Beiträge von greend

    ich habe einen mittelgroßen schlangenseestern ,aber das waren wie gesagt viel zu viele Kügelchen als das sie aus ihm herausgekekommen wären.


    ok das mit den Spermien ist einleuchtend, dann waren es Eier.



    Aber meine Fische haben die Kügelchen bzw. Eier nicht gefressen.


    Als Pärchen habe ich nur Clownfische und flavences 2x die für so eine große anzahleier hätten sorgen könnne.

    Definitiv keine Larven von meinen Putzergarnelen, das wäre viel weniger und eben lebende Larven.


    Die Kügelchen wurden mit einem mal abgegebn, denn ich saß vorm Fernseher und als ich 2-3 Minuten später wieder mal ins Becken schaute war bereits alles voll.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Garnele oder kleines Tier sooo viele Eier ab gibt, dazu war das Wasser eingetrübt.


    Es passierte einige Minuten nachdem das Mondlicht anging.


    Die Kügelchen waren definitiv keine fertigen Tiere, eher Eier oder eben Sporen, Samen , so etwas in der Art.


    Am ehesten könnten es wirklich Spermien gewesen sein.

    In letzter zeit entdecke ich immer skurilere Schauspiele im Becken, meistens gegen späten Abend im Mondlicht.



    Gestern Abend im Mondlicht wurde das AQ plötzlich milchig und es waren so 10 000 kleine Kügelchen im Wasser, sah aus wie in einer krassen Schneeverwehung.


    Ich das Licht angemacht, geschaut wer da wie oder was ins Wasser abgegeben haben könnte, nichts zu entdecken.


    Die Kügelchen waren klein und grau.


    Den ganzen Tag lang war meine Anemone langestreckt, ich dachte schon sie löst sich da sie mehr Licht will oder sonst was. Das hat sie vorher nie gemacht, sie saß immer weit ausgebreitet zwischen den Steinen.


    Ich konnte aber einfach nicht identifizieren woher der Kügelchen Sturm kommt.


    Leichen Anemonen etwa? Es muss auf jeden Fallein großes Tier gewesen sein so viele Kügelchen wie das waren.



    Vielleicht hat einer von euch so etwas ja schon mal gesehn oder weiß was es war.


    Heute ist das Wasser wieder klar und kein Kügelchen zu sehen und die Anemone sitzt wieder tief und ist breitflächig ausgebreitet.

    Ich hebe die WW jetzt mit massiver FroFu Fütterung an. Alle Werte waren gegen null. KH habe ich jetzt mal jeden tag gemessen, der sackt öfter schlagartig von 7 auf 5,5-6 . Ich bringe ihn dann meistens direkt wieder auf die 8 rum. Dann dauerts wieder einige Tage bis er abfällt.


    Die Eyphillia ist nicht gestorben, es ist relativ unverändert. Etwas besser sieht sie aus bilde ich mir ein aber naja mal sehen was noch mehr füttern und KH alle 3 Tage kontrollieren bringt.



    danke euch.




    Die Strömung entspricht ca. 1/4 vom hinteren Teil des Beckens. Ich lasse Else Mode lasufen, also gemischt mal so mal so.

    Hallo, ich füttere nich zu. Nur das übliche Frost und Trockenfutter für die Fische.


    Die anderen LPS sehen super aus.


    Wasser werte messe ich später mal.


    Mir geht es darum warum sie ihr Unter Gewebe also unter den Tentakeln so einzieht und es ausschaut als ob es sich zurückgebildet hat.


    Bei den anderen Eyphillias ist das Untere Gewebe sichtlich gesund.

    Hallo.


    Mir istvor ein paar Tagen schon aufgefallen das meine größte Euphyillia komisch wirkt.Tentakeln nicht dauerhaft gefüllt, teilweise schlapp, das Ansatzgewege scheint stark zurückgegangen zu sein. Habe die Koralle seit 3 Monaten. Insgesamt noch 4 andere Ephyillias.


    Mein zweites Sorgenkind ist eine Geniopora in weiß welche ihre Tentakeln bzw Polypen auch nicht mehr ausfährt wie früher, seit knappeiner Woche.


