Beiträge von Santazero

    Danke für die Tipps,
    ich hatte ja bereits geschrieben, dass es eine weitere RedSea wird.


    Nachdem ich 2h gebraucht habe um die Lampe funktionsfähig zu integrieren (den Programmierer der App sollte man erschießen), stellte sich kurz danach ein nerviges fiepen ein.


    Wlan Modul fiept -> lampe geht morgen zu red sea -> ich bekomme eine neue Lampe.


    Genau das gleiche Spiel hatte ich damals auch mit der ersten Lampe. Also ist hier ab morgen wieder für ein paar Tage das Licht nur bescheiden...


    2 Lampen machen echt einen riesen Unterschied. Denke mal, jetzt werden die Korallen noch schneller wachsen. Sind ja eh schon gut gewachsen.

    So. Ich hab mich entschieden ne gebrauchte Red sea reef led 90 zusätzlich zu nehmen. Ich komme da gerade günstig an eine ran. Dann habe ich 2 davon und ich hab gesehen, dass die montagearme für die redsea 50 ausziehbar sind. Da bekomme ich auch 2 dazu. So kann ich eine Lampe leicht versetzen, damit ich vorne auch etwas mehr Licht habe. 2-3 cm dürften reichen.


    Das ist die einfachste und günstigste Lösung und sollte für meinen besatz dicke reichen. High end sps werden da eh nie reinkommen

    Danke. Die orphek hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen.
    Ich hatte damals Kontakt mit dem deutschen Vertrieb und da wurde mir auch gesagt, dass es schwer wird sie zu fixieren, da sie nicht dafür gedacht sind. Und wenn es keinen Kontroller gibt, ist es auch doof.
    Ich bin nicht so der Handwerker, deshalb habe ich wenig Lust, da jetzt ne Halterung zu basteln. Das sieht am Ende nicht schick aus.

    Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für mein 80x50x50 Becken. Hauptsächlich lps mit einfachen sps oben auf dem Riff.


    Zur Zeit nutze ich eine redsea reef led90, die grundsätzlich auch ihren Dienst erledigt. Die Korallen wachsen und Farben sind auch ok. Aber! Da es eine spotled ist, wird sehr viel abgeschattet, sobald die Korallen zu weit von der Mitte weg sind und/oder nicht genau gerade nach oben wachsen. Daher bringt eine 2. Redsea mir auch nichts, da ich nur die Breite verbessern könnte, aber nicht vorne/hinten.


    Deshalb Suche ich jetzt was in Richtung LED Bars oder hybrid. Es muss nicht für high end sps ausgelegt sein. Es sollte nur flächig abdecken, und einigermaßen ordentliche Qualität sein. Perfekt wäre es, wenn es zum auflegen oder montieren am Becken möglich wäre. Zur Not geht aber auch eine seilaufhängung.


    Wer da etwas weiß oder sogar selber nutzt, mit gutem Ergebnis, der darf sich hier gerne melden.


    Danke
    Martin

    Hier kannst du den 9004 DC noch kaufen.


    Da habe ich versucht ihn vor ein paar Wochen zu kaufen. Wurde storniert wegen nicht lieferbar... Stand auch "Lieferbar in 1-3 Tagen"


    dazu solltest du deine nährstoffsituation betrachten.
    ist diese eher richtung limitierung, kämst du auch ohne abschäumer aus.
    steigen die werte stetig oder halten sich auf erhöhtem niveau, dann solltest du nen abschäumer nehmen. je nach höhe des nährstoffüberschusses, würde es dann auch ein kleinerer tun.


    Ich habe ein PO4 von 0,11 seit 3 Wochen und es fällt nicht weiter. Höhepunkt war 0,26. Über 3 größere WW habe ich ihn auf 0,11 bekommen. NO3 liegt bei 4 (ICP von letzte Woche). Mein Wasser beim wöchentlichen Wasserwechsel ist schon sehr dreckig/ gelbstichlastig.


    Seit 4 Wochen stehen ein paar Korallen schlecht. zwar nur ca. 10% der Korallen (4 von 39) aber ich hab sonst nichts geändert und weiß nicht woran es liegt. Und alle die ich gefragt habe auch nicht. Sind LPS die schlecht stehen/ komplett zu sind. Alle anderen Korallen. Egal ob SPS oder LPS / Weiche stehen gut und wachsen.


    Den Abschäumer würde ich auch dafür nutzen wollen, um die Sauerstoffversorgung im Becken zu verbessern/ konstanter zu halten. Habe ja kein TB.

    Hallo,


    ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem hangon Abschäumer für mein Becken. Da ich kein TB habe, brauche ich einen hangon.
    Ich wollte eigentlich den Tunze 9004dc kaufen, der ist aber seit Monaten überall mit Lieferschwierigkeiten/ Liefertermin unbekannt deklariert :/


    Jetzt habe ich gesehen, dass der Tunze 9001dc für Aquarien bis 160L ausgelegt ist. ich habe 178L netto. Also nur unwesentlich mehr. Dazu kommt, dass ich nur 4 Fische und 1 Grundel habe. Würde der 9001dc hier noch ausreichen?


