How to: wie werde ich Glasrosen los / Strudelwürmer

  • Moin,
    ich möchte euch hier mal meine Erfahrungen mit diesen zwei nervigen Biestern näher bringen bzw. euch verraten wie ich sie los geworden bin.


    Glasrosen:
    Fast jeder kennt sie und fast jeder hatte schonmal ärger mit ihnen.
    Ich hatte sie von Anfang an .. in Massen ... von groß bis klein, mein Lebendgestein war verseucht.
    Und ich habe alles versucht, Chemie, Spritzen, Einkleben, Blumentöpfe, habe Nachts die winzigen vom Boden aufgesammelt, Feilenfische, die Liste ist Lang und nichts hat den Erfolg gebracht, dazu muss man sagen, das fast jede Methode das Problem nur verschlimmert hat.


    Denn falls das dem einen oder anderen neu ist, Glasrosen feuern winzige, mit dem Auge nicht erkennbare Glasrosen aus, wenn sie sich bedroht fühlen und diese wachsen dann zumeist im Substrat heran, daher halte ich das Totspritzen auch für kontraproduktiv.


    Die Lösung:
    Aeolidiella stephanieae.
    Sie ist mitlerweile ja ziemlich Fame ... und das zurecht, nur verkorksen die meisten die Zucht, aufgrund von falschen Zuchtanleitungen.
    Ich hatte die möglichkeit an 3 Schnecken zu kommen für 8€ das Stk.
    Ich habe mir dann noch ein 12 Literbecken gekauft, Heizstaab rein, Sprudelstein und fertig.
    Wasser aus dem Becken genommen und noch einen kleinen Stein und rein mit den Schnecken.
    Steine mit Glasrosen in das Minibecken getan und tatsächlich verschwanden 2-3 Glasrosen zuverlässig in der Nacht.
    Die ersten 4-5 Tage ist nichts passiert, doch dann klebte das 1. riesige Gelege an der Scheibe ... nach ca. 10 Tagen waren es schon um die 20.
    Jetzt kommt der Kasusknacktus: entgegen den meisten Empfehlungen, lasst die Gelege in den Becken!
    Von 20 sind 19 aufgegangen und die Minischnecken geschlüpft.
    Nach einigen Tagen konnte man dann die Minischnecken dann schon mit bloßem Auge erkennen.
    Ab dem Punkt hatte ich schon Versorgungsschwierigkeiten und habe die Glasrosen im Becken einfach mit Messer und Nagelschere "geerntet" um sie den Schnecken zum Fraß vorzuwerfen.
    Am ende hatte ich keine Geduld mehr und habe 8 mittlere Schnecken ins Große 300 Liter Becken geschmissen.
    Nach 2 Monaten war nicht mehr EINE EINZIGE Glasrose übrig... nicht eine .. alle weg.
    Seid diesem Tag lebe ich seid einem Jahr Glasrosenfrei


    Acroporastrudelwürmer:
    Hier schreibe ich nur kurz zu:
    Falls ihr mal in den Genuss von Acrosplanarien kommen solltet, nehmt kein Jod um eure Tiere zu behandeln, sondern Concurat L.
    Das ist ein Verschreibungspflichtiges Medikament zur Schädlingsbekämpfung bei Nutztieren (stellt jeder netter Tierarzt nach Erörterung eigentlich aus)
    Es ist für Strudelwürmer mind 3x so giftig wie Jod und haut echt alles vom Hocker, aber für die Koralle ist es WESENTLICH schonender!
    Nach 5 Minuten sind die Polypen wieder draussen und die Koralle steht wie eine 1.
    Bei Jod ist die Koralle die nächsten 2 Tage beleidigt und dunkelt für ca. 3 1/2 Wochen extrem ein.
    Ich bin ein riesen Fan von dem Zeug, ich behandle jede neue Koralle damit, da es für Korallen keine Nebenwirkungen hat, zmnd. konnte ich bei keiner was beobachten.


    Das sind MEINE Erfahrungen, die ICH gemacht habe.
    Falls ihr Fragen habt, einfach melden ;)


    Mein Bruder daddelt grade neben mir, ich bin ein wenig unkonzentriert, also verzeiht bitte Wirrheiten und Rechtschreibfehler im Text :D


    Gruß Max

  • Zu Concurat L.


