Beiträge von greend

    Schön das ich anderen begeisterten MeWa Aquarianern inspirieren konnte. :EV012E~133: :EV790A~137:


    Gibt es eine einfache Möglichkeit Videos upzuloaden ohne YouTube zu benutzen?




    Hallo Sebastian,Ich finde die Bilder und auch dein Becken trotzdem schön.
    Die Xenien bekommst du mit einer Pinzette einfach abgezogen.



    Das stimmt leider nicht! Leider. Früher schon versucht, auch schon bis aufs letzte abgebürstet, die Dinger bilden sich aus den letzten Resten erneut.




    Geniales Becken Sebastian, ganz großes Kino


    Wie hälst du denn dein Briareum im Zaun ??? Mich bringt das Zeug zur Verzweifelung



    Mhhh leider auch hier nur eine enttäuschende Antwort, ich sehe zu wie es meine anderen Korallen auffrisst.


    Es kriecht unter den Steinen entlang , krausig, es ist überall 3 Varianten davon.


    Es gibt leider keinen Fressfeind für Briarium und Xenien.




    Wer es besser weiß, nur her mit den Tipps!!!!






    Deshalb meine Lektion: Nie wieder Xenien oder Briarium in einem großen Becken welches mit viel LS und teuren anderen Korallen besetzt wird!


    Briarium von mir aus abseits des Riffs auf einem kugeligen Stein oder an der Rückwand aber es darf dann kein Kontakt zum Riff entstehen.


    Xenien auf keinen Fall mehr, auch nicht abseits des Riffs, einfach nirgendwo im Becken.







    Gestern kam ich wieder heim und sehe 3 große Korallenstöcke abgebrochen am Rand liegen und vernesseln oder absterben.


    Das Briuarium frisst exorbitant alles was im Weg steht und die sch+++ Xenien , man die sind ebenfalls nicht mehr zu stoppen.


    Ich wollte das Becken eigentlich so aufbauen um nie wieder darin herumzuwühlen zu müssen.


    Sobald ich anfangen würde herumzudoktern bin ich mir sicher brechen noch weitere Stöcke herunter und ich bekomme die Krise.


    Jetzt stehe ich vor der Frage alles neu aufzubauen wofür mir eigentlich die Zeit fehlt.


    Das Becken ist viel zu voll um Ableger zu machen oder Steine zwischenzulagern die befallen sind.


    Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen 1/4 des Lebengesteins mit Briarium und die überschüssigen Korallen inserieren und verkaufen und dann mit hauptsächlich Steinkorallen weiterarbeiten.




    Das einzige was sich in meinem Becken nie gehalten hat waren die Euphillias mit den langen Tentakeln, die mit den kurzen dagegen wunderbar. Alle anderen Arten von Korallen die man auf den Fotos sieht lassen sich wunderbar im Gemeinschaftsbecken halten.


    Im Technikbecken steht bis heute nur ein Abschäumer der alle 2 Wochen geleert wird.


    Meine Muräne füttere ich jede Woche/alle 2 Wochen mit einer Stinte die ich vorher im Frostfutter mit aufgetaut habe für mindestens 10-20 Minuten, vorher nimmt die Muräne die Stinte nicht, und gegen alle Behauptungen frisst das Tier wunderbar Stinte, sonst nichts! Es hat auch bis jetzt keinen Fisch gefressen und ist auch nicht aus dem Becken gesprungen.

    Das Wachstum ist für mich okay, nicht mehr so rasant wie am Anfang , jedoch kann ich mich seit Monaten auch nicht mehr um das Becken kümmern.



    Ich habe/hatte mit 3 Problemen zu kämpfen


    1. Vor 1 Monat ist eine Pumpe ausgefallen die andere lief schon auf kleiner Stufe weil ihre Aufhängung das Gummi morsch wurde, Fazit : Jebao Pumpen Lebensdauer: 1 Jahr, danach konnte ich beide wegschmeißen, mich näher zu beschäftigen woran es lag, dafür hatte ich keine Zeit, ich habe zwei neue Jebao pumpen beim Höndler in der Nöhe gekauft. Bis dahin waren bereits einige Korallen abgestorben, das ist besonders schade aber zu verkraften da alle Fische überlebt haben, das Becken stand schätzungsweise 7 Tage ohne Strömung da... großer WW und zwei neue Pumpen , 3 Tage später Stand das Becken wieder super.