    Alternativ überlege ich den BM QQ3 zu kaufen, möchte aber ungerne das Teil draußen hängen haben. Dann lieber direkt im Becken.


    Danke für eure Antworten


    VG Martin

    nutze ebenfalls den tunze osomolator, den großen. 3155 ist das glaube ich. Bin sehr zufrieden damit. Ist jeden € wert. hatte vorher eine 50€ Nachfüllanlage und die war alles, nur nicht zuverlässig. Das Teil von Tunze ist top. Nutze es für ein 180L Becken

    War bei mir auch so. 100% tot Gestein und bisschen Sand. Laut sangokai Anleitung dosiert und immer n. N. - 0,02 gewesen.dann sogar nach Absprache mit Jörg kokott höher dosiert, da ein Teil meiner Korallen richtig schlecht standen. Nach insgesamt 3 Monaten ist das po4 auf 0,26! Gestiegen. Innerhalb von 2 Wochen. Mittlerweile habe ich 2 WW und 2 weitere Wochen um und mein po4 liegt nun irgendwo bei knapp unter 0,1.
    Cyanos habe ich auch ne Menge. Die gehen dann zwischendurch fast komplett weg, nur um paar Tage später wieder überall zu wuchern. Ich sauge sie dann mit dem WW immer so gut es geht ab.

    kannst du die vollständige ICP mal renigestellen? Sind alle anderen Werte in Ordnung?


    Wenn Korallen UND Fische sterben, hat das ja auch nichts mehr mit Nährstoffmangel oder anderweitig erhöhten/ n.n. Werten zu tun, sondern dann muss da ja schon was arg daneben sein, was diie Lebenwesen killt.
    Wie schaut es denn mit Schnecken aus? Gehen die auch hops?


    Jod von 139 ist zwar hoch, sollte aber nicht die Korallen und erst recht nicht die Fische killen.


    Hast du sonst mal nen anderen Test gemacht, der speziell auf Schadstoffe etc. testet? Ich komme gerade nicht auf den Namen

    Es ist doch ganz normal, dass die Korallen sich abends/ wenn es dunkel wird/ ist zusammenziehen.
    Manche LPS lassen dann die Fangtentakeln raushängen und auch einige SPS zeigen Polypen. Aber ansonsten wird sich nachts doch oft zusammengezogen. Mein Zoas sind alle zu, meine Euphyllien ganz mini, die Caulastrae und Micromussa ziehen sich zusammen usw.


    Sobald das Licht wieder angeht, gehen sie auf und sind nach ein paar Minuten - 2h alle wieder voll expandiert.

    Meiner lebt primär mit der Grundel auch unter einem großen Riffstein und schaufelt sich den Sand so drum rum wie er braucht. Ich habe sogar nur auf einer Fläche von ca 30*30cm Sand und der Rest des Beckens ist ohne Sand. Selbst im 90L Becken, wo er als erstes drin war, hat er sich nie aus dem Riffstein entfernt und große Gangsysteme unter der Erde gegraben. Da war im ganzen Becken Sand.
    Und ja, er schleppt vieles wieder raus :) Oder ändert die Eingänge alle paar Tage von links nach rechts und von vorne nach hinten. Hat er anscheinend Spaß dran.

    Dann stimmt aber irgendwas anderes in deinem Becken nicht.
    Wie mehrfach gesagt, sind die Werte für Meerwasser ok und bei Beckenumzügen wird auch direkt am 1. Tag mit allem drum und dran besetzt. Habe ich selber ja so gemacht, und egal ob Schnecken, Krebse, Garnelen oder Fische. Alle haben überlebt.
    Wie schaut es denn z.B. mit deiner Sauerstoff Zufuhr aus? Wird die Oberfläche gut bewegt (wellen) oder hast du eine anderweitige zufuhr von Sauerstoff?

    Nutze auch das Sangokai System. Bei Totgestein musst du generell etwas aufpassen. Da lagern sich erst depots ein und werden dann wieder freigegeben. Mein Becken läuft jetzt 3 Monate. Seit 2 Wochen dosiere ich kein PO4 mehr. War davor immer trotz hoher Dosen im Bereich von nur 0,01-0,02. Teilweise n.n.
    Wie gesagt, 2 Wochen keni Po4 dosiert. PO4 hielt sich bei 0,02-0,03 und dann innerhalb von 3 Tagen auf 0,1 und 3 Tage später 0,2. Nun hab ich definitiv keinen Mangel mehr :P


    Ansonsten kann ich Sangokai sehr empfehlen. Auch wenn es ab und zu schwierig ist, Hilfe direkt von Jörg zu bekommen. Da hängt es oft (leider). In der FB Gruppe oder im Forum von Sangokai gibt es aber auch Hilfe. Was ich dir wärmstens empfehlen kann ist, bei Problemen mit PO4, NO3 etc, also alles was mit Sangkokai zu tun hat, wende dich an Jörg direkt oder frag im Sangokai Forum nach Hilfe. Die kennen sich mit den Produkten am besten aus.