Beiträge von greend

    Habe auch wieder Glasrosen.


    Wieviel Lysmata kuekenthali sollte ich mir anschaffen bei 500 Litern?


    Bei meinen Putzergarnelen waren es am Ende auch nur noch 2 als ich die Becken zusammenführte und 3 Putzer zusammen setze,deshalb die Bedenken.







    Wegspritzen hat bei mir nochnie geholfen.


    Die beste Erfahrung in einem voll besetzten Becken war ein Tangfeilenfisch,2 Wochen alles sauber, danach hat er meine ganzen Kolonien Krusten Zoanthus gefressen. Darum nicht zu empfehlen. Er lebt jetzt in meinem TB.


    Lysmata kuekenthali hatte ich auch mal im alten Becken, es hatte auch den Anschein das sie die Glasrosen fressen bzw. ausgerottet haben, aber da ich all das Gestein mit ins neue Becken genommen habe bestätigt sich das nicht, die Glasrosen sind wieder da und zwar überall im Becken in jeglichen Größen. Zudem waren die Lysmata beim Gesteinumzug nicht mehr auffindbar und entweder verstorben oder von den Putzergarnelen getötet worden.


    Heute jucken mein Tangfeilenfisch die Glasrosen nicht ansatzweise, wenn ich ihn ins Becken setze vertilgt er sofort meine Krusten.

    Hallo, mein Becken läuft aktuell bei ca 26,5 grad, manchmal nur 26, manchmal je nachdem wie der Raum gehiezt wird auch 27 grad.


    Das ist mir zu hoch und zu viel Verdunstung.


    Der Heizer geht auch nur ab und an mal an, dann heizt er aber wohl richtig ein.


    Ich habe bereits mehrmals meinen Eheim Heizer ( Stabheizer mit oben Drehfunktion zur Regulierung ) runtergedreht auf aktuell 21 grad, von Anfangs 25.



    Die Temperatur bleibt gleich! Der Heizer heizt im TB immer wieder hoch auf locker 26 grad.


    Wenn ich den Heizer abstelle und Nachts lüfte bzw. jetzt im vergangenen Winter nicht den Raum beheize sinkt die Temperatur bis auf 23 grad.


    Das ist mir wiederum zu wenig.


    Was kann ich tun? Kleineren Heizer? Anderer Heizer? Mit Zeitschaltuhr nur 2-3 mal am Tag anlaufen lassen?


    Warum heizt der Heizer obwohl nur 21 grad angegebn sind hoch bis 26? Im Technikbecken und Unterschrank ist es total stickig feucht und es schimmelt schon.




    grüße

    Ich frische das hier mal kurz auf.


    Habe gestern im Mondlicht mal wieder sehen dürfen wie das ganze Becken plötzlich überschwemmt wurde von hunderte, vielen hunderten Garnelenbabys.


    Vor 2 Tagen das gleiche Schauspiel. Die gebären schon ordentlich ( 2 große Putzer ). Hatte das vorher auch schon öfter gesehen. Dieses mal habe ich mit dem Kescher locker 100 Babys herausgefangen und ins Technikbecken gesetzt.


    Was sind denn die Grundlegenden Dinge die man für eine "Zucht" bräuchte? Geht so etwas nebenbei im Technikbecken? Die Babys sind voll ausgebildet undhüpfen auf dem TB Becken umher.

    Ich tendiere stark in Zukunft eine Dosieranlage zu kaufen und alles in flüssiger Form automatisch zu dosieren.


    Jetzt wo ich mich damit noch mals beschäftigt habe stellt sich mir aber die Frage was hätte ich mit meinem altmodischen Balling über die letzten Jahre besser machen können? Alle unten aufgeführten Produkte sind feste Salze, außer natürlich das Iod.