    Alle anderen korallen stehen super.


    ich konnte beobachten wie meine Clownfische sich immer heftig um die Ephyillia herum jagen und gegen sie schlagen.


    Kann es daran liegen? Auch Xenien die bis vor einer Woche noch reichlich auf dem Stein daneben wuchsen hat sie bis zum grunde vernesselt.Jetzt gestresst?


    Was kann es sonst sein?


    Sterben alle Polypen wenn ein nahestehender ( Gewebe verbunden ) Polyp abstirbt?


    Ich wollte eigentlich noch warten aber eben sehe ich braunen Schleim aus zwei Polypen kommen, das ist ja sehr suboptimal wie ich weiß.


    Habe vor ein paar Tgen hier irgendwo gelesen das wenn der Polyp die braunen Fäden spuckt andere Polypen dadurch auch sterben können?


    Ich habe schon oft gesehenwie Koralle ihre Mundscheide säubern und Schleim spucken aber nie ist eine andere dran zu Grunde gegangen.


    Wasserwechsel wurde gestern gemacht 20%.


    Werte heute nicht gemessen aber sollte gerade durch den WW doch schon gut sein. Andere Korallen stehen wie gesagt super da.


    Als letztes würde mir noch die Strömung auffallen.


    jebao RW 15 Else Modus und Stufe 6 von 10. Im Bildrot makiert.




    danke für Tipps



    grüße

    Gerade noch mal geschaut, es gibt wirklich auch viel "Schrott" auf Alibaba und anderen Plattformen, meistens aktualisiert der Chinese nicht mal sein Bild auch wenn es schon eine neue Upgrade Version gibt.


    Ich will euch noch ein Beispiel da lassen:


    http://www.alibaba.com/product…with-full_1744330191.html


    http://www.alibaba.com/product…rollable_60117535006.html


    Diese Lampe wird genau so bereits seit Ende 2012 angeboten, sprich vor über 2 Jahren war bereits solch ein Leistungsstarkes Modul möglich. Was gabs da in Deutschland?


    Auch dort habe ich angefragt, die Module sind leider zu teuer, sie kosten mindestens genau so viel wie die Namenhaften Hersteller bei uns.


    Aber der Markt für solche Lampen liegt hauptsächlich in Asien selbst sowie in den USA ( Großabnehmer Mengen 1000 Stück und mehr ) wo man diesen Hersteller kennt und vertraut. (Private bzw. Kleinmengen unter 10 Stück machen auch keinen Sinn)


    grüße

    Neue gute Module sind für mich hochleistungs Meerwasser Lampen LED´s aus China die rein optisch und von den leistungswerten mehr können als die Namenhaften Hersteller und dementsprechend auch in der gleichen Preisklasse spielen, aber ich denke diese werden sich erst in 2-3 Jahren durchringen können, denn was der Bauer nicht kent das frisst er nicht. Da muss erst mal jemand kommen ( z.B. jetzt streambiz) und diese Lampen dann im großen und "professioellen" Stil ein paar Jahre vertreiben mit Worten wie Garantie und Made in Germany ( letzte Schraube in Deutschland reingedreht ) sowie eigenen Technikern die das professionell und groß wirken lassen .... bis irgendwann hin zum Händler um die Ecke der dann wiederum einen horrenden Preis verlangt...


    Ich bin mit Evergrow in Kontakt, werde aber erst mal nichts mehr importieren wegen des Dollarkurses und höhere Stückzahlen setzen einen ordentlichen gewerbetreibenden Handel voraus welches sich für mich gerade nicht realisieren lässt / lohnt.


    Mit Original meine ich "original" Evergrow Lampen der neuen Generationen ( ab 2014 ) diese werden von Deutschland aus am "einfachsten und schnellsten zu ordern" hier bspw. unter den Pro Versionen 2040, 2060, 2080 und 20120 mit Wifi vertrieben ( aufpassen alles Pfund statt Euro, Versand sind durchschnittlich pro Lampe noch mal 15-30 Pfund nach Deutschland )


    http://www.ukmarinelighting.co…row-led-lighting-14-c.asp


    Da bin ich mir sicher das es originale sind da ich das alles genau hinterleuchtet habe bevor ich meine Lampe damals dort gekauft habe und danach einige Samples von verschiedenen Herstellern geordert habe, sprich direkt aus China importiert, was mit den Chinesen nicht immer so abläuft wie wenn man mit einem Europäer Geschäfte macht.


