Beiträge von Lena

    Huhu zusammen,


    Ich hab am Samstag die große Aktion gestartet. Ablaufschacht erstmal leer laufen lassen, dabei zwei Handvoll Riesen borstenwürmer gefunden und entsorgt. Später im Eimer hab ich dann noch einen großen Strudelwurm entdeckt. Dann habe ich die Glasrosen komplett abgeschabt und alles mehrfach durchgespült.
    Das Technikbecken wurde komplett leer gemacht, alles gereinigt und der Abschäumer, sowie die Pumpe auch von Glasrosen befreit.
    Meine Algen sehen nicht anders aus. Hab sie direkt weg geschmissen. Werde schon irgendwo neue her kriegen. Um die Werte mach ich mir momentan weniger sorgen. Hab eh wenig Phosphat und Nitrat drin.


    Bin jetzt mal gespannt. Die vorhandenen Glasrosen im Becken werden gespritzt. Hoffe ich hab jetzt mal nen Jahr Ruhe. Oder es explodiert und ich mach ne Berghia Zucht auf :EV02A9~123:

    Also ich kann nur sagen, das ich tierisch froh war, die 250 km von Wiesbaden nach Gelsenkirchen gemacht zu haben. Gut ein Hauptgrund war der Besuch in Düsseldorf bei Mark. Aber den tollen Samstag vergess ich auch nicht mehr.
    War absolut beeindruckend. Ich krieg leider keinen Ton aus der Panflöte, aber zuhören ist ein Traum.

    Hi,


    ich habe genau das selbe Problem. Hab schon eine Wurdemani und auch die Kuekenthali in den Ablaufschacht gesetzt. Da tut sich gar nichts.
    Habe gerade am Wochenende mir Rat gesucht und der Tipp den Ablaufschacht abzulassen, das Ablaufrohr abzuschrauben, unten ein Sieb oder irgendwas dran zu Hängen und die Glasrosen abzuschaben, kommt mir am Sinnvollsten vor.
    Im Technikbecken genauso. Alles leer machen und die Glasrosen abschaben mit ner Klinge.
    Ist zwar nen Haufen Arbeit, aber ich denke bei den Mengen macht das Sinn.


    Allerdings finde ich die Idee von Norbert Dammers auch klasse.
    Steh nur grad noch etwas auf dem Schlauch wegen dem niedrigen Niveau und der Pumpe. Eine Pumpe saugten nicht unbedingt an.

    Ich gehöre auch in die Selbsthilfe Gruppe. Leider muss ich dich enttäuschen Claudia. Die beiden sind definitiv von dir, und die Dame ist so hektisch und aggressiv, das sie beim angreifen schon mehrfach wie nen Delphin ausm Wasser gehüpft ist. Wir versuchen sie schon immer mitverfolgt Hand zu fangen. Ohne Handschuhe oder weg sperren in so einem Laichkasten kann ich im Becken nix machen.
    Doofe kleine Racker ....

    So nachdem Hecht mich zum nachdenken gebracht hat, mit seiner TB Geschichte, ist Fakt das Ein neues zuverlässiges Technikbecken her muss.
    Nach intensiver Internet Recherche bin ich jetzt total verwirrt.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie das ganze aussehen könnte.


    Also Ablauf soll folgender sein : Ablauf, Algenrefugium, Abschäumer , wirbelbettfilter, Rückförderpumpe und ein Abteil für Osmosewasser.


    Zur Zeit steht ein 80x35x40 Becken drin.


    Platz ist ca insgesamt 80x53 cm (Bodenfläche im Schrank )


    Jetzt würde ich gerne das ganze so Platz sparend wie möglich da unterbringen damit später noch dosieranlage, Kanister usw. Im Schrank Platz haben.
    Dachte an was quadratisches oder zumindest etwas das nicht die vollen 80 cm benötigt.


    Hat jemand ne Idee wie ich das alles unterbringen kann? Es gibt so viele Möglichkeiten und ich will ne gute Lösung.


    Liebe Grüße Lena

    Hallo, ihr lieben. Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche. Sitze hier auf unserem Hausboot in Dänemark, trinke Wodka und genieß den ersten Urlaubstag. Das ich hier sein kann ist eh das tollste Geschenk. Viel mehr brauch ich gar nicht.
    Naja Dänischen Kuchen brauch ich morgen :3_small30:
    Viele Grüße

    So wie ich das hier nun gelesen habe, ist keiner mehr auf den Schaber eingegangen. 3-4 Tage eine rostende Klinge in 25 Liter.....meint ihr nicht, das das auch ein Grund für sein könnte? Wir hatten doch letzt erst das Thema mit Schrauben usw. In Becken. Nur so als Idee.