    Bisher genutzt im 500Lter Becken:


    Tropic Marine:


    Bio Calcium ( Actif ) alle 2 Woche paar Löffel rein


    Bio Magnesium alle 2 Wochen hälfte von Calcium rein


    Bio Strontium alle 2 Wochen viertel von Calcium rein


    Iod alle paar tage mal einige Tropfen in die Strömung


    Grotech ( KH :(


    Carbonat Pro Instant jede Woche 1-3 Löffel nach Gefühl oder genaue Korrektur auf 7,5 -8 nach kurzer KH Messung ( Niedrigste Werte waren immer schlaffe 6 )


    Rowa Phos ( Absorber :(


    Phosphat Absorber benutze ich nicht mehr


    Aktiv Kohle ( Carbon ) benutze ich sporadisch im TB im letzten Abteil für jeweils so 1 Woche



    dann bis zu 40% Wasserwechsel alle 2 Monate.


    Gefüttert wird alles mögliche querbeet von Flocken, Granulat bis hin zu 5 verschiedenen FroFu Sorten , fast alles von Ocean Nutrition



    Jetzt die Fragen:


    Hat etwas grundlegendes gefehlt?


    Habe ich Mineralien vergessen ?


    Hätte irgend so ein Spurenelemente Mix a la "ALL In One Minerals Elemente" noch etwas gebracht?


    Hätten Produkte wie Tropic Marine Pro Coral Mineral oder Tropic Special Mineral das Balling besser unterstützt?


    Lohnt es sich sein Geld für Produkte wie Tropic Snow Reef oder Corel Food etc rauszuschmeissen?


    Warum steht mein System so gut da , obwohl ich bspw. vorm Urlaub nur noch mal die Nachfüllautomatik checke und ansonsten dann für 2-3 Wochen am Aquarium nichts gemacht wird außer das jemand der keine Ahnung hat 1x am Tag Futter hineinkippt. Auch wenn ich eine stressige Woche hatte wird am Aquarium meistens nichts gemacht, das können auch schon mal knapp 2 Wochen werden. Danach natürlich KH nach zu dosieren gehört dann direkt bspw. Nach dem Urlaub zu einer der ersten Maßnahmen.


    Ich habe mich jetzt wirklich nochmal in verschiedene Threads eingelesen und wurde von tausenden Infos erschlagen und jeder will mit irgendwelchen Mittelchen noch mehr herauskitzeln, aber soooo toll sehen die meisten Aquarien dann auch nicht aus mMn.


    Wenn ich Balling weiter betreiben sollte werde ich einen guten 20% Wasserwechsel jeden Monat konstant durchführen. Bei den anderen Methoden dann eben wie vorgeschrieben oder gar nicht.


    Ich fände es super noch ein paar Antworten dazu zu bekommen.


    Schlussendlich ist meine Tendenz das balling light mit Dosierpumpen oder die komplette, dann aber auch mit höheren Kosten und mehr Erstaufwand sowie für mich selbst mit erneuter Wissensanreicherung verbundene Triton Methode in der Zukunft zu fahren.



    Danke an alle die bisher geantwortet haben.

    du hast da echt als Nachfüllbehälter n kleines Aquarium???^^


    Da hätte ich mir nen Kanister gekauft der da grad reinpasst mit großem Schraubverschluss(bekommst du im Netz für 5-10Euro (oder im Campingbedarf/Baumarkt/Angelladen etc..


    :D Ich fand das irgendwie gut gelöst als ich das AQ bauen lassen habe, hat auch nur 40 euro gekostet. Mein Schrankinnenraum ist aber so feucht das ich jetzt auch bald eine Belüftung einbauen muss denn der Schrank hat schon angefangen an verschiedenen Stellen innen Schimmel anzusetzen, obwohl ich jeden Morgen lüfte.




    Meinst du diese Kanister ...

    Danke Danke für die ganzen Antworten. Man das klingt ja wirklich nach kompletter Umstrukturierung.


    Habe eben gerade erst die neusten Antworten der letzten Stunde gesehen.



