Mein 500l Wohnzimmerriff

  • HalliHallo Daniel,


    werde das auch mal ausprobieren mit dem Knoblauch. ähm...nochmal die Frage: nimmst Du jetzt die Knoblauchzehe (vom Markt, Supermarkt etc...) oder das käufliche Präparat, das ich im Link hatte?


    Kleiner Tipp von mir: Lebendfutter Artemia oder Copepoden sind grade der absolute Renner bei meinen Fischleins. Ein Chroms viridis hatte einen unschönen roten Fleck auf der Seite und mit dem Lebendfutter ist's ruckizucki abgeheilt. Alle anderen Fische gefällt das Lebendfutter auch supi...


    Habe im Keller eine kleine Zucht gestartet mit paar Eimern, Keramikausströmer, Heizer etc
    Vermehren sich ziemlich gut :7_small27:
    Vielleicht wär das ja auch was für Dich, da Du ja - wie ich auch - grossen Wert legst auf was Gesundes zwischen die Fischkiemen :EV012E~133:


    Gruß und mach's gut,
    Matthias

  • Hi Daniel,


    betreffend Hybrid-Einstellung kann man leider nicht die LED-Farb-Einstellungen sehen. Dazu müsstest du z.B.den rote Punkt anklicken...
    ansonsten sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus.


    Ich lass bei mit die Sonne links auf und rechts untergehen, die LEDs links starten zuerst und dann im 15min Abstand die mittleren und die rechten LEDs-Cluster. Abends das Ganze dann umgekehrt. Aber das ist auch wieder Geschmacksache.

  • Guten Morgen zusammen,


    Matthias
    Ich habe genau das Produkt aus deinem Link, da ich das nicht dauerhaft gebe und immer nur ein paar Tropfen, hält die Flasche
    schon sehr lange, dafür fange ich nicht an selber rum zu pressen.
    Ja das mit der Lebenfutterzucht habe ich hier im Forum schon verfolgt, aber mit zwei kleinen Kids, fehlt mir dazu momentan die
    Zeit. :EVD335~121:
    Ich gebe das angereicherte ForFu in die Strömung der Rückförderpumpe, da sind alle Killerkarpfen direkt auf dem Plan.



    Thomas
    Ja das ist mir auch gerade aufgefallen, das ich meine Tageseinstellung wohl nicht angeklickt habe, also bekommst du die
    Werte schnell in Textform :EV6CC5~125:
    Rot= 150 / 58 %
    Royal Blau = 255 / 100%
    Blau = 255 / 100%
    Weiß = 255 / 100%

    Aber an den langen Winterabenden werde ich bestimmt nochmal bisschen an der Lampe rumtunen...
    Wenn du magst kannst du mir vielleicht mal dein Programm,per PN schicken?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,


    so nun bin ich endlich mal wieder zu einem Update gekommen.


    Also, seit 14 Tagen leuchtet nun die ATI-Hybrid über meinem Becken und seit ca. 3 Wochen fahre ich
    das Sangokai Grundsystem.


    Man kann die vielen positiven Veränderungen im Becken langsam aber sicher sehen, das mehr an Licht
    und das mehr an Nahrung macht sich bemerkbar.
    Die Farbintensität nimmt deutlich zu, das Polypenbild verbessert sich zusehends.
    Meine Korallen waren unter der alten Beleuchtung und ohne Nährstoffe deutlich am degenerieren, der
    Prozess wurde gestoppt und eine Erholung tritt ein.


    Meine ATI Einstellung habe ich nochmals was angepasst (nach Gespräch und Begutachtung beim Norbert 8) )
    so laufen jetzt meine Kanäle auf :
    Blau = 255 / 100%
    Royal Blau = 255 / 100%
    Weiß = 255 / 100%
    Rot = 160 / 62 %

    Die Farbwiedergabe ist so einfach umwerfend und bis jetzt kann ich an den Korallen nichts negatives feststellen.
    Hier meine Einstellung :


    Meine stark beschädigte Acro und Styhlo. lasse ich noch im Becken um einfach zu sehen, was da an Regeneration
    passiert.
    So am Samstag geht es für eine Woche an die Nordseeküste, mein Vater wurde eingewiesen und ich bin guter
    Dinge das alles klappt, heute will ich den Futterautomat noch in Betrieb nehmen und noch einen kleinen
    Wasserwechsel vor dem Urlaub durchführen, ich hoffe das alles gut geht.


