Wie groß soll das Technikbecken werden

  • Ich finde Live Sand ist nicht notwendig. Gute lebensteine dafür schon. Mir wurde empfohlen und hat auch ganz gut funktioniert bei mir, am besten mit einer Mischung aus Lebenstein und totem zu starten. Wenn man nur toten Stein nimmt, fehlt einem doch eine gewisse grundbiologie, es wird oft zu steril. Bring man zu dem toten Gestein noch Lebendgestein ein, bringt dieses eine gewisse Grundbiologie mit… und man hat was zu kucken. Ich habe in 300 l etwa 5 kg Lebendgestein und vielleicht 10 kg totgestein.. Trotzdessen musste am Anfang sehr sehr viel Phosphat dosiert werden…

  • Gutes LS hilft, ich nehme aber für meine Becken totes Gestein und live Sand. Was wichtig ist, anfangs gut Korallenmasse einzubringen und zügig einen Verbrauch (und dadurch eine Versorgung) zu etablieren

    VG

    Chris

  • ich würde bei totem gestein zusätzlich noch unterscheiden zwischen echtem und künstlichem und von letzterem abraten.

    ich habe einen mix aus allen drei sorten und heute beim gärtnern feststellen müssen, dass auf dem künstlichen so gut wie nix festgewachsen ist. ist schon irgendwie dramatisch, wenn mann fußballgroße korallenstöcke einfach so aus dem becken nehmen kann...

    lediglich sehr harte montiplatten, milka, sehr harte porites und weiche sind drauf angewachsen. alles andere nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!