How to: wie werde ich Glasrosen los / Strudelwürmer

  • Ich möchte das jetzt nicht vertiefen, aber der Leihfisch, der da von Becken zu Becken gereicht wird, tut mir leid.


    Gruss
    Martin

  • GEH mir weg mit diesen Garnelen.


    Ich Zitiere mal aus dem Wiki:
    "Sie fressen alles: Futtertabletten,Flockenfutter, Mysis, Artemia und auch Glasrosen.
    Nun, nach ca. 6 Monaten, es sind noch 3 Tiere da, fressen sie mir die Korallen ab.
    Eine Hammerkoralle ist komplett zerlegt und nun geht's mit einer Heliofungia weiter (siehe Foto Nummer 2).


    Diese kleinen Garnelen fressen alles, wenn sie sich einmal richtig eingelebt haben.
    Dann sind sie auch nicht mehr nur nachts aktiv, bei mir im Becken ist immer die eine oder andere auf der Suche.
    Wobei immer noch genug Glasrosen im Becken sind, werden diese nur nebenbei Mal angefressen."


    Und das kann ich bestätigen, meine Froschlaichkoralle wurde mir damals im großen Becken Zerpflückt !
    Ich hatte 3 Stück und glaubst du die Mistviecher haben auch nur eine Glasrose gefressen ? noep


    Und einen Feilenfisch habe ich auch versucht, der fand meine SPS-Polypen aber wesentlich besser ... generell hat er in so ziemlich alles gebissen nur nicht in die Glasrosen :thumbdown:


    Wie gesagt ... Schnecken sind meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Sie Fressen nichts anderes ausser Glasrosen und ein Tier Frisst ca. alle 2 Tage eine Mittlere d.h. bei 6 Tieren sind es in einer woche 18 Glasrosen!
    Und dann noch die Preise im Vergleich ... die Garnelen kosten hier 25€ eine Schnecke 8€


    Gruß Max

  • Kleine Anmerkung von einem Händler:


    Er hat gesagt, dass das Mewa falsch ist, die Schnecke fühlt sich wohl und ist vollgefressen, wenn sie dunkel ist.
    Bei weiss hat sie hunger. Er hat mir dann auch 4 vollgefressene Graue gezeigt, die im Glasrosensonderbecken waren.


    Was sagt ihr dazu?


    In der Schweiz kostet die Schnecke das dreifache.....

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Moin,
    jain bei mir waren sie mal Grau mal Weiss, ich bin mir nicht sicher ob man da so viel deuten kann, vollgefressen und hungrig ;)
    Echt? also ich habe sie hier noch nicht bei Händlern gesehen.
    Hier habe ich sogar noch ein Bild meiner 1. selbst gezüchteten Minischnecke ;)


    Gruß

  • Moin, auch ich bin kein großer Fan von den Bergiha Schnecken. Einmal weil sie halt nur so lange leben wie man Glasrosen hat, zum anderen,weil sie oft auch einfach von anderen ( z.b. Minmax) gerfressen werden, bevor sie ihren Job verrichten können.
    Ich hatte fast 1 Jahr Probleme mit mini Glasrosen, die überall zwischen den Korallen und Krusten wuchsen und diese vernesselt haben.
    Die Bergihia Schnecken, die ich mir besorgte, wurden einfach so in wenigen Nächten verspeist von meinen Mimax :monster:
    Aptasia Ex hatte ich schon fast die ganze Zeit erfolglos im Einsatz.
    Jemand empfahl mir Kukhentali /Kükenhals-Garnelen ! Garnele auf 120 Liter hat dann mine Glasrosen innerhalb von wenigen Tagen ausgemerzt.
    Jetzt in meinem neuen Becken (270 Liter), habe ich nun 5 Stück vorbeugend drin, falls ich mir mit eienm Ableger nochmal neue einschleppen sollte.
    Sie gehen an jegliches anderes Futter dran ohne auch nur eine einzige meiner Korallen zu belästigen oder schädigen.
    Einziges Manko dieser Tiere ist, das sie sehr scheu sind und man sie nur bei der Fütterung zu Gesicht bekommt. Aber damit kann ich leben ^^


    Auch das Concurat L ist ein Mittelchen das ich nicht so toll finde.denn nicht nur Plattwürmer sondern auch Schnecken können sehr Empfindlich auf kleinste Reste dieses Mittels reagieren. Das geht soweit, das man in einem einmal behandelten Becken, bis zu einem halben Jahr Probleme mit seinen Schnecken haben kann. Es kann sich sowohl im Bodengrund als auch in den Steinen Einlagern und wird dadurch erst langsam wieder aus einem einmal behandelten Becken ausgeschlichen.
    Es sollte wirklich nur die allerletzte Möglichkeit sein, sich dieses Problems zu entledigen.


