"Peninsula 2" 660l Acrylbecken von Schuran - ein neuer Anlauf

  • Hallo,
    ja, gibt es. So einiges zu habe ich zu Berichten...
    Zuerst: war für drei Wochen im Urlaub (WoMo in Galizien), wieder sehr schöner Atlantik dort. 8o
    Mußte bei der Ballingversorgung für meine Aquarienvertretung durch die Nachbarn reichlich kurzfristig Improvisieren: erst hatte eine Dosieranlage versagt, dann Wackelkontakt am GHL P4-Netzteilstecker...aber ist alles nochmal gutgegangen. Alles hat überlebt und obwohl die Versorgung (vor allem KH) mangelhaft war, standen die Korallen noch gut beim Wiedereintreffen. KH war allerdings zu meinem Schrecken auf 4,5 (!!!) 8| abgefallen. Den Korallen war es aber nur minimal anzusehen (LPS waren etwas eingesunken, wenn man genau hinsah). Hab die KH innerhalb einer Woche langsam wieder ins Ziel (7,5 KH) angehoben. Ca war auch nur noch 370mg/l. Die Verbräuche sind also merklich angestiegen.


    Phosphat liegt trotz guter Fütterung bei sage und schreibe 0,02 mg/l, Nitrat kann ich mit dem Red Sea pro-Testset nicht nachweisen (dürften bei 1-2 mg/l sein, denke ich).
    Solch niedrigste Nährstoffwerte hatte ich auch noch nie. Flüssignährstoffzugaben lasse ich ganz. Fütterung reicht anscheinend, denn ich entdecke nirgendwo einen Mangel bei den Tieren. In nicht ganz regelmäßigen Abständen gibt es lebende Phytoplanktonzugaben (Konzentrat von Plankton 24). Rückschauend scheint lebendes Phytoplankton zumindest für einen Neustart sehr vorteilhaft für die Stabilität der Gesamtbiologie zu sein, so meine Beobachtung.
    Das für mich ganz erstaulich niedrige Nährstoffniveau liegt wohl am jetzt deutlich luftigeren Steinaufbau, der noch umfangreicheren Strömung und an der Reinigungskraft der Sechspunktgrundeln (sowie Sanddollars und den reichlich zusätzlich eingesetzten Sandschecken). Den Fischen gefällt der Steinaufbau auch sehr, sehr gut, zeigen ein natürlicheres Schwimmverhalten mit nun sehr viel besseren "Kurvenschwimmverhalten" bei gleichzeitigem höherem Sicherheitsgefühl durch die Deckung durchs "Halbschatten-Riffdach".
    Taste mich momentan mit so allerlei Spuri-Einzelgaben zusätzlich vorsichtig ran ans Optimum der Farben der SPS.


    Und ich mir habe mir nun, da ich sowieso alle Elektroden zum P4 erneuern wollte und zum Compisystem auch noch ne zweite Steckdosenleiste haben wollte, mir das ganze P4 - Set jetzt nochmal gekauft. Werd ich dieses WE installieren. Der KH-Direktor wir dann folgen.


    Zusätzlich kam heute ne neue Lieferung von Korallen...mit dabei ein wirklich wunderschöner, großer Poriteskoloniestein mit etlichen Christmastree-Röhrenwürmern und kleinen, sessilen Einsiedlern drauf. :thumbup: Ich bin entzückt, wieviel auf dem Stein zu entdecken ist. Die Giganteus-Röhrenwürchen habe ich auf einem anderen (Cyphastrea) Stein seit fast zwei Jahren. Die Würmer halten sich bei mir (auch "on the long run") also prinzipiell sehr gut...daher habe ich einen weiteren Stein jetzt eingesetzt.


    Korallen stehen jetzt so gut wie nie gekannt, Farben und Polypenbild sind allgemein sehr schön (bis auf die Neuzugänge von heute, wie die recht hellen Milleporas (eine pink-blaue und eine weiß-gelbliche mit blauen Spitzen).
    Eine vor ca. 2 Monaten eingesetzte Walt Disney-Tenuis zeigt zwar eifrig ihre Polypen, Farben sind hier jedoch noch sehr verhalten bisher. Na ja-bei den zurückliegenden Schwankungen der Wasserwerte wohl kaum verwunderlich.
    Das wird jetzt besser.


    Sehr viele auch kleinere frags kamen nach und nach dazu, die auch schon vielerorts ne Fußscheibe ausgebildet haben.
    Die blaue Stichodactyla haddoni (oder gigantea?) -Teppichanemone steht einwandfrei. Seit dem Einsetzen keinen Millimeter vom Stein gewandert und auch schon ein wenig größer geworden. Füttere die nicht extra, so kann ich vielleicht die Größe kontrollieren (sollen ja megagroß werden können). Die vielerorts beschriebenen Verluste durch Einverleiben von Beckenbewohnern habe ich bisher überhaupt nicht beobachten können.


