Aqua Tank 160 - Ich hau auf die Kacke...

  • Ja ich bin dabei... allerdings hat mir beim Kleben das Epoxy nen Strich durch die Rechnung gemacht. Musste vorhin erst mal ordentlich mit Reef Bond flicken und musste einiger meiner SPS Aufnahmespalte zuschmieren :cursing: das verzögert alles echt extrem.
    Hab beim Kleben wohl etwas viel Kraft benutzt und den obersten Stein abgehebelt :MALL_~12:


    Naja... nix geht ohne Abenteuer.


    Links und rechts bleibt wirklich erst mal offen. Das mit den Balkonen hab ich tatsächlich schon im Hinzerkopf. Aber erst mal sehen was von dem alten Gestein noch nutzbar ist und wie ich die Korallen verteile. Es ist echt viel zusammen gekommen. Hauptschwerpunkt ist jetzt die SPS erst mal sicher in der Mitte zu verteilen und alles stark nesselnde weit weg zu parken. Die SPS die jetzt schon geklebt sind haben super Ströhmung in der Mitte, so hab ich mir das vorgestellt. Ist ja jetzt auch nix im Weg.


    Ich finds aber sehr interessant was das Ding bisher für Reaktionen hervorruft. Ich muss sagen ich mag es echt eher minimalistisch. Sieht man heutzutake eigtl auch öfter.


    Wo ich noch mit zu kämpfen hab ist das Licht. Die AI Primes sind keine einfache Sache. Sobald man die Dinger auf Leistung fährt macht der Lüfter einem das Leben zur Hölle. Da sind die Berichte aus dem Netz keine Lüge. Frage ist wieviel Leiatung man da braucht. Die Dinger sind schon auf 30% optisch sehr hell. Man sieht auch optisch kaum einen Unterschied zu 70% aber die Wärmeproduktion steigt enorm an. Da kommt Energie. Ist hier jemand der Erfahrung hat mit den Lampen? Hab jetzt die Lampen mit 65cm Abstand zum Boden in etwa. Wie hoch sollte ich die wohl so drehen?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin!


    Langsam wirds klarer.
    Ich frag mich warum manchmal nach dem Start das Wasser so eintrübt... das hatte ich schon mal.


    Ich muss auch sagen... ihr habt schon recht. Links und rechts ist doch etwas leer. Das alte Gestein gibt nimmer allzu viel her und es sind noch noch einige Tiere die auf Überführung warzen da. Hab nomma nen paar Steine nachbestellt. N kleines Türmchen marke PSR könnte links und rechts noch kommen. Mal sehen...

    Bilder

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ich meine du hast das volumen verdoppelt... nutze es für einen luftigen und vielfältigen aufbau. sowas hättest vermutlich auch in dem anderen becken hinbekommen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Neee... die Milka hätte schon rausgeguckt. :MALL_~12:


    Ich mach noch zwei Aufbauten. Aber ich bau mir die Strömung nicht mehr zu.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ja das ist mir ja klar. Was mir aber diesmal in erster Linie wichtig und vordergründig ist, ist den Aufbau nicht mehr über den Besatz zu priorisieren und direkt alles vollzustellen. Links werd ich nen Aufbau basteln der vor allem die LPS beherbergen kann. Der sollte definitiv nicht über dem Mittelpfeiler stehen damit die Pumpen drüberblasen und der Mittelpfeiler ordentlich was abkriegt. Rechts spiel ich mit dem Gedanken ne Kupferanemone für die Fische einzuplanen. Da wird der Aufbau dann ne Höhlenartige Mulde für den Fuß brauchen. Müsste dann nur noch angenommen werden.


    Aber es wird definitiv leerer als vorher und mit mehr raum. Ich hab einfach auch vorher das Wachstum unterschätzt.



    Also:


    1. Umzug fertig machen (ist noch einiges da was abgekloppt und neu geklebt werden will. Ich hoffe morgen hab ich Zeit)
    2. Mit den Lampen klar kommen und Strömung beobachten
    3. Wenn die Steine kommen planen und kleben
    4. Langsam erweitern.


    Die Lampen hab ich jetzt bei sinnvollen jeweils 35W auf einer Wohnzimmertauglichen Lautstärke.


    Und :dh: es wird immer klarer...


    Kennt eigtl jemand n Kleber der unter wasser so schnell klebt dass man auch unter Hänge kleben kann?

    Bilder

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    2 Mal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Wachsen die Zoas auf dem Sand weiter? Dachte bisher immer, die mögen lieber nen festen Untergrund...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Die sind tatsächlich wie verrückt über den Sand gewuchert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich glaub, das ist das erste mal wo es nicht heisst: zuviel steine... :D


    Sehe das wie mark... finde da fehlt es noch an struktur.


    Pack noch ein paar steine rein :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich bin unglaublich gespannt wie dein neues Becken wird. Der Aufbau ist im Moment in der Tat spärlich, deine Absicht dahinter kann ich aber gut nachvollziehen. Ich habe gerade eine Podcast Folge mit Jörg Kokott und Tobias Neyer gehört und da sagt Jörg das wo nix ist eben auch nix unerwünscht wachsen kann.
    Den Ansatz Gestein aufzustocken wenn dieses auch mit Korallen besetzt wird und man so das Becken nach und nach anpasst ansatt direkt davon auszugehen wie es evtl. irgendwann mal wird oder werden kann sagt mir sehr zu.