    2. Glasrosenplage, die ich mit einem neuem Tangfeilenfisch bekämpfe, der dann aber die anderen Korallen anfängt anzufressen.... wie schon die davor ... hmmm


    3. größte Sorge: Xenien und das grüne Gras in 3 verschiedenen Varianten werden das AQ früher oder später wenn man es nicht neu aufbaut übernehmen. Schätzungsweise 1 Jahr bis zur Beckenherrschaft der zwei Arten.


    Ich habe zwischenzeitlich, bzw. seit mind. einem halben Jahr nichts mehr verändert, auch keine Korallen mehr aufgeklebt, es wächst oder stirbt einfach wie es die "Natur" in meinem Becken will. Es wurden auch etliche Korallen einfach von anderen "aufgefressen". Ein mal habe ich noch ein paar neue Fische gekauft, das sah wirklich geil aus, diese Farbenpracht an Fischen, das getummel,... leider sind 2 tolle Lippfische in den Tod gesprungen und ein großer gestorben... ich habe nun eingesehn das mein aktueller Besatz ausreichend ist und werde kein Geld mehr rausschmeißen. Im übrigen ist mir bisher ein Fisch verstorben, 3 kleine "verschollen" ,. also verstorben und 3 herausgesprungen. Ich denke es ist demnach wichtig bei Lippfischen zu schauen das sie nicht springen, bzw keinen zu kaufen wenn das Becken oben offen ist, bei mir sind alle bis auf den Sechstreifenlippfisch alle in den Tod gesprungen, einen knallegelben hatte ich sogar ein Jahr bis er es über die Reling schaffte ... schade.


    letzte Sorge... ich habe privat einiges durchgemacht und bin aktuell viel unterwegs in der Welt, das Aquarium werde ich deshalb auf kurz oder lang wahrscheinlich verkaufen.

    Da mich die alten Hasen doch immer wieder herausfordern , bitteschön:


    Ich hatte für mein Becken leider überhaupt keine Zeit mehr und somit wurden die dürftigen WW fortgeführt oder sogar noch die Zeitintervalle verlängert. Ich habe weder Werte gemessen oder sonst irgendwie am AQ herumgespielt, wenn ich zu Hause war alle 2 Wochen Jod dosiert und Calicum wie bereits beschrieben hatte. Das einzige was im Becken zugeführt wird ist täglich eine große Fütterung in kurzen Abständen, einen Tag gemischtes Frostfutter, ein Tag gemischtes Trockenfutter. Der AS läuft 2 Wochen durch auf minimalster Abschäumen und wird dann von mir gereinigt.


    Keiner meiner Beiträge ist beschönigt!


    Die Fotos können nur einen Bruchteil der wahren Schönheit des Beckens in Bewegung bei Blaulicht wiedergeben.


    Mein Becken ist übrigens voll Besetzt, das heißt ca. 20 Fische und alles andere was so zu einem vollwertigen Becken dazugehört auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht.


    Meine Scheiben reinige ich alle 2 - 4 Wochen.


    Das Thema war immer noch das Salz und ich habe jetzt um das zu komplettieren 6 Monate das selbe Salz bei jedem WW benutzt ( Tropic Pro Reef ) bei Ebay oder einem fairen Händler vor Ort sogar eins der günstigen Marken Salze! Früher habe ich meine Salze kombiniert oder sie gewechselt.

    Wenn dir der Aufbau gefällt lass ihn so, klar kannste oben nix hinsetzen aber es gehen auch Krusten oder lichthuingrige weiche oder flachwachsende Exemplare, du wirst das schon hinkriegen. ;)


    Was ich aber beachten würde ist ob dann nicht Licht von der Lamape schon oben genommen wird ( wenn man zB verbildlicht einen Pilz oben drauf setzen würde ) schattet dieser alles darunter ab, das ist dann auch wieder kontraproduktiv, hast aber noch zeit zu experimentieren .


