Erfahrungsberichte Red sea Aqua medic

  • Hallo zusammen nach einer Pause und einigen Umstrukturierungen zu Hause habe ich jetzt doch einen Anlauf zu einem neuen Becken gemacht. Es sollen 250-300 Liter werden.

    Jetzt ist natürlich die Auswahl inzwischen sehr groß. Ich würde gerne ein "Fertig aquarium" also nicht vom Aquariumbauer nehmen.

    Definitiv sollte dieses MAl ein externes Technikbecken dabei sein. Generell sollte es möglichst geräuscharm sein da es im Wohnzimmer/Küchenbereich steht. Als Beleuchtung sollen 2 radion als Abschäumer der RE Bubbleking 160 und ein clarisea 3000 verbaut werden.


    Zur Auswahl stehen jetzt:

    Red Sea 250 oder 300.

    Würden die Kombonenten hier alle rein passen? Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen ATO? Wie ist die Qualität generell ist der Aufpreis zum Aqua medic gerechtfertigt?


    Aqua medic 300:

    Preis ist je relativ günstig im Vergleich. Hat das irgendwelche Nachteile, würde hier das Technikbecken ausreichen, wie ist das von der Lautstärke des Fallrohrs?


    Nyos 300 slim line:

    WEnn ich das richtig sehe ist im Unterteil durch ein relativ großes TB wenig Platz für andere Sachen bekomme ich hier NAchfülltank, Versorgung etc noch gut unter?


    Wer hat welche Erfahrung und kann mir hier gut weiterhelfen?


    Guten Rutsch schonmal ins neue Jahr.

    David


    Edit:

    anscheinend ist der Thread wie auch immer im falschen Unterforum gelandet, könnte ein Admin diesen entsprechend verschieben? Vielen Dank

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • Also ich kann mein Armatus nicht hören. Im selben Raum auch nur, wenn überhaupt, den Abschäumer. Einzige Modifikation dafür war ein Stück Silikonschlauch von Fallrohr bis unter den Wasserspiegel des TB, damit war dann aber auch jedes Geräusch verschwunden.


    Ansonsten kann ichs jetzt aus Mangel an Detailerfahrung nicht genau sagen, aber ich wüsste nicht was gegenüber dem Armatus jetzt den Aufpreis wirklich nötig machen sollte. Die WerksATO funzt vollkommen zuverlässig, das TB bietet viel Platz, es ist leise und gut einstellbar. Bin da sehr zufrieden für den Preis.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Zu Red Sea Becken läuft aktuell etwas im Nachbarforum. Den würde ich mal lesen.


    Ich habe ein AquaMedic 375xd und bin zufrieden. Meins ist auch kaum zu hören. Wenn, dann tickt meine Vectra wieder mal falsch. Das TB finde ich zu klein. Ist das Gleiche wie beim 300, aber ich habe auch einen Vliesfilter, Medienreactor und einen Powerfilter zusätzlich drin. Habe mir ein Neues bauen lassen mit den Massen des TBs vom 575xd. Fand auch den Übergang in die Rückförderkammer ohne gescheite Blasenfalle suboptimal. Ansonsten wirklich tolles Becken. Keine Klagen. Ok ein Kugelhahn könnte es noch vertragen ;)


    Zu Nyos kann ich nichts sagen. Finde sie optisch chic und der Schacht hinten soll gut sein. Ein grosses TB würde mich nicht stören. Im Gegenteil s.o..

    Einmal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • Hallo, ich habe auch ein Aqua Media Armatus 300 hören kann ich es auch nicht, nichtmal den Abschäumer. Zwei Sachen würde ich machen, 1. wie Blechmann mit Silikonschlauch das röhr ins TB verlängern, hatte es erst nicht es plätscherte etwas, nicht viel, drüber gestülpt und ruhe... Und die Scharniere mit Rostsrpay einsprühen. Habe es nicht gleich am Anfang gemacht und bereut. Sonst super Becken. In meinem TB steht ein Aquabee Cove 160dc, Heizer, Jebao DCP 5000, und Heizer, platz für einen DD Medienreaktor wäre noch, sowohl wenn man die Sochenhalter rausschneidet, auch ein kleiner Rollenvliesfilter. Ich habe noch einen Regalboden eingezogen, dort stehen Wassertest, Dosierpumpe, Futter etc, neben dem TB stehen Osmosebehälter, ATI NUTRitions und ein Balling Kanister, die anderen Beiden stehen auf der Glasscheibe über den Socken, wo eigentlich das OM hinsoll. Mit etwas basteln passt alles rein.

