Glasrosen, mal wieder...


  • Wenn sie zu groß ist , schnibbel sie einfach mit ner scheere klein, sie reproduziert sich dann wohl in kleineren rosen und deine wurdemanns können sie vertilgen.


    natürlich erst nachts, natürlich darf dann nicht am tag 3 mal gefüttert werden, und natürlich fressen sie auch erstmal die glasrosen die du nicht siehst irgendwo versteckt ..


    Ist dein Tangfeilenfisch nicht ran gegangen?

  • Hi Sascha,


    das sind meine Erfahrungen, andere Aquarianer haben bessere gemacht. Es kommt auch immer darauf an, wie das Verhältnis wurdemannis zur Menge der GR ist denke ich. Vielleicht knabbern sie ja dran, aber ich hab nicht gemerkt, dass es weniger wurden.


    Einen Tangfeilenfisch hatte ich auch mal, bei mir Fehlanzeige. Dann habe ich ihn zu meinem Händler zurückgebracht. Der hat ihn schon 2 x als GR-Killer mit großem Erfolg verliehen. Sch...viech :dash: :lol:


    Nicht aufgeben, man kann sie loswerden. Aber Aptasia Ex hat bei mir auch eher zu Vermehrung geführt.

  • Leute,


    vielleicht mal eine kleine Erinnerung, dass wir es hier mit Tieren zu tun haben, die erst mal daran knacken, dass sie in eine wildfremde Umgebung gesetzt werden und sich erst einmal eingewöhnen müssen. Es sind KEINE Maschinen, die mit "Klick" eingeschaltet werden und anfangen mit der zugewiesenen Arbeit.
    Mein Chelmon hat fast vier Wochen gebraucht, um sich überhaupt erst mal an mein Becken zu gewöhnen mit den anderen Bewohnern. Dann dauerte es noch einmal zwei MONATE bis die Glasrosen anfingen still zu verschwinden.


    Auch meine Garnele hat sich einige Wochen Zeit gelassen bis sie anfing mal die eine oder andere Glasrose verschwinden zu lassen.


    Meerwasser-Aquaristik ist ein Hobby, wo man schon etwas Geduld braucht und nicht nach kurzer Zeit die Flinte ins Korn werfen darf. Deshalb noch einmal der Hinweis: wir haben es hier mit lebenden, fühlenden und denkenden Tieren zu tun! Eine gute Portion Geduld und Verständnis für die Tiere ist da Voraussetzung!


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,
    Also meine Tagfeile geht so garnicht an Glasrosen aber seit ich ihn habe stehen meine
    LPS nicht mehr so gut wie vorher ... Ich denke mal er zupft daran rum :S
    Berghia Schnecken ( 10 auf 250l ) haben nur eine erleichterung im Bargeldschleppen gebracht ;(
    und wie schon gesagt vom Spritzen bin ich auch weg, bin auch eher der meinung das es danach mehr geworden sind.
    Jetzt werde ich 3 Wurdemanni´s auf 250l versuchen und einfach mal hoffen das das was bringt !!!!
    Habe letzdes Wochenende (wo ich 2 Tage nicht zuhause war) eine Wunderschöne Orange Rico an eine Glasrose Verlohren :dash:
    Wo am Freitag noch die Rico stand erfreut sich jetzt eine Fette Glasrose ihres Lebens :thumbdown:
    Aufgeben !? Niemals !!!!
    Als Nächstes kommt der Laser :assault: :monster:


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo zusammen


    Ich benutze das Aiptasia-X, und war anfangs auch nicht wirklich zufrieden. Oft kamen die Glasrosen nach ein paar Wochen wieder.
    Dann hab ich mir richtige Nadeln besorgt, also solche die spitz sind (beim Aiptasia-X sind nur stumpfe dabei). Damit benetze ich die Glasrose wie gewohnt, aber sobald sie gelähmt ist steche ich zu bzw. wenn sie sich zurück zieht (oft ist es ja ein Loch oder eine Vertiefung) stochere ich noch ein bisschen weiter und spritze weiter das Mittel rein. Natürlich keine unmengen benutzen! Seitdem ich die spitze Nadel benutze kommen 90% der Glasrosen nicht wieder! Ich vermute das durch die physische Verletzung das Mittel viel besser wirken kann und die Glasrose komplett hinüber geht.


    Nur so mal als Tipp am Rande...Vielleicht hilfts ja jemandem.
    Passt aber auf, das weder Ihr Euch noch die Fische sich an den spitzen Nadeln verletzten!


