Beiträge von Zauselchen

    Hallöchen,


    ich habe schon öfters Zwergkaiser (Acanthops und Bispinosa) verpaart - sowohl zum Pärchen als auch zum Harem -
    vorallem wenn neue Tiere in "neue Becken" kommen, war das immer total unproblematisch.


    Es hält sich die Aussage das Zwergkaiser als Weibchen geboren werden und sich zum Männchen umwandeln können,
    ob Sie sich auch zurück wandeln können ist nicht sicher.


    Daher würde ich immer 2 verschieden große Tiere (also mit deutlichem Größenunterschied) bevorzugen.
    Diese Erfahrung habe ich bisher bei vielen Arten gemacht... Zebrasoma, diverse Grundeln, Zwergkaiser, verschiedene Barsche.. auch hier sind viele Arten offenbar Geschlechtswandler.



    Schwierig wird es immer dann wenn neue Fische zu einem oder mehreren Alttieren gesetzt werden,
    die Tiere brauchen den "Druck" um sich umzuwandeln, aber die Umwandlung dauert manchmal einfach zu lange und die neuen (oder auch alten) Tiere schaffen diese Prozedur nicht.



    Egal um welche Art es sich handelt - die Paarhaltung (bei Kaisern und einigen Barschen auch Harems- oder Gruppenhaltung) ist der Einzelhaltung immer zu bevorzugen.
    Die Tiere sind wesentlich ausgeglichener, friedlicher und neigen weniger zu "Fehlverhalten"


    Super schön auch Deine 2 Hawaii-Doktoren :thumbup:


    LG
    Susanne


    P.S: Ich habe jetzt erst gelesen das Du einen einzelnen Bispinosa pflegst, solltest Du diesen verpaaren wollen, wäre der Bau zu einem Harem mit 2 wesentlich kleineren Tieren am besten.
    So verteilt sich die Aggression auf 2 und die Kleinen können in der Regel Fluchtwege nutzen, für die der Große schon zu groß ist.


    Ich habe das nachsetzen vor allem von Kaisern nie so als Hexenwerk betrachtet wie es hier im Thread beschrieben wird... dort habe ich bereits mehrere Paare (mit Alttieren) gebaut und selbst ein stabiles Paar auf einen Harem zu erweitern, hat geklappt.
    Das Becken sollte wie hier richtig beschrieben gut strukturiert werden und die Fische sollten Anfangs möglichst ständig volle Bäuche und was zu picken haben und die Größenunterschiede der Fische sollten stets berücksichtigt werden!
    Das sind die wichtigsten Parameter mit denen es bei mir schon sehr oft gut geklappt hat

    Hallöchen


    ich habe auch Erfahrungen mit beiden Abdeckungen und finde die von RedSea besser...
    für mich wirkt die Abdeckung stabiler und wertiger. ^^


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein...

    Hallo


    Bispinosa Zwergkaiser halte ich auch als Paar.
    Sie sind schwimmfreudig, aber nicht hektisch. Sie brauchen keine Riesen Freiflächen, sie lieben Schluchten und Überhänge


    Meine habe ich selbst vergesellschaftet (ein großer ein kleiner) und ich kann jetzt nach dem der geschlechtswandel vollzogen ist, nicht zustimmen das die Tiere sich jagen oder streiten.
    Es sind super interessante und friedliche Fische


    Gobiodon okinawae Pflege ich auch als Paar.
    Nachdem damals ein Partner verstorben ist, habe ich das Alttier mit einem kleinen Neuling vergesellschaftet, genau wie bei dem Kaisern muss dabei darauf geachtet werden das Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
    Noch ist es mit dem neuen Partner nicht so harmonisch wie mit dem alten... Aber das jagen hat komplett aufgehört. Nur die Stammkoralle wird noch nicht gemeinsam bewohnt




    Beiden o.g. Arten sagt man ein Risiko nach das sie an Korallen gehen können.
    Die Tiere halte ich in 280l in einem Sondermaß mit großer bodenfläche 100x70x40 bxtxh

    Hallo,


    bitte die Fungia nicht festkleben,
    Sie können wandern und sollten daher nicht festgeklebt werden!!!



    i.d.R. brauchen Sie auch kein Podest, außer man hat baggernde Tiere die sie ständig zuschaufeln,
    eine dünne Lage Sand kann Ihnen auch nichts, Sie befreien sich von alleine.


