Sand Unterschied Caribsea

  • Ich bin nach wie vor in der Planung von meinem neuen Reefer 250 und die Technik häuft sich hier langsam.


    Nun stehe ich vor der Wahl des Bodengrunds.

    Bisher hab ich den Bali Sand genommen, der zieht aber nach knapp einem Jahr immer noch massenhaft P04.


    Daher, und aufgrund des Sangokao Podcast und einigen Kommentaren von Claude Schumacher habe ich mich letzendlich auf Livesand festgelegt.

    Vor allem, da ich wieder Totgestein (Arka myReefRock) einsetzen möchte.


    Ich schwanke nun zwischen den folgenden beiden Sand-Sorten und frage mich, was genau der Unterschied ist???



    Caribsea Arag-Alive Bahamas Oolite Sand


    CaribSea Ocean Direct OOLITE



    Die Körnung ist bei beiden gleich: 0.25-1.0mm.


    Kennt jemand den Unterschied und hat vielleicht auch jemand Erfahrungsberichte zubden genannten Bodengründen?

  • Sieht mal bei YT bei BRS-tv nach, da gibt es mindestens 2 Videos, die die Unterschiede zwischen den Sandorten erklären und guten Ratschlag geben.

    Habe mich daraufhin für Caribsea Special Grade entschieden (ca. 1 - 2 mm), da die anderen, kleineren Körnungen von den Strömungspumpen verweht werden können.

    Update: habe auch trockenes Gestein eingesetzt, Caribsea Live Rock.


    Hier ist das in Textform:


    BRStv Buyer's Guide - Dry and Live Sand
    Learn how to make the best choice when choosing live or dry sand for your saltwater reef aquarium.
    www.bulkreefsupply.com

    AquaMedic 375 xd

    Strömung: 2 x Jebao MLW-30

    Rückförderung: Jebao DCP 5500

    Filterung: ClariSea 5000 Gen 3

    Abschäumer: Deltec 600i

    Licht: ATI Hybrid 2 x 75 W LED + 4 x 39 W T5

    Dosierung: Balling Light (KH + Ca, FM Trace 1 - 3) über TEC III Ing

    Besatz: Weich/LPS/SPS

    3 Mal editiert, zuletzt von Reefer2000 ()

  • im prinzip gibt es keinen unterschied ausser vielleicht in der körnung oder der herkunft.

    wichtig ist, dass man ein sand hat, welcher tatsächlich aus dem meeresbereich kommt und nicht aus irgendeinem steinbruch. es muss auch kein "lebender" sand sein. toter meeressand ist genauso tauglich. hab früher auch livesand genommen, bin aber inzwischen ein freund vom aqua medic coral sand. ist optisch wie der livesand, macht aber deutlich weniger dreck.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Reefer 2000:

    Danke für den Beitrag, da ist der Unterschied tatsächlich gut erklärt


    CeiBaer:

    Nein das ist nicht der gleiche.

    Die Körnung ist zwar gleich, aber der Ocean kommt angeblich aus dem Mehr. Der Bahamas ist trockener Sand der mit echtem Meerwasser verpackt und somit angeimpft wird. Wobei Im Wasser ja kaum Bakterien sein sollten..


    Der Coral Sand von AM wäre meine erste Wahl, aber den gibt es schon seit ein paar Jahren leider nichtmehr zu kaufen, da es eine Naturentnahme ist.


    Fellnase:

    Darauf habe ich auch schon geschaut, aber oft ist es nicjt genau angegeben. Bsp. ist der Aqua Medic Bali Sand und der ATI Fiji white gleich angegeben, der ATI zieht und bindet aber deutlich mehr Po4 und gibt dies vermutlich auch irgendwann wieder ab.


    Anscheind gibt es kein vernünftigen Sand mehr, seit der echte Korallensand verboten wurde...

  • aragonit ist ebenso ein calciumcarbonat.

    je nach beckenverhältnissen kann es hier auch zu erhöhten kh und ca werten kommen.


    daher wird oft der oolite sand empfohlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab den ATI Fiji White in grober Körnung gehabt. Zum Mischen mit uniformem kleinen Sand, vielleicht, oder als Kaschierhilfe beim mörteln, aber nicht mehr als Boden, für mich.