    Lies dich ein und überspring die EInfahrphase ! Das würde ich dir auch raten, dann aber gleich voll Besetzen, such dir privat n paar leute mit korallen stücken und knall das Becken voll. :growup:


    Aber noch keine Fische oder andere Tiere! Die erst später wenn es augescheinlich gut läuft. Schnecken Einsielder, >Krabben oder sonstwas kannste schon einsetzen wenn die Werte in Ordnung sind, aber das sind sie wahrscheinlich wenn du dich an die Standard regeln gehalten hast.


    gutes gelinge,n.



    grüße

    Ich will noch einen nachsetzen:


    Habe aus zeitmangel ( neue Job 2. Wohnung etc ) keine Zeit fürs AQ gehabt. Der letzte WW ( 30% ) ist fast 2 Monate her.


    Am Wochenende fahre ich heim und gebe die maximal Dosis Jod und mehr als die maximal Dosis Calcium von Tropic in Pulver Form dazu.


    Das AQ steht 1A! Gefüttert wird viel Frost und Trocken von meine Freundinn jeden Tag, der Abschäumer läuft auf dem Minimum.


    Für mein vollbesetztes Becken mit vielen Fischen und Korallen scheint es fast wie ein WUnder, aber es tut dem becken gut.


    Schwämme Kleinsteiere, alles kreucht und fleucht.


    Ich will mein AQ als Beispiel aufführen, nicht als Anleitung, und empfehle auch auf keinsten Fall das System so unbeaufsichtigt zu fahren.


    Aber immer wenn ich mich hier mal wieder einlogge und sehe wie alle über jeden Zusatz philosphieren und diskutieren und Ihr geld rausschmeissen frag ich mich was der Sinn dahinter ist.


    Ich bin fest davon überzeugt das das Tropic Marine Pro Reef maßgeblich zum Erfolg meines Beckens beiträgt.


    Achso, gemessen habe ich seit 2 Monaten auch nix mehr... und nicht zu vergessen, in diesem Thread geht es um Salz, und ob man günstiges ohne Bedenken nehmen kann, deshalb das Fazit: Nein, die paar Euro lohnen sich, und ich bin wirklich bereits ein Sparfuchs :P

    Hallo Flo. Werde ab nächster Woche in Düsseldorf n neuen Job anfangen und bin ziemlich im Stress. Ich habe es immer noch nicht geschafft mal alle Bilder des IPhones durchzugehen und n paar schöne rauszusuchen. Das Becken ist ziemlich voll, die Korallen vernesseln sich langsam alle gegenseitig. Werde sobald ich zeit habe da auch etwas ausmisten.


    Ansonsten läuft's super, hatte zwischenzeitlich billiges Salz ausprobiert und bin nun wieder beim Tropic Marine Pro reef, welches mMn das beste konstanteste Salz ist wenn man es sich einfach machen will wie ich ( nur WW jeden Monat ein mal und dazu Calcium balling und Jod ).


    Klar mit der Lampe bin ich nach wie vor Zufrieden und ich empfehle sie jedem. habe auch noch mal n paar selbst importiert und steige jetzt wahrscheinlich auf die neuere Version die mit Wifi gesteuert werden kann und insgesamt 3 Channels hat um. Macht noch mal ein schöneres Licht , zumal man verschiedene Blautöne ansteuern kann und UV einzeln zur Mondlichtbeleuchtung nutzen kann. Habe noch eine zweite Lampe übrig , die biete ich gerade im Marktplatz an. Die Farbwiedergabe unter Blaulicht finde ich gerade besonders gut bei den Lampen. Vielleicht hast du auch eine alte Standard Version oder einen Nachbau oder 90 grad Linsen?! Sollte schon ne Pro Version sein original Evergrow, denn selbst die Asiaten kopieren schon die Asiaten ( selbes Gehäuse ). :D

    Mein Becken ist ihnen verfallen und ich rate dir alle Steine penibelst rauszuholen und fürn Appel und n EI zu verscherbeln an Leute die sie dann abseits des Riffs auf den Sand setzen. Exponentzielles Wachstum wird dir alles kaputt machen.

    Ich habe gar nichts geändert, seit Start des AQ verfahre ich so.


    Ich habe sogar mehr WW mit dem billig Salz durchgeführt nach dem es schlechter wurde da ich immer noch davon ausgehe: mehr Wasserwechsel = Werte einfach und schnell in den Normalbereich bringen ohne Risiko.


    Gerade weil ich nichts geändert habe und NICHT rumspiele mit Mittelchen und Zusätzen oder Dosierpumpen ist das Salz ausschlaggebend für den Erfolg bei mir.