    Etwas nervig verhält sich eine der beiden Sechspunkt-Schläfergrundeln. Ist wohl kein Paar (die zweite bleibt mickrig und verlebt ein Schattendasein) gewesen. Und das schon mächtig gewachsene dominate Männchen hat den Drang, die Basissteine der Steinsäulen mit Sand zuzuschütten...Mußte schon einige Scheibenanemonen retten vor der Buddelwut. Die ständigen Arbeiten sehen aber putzig aus. Unglaublich, wie fleissig so ein kleines Tier sein kann...
    Dafür hält die Grundel den gesamten Sand immer schön weiss. Wassertrübung durchs ständige Durchkauen wird durch den Vliessfilter aber recht gut abgefangen.


    Gäbe noch so manches zu berichten, aber das soll erstmal reichen...komme demnächst mit mehr und detaillierteren Bildern. :golly:


    Gruß
    Thomas

  • Sieht sehr schön aus,gefällt mir richtig gut der Aufbau :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Becken ist richtig schön geworden, so stellt man sich ein Korallenriff vor,die Fische können unten durchschwimmen, aber leider nur bei grossen Becken machbar.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,
    melde mich mal kurz.
    Läuft rund, die Sache, kann nicht meckern. So macht das Spaß !
    Nährstoffe steigen etwas (würde mich auch auf Dauer wundern...). Phosphat 0,05 mg/l, Nitrat 4 mg/l. Phosphatadsorber kommt wohl demnächst zum Einsatz. KH sinkt jetzt 0,7-1 pro Tag ! Da muß man dranbleiben...mit 10% Wasserwechsel (60l) jede Woche (abwechselnd Red Sea Reef Salt und Tropic Marin Pro Reef) bleibe ich bei.
    Alle Aufnahmen bei Tageslichtspektrum der Leuchten.
    Leider sind die Unterwasseraufnahmen etwas rotstichig, einen Eindruck von den Farben bekommt man aber trotzdem, denke ich.
    Spät Abends (bei Fluoreszenzbeleuchtung) sieht das schon scharf aus...
    Hoffe, es gefällt. :D
    Gruß
    Thomas

  • Hi, schönes Becken :)
    Ich habe eine Frage: Es fungiert ja als Raumteiler. Die Pumpen sind direkt am Überlauf. Hast du eine Kahmhaut auf dem Wasser? Oder ist der Sog vom Überlaufschacht stark genug? Kannst du deine Pumpen dafür einmal benennen?
    Ich würde denken das die Pumpe gegen den Sog des Schachts läuft und somit eine Kahnhaut bestehen bleibt.
    Ich hab deshalb eine starke Oberflächenbewegung im Becken um die Kahmhaut minimal zu halten. Habe keinen Schacht und keinen Abzug und würde das ggf ändern wenn mir jemand eine Lösung für das Problem verrät.
    VG Tina

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Hallo,
    zur Frage von hamburg_tt:
    Bei einem Raumteiler nach Art eines Peninsula geht es nicht, von links und von rechts gleichzeitig die Pumpen (neben dem Schacht angebracht) in Betrieb zu haben. Dann wird das Wasser gegen die Stirnseite gedrückt und es resultiert eine Kahmhaut. Das Problem hatte ich schon bei meinem alten Peninsula von Red Sea so gelöst:
    Es sind je zwei Tunze Stream 3 an jeder Seitenscheibe leicht aufwärts gerichtet als Hauptströmungsgeber installiert. 2 Pumpen davon jeweils im 6-Stunden -Wechsel in Betrieb. So habe ich eine Ringströmung jeweils mit oder gegen den Uhrzeigersinn. Die Pumpen sind sehr stark und ich betreibe sie zur Zeit etwa je mit der halben Leistung. Es kommt vorne an der Stirnscheibe absolut genug an. Wenn man eine kreisende Wasserbewegung so installiert (und nicht alle gleichzeitig zur Stirnseite abstrahlen), dann fließt das Oberflächenwasser stets über den Ablaufschacht gleichmäßig ab. Kahmhaut ist dann absolut kein Thema und es fließt Wasser nahezu geräuschlos ab.
    Zusätzlich sind noch weitere Pumpen (zwei kleine Tunzes am Schacht, zwei mittlere Tunzes oben am Schacht), die ich jedoch nicht immer in Betrieb habe (Reinigungsintervalle mit Herausnahme dieser Pumpen gegenwärtig).
    Anbei noch ein paar Bilder. ^^
    Die Muschel soll erst am Muschelhalter festwachsen und wandert dann oben ins Riff.
    Der Sandberg um eine der zentralen Riffsäulenbasen ist schon gewaltig und ich krieg die Grundel nicht zur Raison gebracht...na ja, dafür bleibt der Sand insgesamt ja schon ziemlich sauber...