    Primär weil der extrem zusifft.

  • Moin,


    Man muss nicht aus Allem eine wissenschaftliche Abhandlung machen.


    Kauf dir einfach Sand.


    Es wird sich bestimmt auch was anderes finden, was man für eventuelle Probleme verantwortlich machen kann. :P .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • :EV6CC5~125: Simon...einfach herrlich,wie einfach Du viele Dinge auf den Punkt bringst...viele Wege führen bekanntlich zum Ziel...mit oder ohne Sand...live oder tot...alles geht :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Krabbe,


    Bei manch einer Diskussion kriege ich den Eindruck, als ob die Raketenwissenschaft eine Lapalie im Gegensatz zu einem Aquarium wäre und manch einer eine Marsmission anstatt ein gewöhnliches Biotop plant 8o .


    Dabei ist eine Marsmission viel planbarer, weil man die Biologie ausklammern kann. :S

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Weil halt einige unvorbereitet in dieses Hobby gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hmm find ich jetzt nicht so, ich weiß lieber mehr als zu wenig, Fehler macht man eh ein paar.

    Aber ich weiß was du meinst. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Moin in die Runde

    - bin auch gerade auf der Suche nach dem „richtigen“ Bodengrund und bin auf diesen Betrag gestoßen.


    Bin derzeit noch Anfänger und bei dem Thema leider ein wenig planlos. Außer das ich mir sicher bin, das ich Live Sand nehmen möchte. Da ich den Riffaufbau mit Keramik realisiert habe. Gibt es einen dem man Final empfehlen kann ?

  • So, ich habe die Diskusion mal laufen lassen und mich bewusst raushehalten.


    Simon, du hast natürlich recht. Irgendwann hat man auch genug geplant, da vieles weitere abgesehen von Sand Probleme machen kann.

    Wie Krabbe bereits sagte, "alles geht", die frage ist nur wie gut und wie lange...?


    Fakt ist, je mehr man sich Gedanken macht und je besser man alles plant und bis ins letzte Detail durchdenkt, desto besser (kann) es laufen und desto weniger vorhersehbare Schwierigkeiten treten ein. Am Ende ist es immer noch ein Ökosystem, auf das wir bsp. in Bezug auf die Mikrobiologie auch irgendwann keinen Einfluss mehr haben.


    Dennoch habe ich immer wieder sowohl Jörg Kokott als auch Claude Schumacher im Kopf.

    Beide sehe ich an der Spitze der deutschen Meerwasseraquarianer und wie es scheint überlassen sie nichts dem Zufall.

    Sowohl im Sangokai Podcast von Jörg als auch im Berühmten Video von Fauna Marin wo Claude den damals noch verfügbaren "echten Korallensand" von AM empfielt, zeigt sich, dass es durchaus Sinn macht, sich mit den einzelnen Bodengründen, ihren Unterschieden und den jeweiligen Vor- bzw. Nachteilen zu beschäftigen.


    Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, aber die Mehrwasseraquaristik basiert nunmal ganz klar auf dieser, bzw. Hbesteht ausschließlich hierraus. Biologie und Chemie gehen Hand in Hand über, und selbst Physik kommt in vorm von Licht und Strömungsgestaltung hinzu.


    Daher stehe ich ganz hinter der Ansicht, dass das eigene Fachwissen, ggf. auf Basis von eigenen oder fremden Erfahrungen einen Großteil des Erfolges in diesem Hobby ausmacht.


    Und unter diesem Aspekt macht es für mich auch Sinn, selbst ein banales und einfaches Thema wie Bodengrund soweit wie Möglich bis ins Detail zu betrachten, um den bestmöglichen auszuwählen


    Da leider der AM Coral Sand nicht mehr verfügbar ist, werde ich auf einen Oolite Sand setzen.

    Demnach fällt die Wahl auf den Caribsea Ocean Direct.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!