Das ist doch auch für nano becken
Posts by Hammad83
-
-
Meine 2 Aqua medic gibt den gerade den Geist auf. Welches automatisches Refill System könnt ihr für ein 240 l Becken empfehlen. Danke
-
ok. Werde ich mal machen.
-
ww mache ich gerade. Wie gesagt, mir ist vor ca 4 Wochen eine steinplatte zusammen gebrochen. Darauf hin habe ich mit 2 Magneten zwei kleine schwebende Riffe gemörtelt. Wollte auch wissen, wieviel Schadstoffe dann dadurch ins Wasser kommen. Das nächste mal muss ich die länger wässern.
Ww mache ich alle Woche und bei solchen Werten 2 Wochen lang einen jeweils einen 2ten je Woche.
Algen siehe bilder
-
Eigentlich nur algen. Korallen stehen ganz gut und wachsen.
Ja hab vor 2 Wochen was mit Mörtel verarbeitet.
Sind die Werte denn schlimm
-
Hi. Ich habe nach 12 Monaten meine erste ICP gemacht.
Muss ich was unternehmen?
Gibt es was fatales?
-
Ich habe nochmal geschaut. Es gibt in Deutschland keinen zement oder beton hersteller, der kleine Mengen speziell Beton herstellen. Jedes werk produziert ca. 1 Millionen tonnen/Jahr. Ich glaube kaum, dass ein zemetwerk seine Produktion für 1 Tonne, wenn es hoch kommt, mal schnell umstellt.
Die kaufen alle von einem der produzierten Berge und lassen es verpacken.
-
Der Produzenten von beidem sitzt in Thüringen. Dort gibt es nur zwei hersteller von zement und die machen Massenproduktion. Kleine Mengen sind zu aufwendig.
Bei sowas möchte ich ungern Namen nennen. Das kann dann nur schief gehen.
Ich habe reefbond benutzt und das von af. Bei beiden hatte ich erhöhte silkat und chrom Werte. Das selbe Ergebnis hatte ich bei diesem zement. Hab auch nur ca 100 benutzt. Die Probleme bei mir im Becken sind 6 Monate später erst los gegangen. Vorher hatte ich bis suf diese Erhöhung keine Probleme.
-
Ich starte nochmal den test. (Teste das Wasser, mit welchem ich das dann durchführen bevor ich es ins Becken bringe.
-
Ja, ich habe lange recherchiert. Es ist der selbe hersteller, welchen auch namenhafte herstellen für aquaristik verwenden.
-
habe hier eine kleine fotoreihe gemacht. Eine steinplatte (aus meinem Becken also ls). Diese habe ich heute an einen Magneten betoniert. Das weiße auf dem beton ist Korallensand. Den habe ich darüber gestreut, dass später die Oberfläche etwas mehr Struktur hat. Morgen betoniere ich von unten nach. Danach lege ich das ganze für 1 Tag in osmosewasser mit Strömung zum reinigen. Anschließend nochmal für einen Tag in aquariumwasser mit Strömung zum nochmal beleben und reinigen. Dann teste ich ob es im Becken hält.
-
Ich schicke dann mal Fotos wie ich das mache.
-
Ich versuche es mal mit festbetonieren.
-
Ja, das mit den Magneten ist eine schöne eine Lösung. Werde das auch wieder umsetzen.
-
nicht wundern. Katzen trinken Sdlzwasser. Das ist auch nicht schädlich
-
Hab par tolle Palytoas. Aber solange du sie nicht raus nimmst und dich direkt drüber beugst passiert da nix. Klar solltest du sie nicht mit offenen Wunden anfassen. Da nimmt man einfach gummi Handschuhe.
Würde mir um die nesselkraft keine Sorgen machen.
-
habe heute die Tunze LED Fullspectrum gemessen...
Eckdaten:
Becken 120 ×40 ×50 Tiefe.
Ich habe 4 LED im Einsatz direkt unter der Wasseroberfläche.
Gemessen habe ich mit einem PARwise
Habe blauenantei und weißenanteil auf 100%
Boden 50 - 70 par
Mitte 150 - 190 par
Oben (8 cm unter der Wasseroberfläche) 250 - 350 par.
Mehr schaffen die LED leider nicht.
Vorteile: wenig Energieverbrauch, auch weil sie durch das Wasser gekühlt werden und dadurch den heizstab entlasten. Und eine plexiglasscheibe kann als springschutz verwendet werden, was die Verdunstung reduziert.
Wenn ihr noch mehr Parameter wissen wollt, sagt bescheid. Ich habe das Lichtmessgerät bis Mittwoch geliehen.
-
Ich finde ihn gut. Schön luftig mit Höhle und Ebenen.
-
Ich habe eine cc. Allerdings auch den Überblick verloren, wieviele Tiere es sind. Diverse Schnecken (12 - 15), ca noch 7 lebende einsiedlerkrebs, ein seeigel. Aber bei der nächsten Bestellung muss ich die Schnecken wieder aufstocken. Eine mitrax hatte ich mal, aber ist aber noch 3 Monaten gestorben und hier im forum hat man gesagt, dass diese generell nicht lange leben....
-
setzte gerade alle Tipps um und messe täglich. Die Werte sind seit 2 Wochen stabil:
25 grad
34,8- 35 salinität
No3 3 - 5
Po4 halte ich bei 0,1
Kh 8
Ca 420
Mg 1250
Die rote cyano plage geht langsam zurück. Leider folgen jetzt andere grüne Algen. Siehe Foto. Hab gerade ww gemacht. Wobei die Sargophython Schein lange nicht mehr richtig ausgefahren ist.
Komisch ist das einige korallen das irgendwie nicht mögen.
Milka und rote montipora platte kämpfen ums Überleben und auch fast alle braunen scheibenanemone sind seit Tagen zusammengezogen.
Licht habe ich vor ca 1 Woche blauanteil um 10% erhöht und rot um 3% gesenkt weiß um 5% gesenkt.
Ich wollte eine 4 Lampe anbringen. Leider ist aber der kontroller kaputt und ich muss auf ein Ersatzteil warten. Ist bestellt. Genauso ein leihgerät um das Licht zu messen. Wenn das Gerät da ist geb ich alle Daten mal durch und brauche bestimmt nochmal Hilfe.