60 Liter Würfel, macht meine Gestaltung Sinn?

  • Hallo,


    da das mein erster Beitrag (außer der Vorstellung) ist, schreibt mir einfach wenn irgendwas gegen die gängigen Konventionen oder Umgangsformen läuft :)


    Ich habe nach ziemlich intensiver Recherche jetzt alles zusammen, aber brauche etwas Hilfe bei der tatsächlichen Riffgestaltung und dem geeigneten Besatz.


    Erstmal zum Becken selbst:

    (ich habe hier auch weniger relevantes aufgezählt, einfach dass mich vielleicht jemand darauf hinweist, falls ich etwas vergessen habe oder etwas keinen Sinn ergibt; außerdem können dadurch vielleicht später Neulinge sehen, was so verbaut ist, das hat mir in anderen Threads auch immer geholfen; kann man aber auch gerne überspringen, oder wenn ich es rausnehmen soll könnt ihr mir natürlich auch Bescheid sagen ;))

    - Becken: UNS Cube 40C, 40x40x40cm, ca. 60L

    - Unterschrank: Eigenbau, freistehend (das Becken kann und soll von allen Seiten eingesehen werden)

    - Lampe: Maxspect RSX 50W (gebraucht)

    - Pumpe: Jebao MLW-10

    - Heizung: Aquael ULTRA HEATER 50W, wird zusammen mit Kühlung (DIY Lösung aus PC Kühler) über Inkbird ITC 308 gesteuert

    - Skimmer: Eheim skim350 + 3D-gedruckter feinerer Garnelengittereinsatz

    - Nachfüllautomatik: Aqualuri Nano Refill (billiges Gravity ATO System)

    - Totgestein: Real Reef Rocks Fancy Branch

    - Sand: CaribSea Ocean Direct OOLITE

    - Salz: Fauna Marin Professional

    - Versorgung: Sangokai

    - Dip: Tropic Marin Coral Clean

    - Tests und Messungen:

    - Salifert Profi Test (Ca, KH, NO2, NO3, ph)

    - Red Sea Marine Test Kit Phosphat

    - Arka Aräometer

    - Hanna Checktemp 4 Thermometer

    - Dosierpumpen: Grotech TEC 1 NG 1-Kanal

    - Osmoseanlage: ARKA myAQUA 380

    - Aufbewahrung Osmosewasser: 20 Liter Maischefass

    - Reinigung: Tunze Care Magnet Nano, Handschuhe, Bürsten für Schläuche



    Was noch fehlt sind:

    - Mischbettharzfilter

    - Absauger (vermutlich Dennerle Nano Gravel Cleaner, evtl. doch DIY Lösung)

    - Leitwertmesser, um Osmoseanlage und Mischbettharzfilter zu kontrollieren?

    - Futter (natürlich sehr vom Besatz abhängig, aber der wird so minimal dass kein Lebend- oder Frostfutter nötig sein sollte)

    - Futterautomat (der Rondomatic 400 gefällt mir, weil er nicht aus Versehen überfüttern kann, nimmt aber auch absurd viel Platz ein; alternativ Eheim 3581 mit kleineren Modifikationen)

    - stärkere Neodymmagneten für ein kleines DIY Flying Reef (wollte ich am Anfang unbedingt, aber da ich das Becken jetzt nicht an der Wand habe, sieht das wahrscheinlich etwas komisch aus, also wäre es wohl höchstens als schöneres Frag Rack sinnvoll)

    - Besatz (eigentlich nur Garnelen / Krebse und Schnecken, Fische entweder keine oder nur Trimmagrundel o.ä., bei der Größe geht ja nicht viel, und mir sind die Korallen und Garnelen / Krebse sowieso wichtiger)

    - ...?


    Jetzt zur Gestaltung an sich:

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, dass ihr euch ein Bild von meiner aktuellen Planung machen könnt. Ich habe versucht, es schön locker zu bauen, so dass es gut durchströmt werden kann. So habe ich es bei Jörg Kolkott und Konsorten gehört, und das erscheint mir auch sinnig. Ich habe auch etwas versucht, mich nach den gängigen modernen Platzierungskonventionen zu richten, wie sie z.B. in dieser Playlist (weiß nicht ob es klappt, oder ob einfach nur ein Link auf ein Video eingefügt wird) gezeigt werden. Mir gefällt die Idee, das so ästhetisch wie möglich zu gestalten, da es ja sowieso nicht wirklich natürlich wirken kann in der Größe und mit dem geringen Besatz. Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Becken genial, die z.B. eine Riffsäule oder Schlucht nachstellen, wie sie auch in der Natur vorkommen, aber dafür fehlen mir die Möglichkeiten, also versuche ich es gar nicht erst, das zu sehr kopieren zu wollen. Dementsprechend der eher auf Ästhetik getrimmte Ansatz.


    Ich habe dazu einfach Äste von Real Reef Rock mit dem Hammer kaputt geschlagen und nach eigenem Ermessen wieder zusammengesetzt, zunächst mit Microbe-Lift AQUA-FIX Poly Glue und dann als Verstärkung noch mit Sand und Sekundenkleber.