    Ich habe 1,5 Jahre keine Probleme mit dem Becken gehabt nur als ich ca. 2 Monate das billig Salz testete wurde es zunehmend schlechter, und schon der 1. WW mit Tropic brachte Besserung, der 2. WW den alten Normalzustand.


    Egal ob ich das nun wissenschaftlich belegen kann oder besonders korrekt erörtert habe, es bleibt dabei, das Salz ist mMn nicht zu empfehlen.


    Ab jetzt wieder Tropic Pro und von mir aus auch mal Red Sea Pro .


    Die KH fällt übrigens auch nicht mehr so stark mit dem Tropic , und deshalb messe ich sie nun auch nicht mehr, ich schaue mir das Becken an und sehe wenn etwas nicht stimmt..


    Wen das stört das ich nicht alles genauestens Überwache? Mich nicht :P


    grüße

    ACHTUNG


    Ich nehme alles zurück was ich vorher positives über das Salz gesagt habe.


    Nach dem 2. und 3.WW schien noch alles okay.


    Aber nachdem ich 2-3 Monate nur dieses Salz verwendet habe ist mein ganzes Becken abgeschmiert, Phosphat hat sich erhöht und trotz großen WW alle 2 Wochen hat sich die Lage eher immer weiter verschlechtert. Die Korallen haben ihr Wachstum eingestellt und teilweise sogar das Gewebe abgeworfen.



    Zum Glück war das Salz leer nach dem 6. WW und ich musste neues ordern.



    Ich habe mir wieder das Pro Reef von Tropic gekauft. Schon nach dem 1. großen WW stand das AQ besser. Nach dem 2. WW steht das AQ nicht wieder zu erkennen fast schon wieder perfekt da. Heute ist der 3. große WW ( alle 2 Wochen ) und ich wollte einfach mal berichten.



    ICH EMPFEHLE ALSO OBEN GENANNTES SALZ NICHT !


    Ich habe in den letzten 4 Wochen außer den 2 WW mit dem Tropic Salz ledeglich alle 3 Tage noch Calcium von Tropic dosiert, das Ca hebt auch gleichzeitig den KH, dazu alle paar Tage n paar Tropfen Jod von Tropic und das AQ steht besser da als die letzten 3 Monate!

    Seit 3 Jahren betreibe ich verschiedene Becken so, also keine Panik.


    Mit verbundenen Augen Auto fahren würde ich jetzt einfach mal in eine anderen Kategorie einordnen.


    Der Fehler lag trotzdem bei mir.


    Alle Werte super wie immer nur einer nicht, und zwar ist Phosphat auf 0,3mg + angestiegen.


    Kann nur vom vielen Frostfutter kommen. Ich werde es jetzt beobachten.


    RowaPhos ist seit gestern im Technikbecken und läuft jetzt mal für 1-2 Wochen mit, dann sollte sich das Problem erledigt haben.


    Trotzdem ist es erstaunlich das nur meine grünen Montis starke Probleme bekommen haben, allen anderen Montis Acros und vor allem LPS an sich geht es prächtig.


    Zu den "mal ein paar Löffel..." : Mein Becken hat 600 Liter, da darf man gerne mal n paar Löffel reinkippen.


    Da KH und Ca das einzige ist was wirklichen kontinuierlich in hohen Mengen verbraucht wird und somit zwingend nachgeführt werden muss brauche ich nicht mehr.


    Ab und an Jod und Strontium , auch mal Magnesium von Tropic, aber das ist zu vernachlässigen.


    Da ich Ca nicht überdosiere und KH alle paar Tage etwas anhebe hält sich ein gutes Gleichgewicht, den Rest bügeln meine großzügigen WW ein mal im Monat aus, einfacher und günstiger geht's nicht.


    Jedem seinen Weg zum Erfolg.


    Was lerne ich daraus?
    Gleich selbst die Werte messen und agieren anstatt auf der Arbeit das Forum zumüllen da die Werte Kontrollieren doch immer noch das erste ist was zu tun ist. :chinese:



    Thread Kann zu!

    Ahhh sorry natürlich auch Ca.


    In etwa: jeden 2. Tag KH nen Löffel und ein mal die Woche bzw. zwischen den WW Ca von Tropic " Bio Calcium"


    Mein Ziel ist es nicht das die Korallen besonders schnell wachsen, das Becken ist ja jetzt schon nach 6 Monaten voll.


