Ablegerbereich im Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    unser Becken steht nun schon seit über einem Jahr (Peninsula 650) und es läuft relativ gut, aber noch weit von sehr gut entfernt =)


    Schon lange liebäugle ich mit einem Ablegerbecken, am liebsten sehr flach und speziell auf Ableger und nur mit Lochrasterplatte ausgestattet.

    Habe die Gedanken aber dann immer wieder verworfen, da zweites Becken ein komplett neuer Kreislauf ist...2 x ICP, 2 x Wassertests etc.


    Nun kam mir die Idee das im Technikbecken noch ein relativ großer Bereich "ungenutzt" ist. Darum überlege ich gerade, einen Ablegerbereich dort anzulegen.

    Einziges Problem ist, dass über diesem Bereich ein extra Becken als Osmosenachfüllbecken agiert.


    Daher erstmal die Frage, habt Ihr Ideen oder Beispiele wie ein Osmosenachfüllbecken "outgesourcet" werden könnte? Am besten mit Stil und nicht nur ein Fass neben das Aquarium. 8o

    Sollte ich das hinbekommen, bräuchte ich noch eine Empfehlung für die Beleuchtung, als Strömungspumpe hätte ich mal ne kleine Tunze Nano Stream eingeplant.


    Über dem Becken hängen 3 x Straton, die kommen dafür leider nicht in Frage. Ich dachte das evtl. z.B. eine ReefFactory Reef Flare Pro (Ausleuchtung 60x60).


    Habe ich noch was vergessen? Sonstige Tipps? Danke euch mal!


    Viele Grüße
    Markus

  • du wirst probleme mit kalkalgen im technikbecken bekommen. ansich nicht schlimm, aber den abschäumer wird es beeinflussen und eine häufige grundreinigung nötig machen.


    ich hatte auch ne zeit ein ablegerbecken im bypass betrieben. heisst, ein passendes becken und dann am technikbecken mit angeschlossen.

    du musst dadurch nix doppelt machen, weil alles das gleiche wasser ist, musst dein osmosetank nicht ändern und hast kein problem im technikbereich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich benutze die als Osmosetank

    FILUR Tonne mit Deckel, weiß, 42 l - IKEA Deutschland
    FILUR Tonne mit Deckel, weiß, 42 l Dieser große Tonne mit Deckel ist ideal zum Sortieren von sperrigen Wertstoffen wie Kartons oder Glasflaschen. Und wenn du…
    www.ikea.com

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!