alles Schrott

  • ich hatte das Thema ja schonmal angesprochen. Das Becken läuft einfach nicht stabil und ich werde es wahrscheinlich auch nicht in den Griff kriegen. Ich denke, ein Neustart ist da das Sinnvollste, oder was meint ihr ? Direkt nach der Cyanoplage, grüne Scheiben, nach einem Tag sehen sie wieder so aus, die Steine sind nach wie vor voll mit Algen und der Seeigel hat augenscheinlich auch kein Bock mehr drauf. Die rote Astförmige ist sehr hartnäckig und ich werde sie auch nicht los, da das Entfernen per Hand auch wenig Sinn macht, man bekommt sie ganz schlecht zu packen und reißt im besten Fall nur die Spitzen ab.

  • Gegen die astförmigen hat sowas geholfen:


    http://wunschkoralle.de/epages…1092aadd/Products/catseye


    https://nemo-aquaristik.de/sho…urbanschnecke-groesse-xl/


    Ich würde wegen den grünen allen erstmal geduldig bleiben. Evtl. UV Klarer dranhängen?

  • Wie lange läuft dein Becken jetzt schon?


  • Bin da etwas skeptisch, bis jetzt ist nur der Seeigel dran gegangen. Die Einsiedler und Schnecken, die drin sind/waren, hat alles einen Bogen gemacht, ich probier deinen Ratschlag aber gerne aus.


    Wie lange läuft dein Becken jetzt schon?


    Im Sommer 2 Jahre. Es war ja mal ganz gut bewachsen, jetzt sieht es aus wie in einem MAD Max Film.

  • Hi,
    kannst du grob erzählen, wie du das Becken gestartet hast, bzw. was alles reingekommen ist und aktuell drin ist?
    Wie sind grob deine Wasserwerte?
    Gibt es zur Beckenvorstellung schon einen Thread?
    Viele Grüße und bleib standhaft :)


    Simon

  • Wo soll man anfangen:
    In meinen Augen, es wird nix ändern wenn einen Neustart machst.


    Bei solchen Problem ohne richtigen Angaben ist nicht möglich zu helfen.
    Da Du die Aquaristik scheinbar schon länger machst, solltest Du dies eigentlich wissen.


    Komplettes Becken wäre gut zu sehen.
    Was für Licht und was für Lichteinstellungen. (man kann da so viel falsch machen)
    Wie beströmmst Du es.
    Wasserwerte
    Sind die Wasserwerte konstant
    Mit was versorgst Du es
    wie ist die Filterung
    Was kippst Du sonst noch so ins Becken


    Freu mich auf deine Antworten


    Yves

  • Apropo Schnecke, hab die mal als blinden Passagier bekommen und ist vom Stecknadelkopf zur Kastaniengröße gewachsen.


    Vertilgt sogar zuverlässig Debresiabüschel wenn sie rankommt. :drink:

  • Ich versuch mich mal an einer übersichtlichen Zusammenfassung.


    Bruttovolumen vom Becken ca 120 Liter.
    Beleuchtet mit einer Giesemann Teszla (65). Viel falsch machen kann man bei den Einstellungen der Lampe ja nicht, ist ja nur Blau und Weiß. Beleuchtungsdauer mit Auf-und Untergang, 12 Std.


    Riffaufbau Eporeef


    Versorgung mit Sangokai Nutri Basic Nano 1+2. Dosierung von KH, Ca, Mg bestand, warum auch immer bis jetzt noch kein Bedarf. Der KH-Wert war ewig lange erhöht.
    Nährstoff mussten seit dem Start in rauen Mengen dazu dosiert werden. ( Produkte von Mrutzek)


    Strömung, ganz schwieriges Thema bei mir !! Ringströmung war angestrebt mit 2 jebao SLW 10, Umsetzung katastrophal. Entweder hats die Korallen direkt angeblasen, oder den Sand weggeweht, ein ordentliches Strömungsbild habe ich nicht hinbekommen... Momentan ist nur eine Pumpe im Becken, rechte, hintere Ecke auf halber Höhe.