    Habe selbst 3 Fungia und eine H. Limax, alle liegen im Sand,
    meine beiden Baggergrundeln bauen sich manchmal eine Höhle unter den Korallen, vorallem unter der H. Limax, diese war schonmal halb zugeschaufelt,
    machte Ihr aber nichts aus, das Tier bläht sich auf und so purzelt der Sand herunter.

    Hallo,


    mein Becken steht auch direkt am Fenster, es bekommt Tageslicht und Sonnenlicht (morgens-vormittags) ab.


    Nach meinem Gefühl wirken sich die Sonnenstrahlen positiv auf die Beckenbewohner aus, Fische stehen gerne in der Sonne, Korallen und Muscheln öffnen sich schnell und weit, alle Tiere genießen die Sonne.


    Und das Bild ist jedesmal aufs neue toll, wenn das Becken morgens nur von der Sonne beleuchtet wird :thumbup:

    Zwergkaiser sind echte Vielschwimmer...
    LG
    Thorsten

    Hallo,


    ist das wirklich so?


    Die Zwergkaiser die ich kenne (darunter auch Flammenkaiser, einzeln wie auch als Paar) sind eher gemütliche Riff-Forscher, die Spaß daran haben Schluchten und Höhlen zu durchschwimmen und die unablässlich das Riff nach Futter absuchen (trotz guter Fütterung)


    Ein wirklich ausgeprägtes Schwimmverhalten konnte ich nicht beobachten, schon garnicht das Sie Vielschwimmer sind - ich verstehe unter dem Begriff eher Streckenschwimmer wie Paletten.


    Habt ihr anderen auch die Erfahrungen wie Thorsten gemacht?

    Hallo,


    der Hobby Klingenmagnet hat mich nichtmal 10€ gekostet, dafür leistet er sehr gute Arbeit.


    Die Kraft der Magneten ist ab einer bestimmten Glasstärke nicht mehr so mega und das Innenteil kann nicht schwimmen, darauf sollte man achten wenn man sich diesen Magneten anschaffen möchte, ich reinige immer langsam mit dem Magneten, dann fällt er Innen nicht runter.
    Das Auswechseln der Klingen finde ich einfach.
    Der Magnet ist auch sehr flach, man kommt auch an engen Stellen durch.


    Wenn er runterfällt nutze ich eine Greifzange um ihm wieder rauszuholen ^^
    Das Reinigungs-Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!


    Im Moment nutze ich den Floaty und für hartnäckigen Schmutz und die Kanten den Hobby Klingenreiniger.



    Bin nun auf den Tunze Care mit den Kunststoffklingen gespannt, habe mir diesen nun bestellt, dort ist das Innenteil aber auch nicht schwimmfähig - also auch hier vorsichtig putzen ;)

    Und eine LPS, bin mir nicht ganz sicher tippe mal auf Montastrea

    Hallo Daniel,


    bei dem gezeigten Tier handelt es sich um eine Blastomussa.
    Erkennt man gut an den 'haarigen' rötlichen Rändern und an den kleinen Babypolypen rundherum.


    Pflege ein sehr ähnliches Tier, wirklich ein besonderer Eyecatcher :love:


    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Carmen,


    ich würde für ein 30L Nano eher harmlose Anemonen wie Scheibenanemonen und Rhodactis wählen.


    Mache Dich deswegen nicht verrückt, hole Dir die Korallen die du magst und gerne halten möchtest,
    die Krebse sind da nicht so anspruchsvoll, in unseren Privatbecken gibt es ja i.d.R. auch keine Feinde,
    daher brauchen die Krebse den Schutz der Anemone diesbzgl. nicht.


