Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Guten Morgen die Damen und Herren,


    so hier nur ein kurzes Video, vom Doc´s Dinner :EV790A~137:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend zusammen,


    freut mich das es Euch gefällt, es ist für mich auch
    immer eine absolute Genugtuung und Freude wenn ich
    ins Becken schaue und sehe das es allen Fischen und
    natürlich auch dem Rest gut geht und sie sich augenscheinlich
    wohlfühlen.


    @Akki
    Das Blatt bleibt solange drin bis es weg ist, das dauert meistens ein bis zwei Tage...
    Bei uns ist morgen Feiertag :3_small30:


    @Ceibear
    Nein ich überbrühe da nichts, im Garten pflücken, unter kaltem Wasser waschen und
    ab ins Becken, ist al dente für die Doc´s.


    Niklas
    Nein das ist ein Futterring ^^


    Thomas
    also meinen Doc´s gebe ich alles mögliche an Grünfutter, probiere es einfach mal aus,
    sie sind verrückt danach, ich füttere ca. alle 2 Tage Grünzeug...

  • Hallo zusammen,


    es ist nicht zwingend notwendig, den Salat und anderes Grünzeug vor dem Verfüttern zu überbrühen. Wenn man es gerne möchte, kann man es aber auch machen. Gerade zu Beginn erleichtert das manchmal die Gewöhnung an neue Sorten.


    Eine sehr gute Alternative zu Algen und Salat bietet Löwenzahn. Der wird sehr, sehr gerne angenommen und ist leicht zu beschaffen. Wenn man ihn nicht gerade am Rand einer viel befahrenen Straße pflückt, kann man ziemlich sicher sein, dass er wenig unerwünschte Stoffe enthält. Für den Winter kann man ihn sogar einfrieren und nach und nach aufbrauchen.


    Wichtig ist es, dass man seine Doktorfische jeden Tag mit pflanzlicher Nahrung versorgt. Ihr ganzer Organismus ist darauf eingestellt, denn sie sind auch in freier Natur vornehmlich Pflanzenfressser.


    Eine gute und vor allem abwechslungsreiche pflanzliche Ernährung sorgt dafür, dass die Fische gesund bleiben und lange leben.


    Meine Fische bekommen übrigens auch noch Salatgurke, Zucchini und verschiedene Sorten Salat.


    Viel Spaß beim füttern! ^^


    Viele Grüße,
    Ina

  • Huhu Thomas,


    fein, gib mal durch ob es Erfolg hat.


    Bei mir gibt es, Löwenzahn, Eisbergsalat, Blattsalat, Hirschzungensalat, Feldsalat, Norialgenblätter,
    nur letztere finde ich nicht so gut, da diese sich schnell auflösen und dann große Fetzen durchs
    Becken treiben.

  • Guten Abend salzige Freunde,


    so mal wieder ein kleines "Foto" Update von mir.
    Im Becken gibt es keine besonderen Vorkommnisse, es herrscht
    nun Besatzstop sowohl bei Korallen als auch Fischen, nun muss
    einfach mal alles wachsen und gedeihen.


    Noch eine Änderung steht bevor und zwar werde ich jeweils links und
    rechts hinten in die Ecken, noch eine Tunze 6095 packen, die dann
    mit meinen beiden vorhandenen Tunzen über den Multicontroler wechselweise
    und pulsend angesteuert werden.
    Es sollen so einfach mehr Turbulenzen und wechselnde Strömungen für
    die SPS ins Becken kommen, denke es gefällt ihnen.
    Nach dem Umbau gibt es mal ein paar Bilder oder ein Video...


    So nun aber zur aktuellen Bilderreihe:


    Aktuelle Übersichten



    Einer meiner Schmuckstücke, für mich einfach einer der schönsten Zwerge


    Mein grimmiger Gramma


    Der Flitzer Melanurus


    Mein Dicker


    Flitzer Nummer 2 mein Rubrinventralis


    Noch ist alles gut bei den Chromi Schwärmern


    Das Grundel Putzkommando


    So und nun noch ein paar mehr oder weniger Wiche-Teile


    Zoanthus sp.


    Meine neuen Acros, offen es geht alles gut mit ihnen


    Seriatopora caliendrum


    Und eine LPS, bin mir nicht ganz sicher tippe mal auf Montastrea


    So erstmal soweit aus der Voreifel, wünsche Euch allen einen schönen Abend...

  • Hallo Daniel,


    sehr interessanter Fischbesatz.


    Herrscht da Ruhe im Becken oder wer ist der Chef?


    Habe dummerweise Samstag beim Norbert versäumt dich anzusprechen, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber wird sich schon mal ergeben...


    Gruß Guido

  • abe dummerweise Samstag beim Norbert versäumt dich anzusprechen, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber wird sich schon mal ergeben...

    Ist mir auch fast bei Daniel passiert Guido, aber wir haben uns unterhalten und nach 5min quatschen herausgefunden, wer wer ist. :10_small20:


    Daniel: Klasse Fotos, sieht doch alles sehr gut aus. Mal sehen, wie lange du durchhältst, von wegen "Kaufstopp".

  • Guten Abend zusammen,


    Guido
    Ja hab leider auch verpasst den ein oder anderen anzusprechen, habe Dich auch gesehen Guido, auch
    unseren Forenchef, bin dann doch irgendwie nicht dazu gekommen :S


    Ich finde der Norbert sollte sowas öfters machen :3_small30:


    So nun zum Chef, also es herrscht wirklich Frieden im Becken, ein gelber Dok ist der Chef für den
    andern Dok.
    Ansonsten lassen sich die Unterschiedlichen Arten in Ruhe, bzw. interessieren sich nicht weiter für
    die anderen "Mithäftlinge".
    Würde den Besatz so wieder wählen nur einen Gelben würde ich rauslassen, das ist einfach schon ziemlich an
    der Grenze für meinen Pott.


    Michl
    Danke Dir aber neidisch brauchst Du nun wirklich nicht sein, dein Becken ist doch auch Top.


    Thomas
    Danke auch Dir, Kaufstopp ist Kaufstopp, ab jetzt geht es nur noch ohne Geld zum Norbert :EVD335~121:

  • Guten Abend zusammen,


    Guido
    Ja hab leider auch verpasst den ein oder anderen anzusprechen, habe Dich auch gesehen Guido, auch
    unseren Forenchef, bin dann doch irgendwie nicht dazu gekommen


    Ich finde der Norbert sollte sowas öfters machen



    auch mir als ansonsten cooler Mensch geht schon mal was in dem Stress durch. So habe ich vergessen das Salz ins Angebot zu stellen, wunderte mich am Sonntag wo denn das Schild dafür ist, :7_small27: und viel wichtiger noch, ich hatte extra Namensschilder besorgt wo jeder je nach Wunsch seinen Namen auf die Brust tackern konnte. Dann wären sicher noch mehr ins Gespräch gekommen.


    Da ich aber nächsten Monat nicht schließen werde holen wir das nach, versprochen



    dein Becken entwickelt sich auch sehr gut Daniel, weiter machen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!