    Grüße
    Michael

  • Hallo,
    @ Sandy
    Da hast du naturlich recht !!!
    Glaub mir ich schmeiß auch nicht alle paar wochen wahrlos Irgendwelche Fressfeinde ins Becken
    ohne mir vorher gedanken zu machen.
    Es ist aber Trotz allem sehr frustrierend wenn mal viel Zeit, Arbeit und Geld in sein Becken steckt
    und man jeden Tag mehr und immer größere Glasrosen sieht die den eigntlich Wunderschönen
    anblick und vor allem seine Zöglinge zerstören.
    Glaub mir wenn es nur zwei oder drei wären würde ich sie einfach stehen lassen und etwas platz drumherum lassen.
    Aber so geht es einfach nicht weiter.....
    Denkt nicht schlecht über mich aber ich habe den Bistern den Kampf angesagt und hoffe das ich ihn gewinnen werde !!!


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Sascha,


    Du weisst aber, dass bei drei Lysmata Garnelen nur ein Paar übrig bleibt, nicht wahr? Schone lieber Deinen Geldbeutel und kaufe direkt ein Paar. Kuekenthali kann ich empfehlen, die haben die Ricordea und andere Korallen in Ruhe gelassen aber Glasrosen gefressen.


    Aber Du hast schon recht: Meerwasser-Aquaristik und Geldausgeben gehen Hand in Hand.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, danke Euch für die neuen Antworten.


    @ Thomas (finsrfun)

    Mein Händler hat mir dann Salzsäure (33%)empfohlen, natürlich in kleinsten Mengen. Ich hab dann ca. 1ml/Tag in meinem 400l Becken mit einer feinen Nadel in die Nähe der Glasrosen gespritzt, immer nur ganz wenig pro GR und das war's. Sie lösen sich direkt auf. Der PH-Wert im Becken blieb ansonsten unverändert.

    ABER AUFPASSEN:
    In der Nähe dürfen weder Fische noch Korallen sein, die sind sonst auch gleich mit weg. Kalk wird sofort gelöst und es blubbert Kohlensäure, auch daher nur kleinste Mengen. Neugierige Fische könnten hier auch Schaden nehmen! Bei mir meinte ein Doktor, mal schauen zu müssen, was ich da so mache. Der hat dann ganz schön gewürgt, aber es ist gottseidank nichts weiter passiert. Das nächste mal bleibe ich mit der Hand noch eine Weile an der Stelle, bis sich das böse Zeug verteilt hat.

    Das mit der Salzsäure interessiert mich. Könnte man doch auch verdünnt zugeben oder? Spritzt Du das Zeug nur in die Nähe oder direkt in die Mundöffnung der Glasrose?
    Dann habe ich mir grade überlegt, man könnte doch so ein Einweg-Plastikbecher oder ein 2cl Einweg-Schnapsglas über die zu behandelnde GR stülpen und durch den (transparenten) Becher mit der Spritze durchstechen. Dann wär der Bereich isoliert und Fische + Korallen würden dadurch nicht direkt Kontakt bekommen mit der Salzsäure.



    @ greend


    Zitat von »Natas01«
    Hallo,
    wie kann oder soll ich das verstehen das Lysmata Wurdemanni nicht an "Große" Glasrosen drangeht ?

    Wenn sie zu groß ist , schnibbel sie einfach mit ner scheere klein, sie reproduziert sich dann wohl in kleineren rosen und deine wurdemanns können sie vertilgen.

    Das ist auch Interessant, dass scheinbar manchmal grössere GR nicht gefressen werden. Das mit dem "kleiner schnibbeln"...hmm meinst Du nicht, dass das vllt Stress für die GR bedeutet und die dann dabei wieder jede Menge Planulalarven ins Wasser abgibt...?


    Glückwunsch, dass das bei Dir mit dem Tangfeili und den Garnelen geklappt hat!


    Des hatte ja beim Thomas (finsrfun) nicht so geklappt wie erhofft.



    @ Sandy (Flipper)


    Meerwasser-Aquaristik ist ein Hobby, wo man schon etwas Geduld braucht und nicht nach kurzer Zeit die Flinte ins Korn werfen darf.

    Mein Chelmon hat fast vier Wochen gebraucht, um sich überhaupt erst mal an mein Becken zu gewöhnen mit den anderen Bewohnern. Dann dauerte es noch einmal zwei MONATE bis die Glasrosen anfingen still zu verschwinden.


    Auch meine Garnele hat sich einige Wochen Zeit gelassen bis sie anfing mal die eine oder andere Glasrose verschwinden zu lassen.

    Wow, da haste aber mal Geduld bewiesen. Respekt. Hast Du aktuell noch Glasrosen drinnen oder hat sich das bei Dir vollends erledigt?
    Das mit dem Hinweis mit den Tieren find ich gut von Dir, kann die anderen aber auch bisschen verstehen,...es hat halt leider nicht jeder so viel Geduld wie Du. Ich finde Deinen Ansatz aber durchweg richtig!



