Beiträge von Hammad83

    Das ist richtig. Allerdings bin ich auch jemand der ganz gerne länger plant.

    Das mit den büro aquarium kam auf, als wir mit dem Büro umgezogen sind und wir diese neu gestalten sollten um sie arbeitsfreundlich zu machen. Meins ist leider ohne Fenster mit einer großen Hlasfront zum Gang. Also sehr hässlich. Die Idee kam dann von einer Kollegin aus dem Marketing.

    Wenn das später umsetzt, z.b. zum neuen Jahr, zahlt ein Teil das Unternehmen und ich nutze es auch eventuell für privat 😉


    Mein großes Aquarium wird nach meinem Sommerurlaub Ende September umgesetzt, weil ich es dann bis Weihnachten täglich beaufsichtigen kann.

    Hier wird es ein 100 - 120 ×40×50 er Becken. Kommt darauf an was ich da bekomme. Mit innenabschämer, wahrscheinlich der Tunze 9004 (hoffe der reicht für die max. 240l), zwei led Lampen (hier bin ich noch am schauen), 2 strömungspumpen a 4500 l/Stunde.(eine mit Wellenfunktion und eine die nur Wasser drückt)

    Frage ist, ob ich noch einen Filter rein hänge, auch mit Oberfläschenabsaugung...

    Wird ein Mischbecken.

    Hi, vielen Dank. Ja, ich rede mal mit meinem Chef. Denke aber 25 l bis 30 l sind da etwas sinnvoller. Und ich muss ja auch Urlaubsvertretung etc. Erstmal planen und organisieren. Vorher geht das nicht. Ich muss ja auch alles zum reinigen, nachfüllen, füttern etc vor Ort haben...

    Hallo zusammen,

    seit 1,5 Jahren liebäugele ich mit einem Meerwasseraquarium. Hab viel gelesen und recherchiert. Jetzt geht es langsam zum eingemachten und die ersten Investitionen.


    Grob soll es ein 220-250 l Becken eventuell 300 l werde.

    Da aber alles auf einmal zu kaufen etwas teuer wird, wollte ich es nach und nach aufbauen.


    1. Jetzt die Kernfrage: wie groß sollte hier das Technickbecken werden? Muss es zwingend mehrere Kammern haben, oder kann ich ein z.b. 50 l -70 l Becken ohne kammern nehmen und die Technick einbauen. Licht, Strömung, Heizstab, Osmolator.


    2. Dann würde ich nämlich vorab das 50er - 70er nehmen. Mit pflegeleichten Korallen und Wirbellose besiedeln ohne Abschäumer und Filter.

    Wenn das dann gut steht und läuft und ich die erste Erfahrungen gesammelt habe würde ich das große Becken holen und umrüsten/erweitern.


    3. Geht das und ist es sinnvoll oder gleich das Geld in die Hand nehmen und voll Gas rein ins Geschehen?