    Wichtiger ist eine passende Fütterung für die Kerlchen, Staubfutter, Plankton und auch Frostfutter darf es sein,
    sie lassen sich auch super direkt mit Artemia oder Mysis füttern und können dabei richtig zutraulich werden!


    Viel Spaß mit dem Kerlchen! :thumbup:

    Hallo Carmen,


    ich pflege ein Pärchen und trotz großem Anemonenangebot entscheiden die beiden sich doch immer wieder um, ehrlich gesagt suchen Sie eher selten Anemonen auf, oft sitzen Sie bei der Euphyllia, in Felsspalten, auf dem Boden... meistens eigentlich irgendwo im/auf dem Aufbau.


    Ich glaube nicht das eine Anemone für diese Tiere zwingend erforderlich ist,
    meine beiden sind richtiger Zigeuner die man jeden Tag an einem anderen Ort findet, meistens aber zusammen sind.


    Sie sind offenbar da Zuhause, wo Ihr Partner ist. :love:


    Zur Auswahl stehen und standen bei mir im Becken an Anemonen bislang u.a.: Scheibenanemonen sowie Rhodactis, MinMax, C.Crassa's, kleine sowie riesige Kupferanemonen...


    Scheibenanemonen und Rhodactis sind meiner Meinung nach völlig ausreichend um Ihr Verlangen an "Anemone" zu stillen und diese Tiere hat man ja meistens eh im Becken.

    Hallo,


    wirklich ein schönes kleines Würfelchen hast Du da!


    Was ist denn noch an weiterem Besatz geplant?


    Kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu gerne eine oder ein Pärchen Anemonenkrebse empfehlen, schau mal hier https://www.meerwasser-lexikon…etrolisthes_maculatus.htm und hier https://www.meerwasser-lexikon…opetrolisthes_oshimai.htm


    Diese Krebse sind eine wahre Bereicherung für ein Nanobecken!
    Sie nehmen auch kleine Anemonen wie Rhodactis, Scheibenanemonen oder MinMax an.
    Bei mir sind sie trotz großer Anemonenauswahl sehr viel on Tour und nicht besonders standorttreu, ich selbst halte ein Pärchen, man trifft sie also auch oft an anderen Stellen.


    Die Anemonenkrebse sind bisher durchweg friedlich und filtrieren den ganzen Tag mit Ihren beiden Fächern das Wasser,
    wahrlich meine Lieblinge im Becken - auch nach der Vergrößerung vom Nano auf ein größeres Volumen :love:

    Hallo Marc,


    beim Tunze 9004 kannste unten in die Öffnung (da ist ein Gitter, dort kommen die Bläschen meist raus) eine passende HMF - Matte einfügen, einfach zuschneiden und einfügen - dann hören die Bläschen i.d.R. auf!
    Habe ich damals so gemacht.


    War mit dem Abschäumer mehr als zufrieden!

    Hallo,


    da gibt es keinen Kleinkrieg.


    Habe nur meine Meinung zu dem hier gefragten Thema dargeboten,
    diese wurde von Akki ja auch gerade gut angenommen, damit war das Thema für mich auch erledigt.




    Warum Dennis da nun - völlig vom Thema ab - Stunk machen muss, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht möchte er auch einfach nur was vom Kuchen abhaben.... und etwas Aufmerksamkeit bekommen.

    Da ich Monis Thread "Notfallbecken" nicht weiter schrotten möchte,
    füge ich hier die letzten Zitate ein - denn im Endeffekt spiegelt die Meinung einiger hier auch meine eigene wieder.

    Zitat

    Da muß ich dir leider widersprechen. Ich gebe immer einen Link dazu,
    indem ich auf Jörgs Beiträge verweise. Also schreibe:schau dir mal Jörgs
    Beiträge an. Also leider kein "fremden Federn " schmücken.Das hat
    nichts mit Halbwissen zu tun. Ich weiß, das du natürlich nicht weißt,
    woher der Wind weht :3_small30: Gruß Akki

    Leider, Akki, bist Du einfach nicht in der Lage - meine Worte zu verstehen, da kann ich mir offenbar die Finger wund schreiben.


