Beiträge von Madmickel

    Hey


    kurze frage an alle die Muscheln haben, habt ihr auch Baggergrundeln ? Geht das gut ?
    ich meine mal gelesen zu haben das Muscheln gerne Wasser mögen das von Partikeln frei ist - wenn Baggergrundeln im Becken sind ist das ja eher unmöglich.


    Grüße
    Michael

    Hey


    Ich hab zuwar kein Doc, aber mein Salarias ist ganz wild auf die Nori Algen vom Mrutzek (bekommt man bestimmt aber auch an vielen anderen orten). Meine mich zu erinnern das eines der letzten Koralle Magazin Füttern als Thema hatte, und die Nori Algen waren vom Nährwert her ein vielfaches höher als Löwenzahn oder Salat.... Nur so mal am Rande :)


    Grüße
    Michael

    Hallo zusammen


    Ich fahre mein Becken mit den drei Sangokai Basics und Amino HED und Spuris HED. Im Moment beschäftigt mich folgende Frage: Kann man mit den Aminosäure Lösungen von Sangkokai (Basic oder HED) ein regenerationsbad durchführen ? Das ist mal an mir "vorbeigeflogen" als ich mir Aminosäure Produkte verschiedener hersteller angeschaut hab.


    Hintergrund: ich hab eine Trachyphyllia, die etwa 1 Jahr bei mir im becken steht. Seit etwa 2 Wochen beginnt sich das Gewebe an einer Stelle zu degenerieren. Allerdings expandiert sie den Tag über voll (was für mich irgendwie ein widerspruch ist). Jetzt ist mir die Idee mit dem Regenerationsbad gekommen, um ihr zu helfen das vielleicht doch noch zu packen...


    Wäre für ein Kommentar Dankbar,
    Grüße
    Michael

    Ich sehe das als Fortschritt... Lebende Nauplien besorge ich noch, ebenso wie eine Acro zum drin wohnen. Ich vermute das gefällt ihr besser als der Biozirkulator (auf Dauer).

    Huhu


    Also meine sitzen gerne auch auf verschiedenen Montis, einer Milka und auf einer Pavona cactus, obwohl Acroporen vorhanden wären... Denke Du hast da eine gewissen Handlungsfreiheit :D


    Grüße
    Michael

    Hi


    Ich hab unter anderem je ein Pärchen von Gobiodon okinawae, G. histrio und G. acicularis im Becken.


    Meiner Erfahrung nach haben die gelben mit ganzen Mysis so Ihre probleme. Mit vorliebe schnappen sie zwar das größte stücken aus dem Futterbrei den man ins Becken wirft, aber schlucken/fressen können sie ihn am ende nicht. Auch das klein schneiden von Mysis hilft nur bedingt, da immer ein paar große Mysis übrig bleiben, und genau die holen sich die Grundeln dann.
    Das selbe gilt auch für Flockenfutter, wenn man es gut hinbekommt das keine zu großen Flocken dabei sind fressen sie das noch gerne. Auf jeden fall fressen meine richtig gierig Lobstereier, und frisch geschlüpfte Artemia nauplien. Davon bekommen sie nicht genug! Übringens mögen das bisher alle Fische die ich hatte... Sonst die normalen FroFu Artemien werden auch gerne genommen, ich hab das gefühl das sie für die Fische etwas einfacher zum schlucken/kaufen sind als die Mysis. Die Artmien sind noch nicht so "massiv" wie die Mysis (als Frofu).


    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,
    Grüße
    Michael

    Hi


    In weil am Rhein ist noch der KölleZoo, mit sehr unterschiedlicher Qualität was die Beratung, Korallen/Fische/Material usw. angeht. Hab da schon echt gute sachen her, aber auch echten schrott...
    Sonst halt Stuttgart, aber von mir aus ist das schon eine Ecke zu fahren.


    Grüße
    Michael

    Hi


    Falls ich Dein Problem richtig verstanden habe, macht Dein Ablauf einfach zu viel Lärm ?
    Guck Dir mal einen Durso an, das hab ich bei mir selbst gebaut mit wenigen Teilen und ich bin sehr zufrieden damit. Kein Lärm und nix zum einstellen.
    Grüße
    Michael

    Hi


    Das sind definitiv Cervera ! Pass bloss auf das du den Stein nicht ins Riff bringst, und am Ende die Dinger überall hast...
    Vielleicht den Stein (bis auf die Acan) gut mit Kalkmilch behandeln ?
    Oder noch besser, wie es schon geschrieben wurde, am besten die Acan ablösen und den Stein entsorgen.


    Grüße
    Michael

    Hallo nochmal


    Kurzer Nachtrag:
    Ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, aber als ich mich vor dem Kauf informierte lass ich immer wieder davon, dass die Beschriftung der Steckdosen irgendwie vertauscht sei !? Einfach beim anschliesen gucken ob es so auch funktioniert, ich hatte den Thermofühler einfach kurz in ein Glas Warmes Wasser gehalten, der Test war dann bestanden :D


    Grüße
    Michael

    Hi


    Ich hab meinen auch auf 25 +/- 1 °C eingestellt. Von Berufswegen her hab ich zugriff auf regelmässig kalibrierte und zertifizierte Referenztermometer. Konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen es mal dagegen zu testen, bei 25°C war es 0,2°C daneben. Das ist für mich mehr als in Ordnung. Hatte davor das JBL coolcontroll.... das erste war gut, aber nach 6 monaten hinüber, das zweite war total ungenau und der Lüfter sprang nie an... So kam ich dann zu dem Aqua medic T controller twin.
    Die +/- 1 °C finde ich überhaupt nicht tragisch, für mich ist einfach wichtig das er den Ventilator verlässlich steuert und er dann anspringt und gegenkühlt.


    Grüße
    Michael