Beiträge von ANTje

    Ich bin schon sehr gespannt! Mein Scapers Tank ist zwar schon gekauft, ich muss ihn aber noch abholen. Er soll dann meinen Dennerle 30L Würfel ersetzen, den ich als Ablegerbecken betreibe. Momentan steckt da eine Zetlight ZA1201 drauf, die muss dann anfangs auch für den Tank erstmal reichen ^^

    Ich habe ja von S auf M gewechselt, weil der kleinere mit der benötigten Phosphatadsorbermenge bis oben picke packe voll war und da somit nix wirbeln konnte. Der M ist jetzt nur halb voll und es wirbelt schön. Etwas Platz nach oben ist auch noch, so daß ich erstmal nix zu meckern habe. Jetzt nur noch die Sache mit dem Rost im Auge behalten..... :gb:

    Ich habe meinen Reactor M letzte Woche zusammen mit einem weiteren Artikel bei Zooroyal.de bestellt. Der Reactor wurde separat geliefert, Versand erfolgte durch Aqua Medic direkt. Meiner wurde ebenfalls mit dieser Pumpe ohne Label geliefert, außerdem hatte sie nicht den "normalen deutschen Stromstecker" sondern so`n Adapterset, wo man sich den benötigten zusammenstecken musste.....

    Wow "Alienexplosion"...... wusste gar nicht, daß ich sowas tolles in meinen Becken pflege! :P Ich halte sie auch für "normale" Zoas und wenn sie wirklich hochgiftig wären, dann wäre ich bestimmt schon nicht mehr hier. Die wachsen tatsächlich rasend schnell und so bleibt einem nichts anderes übrig, als sie regelmässig zu dezimieren. Allerdings gehe ich trotzdem auch immer mit Vorsicht und Handschuhen dran, nur einen Mundschutz sollte ich mir tatsächlich auch noch zulegen.
    Christian.H: ich glaube, wir haben den gleichen Bekannten :D

    Wenn`s mit dem Knoblauch aus aktuellem Anlass mal ganz schnell gehen soll, zerdrücke ich eine Zehe und hänge sie in einem groben Filtersäckchen für eine Weile in die Strömung ^^

    Wie jetzt Thomas ist gesperrt?????? Unser Thomas? Der Hecht? Einer von den alten Hasen hier, der einem immer hilfreich mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat? Ich bin grade etwas schockiert.... ;(

    Hallo Marco,


    bei Plexiglas hast du halt immer das Problem das es sich durchbiegt, bei Glas nicht.
    Ich habe mein Becken zur Hälfte mit Glas abgedeckt, die vordere Scheibe (die, die ich bei Bedarf schnell mal wegnehmen möchte) ist aus Plexi, die muss ich aber mind. 1 x die Woche drehen.... :rolleyes:

    Hallo Alexander,


    ich würde sagen beide sind geeignet. Grade bei der Boxerkrabbe wirst du in einem 30l Würfel viel größere Chancen haben diese beobachten zu können. In einem großen Becken verschwinden sie im Riff und musst Glück haben sie hin und wieder zu sehen.... :search:

    Hallo Alexander,


    ich habe mir "damals" auf Empfehlung von Micha HIER gleich 20 KG Steine bestellt (war die kleinste Bestelleinheit dort) und dazu noch ca. 5 KG Steinplatten von Bartelt. Ich wollte ja nicht nur die Rückwand damit bauen sondern auch den kompletten Riffaufbau. Wieviel ich jetzt schlussendlich gebraucht habe, kann ich nichtmal genau sagen, habe noch einen ganzen Haufen Stein übrig gehabt.
    Die Hartschaumplatten habe ich in 8mm Stärke genommen von HIER.