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag, und nun, Bilder sagen mehr wie 1000 Worte:


    Also das Riff am Abend, bevor alle auch der Riffpapa zu Bettchen gehen





    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • So hier geht's weiter, nun das Riff ist gerade Aufgestanden, die Morgendämmerung setzt ein und
    ich mit einer Tasse Kaffee davor , lecker:


    Riff am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen


    Der frühe Lippi... fängt den Krebs...


    Guten Morgen Herr Kaiser


    Guten Morgen Herr Chromi


    Mhhh Bio Frühstück

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • So noch zwei Blitzerfotos hinterher:


    Bilder von der Mittagssonne mache ich heute, die kommen dann nachher rein....



    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Schönes Becken, tolle Bilder! :thumbup:
    Ich hab` auch zwei so Euphyllia-Chromis :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Für mich deutlich zu viel Rot! Da wirkt der Hawai Doktor ja schon rötlich.
    würde meinen, dass ist zuviel des Guten! Zuviel Rotanteil mögen auch die Korallen nicht.


    Ich hab den Rot Anteil auf 5%.


    Ansonsten: SUPER!! :thumbup:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hi Daniel
    Das sieht wirklich super aus. Mach weiter so schöne Bilder.
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Huhu Leute,


    so wie versprochen, noch die Mittagsbilder 8)


    Andi
    Freut mich das es Dir gefällt, werde die Sache mit dem Calziumbrei auf jeden Fall hier berichten.


    ANTje
    Schön das es Dir gefällt, ja das ist dem einen Chromi sein Versteck (Freio)


    Matthias
    Die Bilder sind ja in der Dämmerungsphase gemacht, da scheint der Doc was orange, aber bei den
    Tageslichtbilder sieht das schon anders aus.
    Das mit dem Rot dachte ich auch immer, aber ich wurde mehrfach in der Praxis vom Gegenteil überzeugt
    und da ich es nicht so blaulastig mag, ist das für mich, optisch ein Genuss.


    Michael
    freut mich das es auch Dir gefällt, weitere Bilder werden immer mal wieder folgen.


    High noon im Becken




    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Kann mich den anderen nur anschließen, sehr schönes Becken

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Daniel, dass mag schon sein, dass dir das Rot sehr gefällt. die Frage ist jedoch, ob es auch den Korallen dauerhaft gefällt.


    soll nur ein Hinweis sein, da man doch von sehr viel Problemen bei zu hohem LED Rotanteil liest.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Was das angeht habe ich vor kurzem nen interesanntes Gespräch mit nem Händler gehabt. Er meinte zu mir, das gerade der langwellige Lichtbereich im natürlichen Riff in Wassertiefen von ca. 5 Meter hauptsächlich vorhanden ist... Das klingt ja auch irgendwie logisch da kurzwelliges (blaues) energiereiches Licht ja deutlich stärker von der Wasseroberfläche reflektiert und vom Wasser absorbiert wird.


    Wenn Der Händler recht hat dürfte der Rotanteil ja eigentlich nicht schädlich sein...


    Nun aber die Frage... hat er Recht? Wie seht ihr das?

  • Guten Morgen zusammen,


    Danke Euch für die Blumen, schön das es Euch gefällt, ich geb mir mühe :3_small30:


    Matthias
    Wie gesagt ich habe mich in der Praxis davon überzeugt, nimm z.B. dem Norbert Dammers
    sein Acro. Becken der betreibt es genau mit dieser Einstellung und zu dem Becken selber,
    bzw. den Korallen brauche ich wohl nichts zu sagen.
    Sollte ich Probleme feststellen, werde ich das natürlich demensprechend anpassen,
    hast Du irgendwelche Artikel oder Berichte über die Problematik, würde mich sehr interessieren.



    Sascha
    CeiBaer hat da recht, das kenne ich vom Tauchen, Rot ist einer der ersten Farben die verschwindet, bis
    nachher alles Blau/Grau aussieht, blaue Wellenlängen gehen am dringen am tiefsten ein.


    Mein Gedanke dazu ist, das die meisten SPS auf dem Riffdach stehen und dementsprechend in niedrigen
    Wassertiefen, also bekommen sie schon eine heftige Dosis Rot ab, so stehen bei mir auch die SPS ziemlich
    direkt unter den LED´s


    @All
    Mit welchem Rotanteil fahrt ihr den eure Hybrid oder eure Sirius?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!