    Das Gehäuse und die Controller mit denen die Lampen gesteuert werden sind alle ähnlich und der Aufbau auch auch wenn es nicht von Evergrow kommt, unterscheiden tun sie sich von der Verarbeitung, den z.B 3 einzeln steuerbaren Channels und weiteren Kleinigkeiten bis hin zum aktuell wohl besten Spektrum inklusive UV was es in China gibt.


    Mein Becken steht mit der IT20120 mit eigentlich zu wenig Led Leistung auf die Becken Größe gesehen, wahrscheinlich auch nicht den besten PAR Werten, Tiefenwirkung... super dar und ich bin mir sicher wenn ich z.B. ein 100x50x50 cm Becken mit einer IT2080 ausleuchten würde es nicht einen Watt mehr Leistung benötigen würde um ausschließlich anspruchsvolle SPS zu halten um es mal zu verbeispielen.


    Ich habe meine Meinung durch Selbstversuche sowie endloser Internetrecherche gewonnen und ging dabei nach dem Preis/Leistungs + Komfort ( programmierbar ) Bestreben vor.


    Bereits zwei Hersteller, darunter Evergrow haben mir verraten das Sommer bis Herbst diesen Jahres komplett neue Lampen auf den Markt kommen werden, diese sollen mehr Power haben und bestimmt auch allen Schnick Schnack, Wifi als Standard , Fernbedienung mit Display und verschiedenen Tageslichzyklen frei programmiebar,trotzdem Plug and Play bis hin zu Gewitter und anderen Simulationen die es im Moment nur bei besonders teuren Lampen gibt.


    Vielleicht auch noch interessant: Der Chinese baut nicht einfach irgendwo im Hinterhof mal ein paar LED Meerwasser Lampen, fast alle Firmen haben in ihrem Produktfolio mit Hauptaugenmerk auf Gewächshauslampen gelegt, und das schon bevor der Aquarium Lampen Markt größer wurde. Eine gewissen Erfahrung ist dort seit Jahren vorhanden, Kunden geben Feedback und natürlich werden die Lampen in China ausgiebig getestet wie bei jedem anderen Hersteller auch.


    Das die Hersteller nicht so offensichtlich im Internet vertreten sind mit Produktpräsentationen etc liegt zu einem an der Chinesischen Präsentationsmentalität und zum schwereren Punkt das der Chinese gar nicht präsentieren braucht, er stellt her, er informiert nicht, das machen die Händler. Evergrow bspw. hat nicht mal eine ofizielle Website ,LT auch nicht...keiner von denen.


    Viele China Lampen packen es gar nicht erst nach Europa, allein bei Alibaba sind von den "billig Modulen a la 120 Watt mit Dimmer" mindestens 10 Hersteller vertreten. Hier geht es darum über hohe Stückzahlen mit kleinsten Margen einfache Produkte in den Markt zu drücken und ein EU Importeur verdient dann auch nur seine 20 Euro an einer Lampe. Dieser Markt ist stagniert. Deshalb werden die guten Versionen mit Komfort sowie mehr customizing ( 90 ,100,120 watt linsen ; Programmierbare Controller ; wifi Steuerung ) denke ich in den nächsten Jahren eine große Rolle spielen und auch Namenhafte Hersteller werden anziehen und in spätestens 5 Jahren werden die Designs , die Steuerung, die Features am High End Standard angepasst sein , und eine 5W Hochleistungs LED Standard sein. Das behaupte ich jetzt mal ohne tiefer in der Marterie drin zu stecken, rein aus einem Volks- Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkt und der technischen Weiterentwicklung. Der Markt wird dies von alleine regeln, ganz sicher.


