Patrick's Red Sea Max Nano Peninsula

  • Heute mal wieder die Wasserwerte gemessen:

    Salinität: 33,5

    KH: 7,75

    CA: 442,5

    PO4: Hanna sagt 0,1, TM Pro sagt 0,025 (ICP wird zeigen was stimmt....)

    NO2: 0,01

    NO3: 0,2

    MG: 1207

    PH: 8


    Ich dosiere derzeit täglich sechs mal am Tag 1ml PO4, was jeweils den PO4 Wert um 0,015 anheben soll (Nutrition P).

    In der früh gebe ich 0,6 ml Nutrition N dazu.

    Die letzten Tage stagniert der KH und CA Verbrauch wieder.

    Liegt das an zu wenig Stickstoff? KH ist über drei Tage auf 7,74 und CA ebenfalls. Seitdem mein Nitrit Wert gegen Null geht, sieht man den tatsächlichen Nitrat Wert, welcher ja kaum vorhanden ist. Dadurch, dass der Tunze 9001 auch etwas nass abschäumt, wird der wahrscheinlich das Nitrat komplett rausziehen. Soll ich die Dosierung von Nutrition N erhöhen?


    Da mein PH Wert kaum höher als 8 geht, bin ich auf das Produkt ATI Carbo EX gestoßen. Macht es Sinn dieses bereits nach sechs Wochen Laufzeit einzusetzen?


    Meine Salinität ist ein einer Woche von 33,9 auf 33,5 gesunken. Ist das normal, wenn man häufig Wasserwerte misst? Das Becken hat immerhin nur 90 Liter. ICP habe ich am Montag auch weggeschickt (100 ml wurde durch ATO aufgefüllt). Magnesium wird in hohen Mengen verbraucht. Am 28.04 war es noch auf 1237, heute 1207. Ist das normal?


    MG habe ich heute begonnen mit Fauna Marin MG anzuheben. Darf ich den Wert heute um 50mg/L erhöhen (auf drei Dosen aufgeteilt). Habe gerade davor 15ml dosiert davon. Welchen Wert soll ich bei 33,5 PSU anstreben?

  • Moin,


    Ein Abschäumer holt kein Nitrat raus 8o .


    Wenn ich Werte wie KH, Ca oder Mg erhöhe bin ich nicht wirklich pingelig.

    Die ungefähr benötigte Menge wird hinzugefügt und ich messe dann am Folgetag oder später.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Jetzt in der Anfangsphase werden dir einige Werte Kaptiolen schlagen. Es entwickelt sich sooo viel, alles verbraucht Nährstoffe und Sonstiges wie es grad lustig ist. Das ist völlig normal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke, habe Magnesium heute mal erhöht. Muss ich dabei das Verhältnis zur Sanität beachten? Mit dem Rechner von ATI komme ich auf 1257mg/l Magnesium bei einer Salinität von 33,5. Höher sollte/muss ich nicht gehen oder?

    Was haltet ihr von Carbo EX von ATI?

    ATI Nutrition N Dosierung erhöhen?

  • Carbo ex von ATI ist super, habe ich auch an meinem Abschäumer dran. Tipp: einmal das Set mit Behälter um die 23 Euro kaufen, wenn dieses verbraucht ist, die Acryldeckplatte vorsichtig .z.B. mit Dremel oder Seitenscheider aus dem Modellbau entfernen, Refill pack um die 3,25 kg kaufen ( zum gleichen Preis wie ersteres) und selbst gebastelten Behälter verwenden… funktioniert super…


    Nutrition N kannst Du ruhig auch etwas erhöhen!

  • Carbo ex von ATI ist super, habe ich auch an meinem Abschäumer dran. Tipp: einmal das Set mit Behälter um die 23 Euro kaufen, wenn dieses verbraucht ist, die Acryldeckplatte vorsichtig .z.B. mit Dremel oder Seitenscheider aus dem Modellbau entfernen, Refill pack um die 3,25 kg kaufen ( zum gleichen Preis wie ersteres) und selbst gebastelten Behälter verwenden… funktioniert super…


    Nutrition N kannst Du ruhig auch etwas erhöhen!

    Dann werde ich den Carbo Ex mal bestellen :)

    Erhöhe Nutrition N dann mal auf 0,8ml und morgen dann auf 1ml.

  • Ich hab das CarboEX auch seit ner Woche dran. Gemessen hab ich jetzt nicht, also kann ich nichts über den Effekt sagen. Aber schaden sollte es nicht...

    Gruß,
    Andreas


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  • Ich hab das CarboEX auch seit ner Woche dran. Gemessen hab ich jetzt nicht, also kann ich nichts über den Effekt sagen. Aber schaden sollte es nicht...