    Der Medikamentöse Eingriff in ein Becken ist, als ob ihr eine Schule mit gasförmigen Rattengift bedampfen würdet um ein paar Ratten im Keller zu töten.
    Das würdet ihr euren Kindern doch auch nicht zumuten wollen :whistling: ich weiß ein überzogenes und hartes Beispiel, aber ich denke das verdeutlicht es.


    Man hat nur eine Grobe Ahnung von der richtigen Dosierung und es wird wirklich alles im Becken den Medikamenten mit ausgesetzt. Irgendwann wundert man sich das einem nach einem halben Jahr oder vielleicht auch erst nach einem Jahr die Tiere nach und nach eingehen. Das ist oft auf Organschädigungen von vergangenen Behandlungen zurück zu führen. Eure Tiere mussten auf dem Weg bis zu eurem Becken schon genug Medikamente und Gifte schlucken, also überlegt euch das genau was ihr ins Becken gebt an Medis. Selbst Sps und Lps müssen nicht zwingend direkt auf Medikamente reagieren,sondern können auch viel Später erst dahin siechen.


    Auch ich habe lange mit den Planarien gekämpft. Hartnäckiges absammeln, Lichtveränderungen, leichte Temperaturschwankungen, leichte Schwankungen im Salzgehalt haben sie dezimiert und meine Mandarins haben sie dann ausgerottet.
    Also Geduld bewahren und dran bleiben.
    Ich arbeite schon seit fast 10 Jahren ohne Medikamente und jedes Problem hat irgendwo eine Lösung parat.




    Dann werden eure Fische auch richtig alt und sind nicht alle 2 Jahre im Fischhimmel. :EVERYD~313:



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Moin,
    kükenhalsgarnelen habe ich auch versucht, 2 Stück, eingesetzt und nie wieder gesehen.
    Ob sie Glasrosen gefressen haben kann ich nicht sagen, da sie verschollen waren.
    Echt!? Ich hatte auch Minimax,aber das auch nur eine Schnecke von den Minimax gefressen konnte ich nie beobachten, bei mir haben sich die Schnecken sogar im Becken vermehrt, ich habe durch Zufall 2-3 Gelege im Becken finden können.


    Nunja ich habe das Concurat auch eher mit PVP-Jod verglichen.
    Ausserdem haben einige geplagte Korallen nun mehr als 5 Bäder hinter sich, was nun ca. 1,5 Jahre her ist und es geht ihnen nach wie vor prächtig und sie wachsen wie verrückt ohne das ich jeh Veränderungen veststellen konnte.


    Anders sieht meine Erfahrung hingegen mit Jod aus.
    Korallen sind 3-4 Tage extrem geschwächt, Polypen sind in der Zeit keine zu sehen, danach dunkelt die Koralle extrem ein und wird tief Braun, bis sie sich davon erholten vergingen jeh nach Tier 3-5 Wochen.
    Eine Carduus hat ein Jodbad nicht überlebt.


    Erfahrung mit Concurat.
    Koralle 5 Minuten ins Bad, in sauberem Meerwasser abspülen und ins Becken zurück, Polypen nach 5-60 Minuten wieder draussen, keinerlei Veränderungen an den Korallen, im Gegenteil, sie stehen nach 1-2 Tagen Besser als die Wochen zuvor da sie die Plattwürmer los sind.
    Verluste 0.
    Die letzten Bäder sind jetzt ca. 9 Monate her.
    Ich war nach einer Woche alle Plattwürmer los, habe dazu noch Flatwormstop von Zeovith dosiert und hatte seid dem keine Probleme mehr.


    Gebadet wurden unter anderem: Caroliniana, Tricolor und Echinata, alle Tiere sind wohl auf.
    Du hast Acroporastrudelwürmer abgesammelt !? wie hast du die Biester denn mit bloßem Auge gesehen ? :D
    Also für mich sind die absolut unsichtbar, auf den Korallen ich habe sie immer erst gesehen, wenn sie nach dem Bad auf dem Boden des Messbechers lagen


    Oder sprichst du von Roten ?
    Weil dann muss ich mal klarstellen:ICH empfehle die Behandlung von Concurat NUR bei SPS-Korallen die von Acroporastrudelwürmern befallen sind, in KEINSTER WEISE bei ROTEN Planarien.
    Und in auf GARKEINEN FALL eine Direktdosierung in das Becken, sonden in einen EIMER und oder in einen Messbecher.
    Ich Arbeite mit eine Wage die auf ein HUNDERSTEL eines Gramms genau ist. Danach sollte die Koralle in frischem Meerwasser gereinigt werden, damit so WENIG wie möglich von dem Mittel ins Becken kommt.
    Denn wie schon gesagt, nicht nur Plattwürmer werden von dem Mittel angegriffen und wer dann ganz sicher gehen will sollte nochmal mit Aktivkohle nachfiltern.


