Frage zur Dosierung

  • Hi Alle,


    seit einigen Wochen dosiere ich in meinem Red Sea Max Nano peninsula (netto ca. 90l) die ATI Essentials+. Dosiert wird mit zwei Grotech Tec1 Dosierpumpen. Das funktioniert soweit ganz gut.


    Bei der KH wären eigentlich 2,5ml pro Tag die optimale Menge. Stelle ich die Pumpe auf 1ml alle 12 Stunden, dann dosiere ich etwas zu wenig, bei 3ml pro Tag etwas zu viel.


    Die Dosierpumpe ist ziemlich analog, die einzige Möglichkeit wäre 5ml alle zwei Tage. Dann käme ich auf die gewünschte Dosierung. Aber wird dann die Schwankung alle zwei Tage zum Problem? Wenn ich es bei 2ml pro Tag belasse, dann verliere ich etwa 0,1 KH pro Tag.


    Da ich jetzt 14 in Urlaub fahre, welche Variante sollte ich wählen? Lieber die KH in der Zeit von aktuell 8,2 fallen lassen oder auf die 2,5 ml mit höherer Schwankung gehen?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Telarien ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!