Beiträge von poeschken

    Als erstes wird wohl der Clownfisch einziehen damit der andere nicht so alleine ist. Den Doktor und die Zwergkaiser werde ich gleichzeitig einsetzen in der Hoffnung das sich mein Doktor den ich noch habe nicht über jeden der drei hermacht. Dann der Chelmon und zum Schluss die Chromis

    CeiBaer Die Fische werden nach und nach eingesetzt, will mir ja nicht wieder das Becken durcheinander hauen. Das die Kaiser auch an die Korallen gehen können ist mir durchaus bewusst, aber ich finde den Fisch einfach sehr gut und dann nehme ich das in kauf.


    Guido Ich habe wirklich lange überlegt ob ich diesen Fisch für mein Becken nehmen soll, eben genau aus dem Grund den du genannt hast. Ich habe mich aber gestern mit jemandem Unterhalten der mir so einen schönen Fisch besorgt und mir vorher beweist dass er auch an FroFu geht. Sonst würde ich Ihn nicht kaufen da es meiner Meinung nach schon Tierquälerei wäre.


    MrAndi Ich habe Cyano Clean folgender Maßen angewendet 2 Tropfen auf 100l, ich habe also 8 genommen wegen Steine etc,. besser unter als über dosieren denke ich. Dazu habe ich noch CoralSnow genutzt. Jetzt nutze ich nurnoch das CyanoClean sporalisch wenn ich mal ne Ecke sehe wo sich was entwickelt damit fahre ich persönlich sehr gut.

    @ DerMichl kein Problem!


    @ cubicus Ich habe vor kurzem ein paar Korallen eingesetzt um zu schauen wie das Becken reagiert um keine zu großen Verluste zu haben. Bis jetzt ist alles Top lediglich Phosphat und Nitrat sind na an Null. Daher werden als nächstes wieder ein paar Fische einziehen da ist geplant 1 zweiter Doktor. 2 Potter Zwergkaiser, 1 zweiter Clownfisch, 9 Chromis und 1 Kupferbinden Pinzettfisch.
    Vom Korallenbesatz her soll es ein gemischtes Becken aus SPS & LPS werden.

    Erst war die Beckenbiologie nicht ok dadurch haben sich einige LPS aufgelöst. Dann kamen cyanos fast Flächen deckend. Und zwischendurch haben mir die Gelb blauen Terroristen 2 Zwergkaiser einen Doktor und einen Clownfisch geregelt. Naja die Demosiellen leben aktuell im Technikbecken.

    Den Belag sehe ich nicht als Problem. Meine Erfahrung ist das nach der Behandlung mit dem Mittel nach ca 3 Wochen die glasrosen an selber stelle wieder kommen. Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung.

    Ich habe die Sirius x6 von ATI und da ist definitiv kein Wolkenflug simulierbar. Die Lampen sind auch nicht koppelbar. Die Frage ist doch eher warum willst du einen Wolkenflug? Die Korallen interessiert das einen " Scheißdreck" und ob du wirklich genau dann vor dem Becken sitzt sei mal da hin gestellt.
    Ich kann nur sagen das ich mit der Lampe sehr zufrieden bin auch ohne Wolken und Gewitter.

    Korallen teuer und schlechte Auswahl, Personal mittelmäßig bis schlecht. Fische naja.
    Ich kaufe dort öfter aufgrund der nähe, Zubehör sprich Salz, Wassertests usw. da ist die Auswahl recht groß.

    Ich persönlich kenne den Laden in essen auch. Meine Erfahrungen waren fast identisch. Mittlerweile fahre ich immer nach Witten zu Joes Korallenfarm. Da habe ich noch kein negatives Erlebnis gehabt und wurde immer gut beraten.
    Kann ich nur empfehlen.

    Es kommt sicherlich in erster Linie auf die Tiere an die man pflegen möchte und auf den Platz den man zur Verfügung hat. Weiterer Punkt in deiner Überlegung sollte vielleicht sein wie der Riffaufbau aussehen soll. Säule oder Wand etc. Ich persönlich habe ein Rechteck Becken weil ich gerne einen Doktor halten wollte und der bekanntlich viel schwimmt.

    Viele raten hier vom Life Sand ab, es gibt auch einige die absolut keine guten Erfahrungen gemacht haben weil die Qualität auch nicht gut war.
    Ich persönlich habe den Fiji White von ATI benutzt und bin sehr zufrieden. zumal es egal ist wie lange ich Ihn Lager da ist nix drin was kaputt gehen kann.

    Ich würde die Osmoseanlage nicht Leer laufen lassen. Dadurch steigt meiner Meinung nach nur die Gefahr das die Membrane austrocknet und spröde wird. Daher verbinde ich nach Benutzung immer rein und Abwasser schlauch mit einem kurzen schlauchstück. Bei der nächsten Nutzung einfach 5 min alles in den Abfluss laufen lassen und gut is.