    Thomas

  • Hallo,
    hab heute nach den Routinearbeiten einfach mal ein paar Bilder gemacht.
    Sieht soweit schon gut aus, find ich.
    Eine Koralle schwächelt eigentlich immer bei der Artenvielfalt, die sich inzwischen angesammelt hat, mal diese Art, mal die andere.
    Schwierig, das aufrechtzuerhalten.
    Aber das allerallermeiste wächst. ^^
    Beim Ankleben von den Acrostöcken in der Front hatte ich bei einer Anbringung zu doll angepresst...und der ganze vordere Säulenblock kam mir entgegen. Mußte ich rausheben, Korallen, die vom Sturz abgebrochen waren, an Land wieder ankleben. Dann den ganzen Säulenblock vorsichtig wieder rein und an ein paar Stellen im Riffgebälk mit Bond-Zementkleber wieder eingefügt. Nur eine Koralle war nach dem Sturz nicht mehr zu retten.
    Der Sandhügel, der von der Sechspunktgrundel aufgeworfen wird, wird meiner Beobachtung nach immer tendentiell größer... :huh:
    In dem Hügel aus Sand ist eine halbkugelförmige Höhle (CaribSea). Da will er wohl immer Nachts rein zu Pennen, und vorher schüttet er sich dann zu.
    KH noch nicht ganz stabil, schwankt hin und wieder.
    Sonst die üblichen Plageverdächtigen:
    Zuerst Glasrosen, dann Bryopsis-Algen, dann die nächste blattförmige Algenart... Alles kommt nach ner Weile nach Entfernung wieder. Never-ending sozusagen.
    Vielleicht sollte ich noch mehr Feinde der Algen einsetzen. Ist ne Menge dagen drin: 2 Mitrax-Krabben, zig Turboschnecken unterschiedlichster Arten, Einsiedler usw.
    Kann wohl aber noch mehr in das "Bermuda-Dreieck".
    Hin und wieder kürzere Phasen mit Cyanos.
    Nichts, womit man aber letztendlich nicht fertig werden kann.
    Ist halt nur zeitaufwendig, das Ganze schick zu halten.
    Anbei einfach mal ein paar Bilder.
    In natura ists weit weniger Blau, sieht nur auf den Fotos so aus, krieg das nicht besser hin.
    Gruß und schöne Weihnachtszeit (trotz Corona). :D


    Thomas

  • Jeep, gefällt mir sehr gut. :7_small27:
    Ist doch mit den Korallen schon mal so, eine zickt immer, die wechseln sich dann immer ab :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,
    kurze Meldung meinerseits.
    Übliche Arbeit mit Bryopsis, blattförmiger Braunalge, Glasrosen und Cyanos.
    Alles zwar nervig, aber beherrschbar.
    Sackzungenschnecke etabliert und frisst fleissig (habe mir noch zwei davon jetzt bestellt), Seehase wurde nach drei Tagen mit aufgeschlitzem Rücken und olivgrüner Seestern schon daran labend vorgefunden. Hat vermutlich die Gespenster-Krabbe auf dem Gewissen (obwohl ich es nicht gesehen habe). Habe sehr lange für die Umsetzung (Dichte) über mehrere Stunden mir Zeit genommen, daran kann es nicht gelegen haben.
    Wenn das Algenproblem weiter zunimmt wird wohl ein Adamanen-Fuchsgesicht einziehen müssen (wird hoffentlich vom Platz für ihn gerade so gehen auf Dauer).
    Farben insgesamt und Wachstum (insbesondere bei einigen SPS) haben sich enorm entwickelt und der Einfluss von Jod, Eisen und Kalium sind unmittelbar nach Tagen absehbar.
    Nährstoffe: Po4 0,05, No3 0,25 (!) laut ICP.
    Mängel sehe ich nicht bei den Tieren.
    Kalkalgen ziehen durch wie blöde, das macht das Scheibenreinigen auf dem Acryl schon aufwendiger.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas, na das hört sich aber irgendwie nicht so prickelnd an, hast ja quasi ein deja vu.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Spannend, dass du obwohl du schöne große Tiere eingesetzt hast wieder ähnliche Probleme hast. Verfolge deinen Verlauf gespannt, danke fürs Update!