    Theoretisch könnte es schaden, wenn man Ammonium im Becken hat und der ph Wert erhöht wird? Dann würde ja auch mehr Ammoniak vorhanden sein. Das sind meine einzigen Bedenken dazu :/

  • Ich habe gestern nun den UVC Klärer aus dem Becken genommen Heute haben sich braune Beläge auf dem Boden verstärkt gebildet. Bis jetzt sehe ich noch keine Fäden wie bei Dinos. Allerdings stoßt meine Euphyllia weiterhin täglich am Abend Zoaxenthellen aus. Bilden sich auch mehr Algen ohne UVC? Habe gestern auch begonnen die Essentials+ zu dosieren. Kann das ein Auslöser sein?

  • Nene... also UVC an oder aus ist den Algen und anderen Begleitern der esten Monate egal. Nur Bakterienschleier wirste damit zuverlässig los...

    Gruß,
    Andreas


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  • Meine Euphyllia stoßt leider weiterhin täglich Zooxanthellen aus und ich bekomme nun wieder braune Beläge auf dem Sand. Bei der ICP vom 29.04. hatte ich einen Silicatwert von 0,178 mg/l und in meinem Osmosewasser konnte kein Silicat festgestellt werden. Denke daher auch nicht dass es daran liegt. Allerdings war mein Jod Wert mit 0,041 mg/l zu niedrig, welches ich nach Vorgabe mit den Elementals von Fauna Marin angehoben habe. Zuerst dachte ich es liegt am geringen Jod Wert, da dieser auch zu ausgestoßenen Zooxanthellen von Korallen führen kann. Nachdem nun die Euphyllia aber auch weiterhin Zooxanthellen abgibt, denke ich nicht, dass dies der Grund war.

    Mein P04 liegt bei 0,05 und mein NO3 war gestern kaum nachweisbar (0,2 mg/l). Ich dosiere allerdings täglich die Nutrition N und habe auch die Dosierung etwas erhöht.

    Nach dem Video von Jörg soll ja Lichtstress in Kombination mit einem Nährstoffmangel der Grund sein. Ich habe eine Red Sea ReefLed 50 und habe diese bis gestern mit 60% Blau und 40% Weiß eingesetzt. Seit heute wird allerdings mit 50% Blau und 40% Weiß beleuchtet. Die Beleuchtungsdauer beträgt derzeit 11 Stunden.

    Leider hat die Euphyllia heute wieder Zooxanthellen ausgestoßen und ich weiß nicht mehr weiter. Sie steht grundsätzlich ganz am Boden und ist sicher 40cm von der Lampe entfernt.

    Was kann ich noch probieren?

    Da in der ICP auch mein Antimon Gehalt mit 11,1uq/l und Aluminium mit 252 ug/l erhöht war, habe ich zwei 27% Wasserwechsel durchgeführt. Seitdem macht meine grüne Sinularia nicht mehr auf, obwohl sie vorher an der Stelle richtig expandiert ist. Die Caulastrea, Keniabäumchen und SInularia haben nach dem Wasserwechsel auch abgeschleppt mit durchsichtigen Fäden. Ist das normal, finde dazu kaum was im Internet. Zuvor habe ich das Pro Reef von TM verwendet, nun verwende ich von ATI das AO. Kann der Salzwechsel sich negativ auswirken?

    Gerne hätte ich noch einen weiteren Wasserwechsel von 27% gemacht, weiß nur nicht, ob das in der aktuellen Lage schlau ist. Der Alluminium wert dürfte rein rechnerisch mit den beiden Wasserwechsel auf 134 uq/l gefallen sein. Was natürlich noch immer viel ist. Im Rahmen der beiden Wasserwechsel habe ich die Salinität jeweils um 1 angehoben. Hatte bei der ICP nur 32%.


    Meine Wasserwerte von gestern:

    Salinität: 34%
    KH: 7,4 (heute 7,225)
    Calcium: 435
    PO4: 0,05
    Nitrat: 0,2
    Magnesium: 1290

    PH Wert ist durch den Atemkalk nun in der früh auf 8 statt davor auf 7,7.


    Jemand einen Vorschlag wie ich weiter machen soll? Probiere so viel zu lesen wie möglich, aber manchmal braucht man einfach einen Input. Vielleicht bin ich ja auch falsch vorgegangen, dann bitte auch sagen :)

  • Mhh.


    Ich würd mir über die Schadstoffe und Silikat erst mal keine Sorgen machen. Das braucht manchmal einfach eine geraume Zeit um aus dem System zu verschwinden. Wenn die Euphy wirklich Xanthellen ausstösst würd ich mich eher auf Nährstoffe und Licht konzentrieren.

    Die beläge würd ich mir mal angucken. Weisst du wie Dinos aussehen? Wenn nein, am besten Mikroskop. Würde ja zum Verhalten der Euphy passen.


    Ist der Po4 Wert gesichert? Wenn ja, halten zwischen 0.05mg und 0.1mg. Nicht niedriger. Wenn die Dinodiagnose gesichert ist, eher richtung 0.1mg. No3 ruhig auch erhöhen. Würde da 10mg/l anpeilen. Die Dinger brauchen Nährstoffe.