  • Das hört sich so an als sei das aqua medic deutlich verbreiteter. @foxifoxi meinst du du könntest mal ein Bild einstellen?

    Meine Frau hat zur Bedingung gemacht dass ich keinen zusätzlichen Küchenschrank belagere :saint: , ich muss dementsprechend wirklich so planen dass möglichst alles in dem einen Becken unterkommt.

    Dollo meinst du du könntest mir den thread velinken? Welches Forum meinst du?

    Wird beim AM die Verrohrung fertig installiert geliefert? Kann man da noch einen Kugelhahn einbauen? Habt ihr eine UV Anlage implementiert?

    VG
    David

  • Hier:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dollo meinst du du könntest mir den thread velinken? Welches Forum meinst du?

    Ich bin zwar nicht Dollo, aber einmal hier:

    Tagebuch Red Sea Beckenwechsel - ein Alptraum

    Und hier:

    Red Sea Beckenwechsel / Qualitätsprobleme


    Wenn die Verlinkung nicht erwünscht ist, bitte löschen. Ich bin selbst betroffen. Bisher konnte ich zu den Red Sea Becken nichts negatives sagen. Ich weiß nicht, ob die das mit den Silikonnähten mittlerweile im Griff haben, aber auch im großen US Forum reef2reef gibt es einige Einträge dazu.

    Falls jemand ein Red Sea Becken hat, prüft mal eure Silikonnähte ganz genau. Bisher ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen, erst durch den Erfahrungsbericht von Bernd (erster Link) habe ich mal ganz genau hingeschaut.


    Grüße


    Chris

  • Mit den silicon nähten bei red sea ist ja kein neues Problem, das haben die schon bestimmt 5 Jahre oder so, dann gab es mal das Problem bei grösseren Becken mit den durchgebogenen Schränken. Es ist aber nicht so einfach zu beurteilen ob es jetzt wirklich ein Problem beim Hersteller ist, da ich glaube das red sea die meisten Becken verkauft, und es vielleicht die 2-5% sind wo dann Mängel sind, wie im alltäglichen Gebrauch z.b. Montagsauto usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na wenn man das so liest, schreckt mich das natürlich von red sea etwas ab.

    Hat jemand mit dem nyos erfahrung? Wenn ich das richtig gelesen habe ist der ablauf da nicht so ganz perfekt?


    Wie sieht es denn Aquariumbauer mäßig aus hat da jemand erfahrung und kann jemanden empfehlen?

    VG
    David

  • Moin,


    Wenn du nur ein 1m Becken nimmst (oder sogar kürzer), wirst du egal von welchem Hersteller Platzprobleme bekommen. :( .


    War bei mir unter Anderem auch der Grund eine Nummer größer zu nehmen.


    Aus meiner damaligen Suche ging hervor, dass dies nur 1,5 m Aquarien bieten können.

    Zudem gibt die Tiefe auch Raum im Schrank 😉




    Guten Rutsch.... :yeah:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Möchte auch noch meinen Senf dazu geben:

    Habe 2022 mit einem Armatus 575XD angefangen und war recht schnell bedient mit der minderwertigen Qualität des Unterschranks, der Verrohrung und vor allem des Ablaufs. Spätestens alle 2 Tage musste ich wieder neu justieren, da dieser wieder nervige Geräusche von sich gegeben hat. Das dann nicht mal der zwingend benötigte Silikonschlach im Lieferumfang enthalten ist, obwohl das Teil für AM ein Centartikel wäre setzt dem Ganzen die Krone auf.