    BITTE steckt hier nicht Rote und Acrostrudelwürmer in einen Hut. !


    Wer trzd. nicht mit Concurat arbeiten will, der soll es lassen, aber ich empfehle jedem Concurat statt Jodbäder, da die für die Korallen wesentlich schonender sind.



    Gruß Max

  • Bei mir waren es rote Strudelwürmer und Korallenstrudelwürmer die meine Scheibenanemonen belästigt haben.
    Ich finde es gut das du nochmal dich so klar gegen die Anwendung im laufenden Becken aussprichst, :thumbup: denn das war mir von vornherein nicht klar, das du es ausschließlich als kurzes Bad für neue Korallen empfiehlst.
    Acropora Strudelwürmer hatte ich selber noch nicht, aber mit denen die ich hatte hab ich auch schon genug zu tun gehabt.


    Ich werde auch weiterhin nicht auf Medikamente setzten, auch nicht vorbeugend. aber für die die es tun sollte sich immer bewusst sein, das diese Medikamente immer auch anderes bewirken kann als das was man erwartet.



    Ich habe die Minimax sogar auf frischer Tat ertappt, sonst hätte ich das nicht behaupte :rolleyes: :search:



    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Ich habe mich auch ein wenig unverständlich ausgedrückt ;)
    Ja wo du recht hast, hast du recht, wer Medikamente und Chemie benutzt muss sich im klaren sein, das es durchaus zu Komplikationen kommen kann und teilweise mehr Ärger machen als man zuvor schon hatte.


    Okay das ist gut zu wissen, falls ich mal wieder auf Schnecken zurück greifen muss!
    Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht ;)


    Gruß MAx

  • Hallo zusammen,


    für Planarien gibt es ja mehrere Wege:


    Medikamente
    Fressfeinde
    Manuelles absaugen


    Ich mache letzteres. Fressfeinde bergen auch immer Gefahren für die Becken, z.B. die Nacktschnecke (gegen Planarien) - trägt durch Ihre Nahrung natürlich viel Gift in sich, was passiert wohl wenn Sie stirbt oder gar von einer Pumpe zerhäckselt wird? :thumbdown:


    Was ich aber mache ist neue Tiere in Jod zu baden (verdünnt natürlich!) - das wirkt tatsächlich, habe gestern eine Alge (auf der sichtbare Planarien saßen) in einem Glas mit etwas Jod gebadet und fand die Planarien danach auf dem Glasboden wieder :thumbup:
    Korallen haben dieses Jodbad bislang gut vertragen. Hilft natürlich nur bedingt bei einem bereits befallenen Becken, ist eher zur Vorbeugung.


    Fressfeinde bei Glasrosen - da sollte man auch bedenken, Glasrosen sind ja auch nur Korallen, d.h. das etwaige Fressfeinde auch an gewünschte Korallen gehen können, habe kürzlich bei einem Händler 5 Wurdemannis um eine Scheibenanemone versammelt gesehen, wie beim Festessen, die Scheibenanemone war extrem zerfleddert.. ;(



    Für weitere goldene Tipps GEGEN Planarien bin ich natürlich auch dankbar! (und nein, ich kippe mir kein Medikament ins Becken)

  • Es waren erst 2-3 Stück die wollte ich dann mit red sea behandeln! Danach wurden sie immer mehr erst an den Steinen und diese sind jetzt seit ca. 3 Wochen zu sehen und es werden immer mehr! Hab noch bisschen Calciumhydroxid da damit wollte ich den Glasrosen morgen früh an den Kragen!


    Kann ich die auch mit deinem Schlauch absaugen?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Man kann ja dann ohne Probleme wieder ein bisschen Bodengrund nachfüllen oder? Also ich glaub ich werd das morgen erst mit dem Brei versuchen wenn das nix bringt werden sie abgesaugt!

    Gruß Pascal

  • Hab paar Glasrosen im Bodengrund! Kann ich die vielleicht ohne Probleme absaugen?

    Hallo,


    wenn ich mir Dein Bild so anschaue, tendiere ich dazu zu sagen, dass die Glasrosen sich auf der Bodenscheibe (Glas) befestigt haben.


    Wenn Du die jetzt versuchst abzusaugen, könnte es sein, dass Du sie ggf. abreißt und damit evt. die Entwicklung weiterer Glasrosen begünstigst.


    Wie hoch ist denn Dein Bodengrund?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!