    Es soll günstig sein und Wartungsarm, klar ist das schwierig in einem Mischbecken mit so viel SPS Besatz aber es hat bisher super geklappt.


    Andere Montis haben nach wie vor Wachstumsspitzen, die grünen haben das schon seit 2 Wochen eingestellt.


    Ich bin gleich daheim , musste die letzten tage und das Wochenende arbeiten , aber werde die Werte gleichmal checken.


    Mein Ca und Mg Test funktioniert jedoch nicht, der Test von Tropic ist einfach Müll und schwer zu lesen.


    grüße

    Kh dosier ich alle paar tage damit er bei 7-8 bleibt. den Rest messe ich nicht.


    Meine Acroporas stehen gut, ich würde fast sagen besser als vor nem Monat.


    Ich habe noch andere montiporas drinn, alle farben, auch 2 monti platten, die zeigen keinerlei Probleme.


    Es hat den Anschein als lösen sich kleine Teppiche ab, sprich jeden Morgen ist ein neuer Teil weiß, bei den nicht " befallen" der gleichen Art gibt es nichts negatives.


    Insgesamt habe ich 5 kleinere Stöcke, 2 stehen gut 3 miserabel. Sie standen an den Plätzen schon immer.


    Wäre für Tipps dankbar, sonstige WW messe ich die Tage mal alle durch.


    grüße

    Ich habe auch das Gefühl das die stellen die bereits betroffen waren sich schneller ausbreiten als Äste die nur kleine betroffene Stellen haben.


    Habe nichts neues ins AQ gesetzt die letzten 3 Monate , schließe Parasiten oder so eigentlich aus.


    Salz habe ich gewechselt die letzten 4 male mit billigem Salz.


    Ansonsten wie gesagt immer Jod jeden Tag seit ein paar Monaten nicht mehr , nur sporadisch.


    Aktiekohle habe ich auch nicht mehr benutzt die letzten Wochen , letzter Monat.


    Das war alles was sich verändert hat, aber ob das der Grund ist...


    Ich hoffe einer kann mir Anregungen zu dem Problem geben.

    Meine Nasenmuräne verträgt sich übrigends nach Monaten immer noch perfekt mit allen Fischen, auch den kleine, sie ist weder scheu noch verweigert sie Futter.Würde ich sie jeden Tag füttern würde sie jeden Tag eine große Stinte verputzen, so füttere ich sie 1x in der Woche. Die Fische "kuscheln" mit ihr und der Futtergreifer wird umschlungen oder auch mal "attackiert", sprich blind reingebissen. Sehr viel sehen tuut das Tier anscheinend nicht wirklich. Durchs Becken schwimmt sie weniger häufig, am Anfang doch schon öfter, aber ich denke sie hat es sich im großen Fels gemütlich gemacht und schaut abwechselnd aus insgesamt 4 verchiedenen Öffnungen heraus.


    Hier noch ein Bild von ihr im Grünen :D ...

    Sieht wirklich toll aus!!
    Schön das du berichtest, das dein Becken auch ohne großen Schnick Schnack und Zugabe von irgendwelchen Zaubermittelchen läuft! :thumbup:
    Auf wieviel Prozent fährst du deine Lampe den Tag über so?


    Gruß
    David


    8h auf volle Leistung, 6h runterdimmen, 2h Mondlicht je 1h morgens und abends. Ich betreibe tendenziell Blaulastig im abdimmodus auch wenn es nicht empfohlen wird.
    Ich würde am liebsten Bilder posten im Blaulicht aber leider klappt das mit dem iphone 4 nicht. Das Aquarium leuchtet durch die verschiedenen flurozierenden Korallen regelrecht :D



    Was ich recht krass finde ist das meine gesamten Steine bereits komplett lila sind, teilweise Kalkrotalgen über Kalkrotalgen, irgendwann werden keine Löcher mehr da sein die durchströmt werden können ist da mein erste Gedanke, der zweite... man sieht das geil aus, leider hebt sich dadurch beim Bilder machen der Rest wie Korallen und Tiere nicht mehr richtig ab und die Kamera zieht es immer ins blau /lilane und somit sind reale Bilder wie es live aussieht leider nicht möglich.


    Danke für das restliche Lob !