    Da ich zur zeit vorm Tv sitze und n-tv glotze wegen der abgestürzten Lufthansa ( German Wings ) Maschine war ich abgelenkt ( meine Schwester arbeitet für Lufthansa , ihr geht es aber gut sie fliegt gerade in einer anderen Maschine )




    Ich werde mir alles anschauen und überlegen ob es von Kosten und Aufwand Sinn macht für die Zukunft auf ein anderes System umzusteigen, besonders mit einer Dosierpumpe.



    grüße und danke



    Sebastian

    @ CeiBaer : :EV8CD6~126: das ist wirklich vollgestopft. Ich mag es lieber steril und aufgeräumt. Ich werde dann meine andere Schrankseite vollstopfen und auch dort eine Dosierpumpe installieren falls ich sie dringend benötige , für welche Methode ich mich auch entscheide.


    @ Jörg : :EVERYD~313: danke das du es mir noch mals schnell vorgekaut hast, werde mich definitiv einlesen bei zeit. Mein becken umfasst 500 Liter. Ob es Preis / Leistungs gesehn für mein Becken wirklich was ist entscheide ich dann denn auch ohne optimale Nährstoffzugabe aktuell sprießen bei mir nicht nur schwämme sondern auch Kleintiere in Hülle und Fülle, da alles super steht und die Biologie anscheinend super ist frage ich mich natürlich ob es sinn macht das noch weiter voran zu treiben. Mir geht es in ersten Linie darum die Korallen Grundlegend zu versorgen. Es muss nicht perfekt sein, es soll nur grundlegend gut sein.



    Wäre super wenn ihr mir nochn Tipp geben würdet was man aus dem TB herausholen kann im Bezug auf Triton oder generell einer Optimierung.



    danke

    Habe eben mal kurz zeit gehabt die Methoden anzuschauen.


    Das es keine beste Methode gibt ist klar,habe mich falsch ausgedrückt.


    Mal anders: Welche Methode würdet ihr auf mein AQ System in Bezug auf Preis / Leistung empfehlen? Unten Bilder angehängt.


    1. Zeovit ,hohe Anschaffungskosten und wenn ich von "Gläsernen Korallen" lese weiß ich genau dass das nichts für mich ist - beim sauber machen brechen ständig Korallenstücke ab und wenn ich es nicht stümperhaft versaue tun´s meine Tiere, besonders die großen Einsiedler die sich in alle Äste reinzwängen.


    2.Triton, hört sich professionell an und wenn man es erst mal verinnerlicht hat sicher am einfachsten an, auf die Dauer die kosten halten sich wohl auch in Grenzen. Problem ist das ich kein Algenrefugium habe, es wäre korrekt wenn ihr mal das angehängte Bild ansehen würdet -> macht es Sinn das Tb einfach und günstig umzubauen oder muss ein komplett neues TB her? Dann wäre Triton auch schon fast wieder außen vor.


    Meine Tb Planung war nach viel hin und her im Nachhinein gesehen auch suboptimal.


    Höhere Algen habe ich außer ein paar alten großen Kugelalgen keine einzige, nirgendwo im AQ.Oder doch, an der Scheibe nach 1 Woche :D


    Habe den Schwamm nicht mehr drin, auch nicht die Filtersocken wie am Anfang, eigentlich besteht mein schlecht unterteiltes TB nur noch aus dem Abschäumer , ab und an mal etwas Kohle ( links im Bild ) und Rückförderpumpe ( Eheim 2000 ,läuft somit ziemlich ruhig durch ).


    Ein bisschen Lebendgestein liegt nur drin da ich es über hatte und mein Tangfeilenfisch dort unten als ewiger Gefangener sein Dasein fristet. Wenn ich ihn ins Becken setze frisst er innerhalb von 24h alle Krusten und beißt auch in andere Korallen, nur Glasrosen frisst er nicht mehr. Mehrmals probiert, Krustenkollonien verloren.. :thumbdown:



    3.Sangokai: eher für kleinere AQ geeignet? Wie teuer kommt das im Monat/Jahr ? Habe ich das richtig gelesen das ich da wirklich täglich verschiedenes ins AQ schütten muss?