    Korallen standen zwischenzeitlich gar nicht schlecht und dann ist immer mal eine Euphyllia eingegangen, von ca 8 Tieren ist ein übrig geblieben. Ich musste zwischenzeitlich das Becken abbauen, weil den Unterschrank ein wenig geflutet hatte. Zwischendurch, bis jetzt auch eine ganz fiese Sorte von Alge, die den Aufbau einnimmt. Ich suche nochmal nach einem Bild


    Aktuelle Wasserwerte habe ich keine, der letzte Stand, (vor einigen Wochen) PO4 0.12mg/L, NO3 15mg/L und auch nur diese beiden. Zur meiner Entschuldigung, es fehlt irgendwann die Motivation, wenn man tut und macht, und alles wächst rückwärts.


    Sonstige Technik und Korallenbestand
    Abschäumer Tunze 9004 DC
    Lederkorallen, eine Gorgonie, Favia, alles nichts besonderes.

  • Die Bilder dazu und das war an Korallenbesatz und Wachstum das höchste der Gefühle. Man beachte die Euphyllia, die ihre Tentakel sehr lang macht. Die Beleuchtung wäre bei mir einer der Hauptverdächtigen.
    Und nicht zu guter Letzt, mein freund die penetrante Alge, auch schön zu sehen, an der halb toten Euphyllia und der fast toten Acan.

  • Also als erste Maßnahme wirst du wohl oder übel erstmal selbst Handanlegen müssen. Die Büschel Algen (rot/grün) täglich rupfen. Weiter würde ich mir tatsächlich 5 große mexikanische Turbos anschaffen. Ich habe selbst in meinem 79l Topf 3 drin, die halten das derzeit 1a sauber. Bei den Algen musst du leider durch, aber wenn man dran bleibst sieht man letztendlich irgendwann einen Fortschritt. Setze ruhig erstmal Weiche rein, die den Platz auffüllen.
    Das mit der Motivation kenne ich mein 250er Reefer sieht derzeit ähnlich aus. Nur, dass es derzeit nur aus Keniabäumchen besteht. Mal sehen, ob ich mich die Woche zu einem Bild des grauens hinreißen lassen kann.
    Die Wasserwerte, auch wenn es schwer fällt min. 1x die Woche messen. Wenn ich das richtig sehe müsstest du auch mit den Strömungspumpen durchaus eine brauchbare Ringströmung hinbekommen. Das Epo ist ja recht luftig verbaut. :EVERYD~16:

  • Kann mich da nur anschließen, Turbos sind super, ums rupfen wirst du nicht drum herum kommen.
    Eine aktuelle ICP würde ich auch noch machen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • moin,


    die geschnitzelte, halbtote ist nicht maß der dinge, passiert auch in eingefahrenen becken.


    bei den roten algen wäre es hilfreich, diese mal mechanisch zu entfernen.


    ein riffbecken ist wie ein garten - wenn da "unkraut" wächst, kann man auch nicht auf die selbstreinigungskraft der natur hoffen.


    wie sieht das becken den hinter der grünen scheibe aus oder sind die mit klarer scheibe auch aktuell?

  • Hey Yasin,
    ich glaube wir haben das gleiche Becken (also zumindest von der Geometrie 80x40x40 -> meins war von Clear Garden sieht fast genauso aus wie deins)!
    Technik haben wir auch fast gleich: 2x Jebao slw 10, tunze 9004 dc, nur habe ich 2x redsea led 50 drüber.
    Zunächst stand ja dein Becken den Bildern nach zu urteilen ganz gut da. Mit Eporeef und Sangokai kenne ich mich leider gar nicht aus.


    Bezüglich deines Beckens sind mir ein paar nebensächliche Dinge eingefallen, die aber natürlich jeder handhaben kann, wie er möchte:
    - Xenien und Zoas auf dem Hauptstein
    - Schon recht ordentlicher Besatz an Fischen (könnte für die Nährstoffe verantwortlich sein, zusätzlich kommt ja das Sangokai noch drauf, das alles nährt natürlich nicht nur die Korallen)
    - eine irgendwie eingebrachte sehr nervige rote Alge
    - (zumindest auf den Bildern) geringe Anzahl an organischen Verwertern (Krabben, Schnecken, Einsiedler)
    - Einige Korallen, von denen mir immer Abgeraten wurde (die ich aber auch bitter bezahlen musste, weil ich unbelehrbar war)
    --> Darunter: Euphyllia ancora (wurde mir immer gesagt, wenn einmal beschädigt, kaum noch zu retten)
    Acanthastrea mit einem Polyp (immer am schwierigsten ans Wachstum zu bringen und am langsamsten wachsend)
    Favia (wächst soweit ich weiß, extrem langsam)
    Euphyllia torches (Meiner Meinung nach sehr cool, aber auch nicht gerade das Stabilitäts-Paradebeispiel)
    - Deinen geringen Verbrauch an Ca, Mg, und KH würde ich jetzt mal auf die Art der Korallen schieben. Sehr viele davon wachsen eher langsam, hättest du unter der Wasseroberfläche 3 Montiplatten, wäre der Verbrauch an Ca und KH sicher höher.