    Tabellen werde ich dir Privat zukommen lassen Henning, auch einfach mal ein paar interessante Links zu Produkten die ich als "hochleistungs LEDs aus China" einschätze.


    Ich würde jedem der nicht soviel Geld hat und ein überschaubar großes Becken sofort dazu raten erst mal mit den billigen 120 Watt Modulen aus Ebay ( ein eigenständiger Import von unter 10 stück kommt wahrscheinlich teurer) zu beginnen. Da kann man sich ein Bild davon machen wie toll doch so ein 120 watt Ding fürn 100i sein kann und wenn nur fürs Ableger Becken. Ansonsten lohnt sich mMn ein Kauf von einer LED Lampe seit letztem Jahr und wenn ich immer noch Leute die T5 verfechten sehe denke ich das es spätestens in 2 Jahren gar keinen Markt mehr für Röhren geben wird. Jeder der etwas mehr Geld in die Hand nehmen will sollte sich mMn gleich eine programmierbare LED Lampe zu legen und von mir aus gerne die ATI oder einen anderen Namenhaften Hersteller. Oder eben den Mittelweg gehen und für einen soliden Preis eine solide Lampe eines Herstellers aus Fernost zulegen. :D


    Ich will dann aber hiermit aus der Diskussion aussteigen da ich fachlich ( Elektrik ) ein totaler Amateur bin und keine fundierten weiteren Infos geben könnte aussermeinem Subjektiven Empfinden welches wiederum meiner persönlichen Meinung entspricht.



    grüße


    Sebastian

    Regulierung ist das Stichwort, Regulierung durch zB die EU die es einfach verbietet solche Tiere einzuführen. Dann wäre das Thema beendet. Ansonsten wird sich gar nichts ändern, auch nicht wenn ein paar von uns Anfangen nur noch Nachzuchten zu kaufen. Wenn ein Verbot bzw Restriktionen kommen würden, wären auch Anreize da professionell in Europa Seewasserfische zu züchten, da liegt der Punkt finde ich.


    Und am Aquarium sind die Fische, für mich gesehen nicht das teure, denn da passen ja nicht "unendlich" rein. Ich würde auch mehr bezahlen, muss es aber nicht. Importfisch ist Importfisch.


    Bei Zookölle ( im Beitrag genannt) und anderen Großen sehe ich doppelte Preise wie im Internet bei den Großen. Ich nehme diesen Ketten und dem Sprecher im Video trotzdem nicht ab das sie sich mehr als das was sie müssen oder nach außen tragen wollen für den Schutz der Tiere einsetzen( um den höheren preis zu rechtfertigen ) .


    Es ist und bleibt big Business.. und es mag komisch und hart klingen aber es gibt wirklich schlimmeres als den Export bzw. Import von Zierfischen auf dieser Welt... wenn ich ein Fischer wäre wurde ich auch mit dem Gift jagen gehen, was jucken mich verwöhnte Europäer mit ihren Luxus Problemen und ethischen Ansätzen wenn ich kein Fressen aufm Tisch hab aber mit Gift oder sonst was effektiver fischen kann und für mich 10 Cent die ich am Tages Ende habe pro Fisch ein etwas besseres leben bedeutet.



    Ich stimme fluthecrank Beispielen voll und ganz zu, jedoch nicht das ein Umdenken stattfindet, oder es den Tieren besser geht, einen großen Sprung besser meine ich, das ist doch alles die glänzende Verpackung für den Verbraucher, lasst euch nicht täuschen und seht Dinge realistisch.


    Früher dachte ich auch es bringt was zB. wenn ich allen sage kauft Freilandeier statt Bodenhaltung. heute weiß ich es wird sich nichts ändern. Menschen wollen konsumieren und das so billig wie möglich. Das ich zB nur Freilandeier kaufe oder nur das "gute" " teure" Fleisch aus der Edeka Theke lässt mich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren aber nicht die Welt retten, da muss jeder selbst entscheiden wie er mit "dem System" umgeht.


