • Man man du nimmst auch alles mit was geht . Dann drück ich mal fest die Daumen das es danach jetzt endlich rund läuft. Hast ja schon genug Kohle in dem Becken verbrannt .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Manch einer hätte schon den ersten Beckenneustart nicht mitgemacht, nun der zweite... Toi toi toi!
    Die Glasrosen sitzen leider überall, auch im Ablaufschacht und in jedem Rohr. Mal sehen, ob du die damit wegbekommst.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,
    Danke für die Anteilnahme. Einfach nett.
    Ja, war mal wieder nicht lehrbuchmäßig in meinem Handeln, aber ich will hier mich nicht primär als Lehrmeister präsentieren. Fehler werden gemacht und werden von mir auch ausgesprochen.
    Sonst kann ich zu Instagram oder so gehen, um mich selbst positiv (natürlich) darzustellen...
    Nur mal nebenbei.
    Wir alle versuchen das Beste und man lernt dazu-manchmal auf die harte Tour...
    Ich merke, ich komme jedoch wieder ins (positive) Fieber.
    Neustart ist eine delikate Phase (angenehm).
    "Google", also mein Unbewußtsein in diesem Sinne rattert bei mir jetzt immer weiter ... :thinking:
    Wie mache ich das mit den Ästen als Riffdach?
    Hält das dann auch, wie wird die Pflege des (fast den ganzen Beckenboden bedeckende) Sandes auf Dauer sein ? (praktisch gesehen)...Sandreinigungscrew erhöhen...welche Schichtdicke diesmal?
    Welche Fische? Welche, die ich noch nie hatte oder immer haben wollte oder sicherer Standart? Welche Doktoren? Welche sind verfügbar oder (jetzt wohl zunehmendes Thema) bezahlbar?
    Was paßt auf Dauer zusammen, was wird zickig, zu groß oder braucht nen Partner? Refügbarkeit als Paar? Geschlechtsunterschiede juvenil?
    Wie kriege ich auch wirklich alle Glasrosen raus?
    Viele Fragen.


    Ich halte Euch, wen es interessiert, auf dem Laufenden. Versuche das wieder genauer dann darzustellen.
    Wenn Euch was einfällt-immer raus damit. Danke.


    Thomas

  • Ich wünsche,Dir viel Glück,bitte sei vorsichtig,mit den Fischen,setz erst mal wenige ein.Und langsam, :3_small30:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo, das schon heftig das dein Becken wieder den Bach runter gegangen ist, Hauptsache du hast nicht den Mut an dem Hobby verloren.
    Zur Pflege des Sandes kann ich dir raten zusätzlich Kegelfechterschnecken und babylonia mit einzubeziehen,habe mit denen gute Erfahrungen gemacht,sandhöhe würde ich auch nur höchstens 2 cm machen, natürlich falls man grundeln halten möchte oder lippfische etwas suboptimal.
    Drück dir die Daumen,das es jetzt besser wird :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Marco,

    Hallo Thomas,


    sag mal, das hat zwar mit dem Fischsterben nichts zu tun, aber das Problem mit deinen Korallen hast du gefühlt doch erst seit dem du die neuen Straton etc. verbaut hast oder irre ich mich da? Kommt das zeitlich nicht hin?


