Beiträge von Kazalla

    Hallo, das ist leider nicht so einfach mit dem bestimmen. Ein Mikroskop (Schülermikroskop reicht vollkommen) kann dabei helfen. Sind sehr viele sich bewegende Organismen (meist bräunlich) zu sehen, handelt es sich sehr warscheinlich um Dinoflagellaten. Leider gibt es auch Stadien in denen sich Dinos nicht aktiv bewegen... Auch ist eine Mischinfektion das heisst: Dinos + Goldalgen möglich. Von den Dinoflagellaten gibt es zig verschiedene Arten und nicht alle sind auf Licht angewiesen. Wenn du dich für die Lichtaus-Methode entscheidest: Achte bitte darauf, dass das Aquarium wirklich sogut wie gar kein Licht abbekommt, den Dinos reicht sehr sehr wenig Licht zum überleben aus. Mich hat die Lichtaus Methode eine Kupfer- und eine Condylactis gigantea Anemone gekostet. Wenn die Maßnahme geklappt hat, lösen sich alle Dinos auf, um einer ausgiebigen Cyanoplage Platz zu machen, auch ist eine Rückkehr der Dinos innerhalb eines halben Jahres keine Seltenheit. Ich drück dir die Daumen, dass es sich nur um Goldalgen handelt.
    :EVERYD~16:


    Grüße Dennis

    Moin, der Großteil der Zoas dürfte "Watermelon" sein. Der einzelne grünliche Polyp könnte "Radioactive Dragon Eye" sein. Die lilafarbenen kann ich leider nicht identifizieren sorry ?( .


    Grüße Dennis

    Hallo, Bild 1 könnte Zoanthus Pink Eye (mal danach googeln) sein. Habe diese selber und bei wenig Licht und keiner Fütterung können diese so aussehen (lange Hälse und nur kleine Knubbel als Fangarme). Allerdings können selbst Krustenliebhaber Probleme bei der Klärung der Frage Zoanthus oder Protopalythoa haben. Im Zweifelsfall lieber wie Protopalythoa behandeln und mit Schutzausrüstung arbeiten.


    Grüße Dennis

    Hallo, hab heute in mein 30er Cube zwei Berghias eingesetzt, nachdem endloses wegspritzen mit Essigessenz nichts gebracht hat. Heute lese ich, dass unvorsichtige Berghias gerne schonmal ihrer eigenen Leibsspeise zum Opfer fallen...
    Neben Glasrosen sind in dem Becken etliche Corynactis sp. Anemonen , Parazoanthus , Phymanthus buitendijki Anemonen und eine Cribrinopsis Crassa. Ist ein Himmelfahrtskommando oder?


    Grüße Dennis

    Hallo, vom Live-Sand würd ich dir auch abraten, der ist meistens abgestorben und belastet dein neues Becken. Lieber trockenen Korallensand kaufen und den im Eimer so lange waschen, bis das Spülwasser klar ist.


    Zu den Lebenden Steinen: Ja es können blinde Passagiere "an Bord" sein, trotzdem würde ich die Flora und Fauna die durch das LS ensteht nicht missen wollen. Blinde Passagiere kann man sich auch hinterher durch Ableger ins Becken holen.


    Was du noch benötigst ist eine Unterlage für den Riffaufbau, der auf den Glasboden des Beckens gelegt wird damit eventuelle Punktlasten auf den Glasboden vermieden werden. Üblich hierfür sind Lichtrasterplatten, Plexiglas- oder Makrolonplatten. Einen Scheibenreiniger benötigst du auch noch, zur Not geht auch eine nicht mehr benötigte Kreditkarte oder ähnliches.


    Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby .


    Grüße Dennis

    Dann müsste mit dem Fischsterben aber Schluss sein, sobald die Besatzungsdichte auf ein für das Becken erträgliches Niveau "geschrumpft" ist.
    Und ein Fischsterben ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange was ein Kippen des Beckens für Ausmaße annehmen kann.


    Grüße Dennis

    Hallo, aber bitte nicht zuviel auf einmal ändern, sonst können sich neue Probleme ergeben durch z.B.: Mulmecken im Aquarium die von der stärkeren Strömung aufgewirbelt werden. Lieber Schritt für Schritt einzelne Änderungen vornehmen und schauen ob Besserung eintritt. Nicht, dass dir dein Becken kippt.


    Grüße Dennis

    Hallo, eine Möglichkeit ist auch, dass du durch das Abtragen von Bodengrund Gammelstellen freigelegt hast. Diese können im Bodengrund sein, aber auch auf der Unterseite von Lebenden Steinen die zu tief im Bodengrund stecken. Bei den Fäulnisprozessen entsteht Schwefelwasserstoff welches sehr giftig bei Einatmen und sehr giftig für Wasserorganismen ist. Die Fäulnisstellen sind dunkelgrau bis schwarz und stinken nach faulen Eiern.


    Grüße Dennis

    Hallo, ein nächtlicher Sauerstoffmangel im Becken ist auch daran zu erkennen, dass neben Fischen auch Krebstiere wie Einsiedler, Garnelen, Gammarus oder Wasserasseln im Bodenbereich tot herumliegen.


    Drück dir fest die Daumen das es wieder aufwärts geht mit deinem Becken!


    Grüße Dennis

    Hallo, ich hab den Eindruck, dass auch morgendlich einfallendes Tageslicht (wenn die Beleuchtung noch aus ist) eine Wanderung verursachen kann. Die Anemonen strecken sich richtig zum Tageslicht ^^ . Bei Cribrinopsis crassa und Phymanthus buitendijki beobachtet.


    Edit: Natürlich handelt es nicht um direktes Sonnenlicht :rolleyes: .


    Grüße Dennis

    Hallo,
    verfütter nun auch Spirulina Pulver an Filtrier und konnte ebenfalls keinen Cyanozuwachs erkennen.
    Die für das Futter verwendete Cyano Art stammt aber auch nicht aus dem Meer, sondern aus Salzseen. Auch die Form ist anders, unter einem Mikroskop sehen die Meerwassercyanos aus wie lange Fäden, die Salzseeart ist Korkenzieherartig gedreht und von der Länge her kurz.
    Quelle: http://www.drak.de/de/suesswas…ttermittel/spirulina.html


    Ich tu die Cyanos entweder mit einer Zahnbürste wegschrubben oder mit einer Pipette absaugen. Das mögen die gar nicht.


    Grüße Dennis