    Hallo Ihr lieben, ich versuche gerade mal wieder an meiner BlueTwiled DIY Lampe die Perfekte Beleuchtung zu finden.
    Wie bei den meisten LED Lampen gibt es auch hier ein PC Programm, mit dem man die einzelnen Kanäle belegen kann. Als Tabelle und als Grafik.


    Wie sollte denn so ein GrafikBogen aussehen? Angenommen ich will von 11 Uhr-23 Uhr beleuchten. Bisher habe ich nur mit der Tabelle gearbeitet, allerdings finde ich im Moment die Grafische Darstellung besser.
    Ich habe insgesammt 12 Kanäle die ich einzeln ansteuern kann.
    3x Weiss
    4x Blau
    3x Royalblau
    1x UV
    1x Violett


    Hab jetzt versucht per Google Einstellungen von verschiedenen herstellern zu finden. Leider vergeblich.
    Ich mag es eher Blaulastig. So Blau wie es nun mal geht, das die Korallen schön leuchten und das Becken schön klar rüberkommt.
    Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Beispiele so eines Farbbogens?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Du weißt doch das ich immer viel zu schnell überreagiere und viel zu panisch bin. :115E17~112:
    Naja es hat sich von selbst erledigt, sie kam aus dem stein rausgekrabbelt als es eben dunkel wurde.
    Stein raus, Walze ab und gut ist.


    Nu kann ich beruhigt schlafen. Klar das Hobby ist für mich vielleicht nervenaufreibender als für andere.
    :3_small30:

    Toll Ralf, klar wenn sie nicht hochgiftig wäre dürfte sie ja bleiben. Hab nur keine Lust auf so ne Giftbombe. Klar könnt ich den Stein tauschen, am liebsten wär es mir sie kommt rausgewalzt und ich könnte sie absammeln. Aber wie? Nich das sie ihr Gift abgibt.

    Das ist definitiv eine Crassa Minianemone....die kenn ich gut. Sind schöne kleine Anemonen, die sich nur eventuell schnell vermehren. Sind aber keine Plagen wie Manjanos oder Glasrosen. Freu Dich über die kleine Zugabe.

    So es wird Zeit für ein grosses Update. Wie ja schon vorgewarnt, wollte ich die Steine in meinem Becken reduzieren. Gesagt getan. Am 17.01 waren Mark und Thomas(Hecht) bei mir zu Besuch wegen der Eröffnung von Coral Master. Also starteten wir das Thema Riffumbau.
    Ich kann nur sagen, ich habe zum Glück von Thomas Bier eingetrichtert bekommen, sonst hätte ich an dem Abend einen Nervenzusammenbruch gehabt.
    Bei den ersten Steinen wurde schnell klar, das mir damals beim Aufbau jemand ganz merkwürdiges Totgestein verkauft hat. Irgendwas ähnliches wie Zement oder Beton. Also wurden mehr Steine entfernt als gedacht. Kurz gesagt das Becken ist fast leer. Meine ganzen Weichen flogen raus. Vier Kupferanemonen wurden abgesammelt, und es sieht aus wie eine Wüste.
    Die Weichen gingen an Daniele, und auch meine Lieblingskoralle wurde um 2/3 reduziert.
    Mir kamen regelmässig die Tränen wenn ich die Tage danach in mein Becken schaute.
    Aber es geht weiter. Im Moment sauge ich regelmässig Sand ab, bis alles raus ist. Auch dort hab ich es zu Anfang viel zu gut gemeint. Die Schicht ist viel zu dick. Den grossen Glasrosen geht es an den Kragen und auch die letzten Crassas werden entfernt.
    Dann kommt ein bisschen neues Lebendgestein ins Becken und neuer Bodengrund.
    Die Fische und Krabbelviecher haben alles gut überstanden.
    Hier mal ein paar Fotos der Katastrophe......
    Trotzdem vielen Dank an Mark und Thomas. Es war genau richtig das zu tun.



    Das war zur Erinnerung der Grundaufbau zum Start des Beckens




    Und das der letzte Stand



    Mark und Thomas am Zerstören



    Thomas findets klasse




    Die Wüste und der Nebel des Grauens




    wenigstens die Zwei haben ein sicheres Plätzchen gefunden




    Und so sieht es Heute aus. Ich hoffe das bald das Lebendgestein kommt und es weiter gehen kann.
    Aber ich kann schon beobachten, das verschiedene Korallen besser stehen als zuvor.