Beiträge von finsrfun

    Hallo Daniel,


    da ich einen GHL Profilux habe, habe ich mir dann auch das GHL SMS-Modul geholt. Stromausfall ist sicher der wichtigste Alarm, aber es kann ja auch mal eine Pumpe ausfallen...


    Pass bei den Lippis auf Pünktchen auf, die haben sie oft nach dem Einsetzen. Ich hatte sie mir mit dem carpenteri damals auch eingefangen, war ganz schön heftig. Und mein H. cosmetus (der dem melanurus äußerlich sehr ähnlich ist) ging nach einiger Zeit an meine Tridacna, deshalb mußte er leider ausziehen.

    Oh Mann Daniel,


    so ein Drama, das braucht kein Mensch! Echt schade um die Tiere, mein Beileid.


    Denk mal über ein SMS-Modul nach. Ja, wieder viel Kohle, aber die Fische waren zusammen schon teurer. Und es hätte schlimmer werden können. Ich hab mir vor 2 Monaten auch eins angeschafft, nachdem mir der FI ein paarmal herausgeflogen war (der Grund dafür ist behoben). Ist schon gut, wenn mann eine Fernabfrage machen kann und der Computer dir die wichtigsten Parameter schickt.

    Hi,


    Das neue Becken wird erst am kommenden Donnerstag geliefert, somit habe ich an Ostern schon mal was vor.


    Aber ich komm auch zu nix momentan, wird sicher noch dauern, bis ich fluten kann. Zunächst werde ich mal das Technikbecken im Keller aufstellen und verrohren etc.


    Ich mache dann einen neuen Thread auf und verlinke von diesem hier...


    VG
    Thomas

    Hallo Anna,


    gefällt mir sehr gut, dein Becken, das wird gut!


    Nur muss ich auch Sandy zustimmen, rechts ist der Aufbau etwas hoch. ICh sprech da aus eigener Erfahrung, meine Acros wachsen jetzt - nach etwa 2 Jahren Standzeit - langsam oben raus. Vielleicht einen Stein weniger?


    Viel Spaß weiterhin!

    HI Mara,


    wenn der erste anfängt, andere zu jagen, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit das dominanteste Männchen. Er wird sich dann eine Partnerin aussuchen und andere verjagen. So kannst du dann Paare zusammenstellen... Immer erst den "Chef" und seine Partnerin abgeben, dann meldet der nächste "Chef" seine Ansprüche an. :thumbup:

    Sehr interessant Steffen,


    und erschreckend zugleich!


    Ich hatte am SA auch jemanden zu Besuch, der eine Analyse hat machen lassen. Soweit ok, aber ein PO4 von angeblich 0,6(!) während die beiden selbst relativ gute Were gemessen hatten und ich mit dem Hanna-Checker ebenfalls bei ca. 0,02 lag. Tja, soll man da der Profi-Analyse vertrauen?


    Ich selbst hab 3 Tests hier herumliegen und hab mich noch nicht durchgerungen, mal einen machen zu lassen. Zumal es bisher gut läuft.
    Ich verwirre mich dann lieber selbst mit meinen eigenen Tests und ärgere mich, dass ich den KH einfach nicht stabil kriege.

    Danke Daniel,


    ich werde berichten ;-). Allerdings wird das noch dauern, da ich momentan kaum Zeit für den Umbau habe und keinen Urlaub nehmen kann.
    Das Becken ist aber bestellt und sollte in 2-3 Wochen kommen.


    Ich mach dann einen neuen Thread auf und verlinke hier.


    Bis dann!


    Hi Thomas,


    wann hast du Nutri Complete eingesetzt und wieder abgesetzt? Also ich meine die Indikatoren. Ich habe derzeit lediglich das Instrument des Messens. Eventuell hast du ja andere Hinweise genutzt. Erscheinungsbild von Korallen oder Algenwachstum oder oder oder 8)

    Hi Steffen,


    ich habe das meist nur ein paar Tage eingesetzt, bis wieder NO3 nachweisbar war. Beim letzten mal haben sich dann recht schnell Algen gebildet, nach absetzen waren die dann bald wieder auf "Normalmaß". Das Polypenbild wurde mit Sangokai Complete recht schnell besser. Man kann ja auch die Dosierung halbieren usw.


    Ansonsten würde ich auch langsam tun mit dem Fische nachsetzen. Immer nur Schritt für Schritt und sehen, was sich im Nährstoffhaushalt verändert. Aber ich bin schon erstaunt, dass ich bei mir so viele Fische in meinem Tümple halten kann und der NO3 trotzdem bei ca. 1mg/l liegt.
    Wobei mein Abschäumer schon extrem gut arbeitet.

    Alles klar Jungs,


    na, schauen wir mal, wie das klappt.


    Steffen, da habe ich eigentlich noch gar nicht drüber nachgedacht. Einerseits wäre es ganz schön, hier weiterzumachen. Andererseits ist der Thread dann in der falschen Kategorie (100-500l), ich hab doch dann 670l :rofl: . Aber eigentlich auch egal.


