Geduldsprobe Nährstoffe

  • Ich kann bestätigen, dass sps braun werden wenn Phosphat nn ist. Später kommt es dann zu einer Gewebeablösung.


    Normal kenne ist das auch nur bei zu hohen Werten. Ob das jetzt eine normale Reaktion auf zu wenig, bis gar keine Nährstoffe sind, kann ich nicht sagen.
    Ich stell mal einen evtl. hilfreichen Link rein, damit alle was davon haben...
    https://aquatropica.de/2017/03…den-meine-korallen-braun/


    Santazero, mit Sangokai n und p habe ich auch angefangen, hinten steht ja drauf, daß die Produkte nicht dafür gemacht sind, die Werte in einen nachweisbaren Bereich zubringen. Das Thema hat mich in meinem Fall auch auf die Palme gebracht, ich habe es auch lieber, wenn ich einen Wert messen kann. Du brauchst was anderes !!


    https://www.shop-meeresaquaris…hosphor-500-mL::3847.html
    Oder
    https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-PhosPlus-1000ml


    Bei dem Produkt von Bartelt kannst du den Rolf nochmal drauf ansprechen, ich habe damit leider noch keine Praktische Erfahrung.

  • Korallen werden nicht braun bei hohen PO4-Werten. Was da erzähl wird ist wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar und nirgendwo belegt. Endschuldigung, aber das ist Geschwafel, nur blinde Vermutungen. Wer es glaubt?


    Mit Sangokai complete und complex kann man keine PO4 und NO3 anheben, will man auch damit nicht. Da muss man was ganz anderen nehmen. Man will ja nur was haben, was die Korallen ernährt, dann fehlt aber meistens C, weil ohne C auch kein N und P verarbeitet werden kann.


    Rolf

  • Aha das sagt wer? Bist du Wissenschaftler oder nur ein weitere selbst ernannter Fachmann.


    Achso und nachträglich danke für den Tip meinen Biopellet Filter abzuschalten. War eie teure Erfahrung

  • wenn, dann nur indirekt, weil durch mehr oder weniger strömung der nährstofftransport ein anderer wäre.
    ich denke nicht, dass man mit strömungsänderung direkt die farbe der korallen beeinflusst. das hat schon mehr mit verfügbaren nährstoffen, dessen verhältnis, art und menge der beleuchtung und spurenstoffen zu tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn, dann nur indirekt, weil durch mehr oder weniger strömung der nährstofftransport ein anderer wäre.

    Das wäre so mein Gedanke gewesen, daß vielleicht nicht genug vorbei kommt. Ich sehe mal zu, daß ich nächste Woche meine Pröbchen wegschicke, dann gibts schonmal was genaueres.
    Wenn sich Gewebe zurück bildet, hat daß auch was mit den Nährstoffen zu tun, oder kann das auch wieder alles Mögliche sein ?
    Bezogen auf die Chalice...

  • Nimm die Koralle erst mal raus und mach die Kugelalgen alle vorsichtig ab :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn sich Gewebe zurück bildet, hat daß auch was mit den Nährstoffen zu tun, oder kann das auch wieder alles Mögliche sein ?


    das kann wieder alles mögliche sein. meistens hat es aber mit nährstoffen zu tun. oder zumindest in verbindung mit diesen.
    bei deiner gezeigten koralle ist es aber kein frische rückgang, sondern geschah schon vor einiger zeit. sieht auch nicht danach aus, dass es im moment noch stattfindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Korallen werden nicht braun bei hohen PO4-Werten. Was da erzähl wird ist wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar und nirgendwo belegt. Endschuldigung, aber das ist Geschwafel, nur blinde Vermutungen. Wer es glaubt?


    Mit Sangokai complete und complex kann man keine PO4 und NO3 anheben, will man auch damit nicht. Da muss man was ganz anderen nehmen. Man will ja nur was haben, was die Korallen ernährt, dann fehlt aber meistens C, weil ohne C auch kein N und P verarbeitet werden kann.