    Sascha (Natas01)

    Also meine Tagfeile geht so garnicht an Glasrosen aber seit ich ihn habe stehen meine
    LPS nicht mehr so gut wie vorher ... Ich denke mal er zupft daran rum
    Berghia Schnecken ( 10 auf 250l ) haben nur eine erleichterung im Bargeldschleppen gebracht
    und wie schon gesagt vom Spritzen bin ich auch weg, bin auch eher der meinung das es danach mehr geworden sind.

    uiuiuiuiuiuiui..... da hattest Du aber doch wohl schon einiges am Start. Hoffe, dass des jetzt mit den Wurdemannis klappt bei Dir. Ich drück Dir die Daumen!


    Aufgeben !? Niemals !!!!

    Die Devise gefällt!!!



    Michael (CeiBaer)

    nich eine glasrose.... und jetzt halt dich fest... noch nie. toitoitoi.


    ich schaue bevor ich etwas kaufe sehr, sehr, sehr genau hin. egal ob steine oder korallen. ist da was dran bleibts im laden, egal wie schön sie dann sind.


    von daher habe ich auch keine empfehlung des behandelns. da fehlen mir erfahrungswerte.

    Das ist natürlich super. Da muss man halt auch "richtig gucken" können dann...
    Du lässt Dir ja auch manchmal Korallen schicken. Wie machst Du es denn da, solltest Du eine entdecken? Hilft dann bei GR auch das von Dir empfohlene Iodbad, das Du ja meistens machst, um damit den ungewollten Krimskrams abzutöten??


    @all


    Nochmals vielen Dank für all die Tipps und Erfahrungen!!!
    Scheinbar ein Dauerbrenner das mit den Glasrosen...


    Vorhin habe ich noch von einer weiteren Variante gehört: die Blumentopfmethode
    Kleiner Topf mit Mini-Loch im Boden umgedreht über die GR stülpen, dann soll die wegen Lichtmangel an der Innenseite des Blumentopfs hochkraxeln und nach so etwa 3 Tagen holt man dann den Topf raus mitsamt der GR. Da muss halt genug Platz drumrum sein für den Topf...


    Hat des mal jemand probiert?


    Gruß und aufgegeben wird nicht Sportsfreunde!!!
    Matthias


    :EVERYD~313: :EV012E~133: :assault: :chainsaw: :assault: :chainsaw: :assault: :chainsaw: :EV012E~133: :EV012E~133: :EV012E~133: :4_small16:

  • @ Michael(Madmickel)

    Dein Tipp ist auch sehr gut. Das mit den stumpfen Nadeln ist mir am Anfang schon aufgefallen... Woher hast Du die spitzen Nadeln her und wie lange ist Dein letzter (chirurgischer) Eingriff jetzt her??


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    im großen Becken habe ich wirklich keine Glasrose mehr, der Chelmon ist fantastisch. Dafür haben die Glasrosen den Ablaufschacht und das Algenrefugium überrannt, selbst im Technikabteil und auf dem Abschäumer fangen sie an, sich niederzulassen. Jetzt habe ich die Garnele ins Algenrefugium des großen Beckens gesetzt und hoffe, dass sie dort etwas aufräumt mit den Glasrosen.


    Glasrosen sind wegen dem Chelmon kein Problem für mich, da gibt es auch mehrere Fressfeinde. Bei den Seeastern bin ich ganz anders am Verzweifeln, gegen die ist wirklich kaum ein Kraut gewachsen und ich kenne keinen bestätigten Fressfeind, der mit denen aufräumt. Angeblich soll der Fledermausfisch dagegen helfen, nur wird der auch ziemlich riesig, mein Becken ist für den zu klein.


    Gruß
    Sandy

  • Das ist natürlich super. Da muss man halt auch "richtig gucken" können dann...
    Du lässt Dir ja auch manchmal Korallen schicken. Wie machst Du es denn da, solltest Du eine entdecken? Hilft dann bei GR auch das von Dir empfohlene Iodbad, das Du ja meistens machst, um damit den ungewollten Krimskrams abzutöten??


    nee, das jodbad hilft nicht gegen diese tiere. sollte doch mal eine sein ist die in der regel auf dem stein, die stelle wird mit seitenschneider weggemacht.
    die allermeisten onlinehändler verschicken eigentlich glasrosenfrei. da sollte ein händler schon drauf achten. ich schaue aber trotzen auch seeeehr genau in den beutel.


    bei der ganzen diskussion habe ich für mich beschlossen, sollte mal etwas auftauchen, die anemone abzuschneiden und gleichzeitig abzusaugen. dann den stumpf mit dem mittel bedecken. kleinste anwendungsmenge...


    geht natürlich auch nur da, wo man gur ran kommt. sonst würde ich auch fressfeinde einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke Glasrosen verhalten sich ähnlich wie Crassas oder Majanos wenn du die versuchst wegzuspritzen. Erst ziehen die sich zusammen und verkriechen sich, sprich du denkst sie sind weg - und dann tauchen plötzlich 2-4 an gleicher Stelle in klein auf weil sich das Ding notgeteilt und regeneriert hat...