    Wie ich schon oben erwähnt hatte, ist das Licht für die Korallendezimierung ein Faktor gewesen. Insofern, das ich zwar anfänglich mit 60% zum Leuchtenwechsel gestartet war, aber zu schnell (ca. 1 Woche, wenn überhaupt) dann auf 90 bzw. 100%) hochgedimmt hatte. Die insgesamt 670W Gesamtleistung der vier LEDs entsprechen in etwa die der ATI-Hybrid, sind wohl aber zumindest, was die UV-Leistung angeht, schon ne andere Liga. UV-Schäden nehme ich schon an sind dabei. Zumindest habe ich mir die schöne Symphyllia (LPS), die immer mit der Hybrid hinten ziemlich weit oben gestanden hat, mit den Radions regelrecht zerschossen... Hoffe, die überlebt das. Würde mir für das Hochdimmen schon mehr Zeit nehmen, könnte ich die Zeit zurückdrehen. Die ATI-Hybrid wirkt für das Auge eher heller als die 2 Stratons und die beiden Radions (blue und pro).
    Am fatalsten zumindest für die empfindlichen SPS sind KH-Schwankungen, vor allem nach oben (rasch über 8 reicht da schon für Acropora tenuis), das mögen die gar nicht.
    Wenn man "höherwertige" SPS hält, muß man da penibel sein, sonst gibt es immer Verluste. Aber das ist hier ja schon oft erwähnt worden im Forum.
    Einigen (auch SPS, wie z.B. meiner Acropora glaucum (?)) machte das aber weniger aus.


    michael 68:


    Zur Pflege des Sandes kann ich dir raten zusätzlich Kegelfechterschnecken und babylonia mit einzubeziehen,habe mit denen gute Erfahrungen gemacht,sandhöhe würde ich auch nur höchstens 2 cm machen, natürlich falls man grundeln halten möchte oder lippfische etwas suboptimal.
    :


    Ich denke bei der Schichtdicke so um die 2- 2,5 cm. Eher etwas feinerer diesmal. Als Sandcrew sind bisher 2 Babylonia-Schnecken, 3 Strombusschnecken, einige Nadelschnecken und ein Schlangenstern noch drin. Ich dachte zuätzlich an 2 Sanddollars, noch ein paar Nadelschnecken, einige Netzreusenschnecken, 2 Olivenschnecken und ein Paar Sechspunkt-Schläfergrundeln (Valenciennea sexguttata) zur Sandpflege zusätzlich (nicht alle auf einmal, da muß ja erst wieder Leben reinkommen).
    Lippfisch möchte ich auch, mal sehen, welche Art.
    Gruß
    Thomas

  • Also ich fahre mit meiner Straton aktuell 55% und habe dabei selbst im Bodenbereich an manchen Stellen noch 200 PAR. Die SPS haben ca. 400. Wobei die PAR Werte auch mit Veränderung der Farben durchaus bei gleicher Intensität um ca. 50 PAR schwanken können, so meine Beobachtung.


    Kauf dir doch mal ein einfaches Seneye Reef und messe dein Licht im Becken, dann bist du nicht so im Blindflug unterwegs. Falls du die Straton auch auf 100% gefahren hast, dann war das sicher für die ein oder andere Koralle zuviel.

  • Kauf dir doch mal ein einfaches Seneye Reef und messe dein Licht im Becken


    Ich hoffe die Zwischenfrage ist erlaubt. Ich kannte das Gerät bisher nicht und bin gerade überrascht das es auch die Temperatur, PH, NO3 und O2 misst.
    Geht das zuverlässig? Lässt man das Gerät einfach die ganze Zeit im Wasser? Veralkt es da nicht ständig bzw. müssen irgend welche Flüssigkeiten aufgefüllt werden etc?
    Mich wundert es das es nur 150 kostet. Bei den GHL Sonden kommt man bei Temperatur und PH Sonden allein schnell an den Betrag und die müssen ja regelmässig gewechselt werden.
    Ist das bei dem Gerät auch so?

  • Wenn ich mir so deine Posts durch gehe, schockiert mich das. Ich hoffe es geht irgendwann auch Bergauf.
    Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum läuft das Becken so aus dem Ruder? Hast ja schon Erfahrungen sammeln können und scheinst kein Anfänger zu sein.


    Respekt das du es immer wieder schaffst dich zu ermutigen und weiterzumachen!

  • Wenn ich mir so deine Posts durch gehe, schockiert mich das. Ich hoffe es geht irgendwann auch Bergauf.
    Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum läuft das Becken so aus dem Ruder? Hast ja schon Erfahrungen sammeln können und scheinst kein Anfänger zu sein.