    4. Balling Light hört sich gar nicht schlecht an. Einfach, automatisch, wohl am günstigsten, altbewährt. Dann aber eine 6 fach Dosierpumpe anschaffen.. hmm die Jebao Pumpe von Fishstreet? Ist günstig und scheint okay zu sein. Platz habe ich aber nicht mal um die Behälter hinzustellen. keinen Zentimeter.



    Ist normales Balling mit festen Salzen wie ich es jetzt mache einfach Out oder ineffizient?



    Warum empfiehlt keiner einen Kalkreaktor? Wäre auf Dauer nicht das ziemlich günstig und einfach?



    Als Tests habe ich Tropic Marin, so ziemlich alle dies gibt. Diese Tests empfehle ich keinem ! Viel zu teuer und Mg und Ca zu messen ist eine Tortur die ich nach dem 20. Versuch immer noch nicht ordentlich bestimmen kann. Sprich ich messe nie irgendetwas außer mal KH wenn ich der Meinung bin sie ist abgesunken. Den Rest habe ich ja bisher mit nem 40% WW alle 2 Monate in die richtige Richtung gedrückt. JBL Testkoffer oder zu billig?

    hallo ceibaer


    Ich habe kein Refugium.


    Der Unterschrank ist komplett voll ,da passt nichts mehr rein ( großer Nachfülltank und 90 cm TB )


    Müsste die Dosieranlage an die Decke frimeln... hmm ..wieviel Pumpen bräuchte ich? 3 , 5 , 6?


    Ist Balling light etwas anderes als "Balling"?


    Wie lange hält das Set von Fauna Marine? Welche Spurenelemente genau? Red Blue Green?


    danke schon mal.


    grüße


    Sebastian

    1. bestimmt wenn du kohle in die 20L reinpumpst ( dann hätten es aber auch gleich 60 sein können, das drumm herum ist ja schließlich das teure an der Sache )
    2. um zu starten wird das wohl reichen, Technik bei den kleinen dingern ken ichmich aber nich aus
    2b einige Acroporas kosten dann soviel wie dein ganzes becken mit technik und gehen nach spätestens 1 Monat ein. Ein paar günstige Weichkorallen kannst du darin pflegen ohne das du enttäuscht wirst.
    3. Ich halte aus allen Teilen dieser Welt Tiere zusammen,selbst mein LS ist aus allen Teilen der Welt,mMn ist es völlig egal ,da du sowieso nur weichkorallen haltenkannst, da wird leider nichts großartiges anderes gehen.



    Wenn du am Anfang nicht inwas ordentliches investierst ( mindestens 150 gebraucht, mximal 300 neu ) dann wird das nix ... wasn mit sowas hier :



    http://www.ebay.de/itm/Dennerl…in_77&hash=item20f8cbae1f


    http://www.ebay.de/itm/Dennerl…in_77&hash=item1e9b8480ca


    http://www.ebay.de/itm/Meerwas…in_77&hash=item339faef8b2



    Der letzte Link zeigt das 60er, und so kann dein AQ dann auch aus sehen. ;)

    Hallo,


    ich möchte da bald meine Balling Tropic Marin Produkte aufgebraucht sind ein neues "komplett System" beginnen.


    Bisher schütte ich sporadisch Kh Builder falls der KH abfällt rein. Calcium, Magnesium nach gut düngen. Strontium ebenfalls nach Gefühl. Jod ab und an mal aus der Pippenflasche. Ansonsten wechsele ich alle 2 Monate das Wasser zu 30-40%.


