Wie macht ihr das? Glasrosen im Zaum halten & Bodengrund reinigen

  • Hallo liebe Leute,


    da mein Becken nun schon ein gutes Jahr steht und es ein paar Dinge gibt, die erst auf langer Strecke zu einem echten Problem werden können, würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt.


    1. Glasrosen


    Bisher habe ich immer direkt, wenn ich eine Glasrose gesehen habe, diese weggespritzt. Das hat auch soweit immer gut geklappt und ich hatte nie das Gefühl, dass ich nicht Herr der Lage bin. Seit einiger Zeit aber, wachsen die Dinger auch an Stellen, wo ich wirklich nur noch schwer rankomme. Das Becken wird ja auch immer dichter und die Wahrscheinlichkeit, dass ich Glasrosen entdecke, oder auch gut an sie herankomme, wird immer geringer. Gefühlt verliere ich den Kampf hier auf Dauer. Wie handhabt ihr das so, dass die Glasrosen sich nicht wie blöde vermehren? Der einzig taugliche Fressfeind scheint ja der Chaetodon zu sein, nur für diesen ist 1. mein Becken zu klein und 2. mampft der wohl auch gern mal an diversen Korallen rum.


    2. Bodengrund


    Ich hab vllt. in dem ganzen Jahr den Bodengrund 3x abgesaugt. Auch hier ist es nicht gerade leicht überall dranzukommen und hinzukommt, dass ich ohne Wasserwechsel bisher wirklich gut fahre und meine Wasserwerte so gut im Griff habe und es eigentlich vermeiden will, Wasser zu wechseln. Ich habe 2 grabende Seesterne drin, sowie einige Schnecken, die im Bodengrund leben. Die Schnecken, die sich bei mir wie Bolle vermehren, sind glaube ich nicht die, die sich im Sand vergraben, sonst würde ich mir hier echt keine Gedanken machen :D , denn von denen hab ich mittlerweile TAUSENDE. Ist es ein MUSS den Bodengrund regelmäßig abzusaugen und falls ja, welche Tools könnt ihr hier empfehlen, mit denen das erfahrungsgemäß unkompliziert funktioniert? Bisher hab ich so einen Mulmsauger von Eheim verwendet, aber der ist mir viel zu klobig und zu steif, damit erreiche ich nur einen Teil des Bodens und muss zudem noch aufpassen, dass ich mir beim Absaugen nicht irgendwelche Acroporas kaputt mache. Würde auch eine Art Unterwasser-Jetstream Pumpe (keine Ahnung wie ich das nennen soll :-D) gehen, die mir einfach nur durch den Bodengrund bläst und der aufgewirbelte Detritus wird dann vom Vliesfilter und dem Abschäumer rausgeholt? Falls ja, gibts sowas zu kaufen (vllt. auch einfach eine mini mini strömungspumpe?)?


    Danke schon mal für eure Tipps :),


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo, ja mit den Glasrosen wird das auf Dauer wirklich schwierig, kenn das Problem, falterfisch wäre mir auch zu heikel, weil er ja auch an Korallen geht.
    Viele Möglichkeiten hat man nicht, entweder kuekenthali Garnele,obwohl man auch nicht immer weiß ob sie auch wirklich dran gehen, oder halt Berghia schnecken,
    nur da ist dann das Problem das man je nach beckengröße wieder 10 und mehr Stück von denen braucht,und die auch nicht grade günstig sind.

    Zu deinem Bodengrund, wie hoch ist denn dein Sand ? Ich habe bei mir 2- 3 babyloniaschnecken und 3 Kegelfechterschnecken drin, die wühlen recht gut den Boden um.
    Je nach Größe vielleicht ein paar mehr reinpacken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Rolf
    Da wäre ich mir nicht so sicher bei Feilenfische,hab es schon selber erlebt, hat bei mir komplett ne große Goniopora zerrupft. Ich würde mir keinen mehr holen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was Glasrosen angeht habe ich in 4 von 5 Becken Tangfeilen drin. In den 2 großen je ein Paar. Das funktioniert wunderbar und Glasrosen tauchen erst gar nicht auf. Im kleinsten Becken (80l) tut es eine Kuekenthali. Die hält das Becken auch frei von Glasrosen.


    Bodengrund sauge ich nie ab. Da ist soviel Mikro und Makroleben drin, das holt den Dreck schon raus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich halte die Methode des Wegspritzens von Glasrosen als wenig effektiv. Man kann 1. nur die Glaserosen eliminieren, die man sieht (und das sind nie alle!) und 2. Ist es je nach Aquarium in keinem Verhältnis was den Aufwand angeht.
    Bei mir hat ein Tangfeilenfisch geholfen. Er war so hungrig, dass er innerhalb von zehn Tagen eine sehr große Plage beseitigt hat. Achtung! Er unterscheidet nicht zwischen Glaserosen und Krustenanemonen.