    Rolf

    Tja Rolf. Falsche Antwort. Das wollte der Anfänger nicht hören. Deshalb ja auch sein toller Kommentar, der auf Deinen folgte.


    Erfahrung interessiert hier nur am Rande.



    Meine SPS kommen übrigens mit 0,8 PO4 klar. Aber wenn man nur den einen Wert betrachtet, und alles andere (Gesamtsystem) weglässt, dann geht das natürlich garnicht.

  • Nimm die Koralle erst mal raus und mach die Kugelalgen alle vorsichtig ab LG


    mach ich, danke !


    Danke Michael. Ich denke, alles in allem muss ich mich mal etwas intensiver um das Becken kümmern (Wasserwerte/Zusätze, etc...)


    flyerone, wenn ich nur mal meine Gedanken kurz in den Raum werfen darf und das ist nicht böse gemeint, eher als gut gemeinter Ratschlag anzusehen und ganz allgemein !!
    Ich sag mal, wenn man was kritisiert, oder seine Bedenken äußert, wäre es evtl ganz hilfreich, wenn man diese auch begründet. Vielleicht mit Quellenangaben, damit man was zum nachlesen hat.
    Aus meiner Sicht, wenn ich jetzt irgendein Problem im Becken habe, habe schon eine eventuelle Lösung, möchte mich nochmal mit einer Rücksprache im Forum, oder auch wo anders absichern und bekomme nur als Antwort, daß geht nicht , aber auch nix anderes kommt, würde ich mir etwas veralbert vorkommen...

  • Hallo Yasin,


    Eigentlich hast Du recht. Quellenangaben sind ne feine Sache.


    Aber:
    In einem Forum werden Meinungen oft aufgrund gemachter oder gesammelter Erfahrungen geäußert. Da sind Quellenangaben einfach nicht drin.
    Deshalb fand ich die Reaktion auf Rolfs Beitrag nicht ganz korrekt.

  • Ja, vielleicht etwas ungehalten im Ton und ein bisschen Enttäuschung spielt da vermutlich auch ne Rolle. Wenns auf der eigenen Erfahrung beruht, kann man die ja auch mal kurz Preis geben. Aber jetzt einfach was zu bemängeln, ohne zu sagen, wie es besser geht, oder richtig ist, najaaaaaa, etwas unbefriedigend, um es vorsichtig auszudrücken.

  • Ich nehme das nicht persönlich. Ich habe zwar über 40 Jahre Meerwassererfahrung, verfüge aber auch über ausreichende chem. und biochem. Kenntnisse, um mir meine Meinung zu bilden und Infos preiszugeben. Nicht umsonst habe ich an dem EasyReef mitgearbeitet. Allerdings glaube ich, dass nicht nur in diesem Forum viele Leute ohne Kenntnisse etwas in die Welt setzen und behaupten, als wären das wissenschaftliche Erkenntnisse. Viele sollten sich mehr in amerikanischen oder australischen Foren herumtreiben, und sich vielleicht mehr mit Leuten wie Randy Holmes-Farley auseinandersetzen. Man könnte viel lernen.


    Rolf

  • Kann man 0,08-0,1 mg/L PO4 mit einem Schuss dosieren ?!
    Trotz einer Dosierung von 4x2 ml P, also 4x0,02 mg/L PO4 gestern hat sich nach dem heutigen Test nichts verändert, bzw wieder verbraucht. Aktueller Wert 0,02 mg/L, möchte aber auf 0,05 kommen.

  • hi,


    passiert immer wieder, dass man mehr reinkippt als gewollt.


    irgendwie scheint die hand mit dem fläschchen spuris o. äh. ein eigenleben zu entwickeln. ;)


    überdosierung!


    wenn im system - hier po4 - etwas weggefressen wird, wird auch das zuviel der einen, überhöhten dosierung rasch verarbeitet.


    hört man immer wieder bei mangelsituationen - die angst vor dem reinkippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!