    Bio Produkte ist doch die größte Verarsche von allem, also ehrlich! Oder Edekas neue "Deine Heimat" Produkte, alles Marketing, konventionelle mittelständische Landwirtschaft war besser als alles was heute Bio heißt.


    Regeln geben den Grundriss, den Rest macht der Verbraucher und der bekommt von den Firmen genau das was er will.


    Wenn du ein Stück Fleisch in der Hand hast denk kurz über den Weg des Tieres nach den es durchlebt hat und dann iss es! Nicht das du an einen Schlachthof denken sollst sondern wie das Tier gefressen hat gelebt, geatmet. Ich persönlich liebe Fleisch aber es muss nicht in Massen konsumiert werden sondern bewusst gegessen werden, und vor allem nichts wegschmeißen, nur weil es billig war. Nen verschimmelten Salat von mir aus, aber Fleisch nein, dann lieber etwas weniger kaufen.


    Ich denke egal welches Beispiel; es bleibt das gleiche System und jedem seine persönliche Entscheidung ( von mir aus auch Kaufkraft des Verbrauchers ).

    Schade das du bei dem vielen Geld was du die letzten Tag in die Hand genommen hast nicht ein größeres Becken geholt hast. Denn das wirst du so oder so irgendwann behaupte ich mal :D


    Falls du die Werte zuverlässig ausgleichen willst in der "schweren Anfangszeit" würde ich mir 2 Kanister "ATI natürliches Meerwasser" bestellen. Bei deinem Becken und einem angenommenen 30% WW jede Woche um Problemen entgegen zu wirken kommste damit die ersten Monate rum und kannst nichts falsch machen.


    Wie machst du denn dein Wasser? Osmoseanlage? Misst du auch deine Dichte öfter?


    grüße
    Seb

    Alles klar, Mittelwert , möglichst nicht stark abweichend 25 grad, so wie schon im ersten Meerwasserlehrbuch. :P


    Aktuell hält sich das AQ auf 24 grad, vorher immer Durchschnitt 26,5-27.


    Werde mir dann mal einen neuen Heizer zulegen.


    Der Twin Controller von AM sieht auch nicht verkehrt aus.


    Danke allen.

    Mir würde noch einfallen: Angefressen! Meine Sinularis und teilweise auch andere Weiche wurden von Zwergkaisern und Tangfeilenfisch niedergerichtet. Sah auch so aus, keine Polypen und weiße Stellen. Als die draußen waren wars innerhalb von 1 Woche viel besser.

    Wieviel Grad sind denn nun in Ordnung?



    Wenn ich im Raum nicht heize und der AQ Heizer auch aus ist kühlt das AQ auf gute 23 Grad ab.



    Ist das optimal?



    Werde ich mal bei Gelegenheit nen neuen Heizer besorgen.


    Habe gerade erst eine Eheim Pumpe die nach 1x Benutzung nicht mehr anlief an Eheim geschickt. Am End schick ich den heizer auch hin, sind zwar nur so 20 EuroProdukte aber schon nach ein paar Wochen / Monaten kaputt? Puhhh ..

    Dann aber eine original Evergrow von der aktuellen Version und Spektrum. Nicht irgendein angebliches Evergrow " 100 Euro Modul von Ebay ".


    detoub hat meine letzte Wifi Evergrow gekauft. Ich kann keine Tests mehr bzw Bilder zur Verfügung stellen.


    Über meinem Becken hängt ja "auch nur " eine wohl Ende 2013 produzierte Evergrow 20120.


    Ich habe das Gefühl die neuen Versionen haben noch mal ein geileres Spektrum, ein eigener Channel für UV und die verschiedenen blau Töne.

    grüße


    Sebastian

    Ich gebe Salzlache recht und möchte einen Gedanken hinzufühgen bezüglich den Meinungen das man die LED´s in ein paar Jahren in die Tonne kloppen kann.


    Leds die vor 3-4 Jahren auch von Deutschen Herstellern verkauft wurden sind doch heute bereits ausgetauscht gegen bessere Lampen und auch die jetzt produzierten werden in 3-4 Jahren vom Kunden nicht mehr als aktuell gesehen und irgendwo über nem Ablegerbecken leuchten oder vielleicht sogar bei den billigen Modulen gleich in der Tonne.