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Johnson ()

  • Habe es 3 Jahre auch mit wegspritzen probiert - ohne Erfolg. Dann gab Rolf den Tipp mit einem Kleinii. Wunderbar, nur in das Revier der Flammenkaiser traut er sich nicht.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich hatte ein Paar Feilenfische drin,sie haben alles aufgefressen,an Glasrosen.
    Dann musste meine 9köpfige Euphyllia dran glauben,sie haben in die Weichkorallen gebissen und alles kaputt gemacht,was Euphyllia heiss, würde ich nie wieder holen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • bei mir verrichtet auch ne feile zuverlässig ihren dienst...
    allerdings ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich auch an anderen vergeht. bei mir gingen immer ancastreas und jetzt auch meine symphillia "ein"... ich habe meine feile nie daran beobachtet, aber vor allem bei der symphillia bin ich mir echt sicher, die schwierigkeiten gibt es erst, seit die feile da ist...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    auch bei mir ist wieder eine Feile eingezogen, nachdem ich mir geschworen hatte, nie wieder.
    Als die ersten Glasrosen kamen habe ich die weggespritzt. Hat gut funktioniert, dachte ich. Dann waren die Glasrosen halt da wo ich ohne zusätzliche
    Gelenke im Arm nicht hinkam. Also Berghias, 4 günstig bekommen, im Glas außerhalb mit Glasrosen vermehrt, ca. 15 Schnecken dann eingesetzt.
    Glasrosen weg, Schecken weg, Glasrosen wieder da. Garnelen funktionierte gar nicht. Also wieder eine Feile geholt.
    Feile da, Glasrosen weg, Rockanemone weg, Euphyllias fast weg. Nur die Krusten scheint das Vieh nicht zu mögen. Scheint so als wäre ich auf dem Weg zu einem reinen SPS Becken.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Oh man, also darf ich zwischen Pest und Cholera wählen :-D. Das ist ja echt blöd. Wobei langfristig wahrscheinlich ein Fressfeind die bessere Wahl ist, denn ich kann eher kontrollieren, welche Korallen ich einsetze und kompatibel mit dem Fisch sind, als das ich die Glasrosen unter Kontrolle behalte. Trotzdem doof, ich mag meine Weichkorallen :(.

  • Grins ,er beisst ja nur rein.Ein Bekannter hat mir gesagt er tut Seetank rein jeden Tag ein Blatt,aber ich wohne nicht am Meer.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,
    ich habe etliche Glasrosen im Technikbecken aber nur im ersten Abteil da wo ich auch Lebendgestein halte.
    Wäre es da möglich mal ein Fressfeind einzusetzen um die Glasrosen zu beseitigen oder macht das kein sinn ?


    Im Hauptbecken oben hab ich noch keine gesehen ( will ich zumindest hoffen) :MALL_~45:
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Parachaetodon Ocellatus gegen die Glasrosen, Berghias gehen gut, wenn sie groß genug sind nicht vom Lippi vernascht zu werden...

  • Nabend,


    Ich habe 5 Kuekenthali und bin der Überzeugung, dass sich die Glasrosen seit dem nicht so sehr vermehren. Ggf. werde ich noch welche einsetzen... Die sind ganz putzig.
    Nerven aber bei der LPS Fütterung :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich werde es im 1. Anlauf auch erstmal mit 2 Wurdemanni Garnelen versuchen, denn hier hab ich die geringste Gefahr, dass irgendein anderes Tier in Mitleidenschaft gezogen wird. Vllt. reicht das ja schon, da ich die Garnelen ja eher vorbeugend einsetze, weil NOCH hab ich ja keine Plage. Gibt es hier Tiere, die mit den Wurdemannis besonders gefährdet sind? Muscheln z.B.?


    Grins ,er beisst ja nur rein.Ein Bekannter hat mir gesagt er tut Seetank rein jeden Tag ein Blatt,aber ich wohne nicht am Meer.

    Als Grünzeug kann ich dir Nori-Blätter und die Halterung im Bildanhang empfehlen:


    Das klappt hervorragend und ist zisch mal besser, als diese Klammern!


    Grüße,


    Michael

  • Schau mal in der Bucht unter "Norialgenhalter"! Kostet rund 9,- Euro
    Besser, weil mit Magnet bei HP-Aquaristik für rund 30,- Euro


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Ich werde es im 1. Anlauf auch erstmal mit 2 Wurdemanni Garnelen versuchen

    Gibt es einen Grund, der gegen Kuekenthali Garnelen spricht? Laut meines Händlers gehen vor allem Wurdemanni Nachzuchten nur noch sehr unzuverlässig an Glasrosen. Mit Kuekenthalis hatte ich jetzt schon zwei Mal zuverlässige und gierige Glasrosenvernichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!