    Respekt das du es immer wieder schaffst dich zu ermutigen und weiterzumachen!


    Hallo,
    ich habe versucht unter Beitrag 439 zumindest die naheliegendsten Ursachen auszuführen (Punkt 1-7).
    Möglicherweise sind noch weitere Gründe da und ich habe sie nicht auf dem Schirm...
    Zumindest eine Verkettung von mehreren negativen Ereignissen und nicht nur eine Ursache.
    Ich trenne jetzt mal die Problematik:
    Korallendezimierung bzw. Korallenschädigungen: die sind auf jeden Fall durch die aufgeführten Ereignisse völlig ausreichend für mich erklärbar.


    Fischsterben: initial wohl ein Erreger, dann der Ausfall des Bakterienwirbelbettfilters für mich als Grund.
    Nicht klar ersichtlich ist jetzt für mich nach über 8 Wochen unter suffizientem UV-Anlage und Abstellen des Bak-Filters (werde ich wohl nie wieder verwenden) das weitere Fischsterben.
    Ich deute das jedoch als noch bestehendes Bakterienungleichgewicht-sichtbar durch die zwar jetzt besser werdende, aber immer noch nicht ganz durchgestandene Cyanoplage.
    Möglicherweise noch was anderes...
    Am sichersten beendet durch einen Neustart, denke ich.



    Gibt aber noch weitere Gründe für den Neustart, hauptsächlich der Aufbau eines "Floating Reef" oder "Flying Reef" als Ziel.


    Und ja: ich habe viel Erfahrungen über die Jahrzehnte gesammelt.
    Nur: die seit erst einigen Jahren erhältlichen, wirklich bunten und meiner Meinung auch z.T. schon deutlich anspruchsvolleren Korallen stellen besondere Anforderungen undbrauchen sehr konstante Haltungsbedingungen.
    Da können Fehler, die vor einigen Jahren zwar uncool für die Tiere waren, aber nicht fatal sein mußten, jetzt durchaus vernichtend sein.
    Die Ansprüche der neuerlich erhältlichen, z.T seltenen Tiere sind höher.
    Auch mit moderner Technik (Dosieranlagen mit Versorgungssystemen, UV, Filtersysteme wie Viessfilter, Überwachung mittels Computer und entsprechenden Sensoren, automat. Nachfüllung von Verdunstungswasser uswusw. sind ne gute Hilfe (teilweise sogar eigentlich Bedingung).
    Aber die müssen auch gewartet werden und können auch mal eine Fehlfunktion haben. Fehlfunktionen, die nicht bemerkt werden, sind schon manchmal fatal.


    Und mal ehrlich: jeder, der über Jahre ein Riffbecken mit anspruchsvollen Tieren betreibt, hat Verluste. Kein Verlust über Jahre sind da wohl eine absolute Ausnahme.
    Entsprechende Behauptungen sind für mich eher unglaubwürdig.
    Mit Verlusten (Fische oder niedere Tiere, Korallen usw.) muß man leben können. Wobei ich nicht leichtfertig über Tot und Leben im Becken walten will.
    Hauptsache man geht konstruktiv zur Lösung und Vermeidung gleicher Fehler zukünftig heran.
    Gruß
    Thomas

  • Betreibe das Hobby noch nicht so lange. Sind jetzt 3 Jahre. Was ich damit sagen wollte, ich habe am Anfang viele Dinge probiert. Strömungspumpen von A bis Z. Neue Technik probiert weil die Neugierde da war. Und letztendlich komme ich zum Entschluss je mehr ich an dem Becken hantiere und Erneuerungen vornehme, bin ich nur beschäftigt um diese umzusetzen bzw. wieder in die Spur zu bringen.


    Das Sprichwort "never change a running system" passt hier ganz gut. Und vielleicht eine Frau (das macht meine) die mich immer wieder daran erinnert, lass die Finger aus dem Becken. Ich bin stiller Mitleser und poste ab und an mal. Dein Thread habe ich intensiv verfolgt.


