Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • wenn du kannst, dann stell deine spindel gleich nach der referenz ein. dafür kannste, wenn es ne grosse spindel ist, kleine ringe von nem 4/6er luftschlauch nehmen und über die spitze ziehen bis die spindel dort steht, was die referenz hergeben soll. also im prinzip bisschen schwerer machen.


    glaube aber nicht, dass es den euphyllien bei leichten abweichungen vom salzgehalt schlechter geht, wenn der salzgehalt trotzdem stabil ist. oft sind es eher andere sachen, die sie stören könnten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dirk hast du noch die Orginale Rückförderpumpe verbaut? Meine läuft ca. 4 Wochen und brummt immer noch extrem laut wird das noch besser Lg Jogi

  • Hallo Dirk hast du noch die Orginale Rückförderpumpe verbaut? Meine läuft ca. 4 Wochen und brummt immer noch extrem laut wird das noch besser Lg Jogi

    Hi Jogi,


    Ja, habe ich. Bei mir würde ich leichte Geräusche eher auf den Abschäumer schieben, bleibt aber im Rahmen. Meine Rückförderpumpe ist ohne die Filters hwämme drin. Die Filtersocke habe ich auch weggelassen, die mechanische Nachfüllanlage durch eine Pumpe ersetzt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi Alle,


    mal wieder ein kleines Update.


    Insgesamt läuft Alles gut. Bei den heißen Temperaturen bewährt sich die Kühlung über den Twin Controller. Leider hatte ich den Lüfter beim Bau des Springschutzes nicht berücksichtigt. Aber bei meinem Schleimfisch und den beiden Clowns rechne ich eigentlich nicht mit Sprüngen.


    Bei den Korallen wachsen die meisten Krusten gut, ebenso Caulastreas, Briareum und Scheiben. Auch die Pilzlederkoralle wächst fein. Meine Anemone ist noch am leben, aber sehr klein geworden.


    Nährstoffe sind konstant, im Moment muss ich auch nach sieben Monaten nur KH dosieren mit etwa 2ml pro Tag. Ich vermute, mit dem Bastz käme ich auch mit Wasserwechsel hin.


    Optisch hätte ich vielleicht doch etwas mehr in die Höhe bauen sollen, mal sehen.


    Was ich von früher nicht so erinnere, ich habe sehr viel Nachwuchs bei Schecken. Und viele Eier an den Wänden.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Na hört sich doch ganz gut an, Fotos wären mal nicht schlecht.

    Mit den Schnecken ist das immer so eine Sache, oft werden sie nicht größer wie wenige Millimeter, und verschwinden dann von selbst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Läuft :yeahman:


    Hört sich insgesamt an wie bei mir, nur dass die Anemonen jetzt wachsen und wachsen und dafür die SPS etwas dezimiert wurden. Hatte ca 2 Wochen mitm Hanna Checker 0.02mg Po4 gemessen und ICP sagte dann NN. Dumm gelaufen, aber Risiko vom Leben am Limit. Dazu dann die Dinos... aber inzwischen mit etwa 80w weniger Dampf im Licht und Disziplin dinofreies und fast cyanofreies Becken. Evtl fangen sich die SPS ja noch mal. Das Einzige was völlig unbeeindruckt ist ist die Milka.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Alle!


    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Das Becken steht weiter gut, die drei Fische sind wohlauf und sie harmonieren gut. Von der Optik her frage ich nicht etwas, ob ich noch etwas mehr in die Höhe hätte bauen sollen.


    Bislang (ca. 9 Monate) habe ich nur einzelne Supplemente dosiert, zuletzt fast nur KH. Da beim heutigen Messen auch Ca gesunken war, werde ich mal mit einem Dosiersystem beginnen, den ATI Essentials+. Werde mal mit 2ml je Lösung pro Tag beginnen, mein Aquarium hat netto 89l Volumen. Hat jemand hier mal einen Vergleichswert für mich mit diesem System? KH konnte ich mit etwa 3ml pro Tag bei Einzellösung konstant halten.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Jo. Du musst eindeutig was in die Höhe machen :D


    Und wenns nur n filigraner Bogen oder zwei Säulen sind. Erstens gewinnst du Fläche für Tiere und zweitens wird das Becken deutlich dreidimensionaler und interessanter.