    Inzwischen scheinst Du ja eine wahre Paranoia zu entwickeln und zu glauben, ich wäre von anderen geschickt worden nur um Dich fertig zu machen - ganz ehrlich, komm mal wieder runter und halte Dich nicht für so wichtig.



    In diesem Thread hier bittest Du um Meinungen von Usern und in Wirklichkeit kannst Du garnicht mit deren (teils negativen) Meinungen umgehen.


    Ich denke ähnlich wie Jörg und Denis, Du nervst.
    Musst Du zu jedem Thread Deinen Senf zu geben? Musst Du überall Deine Meinung einbringen? Warum ist das so? Brauchst Du Aufmerksamkeit?
    Auch meine Bitte - bleibe doch mit Deinem offenbar grenzenlosen Humor einfach im Offtopic und baller damit nicht jeden Thread voll.
    Es muss nicht zu jedem Thema etwas gesagt werden.


    Ein Forum kann voll von Wissen sein, aber Du lässt dieses Forum hier einfach nur noch dumm erscheinen, mit Deinen ständigen Inhaltslosen Beiträgen - diesbzgl. bist Du kein Gewinn für das Forum, sondern eher eine Niete.
    Du postest zwar fleißig, aber ohne Wert und nur leeres Gequatsche, was oft niemanden in seinem Hobby weiterbringt.


    Auch ich überspringe inzwischen jeden zweiten Thread, weil es einfach zur Zeitverschwendung wird hier die "guten Infos" rauszufiltern und DAS ist wirklich SCHADE.


    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso die Moderatoren hier so lasch sind und es zulassen, das dieses einst große Forum so sinnlos vollgemüllt wird....



    P.S: Und nein, ich gehe nicht zum lachen in den Keller.

    Guten Morgen! ^^


    Diese beiden Beiträge treffen schon besonders gut das, was ich meine.
    Bitte einfach das lesen, was ich schreibe und nicht irgendwelche anderen Fantasiegeschichten dazu erfinden, was ich denn wie wo wann meinen "KÖNNTE".



    Habe auch keine Ahnung was für eine Welle aus welchem Forum da rüberschwappen soll, aber Du wirst es wohl wissen.


    Davon abgesehen das Du hier im Forum ja inzwischen zu jedem Thread Deinen Senf dazu gibst ("einfach schreiben, nur um was zu schreiben" ist nicht immer von Vorteil), finde ich es in diesem Fall einfach nicht OK wie Du dich mit fremden Federn schmückst und Wissen verbreitest, welches nicht Deines ist, bzw. mit dem Du selbst noch nicht genügend Erfahrung gesammelt hast um vorallem Anfänger bzgl. Ihrer Einfahrphase zu beraten.
    Nennt man auch "gefährliches Halbwissen"


    Und ja, jede Antwort die man auf eine Frage in einem Forum gibt ist eine "Beratung", in der man versucht jemandem zu helfen ein Problem zu lösen. (bitte googeln)


    Sollte doch kein Problem einfach bei den Themen zu bleiben, von denen Du wirklich Ahnung hast, oder?

    Sorry,auch da fehlt mir die Logik.


    Das habe ich schon geahnt.




    Sprich - Du fährst gerade ein Becken mit diesem Weg ein, heißt - Du weißt noch garnicht was Dich am Ende wirklich erwartet, da Du ja noch am Einfahren bist, Du weißt nicht, was mit den Tieren passiert, ob Dich große Algenphasen erwarten, wie die Werte sich einpendeln.....


    ... aber Du berätst andere schonmal auf Verdacht?
    Finde ich sehr fraglich und würde Dich daher bitten, solche Beratungen doch sein zu lassen, ohne einen kompetenten Partner an der Seite kann sowas nämlich auch schief gehen und neben viel Geld, ebenso auch die ganze Motivation und den Spaß an der Meeresaquaristik zerstören.


    Freue mich daher in Zukunft auf Beiträge die Deine Erfahrungen wiederspiegeln,
    Dankeschön ^^