    Was meint Ihr, neu oder hier weitermachen?


    VG
    Thomas

    Hi Steffen,


    ja, hab auch 1ml/100 Liter genommen.


    Klar, ein paar LPS hab ich auch drin, die wachsen auch. z.B. Hydnphora, Briareum, Rhodactis und auch diverse Krusten.
    aber ich hab es gerade wieder mal mit einer Goniopora versucht und nach 3 oder 4 Wochen zieh sie die Polypen ein.
    Eine, die das vorher über Wochen gemacht hatte, hatte ich Mari abgegeben. bei ihr stand sie nach einer Woche schon wie eine Eins! grrrr


    Kann bei mir auch gut die Strömung sein, die ihnen zu stark ist. oder zuviele Nesselstoffe von den SPS.

    Hi Steffen,


    an Sangokai Complete hatte ich auch sofort gedacht, sicher keine schlechte Idee. Damit habe ich auch schon ab und zu mal erfolgreich gearbeitet.


    Bei mir sind trotz vieler Fische auch permanent NO3 < 1mg und PO4 bei ca. 0,01-0,015 und ich habe Probleme mit so manchen LPS, die sich nicht dauerhaft halten lassen. Nur die Euphyllia paradivisa wächst sehr gut, alle anderen Euphyllias gehen bei mir ein.


    Dafür hab ich schöne Farben und gutes Wachstum bei den SPS.

    Mein jetziges Riff wird - so ist es jedenfalls geplant - erst einmal einfach mit umziehen. Vielleicht nutze ich aber die Möglichkeit, außerhalb des Beckens mal gut an die momentan schwer erreichbaren Stellen heranzukommen und z.B. mit der Dremel zu bearbeiten. In der "Koralle" hat Daniel Knop darüber gerade berichtet. Apropos, mein neues Becken hat glaube ich zufällig die gleichen Maße, wie das Redaktionsbecken.


    Da das Riff in erster Linie aus 4 größeren Elementen besteht, kann ich diese nacheinander herausnehmen, bearbeiten und anschließend im neuen Becken unterbringen. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Letztendlich wird also zunächst einfach mal mehr Platz zwischen dem momentan doch recht zugewachsenen Riff sein und hoffentlich wieder "Schluchten" zu sehen sein. Wenn das Becken dann hoffentlich wieder gut steht, werde ich einzelne Korallen dann gegen etwas schwieriger zu haltende Arten austauschen.


    Das Altwasser geht größtenteils auch mit, denn die Nährstoffwerte sind stabil auf sehr niedrigem Niveau. Nur der Sand wird komplett erneuert.


    Die meisten Gedanken mache ich mir darüber, ob und wie ich mein "altes" Aquarium an einen anderen Platz schieben kann. :EVA1E6~134:

    Naja Michl,


    sooo wahnsinnig viel Platz habe ich ja nicht an der Stelle. Außerdem soll die Technik fast zu 100% mit umziehen.


    Es wird daher ein


    - Poolbecken, 140 x 80 x 60 (670l)
    - flacher, außenliegender Schacht mit Überlauf an der linken Seite, ca. 70cm Kamm.
    - Front und Seitenscheibe rechts in Weissglas


    - Das Technickbecken kommt in den Keller (nie mehr auf Knien in den Schrank kriechen :)
    - Rollermat Vließfilter zur Vorreinigung.
    - ein Ableger-/Kauderniaufzuchtbecken ins TB integriert (im Bypass mit separater Pumpe, Licht abgeschirmt wegen Algenbildung im Abschäumer usw.))


    - Der Unterschrank (Schiebetüren) kann dadurch 10cm niedriger werden, d.h. ich komme im Vordergrund gut auf den Boden.


    Bis auf die Rückförderpumpe kann die Technik dann bleiben. Ich denke auch, dass die Hybrid mit "nur" 4 x 54W T5 das schafft. Klar, 80er Tiefe ist schon was (10cm mehr, als bei Daniel (Fotojäger), aber ich will vorne wirklich einen Streifen Sand haben, wo nix rumliegt. Und auch hinten will ich etwas mehr Platz lassen, um einfacher die Rückwand (dieses mal wird sie schwarz) reinigen zu können. Vielleicht muss ich dann ja auch etwas weniger Scheiben putzen ;-).



    Carmen,


    der war gut :EV3584~124: :10_small20:

    Hi Daniel,


    hast du bei dieser hohen Einstellung für "rot" keine Probleme mit Cyanos?


    Ich frage, weil ich vor ein paar Wochen ebenfalls rot erhöht hatte (aber sogar weniger, als du) und danach die Cyanos deutlich stärker kamen. Vorher hatt ich sie nur da, wo sich die Korallen wegen starkem Wachstum vernesselt hatten.


    Ich verändere gerade wieder das Licht, um dem entgegenzuwirken.


    VG
    Thomas