    Zur Versorgung:

    Hatte auch Phasen in denen nur KH dosiert werden musste. Das war zeitweilig recht tückisch, da vor allem auch Po4 Verbrauch und Aufkommen recht stark schwankte.

    Inzwischen frisst mein Becken Carbonate und Calzium ohne Ende. Mit der normalen Arka Basic Mischung komm ich da kaum mit dem Flaschenwechsel hinterher. Perspektivisch muss ich mir da wegen Urlaub usw noch was einfallen lassen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Das ist der flachste "Aufbau" (Unterbau), den ich jemals gesehen habe 8o :phat:

    joa,


    kommt aus den überall zu lesenden "tips", das riff flach zu halten (spardeko).


    hatte zwar im zuge von sps ne gewisse berechtigung, wenn aber nur flachwurzeler gepflegt werden....


    ein riff ist 3-dimensional ;)

  • Selbst bei SPS, kommt es nicht trotzdem drauf an, WAS gepflegt werden soll? Jemand der ein absoluter Montiplatten-Süchti ist, dürfte mit einem etwas höherem Aufbau sicher auch nicht schlecht fahren, da dürften sicherlich auch eher steile Aufbauten nicht schlecht sein, Montiplattenstück an die Säule pappen, nächstes Stück etwas höher, aber seitlich, damit nicht direkt abgeschattet wird....

  • nunja, plattenartige haben oben im riff halt den nachteil des schattenwurfs.


    eine versetzen ist zwar anfangs sinnig, irgendwann gibts aber nur noch schattenplätze.


    auch kommt es optisch besser, wenn man bei tief gepflanzter montiplatte ( oder auch acrotisch) von schrähoben auf die koralle schauen kann als bei oben wachsender nur gegen die kante.


    kenne selbst keinen montiplattensüchtigen... :zwink:

  • Hallo,

    Also ich denke auch, das du vielleicht etwas höher hättest gehen können.

    Zum Beispiel in der linken Ecke eine Säule bauen und das dann nach vorne und nach rechts "Treppenförmig" auslaufen lassen. So hätte man keine oder nur minimale Schatten.

  • Moin,


    Das ist der flachste "Aufbau" (Unterbau), den ich jemals gesehen habe 8o :phat:


    Ok, mal zum „warum“:


    Ich hatte ja einige Jahre vorher schon mal einen Becken ähnlicher Größe. Damals mit einer zentralen Säule aus Riffkeramik in der Mitte. Das bot zwar viel Stellfläche und bessere Struktur, wirkte aber doch sehr künstlich.


    Ein zweiter wichtiger Punkt liegt in der Pflege. Ich spiele ja nur im Nanobereich, da möchte ich jeden Stein separat herausnehmen können. Das hat definitiv Vorteile.


    Aber von der Optik her bin ich ja völlig bei Euch. Da das Becken schon 9 Monate steht, sollte ich etwas Auswahl beim ergänzen haben, oder sehr ihr einen Unterschied zwischen Keramik und echten Steinen? Bisher sind ja nur Lebendgestein drin.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen flying Rocks, also Steine, die mit Magnet an den Seitenscheiben gehalten werden? Das könnte hier ja Sinn machen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hab angefangen kleine Steine mit Korallen einfach mit Sekundenkleber an die Scheibe zu kleben. Das klappt zur Not auch. Magnetsteine würd ich auch eher selbst bauen wenn dir die Mühe das Geld wert ist. Geht deutlich günstiger als fertig kaufen. Ansonsten ist gegen Magnetsteine nichts einzuwenden. Für Kleber gehen die Arka Ablefersteine immer gut, die sind flach an der Stellseite und bieten viel Klebefläche.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Also das würde ich auch lieber selber bauen.

    Hatte auch schon so eine Idee im Kopf, da ich das auch machen wollte.

    Und zwar hatte ich mir das so vorgestellt: Mit einem Bohrer Löcher oder ein Loch (je nach Größe)in das Gestein Bohren natürlich nicht ganz durch.

    Danach einen Saugnapf mit Halterung (Klipp z.B. für 12/16 Schlauch oder Rohr).

    Den Klipp ins das Loch stecken so da der Klipp fest sitzt und ganz drin ist aber so das man trotzdem den Saugnapf gut runter nehmen oder drauf stecken kann. Danach das Loch mit dem Klipp verkleben und fertig.

    Hoffe das war so einigermaßen zu verstehen wie ich das meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!