    Damit bin ich bisher sehr gut gefahren, hatte nie Probleme und es war einfach.


    Korallen wachsen gut aber ich denke da geht noch einiges mehr.


    Ich möchte mein System jetzt ordentlich "düngen" da mein Becken voll besetzt ist zu 80% mit SPS und LPS, 50% SPS , 30% LPS und 20% Weiche.


    Über 90 % der Korallen sind farbige Korallen.


    Welche Methode empfehlt ihr im Bezug auf:


    1. Simple Anwendung


    2. Preis der Zusätze im Hinblick auf hohe Dosis bei 500 Litern


    3. Einfache Selbstüberprüfung


    Soweit ich weiß gibt es Balling, Triton und Sangokai.


    Da ich ständig Threads sehe in denen Diskutiert wurde hätte ich gerne Erfahrungen bei größeren Becken erzählt und wohin die Anwender tendieren.


    In was muss ich mich einlesen und auf welche Dinge ist bei den Methoden besonders zu achten? WO beginne ich.


    Möchte am liebsten gleich eine Methode auswählen die am besten passt und dann einen großen Vorrat ( Preisvorteil?! ) zulegen.


    Ich habe bisher mit "NoName" Produkten im MeWa Bereich durchweg gute Erfahrungen gemacht, mein Balling war aber immer sehr sehr teuer.


    Meine Tropic Balling Salze halten noch gut 1-2Monate dann würde ich gerne komplett umsteigen.


    Wenn ich weiterhin Balling machen würde, was haltet ihr von solchen Sets:


    http://www.ebay.de/itm/Komplet…ische&hash=item3f41722a9d


    Wie lange reicht solch ein kleines Set für 500 Liter bei hoher Dosierung?


    http://www.ebay.de/itm/Meerwas…ische&hash=item51cce57854


    Oder flüssiges wie dieses?


    Ich muss gestehen das die optimale Nährstoffzufuhr das einzige am Hobby war mit dem ich mich nie richtig auseinander gesetzt habe und der typische altbacken Balling User war.


    Eine Dosierpumpe habe ich keine. Wollte auch keine holen, außer es ist notwendig für die "beste" Methode.


    EDIT: Neues Salz brauche ich auch bald. Benutze im Moment Tropic Marin Pro Reef und Red Sea Coral Pro Salz im Wechsel. Auch mit eins zwei günstigen "NoName" Salzen hatte ich schon Erfahrungen, war Augenscheinlich kein Unterschied festzustellen für das AQ,



    Ich Danke



    grüße


    Sebastian

    Schau dir meine angebotene Lampe an, sie ist weder hässlich noch teuer. Sie bietet alles was man sich wünscht für 500 euro. Eine vergleichbare "Marken Lampe" von denen du anscheinend ein Verfechter bist kostet das 3 fache mit dieser Leistung. Und warum jetzt eine hässliche Cidly ohne Features kaufen wenn er sowieso später aufwändigere Tiere bzw. Korallen halten möchte? Aber jedem seine Meinung, ich will hier niemandem was aufschwätzen. Die Bilder in meiner Anzeige sollten für sich sprechen und haben nichts mit "billig" zu tun. Und bitte ... diese Angst Mache ist doch lächerlich, scheinst dich nicht mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.


    Zum Einstieg reicht auch 2x 150 Euro Ebay 120 Watt LED.

    2x X1 ... die zusammen nicht mal 150 watt machen auf 120 cm, das ist totaler Mist und dann dafür auch noch knapp 600 Euro zahlen :nono:



    Schau mal in den Marktplatz ich habe eben gerade ein nettes Angebot für deinen Kollegen gepostet. Passt perfekt auf ein 120er AQ und da kommt wenigstens Leistung bei rum mit netten Features ( 300 watt 3 channel nette Spielerein ...Neu )


    Wenn das nix für euch ist dann nimm wenigstens eine nächst größere ATI anstatt 2x nen 1er, das ist mMn rausgeschmissenes Geld.


    grüße

    Ausschließlich Lebend Gestein. Teilweise noch aus dem 1. Aquarium welches ich vor 3 Jahren gebraucht in einem schlechten Zustand übernommen habe bis hin zu kleinen Nachkäufen vor Ort im Rhein Main Gebiet ist alles dabei.