    Dazu am besten kein Jod dosieren, wenns Dinos sind. Bis der Belag komplett verschwunden ist.


    Wasserwechsel auch solange aussetzten. Wenn es Dinos sind!


    Licht auf 6-8 Std/Tag reduzieren, blau noch weiter runter. Problem ist hier, ich kenne die Lampe selber nicht. Aber insgesamt würd ich schon deutlich mit dem Licht runter gehen. Alles wenn es Dinos sind.


    Das Becken muss etwas zur Ruhe kommen. Wenn die Reaktion zur Diagnose passt sollten die Dinos eigtl innerhalb ein bis zwei Wochen verschwinden.


    Danach kannste erst die Beleuchtungsdauer in 1 Std.-Schritten, dann die Intensität laaangsam erhöhen. Alles über mehrere Tage Abstand jeweils. Und gut beobachten ob wieder etwas passiert, dann lieber wieder einen Schritt zurück und länger warten. WW und Jod würd ich auch erst wieder starten wenn alles sauber ist. Aber wie gesagt... nur bei Dinos funzt das so. Cyanos wirste so eher nicht in den Griff kriegen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


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  • Solange die Dinos die Korallen nicht belästigen bzw stören und nur auf'm Sand sind, wäre ich erstmal entspannt und würde nicht viel machen. Sind Erstbesiedler und das natürliche Gleichgewicht muss sich erst noch einstellen.

  • Danke dir für die vielen Ratschläge. Ich habe mal ein paar Fotos vom Mikroskop gemacht. Vereinzelt sind schon Dinos zu sehen aber der Großteil Kieselalgen? Man sieht immer wieder so braune Kugeln die wie Autoscooter herumfahren um die eigene Achse. Der Belag ist derzeit nicht sichtbar schleimig, kann aber mit der Pipette von den Scheiben weggepustet werden und löst sich wie Staub auf. Den UVC Klärer habe ich vor paar Tagen aus dem Becken genommen, nun werden die Scheiben sehr schnell grün und etwas braun. Ich werde die Scheibe mal paar Tage zualgen lassen, dass soll helfen, damit nicht mehr so viel nachkommt.


    PO4 dosiere ich derzeit über Dosierpumpe sechs mal am Tag, wo jeweils PO4 um 0,01-0,015 angehoben wird. Ich messe derzeit täglich nach der Arbeit PO4 und es bleibt bei zirka 0,045-0,06.

    Solange die Dinos die Korallen nicht belästigen bzw stören und nur auf'm Sand sind, wäre ich erstmal entspannt und würde nicht viel machen. Sind Erstbesiedler und das natürliche Gleichgewicht muss sich erst noch einstellen.

    Was meint ihr außerdem zu dem Abschleimen der Korallen nach dem Wasserwechsel? Ist das normal. Seit dem Wasserwechsel ist meine Sinularia richtig schön grün, allerdings zusammengezogen. Hoffe sie schafft das. Beim ersten Wasserwechsel hat sich ein Polyp der Alveopora aufgelöst, wahrscheinlich ist direkt das neue Wasser draufgekommen. Sonst schaut sie aber wieder gut aus.


  • Licht auf 6-8 Std/Tag reduzieren, blau noch weiter runter. Problem ist hier, ich kenne die Lampe selber nicht. Aber insgesamt würd ich schon deutlich mit dem Licht runter gehen. Alles wenn es Dinos sind.


    Lampe hat 50 Watt im Hauptelement. Davon 40 Watt Blau (Reefsafe Spektrum), 10 Watt Weiss.


    Eine gesonderte 3W LED für Mondlicht.


    Ich persönlich fahre die Lampe bei mit mit Weiss auf Vollast, und dann 50% Blau, mit einer Parabelkurve die über 5 Stunden den Kanal jeweils auf die genannten Prozente hoch- und dann wieder runterfährt. Funktioniert ganz gut, könnte aber mehr Weiss drin sein, dann braucht man auch nicht Grün, Magenta und so weiter.

  • Lampe hat 50 Watt im Hauptelement. Davon 40 Watt Blau (Reefsafe Spektrum), 10 Watt Weiss.


    Eine gesonderte 3W LED für Mondlicht.


    Ich persönlich fahre die Lampe bei mit mit Weiss auf Vollast, und dann 50% Blau, mit einer Parabelkurve die über 5 Stunden den Kanal jeweils auf die genannten Prozente hoch- und dann wieder runterfährt. Funktioniert ganz gut, könnte aber mehr Weiss drin sein, dann braucht man auch nicht Grün, Magenta und so weiter.

    50 Watt auf 100 Liter bei mir und dann auf 50 oder 60%. Verwundert mich dann schon, dass es dadurch zu Strahlungsstress kommt :/

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