    Fand dein Becken klasse und es lief alles und heute morgen wie ich mal wieder reingelesen habe war ich total perplex. :fie:
    Bitte jetzt wieder auf die positive Spur :thumbup:

  • Das stimmt,da pflichte ich Dir bei,Du bist auch ein Mann,Ihr Männer geht mit so was besser um.
    Ich hab das kaum ausgehalten,meine geliebten Nemos,erst ist die Frau langsam gestorben ,dann der Partner,sie haben sich sehr mit dem Tot gerungen,oder mein brauner Doctor,war nicht mit anzusehen, ganz furchtbar.
    Ich hab sehr geweint,ich war schockiert,für mich sind das nicht nur Ware die man kauft,oh ein Fisch hinüber,neuen kaufen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich hoffe die Zwischenfrage ist erlaubt. Ich kannte das Gerät bisher nicht und bin gerade überrascht das es auch die Temperatur, PH, NO3 und O2 misst.
    Geht das zuverlässig? Lässt man das Gerät einfach die ganze Zeit im Wasser? Veralkt es da nicht ständig bzw. müssen irgend welche Flüssigkeiten aufgefüllt werden etc?
    Mich wundert es das es nur 150 kostet. Bei den GHL Sonden kommt man bei Temperatur und PH Sonden allein schnell an den Betrag und die müssen ja regelmässig gewechselt werden.
    Ist das bei dem Gerät auch so?


    Man muss einmal monatlich einen Slide wechseln, die sind auch nicht ganz billig. Ich nutze die Funktion aber nicht, weil ich dazu noch das größere Reef Pack mit dem Wifi Konnektor benötigen würde. Ich nutze den Seneye nur zum PAR messen, da er dafür erstaunlich gut ist. Er zeigt auch recht gut das Spektrum an. Mark Flato hat das kürzlich mal mit verschiedenen Lampen getestet und mit dem teuren Apogee verglichen. Der Apogee zeigt wohl konstant 10 PAR mehr an, daher scheint dort die Genauigkeit vollkommen ausreichend zu sein. Ich will ja nur grob wissen, wieviel Licht ich an welchen Stellen im Becken bestrahle. Ob das nun 150 oder 200 sind, die Range würde mir reichen.


    Die Temperaturanzeige halte ich jedoch für ungenau. Es zeigt 25,8 Grad an, alle anderen Geräte (drei verschiedene) pendeln um die 25, u.a. der T Controller von AM und der Hanna Salinity Checker.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Hallo Thomas,
    Habe mich extra hier angemeldet um dir zu antworten.
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Erwin, komme aus Österreich, bin 56 Jahre alt und mache seit 1989 Meerwasseraquaristik.
    Ich möchte dir gerne einen Denkanstoß für dein
    "Flying reef"geben da ich für mein zukünftiges Becken auch eines plane.
    Ich mache es zwar aus Keramik-Ästen aber es ist egal ob du RRR- Äste nimmst.
    Der Fuß ist bei mir fertig gekauft, sonst würde ich einen passenden Stein nehmen und mit einem großen Steinbohrer einmal schräg-rechts und einmal schräg-links ein Loch bohren und, über kreuz, je einen Ast hineinstecken.
    Den nächsten Ast darin verkacken und mit UV festen Kabelbinder sichern.
    Die nächsten Äste immer wieder verhacken und mit Kabelbinder sichern.
    Danach die Kabelbinder mit Mörtel oder Epoxy/ Baumwollflocken Gemisch zuschmieren das man sie nicht mehr sieht und bei Bedarf auch die Äste damit verkleben.
    Mein Probeaufbau auf den Foto ist ca. 1,6m lang.
    Es sind 2 Versuche sehen sich aber sehr ähnlich.