    Sprich mindestens 6 verschiedene Quellen aus verschiedenen Import Regionen, mit verschiedenen frische Graden von verschiedenen Händlern zu verschiedenen Jahreszeiten :P


    Ne also ist alles LS, die Broken stecken tief im Sand und liegen teilweise auf dem Boden auf.


    Habe schon ziemlich viel verbaut, genau weiß ich es nicht mehr aber es werden schon gute 50 Kilo + sein.


    Für den Aufbau an sich habe ich sicherlich 3 Tage gebraucht, mit Pausen, komplettem umräumen, ich war sehr sehr anspruchsvoll mit der Grundgestaltung da ich diese nicht mehr ändern wollte in Zukunft und gleichzeitig ohne die Stücke zu verkleben alles einbruchsicher fest sitzen sollte, das tut es auch bis heute.



    Ich kann auch jedem nur raten:


    Einen guten Online Händler heraussuchen dann entscheiden ob frisch Import oder vor gehältertes Gestein ( Abenteuer vs Schädlinge vs Korallenanhängsel vs Dreck ....) und dann gleich mehrere Boxen kaufen bzw. die Angebote a la 50 Kilo direkt nach Hause für Durchschnittlich 10 Euro das Kilo wahrnehmen!


    Ist am billigsten, interessantesten, stabilsten und am natürlichsten.


    Bei so ner großen menge bekommt man auch unterschiedliche Brocken und auch mal eins zwei ordentliche Mitbringsel dabei.


    Habe nur ein mal eine große Menge bestellt sonst immer mal wieder 5 Kilo hier, 5 Kilo da ...


    Auch von den Kosten her ist es ergiebiger und auf jeden fall nicht teurer als anderes Material!

    Schaut doch super aus. Bist einer der wenigen die das selbst machen mit dem gesamten beckenbau inklusive Unterschrank und dazu richtig ordentlich! Werde ich verfolgen. Liebe Grüße und auf das es dann bald losgehen kann. :thumbup:

    Da gibst du dir ja echt Mühe mit den Materialien und deinen eigenen Vorstellungen. Gefällt mir. Bin gespannt wie die Evergrow Wifi sich machen wird. ;)


    Der Unterschrank ist ja jetzt bald fertig, dann kannste ja schon fast loslegen. :)


    grüße


    Sebastian

    wenn du n ordentliches komplett becken nimmst zahlste am ende bis es steht 500 , dann noch mal 500 bis es mit Lebendgestein Salzwasser etc aufgefüllt ist und dein krebs und n paar Weichkorallen drinn rum wuseln. Dein Wunschkrebs und ein paar Weiche Korallen kosten ja nun wirklich nichts. Dabei wird es aber nicht bleiben, spätestens nach 1 Woche lesen im Forum, Internet, 2-3 Besuchen bei Händlern... da ist dein Kopf voll mit neuen Ideen. Das steht fest ! Aus dem lebengestein wird nichts großartiges herauskommen. Eine ordentliche Anemone kostet zwischen 50-100 Euro also Beispiel, davon könntest du 4 in das Aquarium packen, dann ist es voll, andere Korallen könntest du dann nicht halten. Schau dir doch mal Becken an von Beginnern mitner Aemone, ordentlich lebengestein, 2 Clownfischen, paar Krebsen und Getier, das wird dir sicher Freude bringen, aber bitte ordentlich mit auseinandersetzen, denn es macht keinen Spaß wenn die Tiere versterben, nicht nur wegen dem Geld was das alles kostet. grüße Sebastian