  • Hallo,
    auch ein Grund für meine eigenen Beiträge ist, aufzuzeigen, dass ein solches Riffbecken mit entsprechenden Tieren aufwendig zu betreiben ist. Also nicht nur die Kosten, die Verfügbarkeit usw., sondern das der tatsächliche Pflegeaufwand mit z.T. erheblichem Zeitaufwand bei wohl früher oder später hochwahrscheinlich auftretenden lästigen Beckenmitinsassen erheblich sein kann und bei mir auch ist...(insgesamt ca. 5 Stunden pro Woche Arbeit inkl. allem).


    Zu den gegenwärtig vordringlichsten Problemen:


    1.) Glasrosen. Die sind relativ schnell wiedergekommen. Diese sehr das Riff negativ beeinträchtigenden Mitinsassen sind on the long run meiner Meinung nach nicht zu vermeiden. Da helfen die mittlerweile 6 eingesetzten Kükenthali und 2 Wundermanni-Garnelen auch nur sehr begrenzt. Einen tatsächlichen "Glasrosenkiller", wie ein Chelmon oder Feilenfisch möchte ich nicht drin haben wegen z.B. der vielen Röhrenwürmer, die ich im Becken auch langfristig pflegen möchte. Aiptasia-X von Red Sea killt die zwar und ist relativ einfach im handling, Sporen sind jedoch immer weiter im System vorhanden und melden sich dann immer und immer wieder, früher oder später. Bleibt mir nur z.Zt. der Weg des Zurückdrängens durch "Abspritzen" in mindestens 14-tägigen Abständen.


    2.) Cyanos. Gänzlich frei davon auf lange Zeit wird das nicht möglich sein, so meine langjährige Erfahrung. Abpusten mittels großer Futterpipette reicht aber bis jetzt aus. Ob ich eine Phytoplanktonepisode zwecks Konkurrenzherstellung durchführen werde, bleibt offen. Füttere zur Zeit nur begrenzt Phytoplankton neben anderem Korallenfutter unterschiedlicher Art (Tropic Marin Zootonic, Red Sea AB plus, Reef Roids (zur Zeit wohl nur begrenzt auf dem Markt verfügbar), Fauna Marin Coral Sprint und andere). Probiere da noch aus-vielleicht ist auch das nicht unbedingt 100%ig adäquat und Teil der Probleme. Ich taste mich an das Optimum ran.


    3.) Bryopsis. Die hatte ich über Jahre nicht mehr in meinen Becken. Die Kontrolle gestaltet sich schon "für Erachsene". Hängt bestimmt auch mit Jod-unf Eisenzugaben als Verstärker zusammen-da steht ne akzepable Lösung noch aus: Seehase zu empfindlich oder zu wehrlos gegenüber Beckenmitinsassen, Sackzungenschnecken: braucht man wohl eine ganze "Flotte" von, da Tiere recht klein, Fuchsgesicht wäre ne Lösung...

    4.) Blattförmige höhere Algenart (sieht wie Braunalgenart aus-siehe Bild).

    Die sind hartrnäckig. Zwar leichter zu entfernen als die Bryopsis, aber dafür noch invasiver. Bröseln leicht beim Abzupfen und verteilen sich dann weiter...


    An zuviel Nährstoffen zu den 4 Problemarten liegt es wohl hier nicht.
    Ich versuche, soweit das geht, möglichst viele "Zweckinsassen" ins Becken zu holen. Das reicht aber wohl noch nicht zur Zeit.
    Wenn jemand die Algenart auf dem Bild erkennt und diese benennen kann (habe da noch nicht recherchiert) wäre ich dankbar. Noch besser wären konstruktive Vorschläge zu den vier Problemen.
    Danke im Vorfeld dazu schonmal.


    Aber um es nocheinmal zu sagen:
    Auch wenn eine solche Artenvielfalt schwierig ist, on the long run aufrechtzuerhalten, das Becken ist schon ein toller Hingucker. Das erlebe ich jeden Tag an mir selbst.
    Besser denn je. :D
    Das wiegt mehr als alle Unzulänglichkeiten auf. :thumbup:


    Thomas

  • Hallo,
    ja, Danke für den Tipp. Skeptisch bin ich aber bei sowas immer...
    Habe mir jetzt, sollte das mit den Algen so bleiben, vorsichtshalber ne kleine Flasche Vibrant über ebay aus Amerika bestellt (knapp 40 Euro). Dauert aber, bis das hier ankommt, denke ich. Werde ich dann in halber Dosierung einsetzen, nach meiner bisherigen Auffassung. Und auf die Nährstoffe dann besonders aufpassen (die gehen wohl noch weiter in den Keller).
    Thomas

  • Ich würde bei diesen Sachen aber mit der empfohlenen Dosis arbeiten, nicht eigenmächtig die Dosierung verändern.
    Und wenn ich so skeptisch wäre, das ich lieber nur die Hälfte der empfohlenen Dosierung arbeiten will, dosiere ich es lieber gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!