Aufbau Red Sea Max Nano

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen ist ein gebrauchtes red Sea Max Nano bei mir eingezogen. Zum Aufbau des Technikabteils,hätte ich ein paar fragen.


    Sollte ich wie in der Anleitung die Filter socke und Filterschwämme einbauen? Und wo bringe ich am besten den heizstab unter?


    Zudem hab ich eine Nachfüllautomatik von tunze dabei bekommen. Wo bringe ich den sensor an?


    Anbei mal ein Bild von der Anleitung zum Technikabteil

    Die nächsten Fragen kommen bestimmt im weiteren Verlauf des Aufbaus 😅


    Freundliche Grüße

    Jürgen

  • Filterschwämme und Socke wie in der Beschreibung, den Tunze brauchst du normalerweise nicht, ist ja schon drinne, es sei denn du machst ein extern größeres nachfüllbecken rein. Heizung ist auch nicht unbedingt wichtig , es sei denn es geht bei dir unter 22 grad. Musst halt schauen wo Platz ist wenn die Technik drin ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    habe das gleiche Becken. Beim Kauf war bei mir der Tunze 9001 Abschäumer mit dabei. Wenn dieser, statt dem Red Sea verbaut ist hast du zwischen Socke und Abschäumer in der Kammer noch genug Platz für einen Heizstab und den Schwimmer des Tunze Osmolators (Nachfüllanlage). Dann kannst du auch die serienmäßige Nachfüllanlage durch einen Kanister im Unterschrank nutzen und musst nicht so oft Osmosewasser nachleeren.

    Wenn du den Red Sea Abschäumer nutzen möchtest musstest du prüfen, ob du einen Heizstab unter diesen quer reinbekommst.

    Den Schwimmer vom Osmolator kann man wahrscheinlich auch oberhalb der Pumpe anbringen, je nachdem wie dein Wasserstand im Technikabteil ist.


    LG Jonas

  • Ich habe mir das Peninsula geholt und werde den Schwamm oberhalb der RFP entfernen und stattdessen denn Heizer und die Tunze ATO verbauen. Die Red Sea ATO fliegt natürlich auch raus.

  • Danke für die antworten. Werde wohl auch den schwamm bei der Rückförderpumpe weg lassen, und da den Heizstab unterbringen. Den sensor der Nachfüllautomatik bringe ich auch oberhalb der Rückförderpumpe an.

  • Ich habe mir das Peninsula geholt und werde den Schwamm oberhalb der RFP entfernen und stattdessen denn Heizer und die Tunze ATO verbauen. Die Red Sea ATO fliegt natürlich auch raus.

    Ich habe dieses Set auch, Socke und Filterschwämme habe ich nicht verbaut. Die Original ATO ist zwar so nett analog, aber einfach zu klein. Bei mir eine ATO von DD mit einem 30l Aquarium im Unterschrank.


    Da man im Sommer eher nicht an einer Kühlung vorbei kommt, habe ich einen Twin-Controller drin. Der bringt Dir permanente Kontrolle der Temperatur und schaltet je nach Bedarf einen kleinen Titanheizer (am Platz der Socke) oder einen Lüfter auf dem Beckenrand ein.


    Dazu noch kleine Feinheit: Ich habe den Originalen Springschutz von Red Sea drauf, elendige Frickelei das Ding zu bauen. Dabei habe ich leider den Platz für den Lüfter vergessen….

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich den riffaufbau mit Epo Reef gemacht.


    Als Sand verwende ich den Aqua Forrest Bio Sand.

    Morgen wird geflutet und wenn die Werte passen ziehen Samstag die ersten Korallen ein.


    Als Strömungspumpe habe ich eine Jebao SLW-10.


    Freundliche Grüße

    Jürgen

  • Ich lass mich mal überraschen 😂

    das machen mal... :MALL_~23:


    Welche Tiere möchtest du denn in dem Becken pflegen?


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Überwiegend sollen es lps Korallen werden und eine Stylophora Milka.


    Was würde sich denn als Cleaning Crew empfehlen bei dem Becken?


    Fische passen ja auch nicht viele rein. Da bräuchte ich vielleicht auch noch ein paar Empfehlungen was man ins Becken machen kann.

  • Die Gobis würd ich persönlich nicht mehr beherbergen.


    Sie sind total schön anzusehen und echt ruhig... wenn...

    - ...das Paar sich findet und das kann bis zu nem halben Jahr dauern. Hats bei mir auf jeden Fall. Es gab nur Palaver, einer bekam nur ne Ecke. Danach waren sie allerdings unzertrennlich. Also Geduld einplanen.

    - ...nix anderes an Fischen geplant ist was von den beiden als Bedrohung erkannt werden könnte. Die Gobis können unerbittlich sein. Selbst in nem Meter Becken bleibt für viele andere Fische kein mm Bewegungsspielraum.

    - ...man ihnen eine SPS Koralle als Wohnung gibt und auch keine Probleme damit hat dass sie diese stellenweise rasieren. Dann laichen sie aber auch regelmäßig ab.


    Hab mein Pärchen irgendwann verkauft, weil es einfach Tiere waren die allein toll waren, aber nach Vergrößerung der Anlage leider der Entwicklung im Wege standen. Leider, leider...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • War bei mir genauso, im 90l Nano waren sie ruhig bis nach ein paar Wochen , knabberten an SPS. Das Mänchen hatte immer das Weibchen vertrieben, es wohnte dann auf dem Scheibenmagnet. Nachdem ein paar mehr sps eingezogen waren hatten sie sich ordentlich dran zu schaffen gemacht … im großen Becken hatte ich sie 3 Monate drin und dann abgegeben, Poccilioporas hatten sie zum fressen gern, 2 Stück komplett leer gefressen… also habe ich sie auch wieder abgegeben …

  • Danke für die Erfahrungsberichte, mache mir Gedanken


    Andere Frage kennt sich hier jemand mit der Jebao SLW-10 aus?

    Kann mir mal einer erklären was ich einstellen muss das es konstant läuft? Und was ich mit dem Rädchen machen kann? Blicke irgendwie nicht durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergeeen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juergeeen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also im H - Modus läuft die Pumpe konstant,wenn ich mich recht erinnere und mit dem Rädchen kannst Du den Interwall der Welle einstellen ... also die Dauer einer Welle...so ist es mir jedenfalls in Erinnerung ( hoffendlich richtig) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!