    Besser direkt vor jedem Koralleneinsatz von Anfang an als Vorbeugung verwenden.


    Sonst kann es zu solchen Fällen kommen ich zitiere einen Bekannten:


    "Hallo Freunde,
    damit anderen mein großer Fehler erspart bleibt, will ich von meinem tragischen Unglück berichten, welches mir gerade widerfährt.


    Um mit dem bisherigen Resultat zu beginnen: Ich habe binnen weniger Stunden alle meine Doktorfische (2x Hawai, 1x Rotmeer, 1x Goldringbostenzahn), meine Zwergkaiser (Flammenkaiser und Argi) sowie diverse andere Tiere verloren.


    Was war passiert?


    In meinem 600 Liter-Becken hatte ich rote Planarien.
    Da sich diese schnell ausbreiteten beschloss ich etwas dagegen zu tun.
    Biologische Waffen wie der Hexataea interessierten sich überhaupt nicht für die Planarien. Die eingesetzte Nacktschnecke war lediglich ein willkommener Imbiss für meinen Kugelfisch (Valentini).


    Somit musste ich mit etwas anderem anrücken.
    Im Internet laß ich über das Medikament Concurat L und bestellte es mir beim Tierarzt. Bei der Anwendung ging ich genau nach Vorschrift vor. Das gefährliche ist nämlich nicht das Mittel, sondern die sterbenden Planarien, die ein hochgiftiges Sekret vor dem Sterben abgeben. Daher saugte ich vorher alle sichtbaren Planarien ab.
    Hier war aber genau mein Fehler. Beim Absaugen kam ich vielleicht auf 100 Tiere. Daher dachte ich, dass sich etwa die gleiche Menge noch im Becken versteckt. Von Wegen! Nach Einbringung des Medikaments in das Wasser wimmelte es plötzlich an allen Ecken und Enden von Sterbenden Planarien. Die Zahl lässt sich schwer schwätzen, aber ich gehe von mindestens 2.000 Tieren aus.
    Und so kam es wie es kommen musste: mein Wasser wurde vergiftet.
    Natürlich habe ich noch soviele der sterbenden Planarien abgesaugt und aus dem Wasser gekeschert, aber es war zu spät.
    Ich hatte gleich noch 20% Wasser gewechselt und 500g Aktivkohle eingesetzt, aber wie sich am nächsten Morgen herausstellt ohne große Wirkung.
    Noch am Abend verstarben binnen Minuten die beiden Zwergkaiser. Der Rest der Tiere war noch völlig unauffällig.
    Am nächsten Morgen dann der große Schock: 3 halbtote Doktoren und ein toter.
    Während ich noch mal 50% des Wassers wechselte starben auch die anderen Doktoren, eine Putzergrundel und ein Korallenwächter.
    Die restlichen Tiere sahen noch völlig unbeeindruckt aus. Das gilt für Korallen, Fische und Garnelen.
    Allerdings befürchte ich, dass das Sterben noch nicht zu Ende ist.


    Bin jetzt auf jeden Fall tottraurig und hoffe, dass diese Warnung bei jedem ankommt, der Probleme mit Planarien hat. "



  • Concurat ist mit Vorsicht zu genießen ... und eine generelles Anwenden bei neuen Korallen mit einem Concuratbad kann ich auch nicht so im Raum stehen lassen.


    Wir reden hier immerhin von einem verschreibungspflichtigen Antiotika


    Concurat sollte man anwenden als letzte Auswegsmöglichkeit gegen Turbellarien und nicht nach gut dünken im Alltag



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe Super Erfahrungen mit Joes Juice gemacht.Selbst be extremsten Befall.Am zweiten Tag brauchte ich nur noch suchen welche ich vorher vergessen hatte.Am dritten Tag war der Spuk vorbei.Ich könnte an den Werten und Korallen keinerlei Probleme feststellen.

    Gruss Sven


    If you pay peanuts,you get monkeys!!