    ...da bin ich mir mittlerweile recht sicher ;)

    Gruß Marco

  • Hallo,


    aus meiner Sicht helfen nur Fressfeinde, alles andere funktioniert nicht oder führt sogar zu einem vermehrten auftretten der Glasrosen.


    Wenn allerdings der Fressfeind aus dem Becken genommen wird kommen auch die Glasrosen wieder, deshalb sollte man hier keine Nahrungsspezialisten einsetzten, da diese nach dem vernichten der Glasrosen verhungern.


    Der Chelmon kann hier gute Arbeit leisten, allerdings ist die Sterblichkeitsrate dieses Fisches so hoch das er eigentlich gar nicht in den Handel kommen dürfte.


    Andere wie z.B. der Kleini Falter oder der Tangfeilenfisch gehen früher oder später an Korallen und es gibt nie eine Garantie das sie überhaupt an Glasrosen gehen, daher mein Rat:


    Alle genannten Fische nur kaufen wenn man sie selbst beim Fressen beobachten konnte, ansonsten Finger weg!


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    das kann ich aus eigener Erfahrung leidvoll bestätigen. Ich hatte meinem Chelmon auch nur gekauft, weil er schon "eingefahren" war, sprich er war seit Jahren umgestellt auf Frostfutter und von daher recht problemlos. Viele Chelmons verhungern schlicht, weil sie sich nicht auf Frostfutter umstellen oder einfach zu wenig Futter bekommen, da sie langsame Fresser sind. Ohnehin sind es nicht die robustesten Tiere.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo, hab heute in mein 30er Cube zwei Berghias eingesetzt, nachdem endloses wegspritzen mit Essigessenz nichts gebracht hat. Heute lese ich, dass unvorsichtige Berghias gerne schonmal ihrer eigenen Leibsspeise zum Opfer fallen...
    Neben Glasrosen sind in dem Becken etliche Corynactis sp. Anemonen , Parazoanthus , Phymanthus buitendijki Anemonen und eine Cribrinopsis Crassa. Ist ein Himmelfahrtskommando oder?


    Grüße Dennis

  • @ Michael(Madmickel)
    Dein Tipp ist auch sehr gut. Das mit den stumpfen Nadeln ist mir am Anfang schon aufgefallen... Woher hast Du die spitzen Nadeln her und wie lange ist Dein letzter (chirurgischer) Eingriff jetzt her??
    Gruß,
    Matthias

    Hi


    Öhm ich hab die über nen Kollegen bekommen, der hat die bei der Arbeit...
    Sonst vielleicht mal in einer Apotheke fragen ? Wahrscheinlich musst du halt erst erklären warum du sie brauchst, wegen Junkies und so..


    Mit den spitzen Nadeln hab ich das schon 3 mal gemacht in den letzten Monaten. Mittlerweile werden es absolut gesehen immer weniger Glasrosen, und an einer stelle wo ich einmal eine weggespitzt habe kommt normalerweile nie mehr eine. Wenn es so weiterläuft schätze ich, bin ich in ein paar Monaten komplett Glasrosenfrei. Man muss halt immer ein paar Wochen warten bis man sich sicher sein kann ob man alles erwischt hat.
    Das hauptproblem sind in meinen Augen die Ecken im Becken, die man nicht einsehen kann. Also Höhen und Verstecke, aber auch die Aquarienseiten die an einer Wand stehen. Da kann halt alles mögliche wachsen an Glasrosen, und niemand siehts... Und das ist dann natürlich die Quelle für immer neu auftauchende Exemplare.


    Grüße
    Michael

  • Ich glaube das größte Problem sitzt vor dem Becken weil derjenige nicht die Geduld aufbringt,Glasrosen kommen und gehen in der Regel.
    Natürliche Fressfeinde sind wohl immer noch die beste Alternative,wenn auch nicht immer effektiv,Geduld ist halt wie immer gefragt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich werf einfach alle 1-2 Jahre 10 Berghias in mein 120L Becken und hab dann lange Zeit ruhe. Die 80-100€ sinds mir wert den Stress den ich sonst mit dem entfernen hätte zu vermeiden.
    Bei Berghias ist glaube ich das Hautproblem das die meisten dann lieber sparen wollen, nur 2-3 Berghias in ihr Becken tun und im Endeffekt dann Geld in Tonne werfen weil die halt nur in einer größeren Zahl wirklich helfen. Dafür dann aber auch zuverlässig. Zumindest meiner Erfahrung nach.


    Gruß,
    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von Swip ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!