    Sehr positiv finde ich aber:


    -dein Keniabäumchen gefällt mir sehr
    -die Xenia ist offen
    -die Zoas sind offen, wenn auch teilweise mit langem Hals
    -Es gibt kaum "grüne Büschel" oder Luftblasen überall
    -die Goniopora ist offen (klappt auf dauer bei den Wenigsten!)Ich glaube an deiner Stelle (du bist ja auch schon einige Zeit dabei (länger als ich (was auch kaum schwer ist :D))), würde ich vielleicht mit dem Wasserwerte Check beginnen und:
    1. Für den Ist-Zustand eine ICP losschicken (Ausschließen komischer Spurenelemente und sowas im Becken) und mir für dich passende Wassertests holen, oder testen bei einem Kumpel oder so.
    2. Mir überlegen mit welchem Salz ich ab sofort meine 10-15% WW pro Woche mache (am besten vielleicht eins, bei dem eine ICP der angestrebten Werte dabei ist damit du abschätzen kannst, was passiert.) + Verwendung von Osmosewasser mit Silikatabsorber-Resin hergestellt (Bei dem du dir sicher sein kannst, dass keine anderem Komponenten drin sind.)
    3. Alge zupfen, Bearbeiten lassen von Fressern, (habe auch gute Erfahrungen gemacht mit "Abschatten", geht aber nur wenn nicht neben einer Koralle)
    4. Überprüfung der Nährstoffzugabe -> Ist diese zwingend erforderlich oder reicht es die Fische zu füttern. Hinterfragung was in der Sangokai Lösung alles drin ist. Es glaube der Jörg Kokott hat dazu ja auch ein eigenes Forum und ist sehr dahinter her (Ich würds versuchen). (Die Werte an NO3 und PO4 sind aber eigentlich noch nicht tragisch, sondern glaube eher an der "Grenze")
    5. Strömung überdenken: Meine Anordnung sieht sehr ähnlich zu deiner aus bezüglich der Pumpen. Meine SLW-10 laufen auf Stufe 2-3 von 8 und zeigen nach oben, hatte eig immer gut geklappt (wenn auch nicht perfekt)


    Insgesamt möchte ich damit weder eine Diskussion anregen, noch sagen, was du machen musst. Es sollen eher Denkanstöße sein, was ich an deiner Stelle machen würde (auch wenn ich bisher nur 1 Jahr Erfahrung habe).Bitte verzweifel nicht vor dem Becken, du kannst es schaffen. Und wenn du den Steinaufbau neu starten musst, weil die Alge übernimmt, dann ist das so, aber das wirst du dann sehen.
    Halte durch :)
    Simon

    4 Mal editiert, zuletzt von Sarjane ()

  • Oohhh, daß tut mir jetzt leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Das sind ältere Bilder, wie es mal ausgesehen hat. Das war noch vor der MAD MAX Epoche. Das ist zwar in höchstem Maße nur noch unangenehm, aber anders löst man ja auch keine Probleme. Ich stell mal 3 aktuelle Bilder von gerade eben rein, frisch geschossen.

  • Ich glaube nur mit reinen abzupfen der Algen wirst du es nicht mehr in den Griff kriegen so wie es aussieht, weil ja scheinbar jeder Stein befallen ist.
    Da würde ich glaube ich auch eher einen Neustart bevorzugen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Fressen die überhaupt rotalgen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja , die gehen wohl auch an Rotalgen, ist immer nur die Frage ob es der doctor oder Fuchs oder sonstiges dann auch macht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,


    Bei mir fressen sie alle Algen. Grüne jedoch bevorzugt.
    Docs wären jedoch nur als Übergangslösung möglich...das Becken ist recht klein...auch wenn es für manche XXL ist :3_small30: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!