    Ich rede jetzt mal nicht lange um den heißen Brei und sage auch die kulantesten Deutschen "Hersteller / Vertreiber werden dir spätestens nach 2 Jahren bei einem Defekt den Rücken zu drehen und dir raten das neue Modell zu bestellen. Wenn du überhaupt 2 Jahre "Garantie" bekommst, und was ist heutzutage schon noch eine wirkliche Garantie!? 6 Monate Pflicht Gewährleistung.


    "Billig" bleibt billig egal welcher Name, aber"gut" bleibt gut und "teuer" ist nicht gleich "billig" oder "gut", aber meistens jedoch auf eingependelten Märkten gut. Wer jetzt für welches "gut" das doppelte gezahlt hat ist zweitrangig, es geht um die Einstellung zur Sache und die persönliche Befriedigung zum Produkt.


    Ich finde es übrigends super das sich Henning professionell mit der LED Technik beschäftigt hat und das auf seiner Website zur Verfügung stellt.
    Würde mir da nochmehr Tests "wünschen" wenn du Lust hast von den neuen Generationen von LEDs die jetzt dieses Jahr auf den Markt gedrückt werden.


    Ich denke die "qualitativ guten mittelpreisigen China Lampen" werden eine große Rolle spielen in den nächsten 1-2 Jahren und dann wird jeder zweite solch eine Lampe überm Becken haben, da bin ich aber felsenfest davon überzeugt.


    Im Endeffekt profitieren allle davon,um so ausgereifter die Technik und um so größer die Konkurenz... aber das wisst ihr ja!



    Grüße


    Sebastian

    Werde ich machen ,morgen kommt das Salz dann werde ich diese Woche 30% wechseln und nächste Woche 30% ohne etwas anderes zu dosieren. Dann sollte ich in 2 Wochen schon sagen können ob das Salz "okay" ist, aber warum sollten auch zwingend Probleme entstehen...


    Du meinst das?:


    http://www.ebay.de/itm/AQUA-LI…in_77&hash=item41933968ec


    Das AquaLight Salz hatte ich früher immer im Wechsel und den Rest sogar beider Erstbefüllung meines jetzigen AQ benutzt, ist auch ein preiswertes gut und günstig Salz,aber soweit ich weiß mit "normalen" Werten und keinen Erhöhten Ca und Mg oder KH.



    Bei hohem Verbrauch wie meinem bietet sich das Salz an was Hohe KH Ca und Mg Werte hat.

    21,5 grad Nachts? Und deinen AQ Bewohnern geht's gut? :thinking:



    anderes Thermometer bei Gelegenheit : check



    Jebao China Pumpen 2 RW 15 : check



    Luftbewegung/ Wasserbewegung: check



    nochmal : ich fragte mich warum der heizer bis 27 grad hochheizt obwohl er auf 22 grad eingestellt ist.



    neue Frage: Ist eine Dauerhafte Temperatur von 23-24 grad schädlich oder suboptimal?



    Mit Heizer gestern Mittag 12 Uhr: 27 grad


    Normale Raumtemeperatur / Heizung aus / Heizer aus / 5h gelüftet :


    26,5 16:00
    26,0 20:00
    25,8 22:00
    24,5 8:00
    24,0 12:00
    23,8 14:00


    ich gehe dann davon aus das die Temperatur bis 23 Grad abfällt in der Nacht oder wenn das Zimmer gut kühl ist, wenn es heiß im Zimmer ist wird die Temeraptur auf 25 grad steigen. Somit nie mehr über 26 grad und nie unter 23 grad.


    Kann ich wenn man davon ausgehen kann und ich die Temperatur überprüft habe mit einem anderen Thermometer davon ausgehen das die Temerpatur mit diesen Schwankungen okay ist? Denn dann lasse ich den Heizer einfach immer aus. Unter 22 Grad wird es denke ich nicht fallen, aber 22-23 könnte schon öfter vorkommen, besonders Nachts.



    Danke


    grüße


    Sebastian