    Wegen diesen ganzen Punkten und einem Ausverkauf seitens Red Sea habe ich mich bereits im Oktober 2022 für einem Wechsel auf ein S850 entschieden. Ich habe es bisher nicht bereut. Die allgemeine Verarbeitungsqualität liegt LICHTJAHRE über der von AM! Es passt einfach alles wie aus einem Guss zusammen.

    Was die Silikonproblematik anbelangt hoffe ich einfach dank des doppelten Rahmens sowie der extra dicken Silikonschicht von etwaigen defekten verschont zu bleiben.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Was ist denn am unterschrank von AM minderwertige Qualität? Würde mich mal interessieren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Meines läuft seit ca. 3,5 Jahren und ich habe keine Probleme (bis auf leichten Rost auf den Scharnieren)


    Verarbeitung des Schranks, Verrohrung und alles notwendige ist top.

    Wie aus einem Guss würde ich sagen ;) .


    Das mit dem Schlauch ist dennoch sehr ärgerlich.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Scharniere rosten beim redsea genauso, hatte ja vor ein paar Jahren selber ein reefer. Beim AM ist die schrankdicke (Holzlatten) 28mm,beim reefer damals weniger.

    Red sea hat auch keinen siliconschlauch dabei. Und Probleme mit den Schränken gab es auch. Auch die Verrohung mit Ablauf war Käse, also im Grunde tun die sich nix, außer das red sea scheinbar immer noch Probleme mit dem silicon hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • OK,


    Mir fällt noch ein, dass sich das Plastik bei der Schachtabdeckung gelöst hat.

    Finde ich aber auch praktischer, weil ich das Glas nur anheben brauche und nicht zielen muss.


    Muss aber kaum an den Schacht (easy drain) dran.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das hatte ich noch vergessen: beim RS ist die Schachtabdeckung passgenau aus Spritzguss, beim AM eine Glasscheibe mit via Silikon aufgeklebten Kabelkanal-Abschnitten... Da erwarte ich von einem Stangenbecken einfach mehr irgendwie.


    Was ist denn am unterschrank von AM minderwertige Qualität? Würde mich mal interessieren.

    Ganz einfach: Alu-Profil gegenüber Pressspahn. Dann waren die Türen von meinem Armatus mega wackelig und ich hatte das Pech sichtbare Spaltmaße bei der aufgeklebten weissen Folie (?) zu haben. Beim RS sind die Türen komplett mit Kunststoff ummantelt und abgerundet, was auf mich einen wesentlich hochwertigeren Eindruck hinterlässt.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PDG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Äpfel mit Birnen vergleichen ist schon mal schlecht, die aluprofile sind ja nur bei den großen Becken, bei den kleinen sind auch nur Presspahn, und deine Türen na hätte ich mal selber geschaut woran es liegt, Scharniere werden mit Sicherheit bei denen auch wieder rosten, wie anderen Herstellern auch.

    Und Schrankwand dicke da sagst schon gar nix zu.

    Außerdem sind die reefer auch im Durchschnitt 300 Euro teurer, da erwarte ich dann auch nicht rostende Scharniere z.b.

    Klar Aqua Medic ist jetzt nicht das non plus Ultra, aber vom Preis her genauso ok wie red sea, also haben beide ihre vor und Nachteile.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Platzmäßig ist bei maximal 1 m schluss weil dann ein Fenster kommt an der Wand und ich das Feneter noch aufmachen können muss.


    Bei dem Nyos schreckt mich der Rucksacküberlauf etwas ab, da das Becken ja dann nochmal ein Stück weiter von der Wand wegsteht.

    Wie sieht das bei dem TB vom RS 300 bzw armatus 300 xd denn aus. Habt ihr hier auch noch eine Pumpe für MEdienfilter und UV Anlage einbauen können oder braucht man da ein größeres TB als das Standard TB?

    VG
    David

  • Also ich hab das Am 375xd, bekomme da noch einen Medienfilter rein, aber mehr ist nicht uv hängt an der wand ohne Probleme.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!