    Vielleicht konnte ich dir bei deiner Planung etwas helfen.
    LG Erwin


    Kann leider die Foto's nicht anhängen, da Datei zu groß :118243~111: :115E17~112:

  • Hallo Erwin,
    willkommen hier im Forum.
    Würd vorschlagen, dass Du Dein geplantes Becken hier als eigenen thread mal vorstellst.
    Bilder: Mußte auf max ca. 650 kb (glaub ich war die Grenze) verkleinern, das habe ich sogar geschafft, obwohl ich mit IT gaaaanz wenig am Hut habe.
    Bin für Beispiele immer dankbar.
    Werd morgen mich um die ersten 2 "Säulen" kümmern, Höhe denke ich am Schacht wie gehabt 40 cm (55 cm Beckenhöhe), nach vorne hin immer etwas flacher werdend (?).
    Breite der "Astkrone" ca 40-45 cm.
    Bohren und Verbinden werd ich morgen sehen, wie ich das mache, werd improvisieren, was am besten hält und aussieht.
    Die dritte Säule (vorne, mit großem "Überhang") kann erst fertiggestellt werden, wenn die zu den hier vorhandenen RRR (10kg Äste, 5 -10 kg Steine) die dazubestellten 5 kg Äste und 5 kg "normalen" RRR-Steine hier endlich ankommen. Allein die Steine kosten nicht gerade wenig...
    Überleg auch, ob ich die 3 geplanten Säulen, auf denen die Äste oben drankommen, jeweils auf ne stabile 5mm Acrylplatte stelle (um Punktbelastungen zu vermeiden, obwohl ich bei dem Acrylbecken an sich weniger Bedenken bei sowas habe wie bei sonst üblicher Glasbodenplatte) ...
    Seitlich an den Säulen befestigte Äste ? Vielleicht auch ne gute Idee...mal sehen.
    Bin selbst gespannt. 4 mal 20l-Absolute Ocean-Meerwasserkonzentrat von ATI sind jetzt auch endlich hier. Beginne jetzt mit O-Wasser-Sammeln...
    Ansonsten geht das hier beim noch laufenden Becken immer weiter bergab. Cyanos nehmen kein Ende und KH schwankt nicht von schlechten Eltern. Läuft einfach Sch...
    Nächstes, spätestens übernächstes Wochenende wird dann in einem Rutsch Neugestartet. Bis dahin irgendwie noch stabil halten und Riff grob fertigstellen.
    Werd (hoffentlich, denn ich verspreche hier oft, was ich dann nicht terminlich halten kann) mit Bildern der 1 Säule mit Ästen Morgen hier kommen.
    Neben dem habe ich ne ganze Menge an Steckern, Kabeln, Verbindern, Magnetbandrollen für die Seitenplatten usw. besorgt, ich möchte die ganze Technik unten mal endlich wirklich übersichtlich und ordentlicher gestalten, Kabelgewirr ging mir auf den Zeiger.


    Enttäuscht bin von dem GHL-Dosierer, alle Nase lang versagen die einzelnen Pumpen. Werd jetzt mindestens 3 der 4 kompletten Dosiervorrichtungen


    https://www.shop-meeresaquaris…r-2-1-PL-1451::20864.html) tauschen. Wieder knapp 200 Euretten.
    Versagen einfach nach etwas mehr als 2 Jahren komplett und ich muss immer ein Auge drauf haben...wieder KH-Schwankungen... ?(
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Neuer Versuch mit den Foto's.
    Für mein neues Becken muß erst unser neues Haus gebaut werden. :6_small28: Starten damit erst nächstes Jahr.
    Aber dann werde ich berichten.
    Habe jedoch schon fast alle Zutaten zusammen getragen. ( Schäumer, Licht, Kalkreaktor, Zeovitfilter, Wirbelbettfilter, Strömungspumpen..Salz, Sand....)
    liegt alles schon da.
    Wie geht es mit deinem Acrylbecken bezüglich Kratzer? Womit putzt du die Scheiben?
    Noch etwas: Bei Fischkrankheiten hat bei mir Ozon immer super geholfen.


    LG Erwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!