    Hier mal ein paar Fotos aus verschiedenen Richtungen, und eins wo schon mal mein aktueller Besatzplan drin ist (kommt natürlich auch auf die Verfügbarkeit beim Händler an, und ob ihr den Plan überhaupt für sinnvoll haltet; an dem sieht man auch die Bezeichnungen der Steine nochmal, um die Verwirrung zu verringern).




    Stein A ist im Grunde genommen ein seitliches U.


    Stein B ist so ziemlich eine Schräge Plattform.


    Beide haben mehrere Papierringe, die ich aus Katalogen ausgeschnitten habe. Damit wollte ich ein bisschen die unterschiedlichen Bereiche kennzeichnen, die für den Besatz zur Verfügung stehen. Ich dachte mir, dass es damit vielleicht leichter wird wenn man über die Besatzplanung redet, weil die dann in den Fotos von den verschiedenen Ansichten immer gleich eindeutig erkennbar sind. Ich bin nicht gut darin, mir Objekte räumlich vorzustellen, und ich bin auch nicht gut darin, Dinge zu erklären. Also hab ich mir das als kleines Hilfsmittel einfallen lassen, das beide Probleme für mich löst.


    Stein C ist eine längliche Fläche. Er liegt auf einem blauen Zettel.


    Stein C ist am ehesten eine Halbkugel. Er liegt auf dem weißen Zettel.


    Auf dem letzten Bild sieht man etwas den aktuell geplanten Besatz, wobei ich dafür dann auch noch einen extra Thread im Bereich Besatz aufmachen kann, wenn ihr wollt, dann wird das nicht noch unübersichtlicher als es sowieso schon ist :D


    Jetzt frage ich mich vor allem: Ist die Gestaltung so zielführend?


    Stein A, also das liegende U, ist meine Alternative zum Flying Reef, da kommt unten halt was drauf was kaum Licht braucht und nicht hoch wächst. Stein B ist einfach schräg und breit, war ursprünglich ein stark verästelnder Ast, den ich etwas verdichtet habe dass er mehr Siedlungsfläche für Korallen bietet.


    Steine C und D sind für Korallen gedacht, die stärker wuchern, in der Hoffnung dass sie mir damit nicht den anderen Korallen den Platz wegnehmen.


    Insgesamt hab ich etwas Angst dass es zu voll ist, aber es fällt mir auch schwer, mich von etwas zu trennen. Ich hatte zwischendurch noch mehr Gestein drin, hab mich dann aber schweren Herzens schon von einigem Getrennt, weil die Korallen brauchen ja auch noch Platz zum wachsen. Ich denke ich habe noch ordentlich Platz nach oben, der höchste Punkt ist 21,5cm. Aber zu den Seiten ist an den engsten Stellen nur 6cm, da hab ich sehr unterschiedliches gelesen was den minimalen Abstand angeht, um die Scheibe noch entspannt reinigen zu können. Wenn ich überall 10cm Abstand lasse, drängt sich halt alles komplett in die Mitte. Die Abstände zwischen den Steinen sind auch nicht groß, aber ich will auch keine Korallen reintun, die sich gegenseitig vernesseln, deshalb hoffe ich dass das passt.

    Meine Osmoseanlage ist unterwegs, wenn die kommt kann ich es mir auch mal im Wasser anschauen. Ich habe gelesen dass das dann auch nochmal sehr anders wirkt als im trockenen.


    So, hier die Bilder am Ende, dass es nicht so unübersichtlich wird:


    Und hier noch ein Link zum Album, das ich hochgeladen habe, falls es in der originalen Auflösung besser sichtbar ist:

    Setup 3
    9 neue Elemente · Album von Michael Weiß
    photos.app.goo.gl

    Danke für's Lesen, und ich freue mich auf eure Kommentare!

  • Ach ja, hatte ich ganz vergessen:


    Hier noch ein Bild der geplanten Platzierung der Strömungspumpe. Ich weiß nicht, ob die eine reicht, aber es ist ja auch ein Becken ohne SPS, und es ist ja auch ziemlich klein. Wenn die Osmoseanlage da ist (und wenn ich mich für einen Mischbettharzfilter entschieden habe, ich weiß nicht ob der nötig ist wenn ich das Riffgestein teste, weil sich ohne ihn Silikate in meinem Mischgestein ablagern, oder ob das für ein paar Tests overkill ist, aber ich bin bei so was immer ziemlich vorsichtig), kann ich mal probieren ob sich die Strömung auch so verhält wie ich es mir erhoffe. Ich dachte mir, dass ich die einfach in eine der "leeren" Ecken relativ mittig von der Höhe her einsetze, und einmal quer durch die Mitte blase, und sich das Wasser dann seinen Weg zurück selbst sucht.