    Nachdem ich hier jetzt endlich schreiben kann möchte ich mich als absolutes Fangirl outen. Dein Beckenentwicklung habe ich über die letzten Monate am liebsten verfolgt. Für im im Meerwasserbereich eine der Besten und interessantesten Entwicklungen für einen Anfänger inkl. aller Stolpersteine und Problemchen, inkl. Aktionismus und dem Zurückrudern hin zu einer eigenen Art sein Becken zu betreiben.


    Danke dafür :)

    Grüße Janine
    _________

    Thor Amboinensis Korallenparadies:

    Becken: 40x25x24 Marina + Aquaclear 30
    Beleuchtung:AI Prime 16HD mit Sangokai Profil 22Watt
    Strömumg: Jebao MLW 5 + Eheim Skim 350 (3h/Tag)
    Versorgung via Wasserwechel 10% alle 2 Tage + Jod

  • Von einem Extrem ins andere. Ob viel, wenig, oder gar keine Steine, ich wünsch dir auf jedenfall, daß du diesmal große Freude dran hast und alles funktioniert. Aber schmeiß wenigstens noch nen Bogen rein , oder Äste, Äste sind gut, das passt

  • Moin Campino,


    Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit war. Goodbye Bonsai. :growup:
    Aber an deiner Stelle hätte ich mit der Vergrößerung bis vor dem Griechenland Urlaub gewartet :vain:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke Fangirl, es wird auf jeden Fall spannend... wie immer. Und alle anderen kann ich trösten. Gestern sind die Steine gekommen. Allerdings spielen wir morgen nen Wohnzimmerkonzert auf ner Geburtstagspardy. Muss also noch was warten.


    Bisher läuft alles nach Plan. Wegen den Lampen hab ich mal mit AquaIlluminations Kontakt aufgenommen. Die müssen ja irgendwie auch lautstärketechnisch Wohnzimmertauglich gehen bei etwas höheren Leiatungen. Leider haben die echt ein sehr ungünstiges Lizenznetzwerk. Man hat mich nach Begutachtung von Video und Seriennummern zu D-D nach UK geschickt. Macht jetzt die Logistig auch nicht einfacher...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • kannst du die beiden Strömungspumpen nicht an die Rückscheibe packen?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich oute mich auch mal als Fan von Dir :baeh: ,ich versteh dich nicht,du hattest so ein schönes kleines Becken,und nun ??

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Bisher läuft alles nach Plan. Wegen den Lampen hab ich mal mit AquaIlluminations Kontakt aufgenommen. Die müssen ja irgendwie auch lautstärketechnisch Wohnzimmertauglich gehen bei etwas höheren Leiatungen. Leider haben die echt ein sehr ungünstiges Lizenznetzwerk. Man hat mich nach Begutachtung von Video und Seriennummern zu D-D nach UK geschickt. Macht jetzt die Logistig auch nicht einfacher...

    Was ich dazu bisher gelesen hab ist das man die Wärmeleitpaste erneuern kann/soll, und wohl Fans von 3D Druckern passen, da wirds aber auch keine super silent Fans geben denk ich... aber laut Berichten wirds durch die Maßnahmen schonmal sehr viel leiser.

    Ich oute mich auch mal als Fan von Dir :baeh: ,ich versteh dich nicht,du hattest so ein schönes kleines Becken,und nun ??

    Und bald hat er ein etwas größeres Schönes Becken. Gibt dem Jung doch mal n bisschen Zeit...

  • ... Wegen den Lampen hab ich mal mit AquaIlluminations Kontakt aufgenommen. Die müssen ja irgendwie auch lautstärketechnisch Wohnzimmertauglich gehen bei etwas höheren Leiatungen. Leider haben die echt ein sehr ungünstiges Lizenznetzwerk. Man hat mich nach Begutachtung von Video und Seriennummern zu D-D nach UK geschickt. Macht jetzt die Logistig auch nicht einfacher...

    Da bin ich mal sehr gespannt auf deinen Bericht. Die Lüfter sind wirklich ein absoluter Graus, diesen Sommer liefen sie bei mir fast permament. Teilweise auch noch nach dem Abschalten.

    Grüße Janine
    _________

    Thor Amboinensis Korallenparadies:

    Becken: 40x25x24 Marina + Aquaclear 30
    Beleuchtung:AI Prime 16HD mit Sangokai Profil 22Watt
    Strömumg: Jebao MLW 5 + Eheim Skim 350 (3h/Tag)
    Versorgung via Wasserwechel 10% alle 2 Tage + Jod

  • Ja... alle ungeduldig :10_small20:


    Die Lüfter sind echt der billigste Schrott. Kenn ich sonst nur von China Lampen. Aber die haben wenigstens auch an der Aufnahne gespart und die waren easy tauschbar.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!