Geduldsprobe Nährstoffe

  • Mit der Spritze über den Tag verteilt. Was ich mit raffe, auch wenn ich mal weniger, als 8ml dosiere, geht der Wert nicht unter 0,02mg/ L, steigt aber auch nicht, wenn ich mal mehr dosiere ?(

  • Hi. Ich hab mal Zeit gefunden, zu schreiben, bin für 2 Wochen alleine und muss ALLES selber machen :D da kommt das Aqua ein bisschen kurz.
    Auch habe ich es geschafft, mal wieder zu messen und wieder frag ich mich, wo meine Nährstoffe hingehen. Phosphor Dosierung habe ich schon erhöht, Stickstoff max 2mg/L am Tag und trotzdem bleibt fast nichts über. Auf der einen Seite gut, auf der anderen bekomme ich aber die Werte so nicht stabil. Die Bestückung ist ja nicht so Voluminös, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das Gestein nach der langen Standzeit und zig Flaschen Phosphor noch was aufnimmt. Der AS zieht doch auch mit Sicherheit einen gewissen Teil. Wäre es nicht mal einen Versuch wert, eine Woche ohne

  • Yasin, mach dich nicht verrückt. Hab das Phasenweise ganz einfach gelöst: No3 Lösung und Po4 Lösung jeweils an eine Pumpe der Dosieranlage. Alle paar Tage kontrollieren, Dosierung anpassen bis du einen Wert so in etwa hälst. Ich war immer zufrieden mit 0.05 +- 0.03 mg/l bei Po4. Damit hab ich bis heute keinen Stress. Ganz im Gegenteil, mit der Zeit sinkt der Bedarf automatisch weil die Biologie sich stabilisiert... weniger Entwicklung zieht weniger Nährstoffe. Damit verkleinern sich auch automatisch die Schwankungen. Es hilft aber witklich nur dosieren, messen, korrigieren, usw... am besten gar nicht zu viel drüber nachdenken was genau grad die Nährstoffe friast. Wir sehen das meiste eh nicht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Recht hast du ja, aber das ist doch trotzdem nicht ganz normal. Wenn das Becken im ersten Jahr wäre, hätte man ja noch gewusst, daß sich das Eporeef alles zieht. Den Verbrauch müsste ich mal gescheit ermitteln können, dann wäre ich vielleicht schon mal schlauer. Ich sehe aber gerade nicht das Wachstum, daß ich sagen kann, die Korallen ziehen sich alles raus. Cyanos wachsen immer ganz gerne :EV3584~124:
    Aber wie du schon sagtest, dran bleiben…es nützt ja nix :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!