    Eventuell macht es da vielleicht doch sinn, Stein C oder D rauszunehmen und dort zwei Strömungspumpen einzubauen, die jeweils aus der Ecke heraus abwechselnd pumpen. Also wenn sie z.B. am gleichen Ort wie die eine, die bisher geplant ist, eingefügt werden, dann könnte die Untere nach links, und die Obere nach oben pumpen oder so (also relativ zur draufsicht, nicht vertikal Richtung Wasseroberfläche ;) ). Ich hab noch eine Jebao Jedoc SOW 4, die ich gebraucht gekauft habe um Salzwasser anzumischen, die könnte da theoretisch noch rein, oder ich könnte noch eine MLW 5 oder 10 kaufen falls das nötig ist.


  • Sehr komplex...


    1. Fast unmöglich sinnvoll zu beströmen


    2. Was soll mit dem Zentrum passieren?!


    Solche Aufbauten sind interessant und es reizt immer was zu bauen was so eigtl nicht zu sehen ist. Letzteres hat aber Gründe.


    Klar kann man das probieren. Würd ich jetzt aber nur machen wenn ich viel Langeweile hätte.


    Empirisch betrachtet müsste man Sagen:

    Stapel das Material lieber übereinander und bau die Strömung drumrum.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • 1. Fast unmöglich sinnvoll zu beströmen

    2. Was soll mit dem Zentrum passieren?!

    Ja, das hatte ich schon ein bisschen befürchtet. Ich habe bevor ich deinen Kommentar gesehen habe, meinen ursprünglichen Kommentar deshalb auch nochmal etwas bearbeitet.


    Ich denke, das geht wenn dann nur mit ausprobieren, also in Osmosewasser setzen und die Pumpen auf 25% laufen lassen, weil momentan sind ja auch noch keine Korallen drin, also muss zukünftiges Wachstum und seine bremsende Wirkung ja auch noch simuliert werden.


    In die Mitte einen Stapel und Ringströmung außenrum hatte ich ganz am Anfang gedacht, gefällt mir aber leider nicht wirklich. Aber mal schauen wie es aussieht, wenn ich das Wasser drin hab, und die Pumpe(n) reinkommen. Noch bin ich vorsichtig optimistisch, auch wenn ich dir für deinen warnenden und realistischen Kommentar dankbar bin :)


    Gibt es da eigentlich irgendwelche Plastikkügelchen, die ungefähr das gleiche Gewicht wie Wasser haben (also tariert sind), um das zu simulieren? Alternativ würde ich einfach irgendwelche plastikschnüre an das Riff schnüren. Weil sonst sieht man die Strömung ja nicht wirklich, oder?

  • Das wichtigste was du bedenken musst und womit sicher jeder hier schon mal konfrontiert wurde:


    Sobald Tiere im Becken sind ändern sich die Strömungsverhältnisse immer wieder grundlegend. Es ist kaum möglich vorauaschauend zu planen. Je komplexer der Aufbau wird, desto mehr Probleme wird das machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Zum Mindestabstand hab ich sehr unterschiedliches zu gelesen, ich hab jetzt für mich 6cm als Mindestabstand definiert, und den halte ich ein. 10 fände ich cooler, aber dafür hab ich gefühlt den Platz nicht.


    Vielleicht sind die 6 aber auch zu knapp, ist evtl. einfach Wunschdenken von mir. Kommt wahrscheinlich auch auf den Besatz an.

  • Moin,


    Und man sollte bedenken.... irgendwann wird immer der Platz zu knapp :4_small16: .

    Du hast 6 cm Abstand zum Gestein. Aber wenn da Steinkorallen darauf wachsen werden, wird der Platz immer knapper.

    Ich komme bei mir auch nicht mehr an alle Stellen.


    Aber


    :wayne: :D

  • Und dann haben die euphys und Gonios plötzlich 10 cm lange Polypen 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja klar, ihr habt schon Recht ^^


    Also SPS sollen zwar keine rein, LPS und Weiche machen ja auch genug Probleme vom Platz her. Bin das Wochenende unterwegs, vielleicht plane ich es doch nochmal etwas um wenn ich wieder daheim bin...

  • grundsätzlich ist der aufbau in ordnung. aber bevor tiere einziehen ist es alles reine theorie. die erfahrung hat gezeigt, dass es am ende immer anders kommt als man es geplant hat. ich finde es gut, wenn man sich diese gedanken macht, aber am ende muss man doch alternative wege gehen. das ergibt sich dann im betrieb. sieh deine planung daher nicht als gesetzt und mach dir darüber nicht allzuviele gedanken. wie gesagt... alles nur theorie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi disco,


    eine gute vorbereitung zahlt sich immer aus!


    nicht nur die auflistung geplanter/benötigter technik und sonstiger sachen, auch das zusammenstellen der deco im trockenen ist hilfreich.


    selbst wenn es im becken dann doch wieder etwas anders wird, gibt auch die übung der decokonstruktion unter berücksichtigung verschiedener riffsituationen den "feinschliff" zum finalen aufbau.


    wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass du auch im gefüllten becken noch etwas umdekorierst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!