Strömungspumpe

  • Ich würde sagen der Stein ist leider zu dicht an den Seitenscheiben. Ist sicher schwierig das jetzt noch zu ändern, aber du tust dir keinen Gefallen damit, da ständig mit dem Scheibenkratzer drum rum zu fahren.

  • Ja das stimmt absolut, jetzt hab ich mir so eine Mühe mit dem flying reef gemacht. Jetzt passt das nicht.

    Hatte schon Angst ich verkratze die Scheiben.

    Hab mich etwas vermessen bzw. Nicht an den Abstand gedacht.

    ;(

  • So,

    Der Aufbau steht. Leider habe ich keine für mich passende Pumpe gefunden.

    Wäre doch mal Prima wenn die Hersteller eine bauen für Nanobecken.

    Ich habe mich jetzt für einen Oase Aussenfilter mit Regelheizer entschieden.

    Jetzt zu meine Frage:

    Würdet ihr diesen zum Start bestücken?

    Wenn ja womit.

    LG

    Peter

  • Naja. So schlimm sind die nicht. Ist halt immer ne Frahe wie clean das Ganze sein soll. Ist auch ne Frage von Kosten und Nutzen. Du wirst mit dem Filter halt nicht annähernd so n Strömungsbild erreichen wie mit ner MLW.


    Jetzt heisst das nicht dass es unbedingt schlechter sein muss. Evtl sogar besser. Das ist dann am Ende situativ.


    Ich bin gespannt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja. So schlimm sind die nicht. Ist halt immer ne Frahe wie clean das Ganze sein soll. Ist auch ne Frage von Kosten und Nutzen. Du wirst mit dem Filter halt nicht annähernd so n Strömungsbild erreichen wie mit ner MLW.


    Jetzt heisst das nicht dass es unbedingt schlechter sein muss. Evtl sogar besser. Das ist dann am Ende situativ.


    Ich bin gespannt.

    Ich bin auch gespannt.

    Wie geschrieben Regelheizer ist im Filter verbaut, hätte Platz für Absorber Kohle oder anderes, dazwischen werde ich eine uv Anlage hängen. Ich hoffe es wird clean.

    Mache mir schon lange ein Kopf darüber.


    Moin,


    Macht man sich nicht im Voraus Gedanken über so etwas?

    Sorry, die Frage verstehe ich nicht ?

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von nanonudel66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nanonudel66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Anfang brauchst du nichts im Filter.

    Ob jetzt ab und Zulauf besser aussehen als ne Strömungspumpe ist Ansichtssache .

    Mit einer Strömungspumpe kann man halt n anderes Strömungsbild erzeugen als miteiner gleichbleibender Strömung.

  • Aufbau sieht doch schonmal besser aus als vorher! Man könnte notfalls sollte der Außenfilter nicht von der Power her reichen, mittels Closed Loop gute Strömung erzeugen. Dann hast du wie beim Filter Ein-/ und Auslass, aber eben statt nem ganzen Filter, ne ordentlich Pumpe die vielleicht auch regelbar ist, wenn es das Budget hergibt.

  • Ich hab ja auch an den vorigen Becken nen Topf gehabt. UV im Rücklauf. Im Topf Watte.


    Was ich dir jetzt schon sagen kann: Es wird sehr schwirig mit der Strömung auszukommen. Das ist schon recht wenig was da raus kommt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Naja - Ausdruck des Zweifels


    Wie meine Vorredner schon schreiben, welches Strömungsbild willst du damit erzeugen? Strömung ist sehr essentiell ... 1 Pumpe, wenig l/h, nicht steuerbar 🤔 ich empfehle immer 2 Pumpen, steuerbar und Volumen x20 eher Richtung x30 zu orientieren um brauchbare Strömung hinzubekommen.


    Und ich bezweifle dass Ansaugrohr (inkl skimmer?) und Einlaufrohr (Variante + Material) cleaner aussieht


    Um die Technik aufzuräumen, gibt's eigentlich Technikbecken/Technikabteil, ggfs sogar hang on Überlaufkammer. Wieso wurde es kein Nano mit Technikabteil?

    VG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!