  • Hallo,also ich würde lieber ein Süsswasserbad dem ganzen Chemikram bevorzugen,wenn man Korallen einsetzen will,bei Befall im Aquarium versuchen die Koralle
    rauszunehmen,es sei denn die sitzt auf nem dicken Stein oder so,habs bei meiner Wunderkoralle und auch bei der Euphillia so gemacht
    muss natürlich dazu sagen,es war kein starker Befall,aber so 20-30 stk waren es schon.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Michael du hast da was verplant,
    in dem Beitrag geht es um Rote Plattwürmer und eine Direktdosierung ins Becken!
    Ich würde nie auf die Idee kommen Concurat direkt ins Becken zu geben so wie dein Bekannter.
    Es geht um Acro. Strudelwürmer die in einem Eimer behandelt werden.


    Und hinzukommend hat nicht Concurat sein Becken verseucht, sondern die Planarien, das war ein Menschlicher Fehler da die Zahl der Planarien (Rote) bei weitem untzerschätzt wurde.
    Gruß Max

  • Michael du hast da was verplant,
    in dem Beitrag geht es um Rote Plattwürmer und eine Direktdosierung ins Becken!
    Ich würde nie auf die Idee kommen Concurat direkt ins Becken zu geben so wie dein Bekannter.
    Es geht um Acro. Strudelwürmer die in einem Eimer behandelt werden.


    Und hinzukommend hat nicht Concurat sein Becken verseucht, sondern die Planarien, das war ein Menschlicher Fehler da die Zahl der Planarien (Rote) bei weitem untzerschätzt wurde.
    Gruß Max

    Ich hab das schon verstanden es geht mir in meinem Post auch vielmehr um eine Warnung bzw. plädiere ich für Vorbeugung anstatt Concurat naher ins Becken zu schütten was ja nicht wenige aus Verzweiflung wie mein Bekannter machen. Es gibt auch einige die Concurat wegen Acro direkt ins Becken geben.

  • Ich hab zwar beide Probleme im Becken, allerdings interessiert mich diese Berghia Schnecke brennend, da ich meine Glasrosen überhaupt nicht mehr los werde. Und sie an Stellen sitzen, die ich nicht erreiche. Gehen diese Schnecken denn auch an Große Glasrosen?
    Und wo bekommt man sie her? Habe sie hier im Rhein-main Gebiet noch nirgends gesehn.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi,


    ja Berghia-Schnecken leisten diesbezüglich hervorragende Arbeit. Wir hatten in unserem kleinen Becken auch Glasrosen. Die Berghia haben sie in wenigen Wochen komplett gefressen :) (siehe Bild)
    Ich kann versuchen Dir welche zu besorgen - ab und zu hat sie jemand hier in Stuttgart - und sie Dir dann schicken. . schreib mir gern eine PM, wenn ich helfen kann.

  • Moin,
    die machen jegliche Glasrosen platt ;)
    Ja das ist das Ding, man muss die Ohren offen halten ob jemand welche hat oder an welche rann kommt.
    Aber nach wie vor bin ich der Meinung das Schnecken das Einzige Mittel gegen Glasrosen sind.
    Achja wichtig: die Schnecken werden von Glasrosenfressenden Garnelen getötet bzw. verspeist.


    Gruß

  • Ich hatte echt viele Glasrosen in meinem 500l Becken...4 Wurdemannis rein, ein bisschen mit Aiptasia X nachgeholfen, weil die kleinen die ersten 3 Wochen noch recht scheu waren...seitdem finde ich ausser im Ablaufschacht, wo die Jungs nicht hinkommen keine einzige GR mehr...und im Gegensatz zu den Schnecken schauen sie auch nett aus und koennen auch nach dem Ende der GR gehalten werden (ich hoffe sie lassen auch weiterhin die LPS in Ruhe...)
    Gruesse
    Alex
    P.S. Ach j wegspritzen mit kochendem Wasser war wirklich eine tolle Methode die GR zum vermehren zu animieren... :thumbdown:

  • Meine erste Koralle war eine Glasrose!
    Über das LS eingeschleppt!
    Ich war so stolz! :phat:
    Da die Glasrose auch noch hinter dem LS wuchs, habe ich den Stein aus dem Becken genommen, die Ecke mit der Glasrose vorsichtig abgeklopft, und dann in den Vordergrund gesetzt, damit ich sie besser sehen kann! :dash:
    Naja, soviel zu den Erfahrungen als Anfänger... 8o
    Heute habe ich immer noch Glasrosen im Becken, stellenweise richtige Brummer.
    Wenn ich Joe's Juice verwende, spritze ich links eine weg, und rechts kommt eine neue.
    Wenn ich Aiptasia X verwende, spritze ich dann die rechte weg, und links kommt eine neue.
    Und wenn sie dann mal alle weg sind, schleppe ich mir garantiert wieder eine auf einem Ablegerstein ein...
    Dann geht's wieder von vorne los! :hail:
    So is dann immer was zu tun... :EV02A9~123:

  • Hi Dirk,


    ich lieg gerade unterm Tisch :10_small20:


    Ansonsten: Ich schlage mich seit ein paar Monaten auch mit diesen verflixten Glasrosen herum. 1 1/2 Jahre lang waren sie nur latent vorhanden und haben sich nicht vermehrt. Dann habe ich im Juli zwei kleine Fische eingesetzt, diese täglich eine Weile mit lebenden Artemia-Nauplien verwöhnt und mir nichts dabei gedacht. Und dann kam .... die Glasrosen-Explosion. :dash:
    Als Folge wuchsen zunächst und unbemerkt die SPS nicht mehr. Dadurch ging mein via Dosierpumpe/Balling regulierter KH-Wert relativ schnell und ebenso unbemerkt auf 18°: Die SPS haben wohl nichts mehr verbraucht... Und zu allem Überfluss ging dann auch noch mein NO3 unbemerkt auf 30 - mein Test war hinüber und zeigte fast Null an. Hab wohl eine Weile gebraucht, um das zu merken. Seitdem habe ich leider einige SPS, die vorher sehr gut wuchsen, komplett verloren und aktuell versuche ich immer noch, das alles wieder einzufangen und die Zeit bis zum Start des neuen Aquariums zu überbrücken.


    Fazit:
    - Durch Unwissenheit Kettenreaktion ausgelöst (reichliche Artemiafütterung)
    - Fehler nicht schnell genug erkannt (KH und NO3)
    - Fast das Becken ruiniert
    - Ich muss noch sehr viel lernen und brauch ganz dringend das neue Brockmann-Buch "Probleme erkennen, vermeiden, lösen".


    Ach so: Die Glasrosen habe ich ein paar mal gepritzt, sie kommen immer wieder. Jetzt will ich es mit wurdemannis versuchen.

  • Bei mir sind vor zwei Monaten 6 Wurdemannis eingezogen... seither stehen sowohl joes juice als auch aiptasia x im Regal und werden nicht mehr gebraucht...


    echt effizient die Garnelen kann ich jedem nur empfehlen XD

  • Die Nummer mit dem NO 30, was wegen fehlerhaftem Test nicht bemerkt wurde, begleitet mich heute abend schon länger. Soll ich, Nutri complete dosierend, meinem mit Referenz getesteten Test noch trauen? Brauche ich einen Referenztest für meinen Referenztest?


    Was die Glasrosen betrifft... mit den Garnelen könntest du Glück haben, garantiert ist das aber nicht.


    Ich habe selber nur 5 Glasrosen begrüßen dürfen in meiner Laufbahn und hatte das Glück, dass meine Garnelen das Problem innerhalb eines Tages nach Einsetzen beseitigt haben. Wie gesagt, ich halte das für ein ausgesprochenes Glück und nicht für den Regelfall.


    Dirk: geiles Statement :10_small20:


    Gruss
    Martim

  • Was die Glasrosen betrifft... mit den Garnelen könntest du Glück haben, garantiert ist das aber nicht.

    Ja, das weiß ich Martin. Als Reservespieler habe ich auch noch einen Tangfeilenfisch im Auge. Genau dieser schwamm schon mal bei mir und hat sich für die damals sehr wenigen Glasrosen nicht interessiert. Hab ihn dann meinem Händler gebracht und der hat ihn jetzt schon das 2. mal erfolgreich als Glasrosenkiller verliehen, er scheint seinen Job jetzt also ernst zu nehmen ;-). Wenn er ihn wieder kriegt, bin ich der nächste in der Reihe. Aber wer weiß, wann das ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!