Vorstellung und Frage zum starten von Oceamo

  • Hallo, ich bin der Oliver und unterstütze meine Tochter tatkräftig beim starten ihres Abenteuers Meerwasser.

    Es ist ein 120er Becken von DD, Technik weitestgehend von Red Sea unten im Schrank.

    Das Becken soll bzw ist teilweise schon mit überwiegend Weichkorallen und ein paar LPS besetzt werden.

    Bei den Fischen hat sich meine Tochter noch nicht so ganz festgelegt, wobei schon ein Pärchen Clownfische schwimmt. Das Becken wurde vor einigen Wochen mit Lebendgestein und auch Lifesand eingerichtet. Einiges an Korallen ist mittlerweile auch schon drin, Einsiedler, Schnecken und Garnelen auch schon.

    Wasserwerte werden alle 2-3 Tage gemessen. Phosphat <0,01 Nitrat 2-5 PH 8,3, Kh fällt regelmäßig und wird momentan mit Kh+ von Dupla Marin bei ca 8 gehalten. Gleiches gilt für Ca, wird dann bei ca 400 gehalten. Magnesium lag jetzt bei ca 1170.

    Nun zu meiner Frage. Zur Versorgung steht eine Dosieranlage und Oceamo Duo bereit. Ich habe gestern die Dosieranlage kalibriert und alles soweit vorbereitet, das damit gestartet werden kann. Bei anderen Versorgungssystemen hatte ich gelesen, dass man erstmal die Wasserwerte auf bestimmte Startwerte bringen muss und dann mit der Dosierung beginne. Bei Oceamo steht nur 10 ml vom Duo pro 100 Liter Beckenvolumen. Aber wenn Kh und auch Calcium jetzt im Keller wären, würde man da mit dieser Dosierempfehlung ja nicht rauskommen. Daher die Frage, bei welchen Werten genau dann starten.

    Noch ne doofe Frage zum Duo. Es steht da 10 ml Duo pro 100 L und Tag. Das heißt doch jetzt aber bestimmt 10ml von Duo A und 10ml von Duo B und nicht jeweils 5ml um dann auf 10ml Duo zu kommen ?

  • Moin,


    Wo du startest ist eigentlich egal. Eine bestimmte Menge erhöht die KH um einen bestimmten Wert.

    Man findet immer nur mit Messungen heraus, ob man zu wenig oder zu viel dosiert (KH sinkt oder fällt).

    Und ja...man Geht von einem symmetrischen Verbrauch von Calcium aus.

    Ob das jedoch der Fall ist, findet man auch nur durch Messungen heraus.

    Anfangs jedoch beide Flüssigkeiten in gleichen Mengen dosieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Allerdings solltest du den Phosphat wert erhöhen, weil bei 0,01 ist ja fast nix drin, so werden deine Korallen verhungern. Am besten so zwischen 0,05 und 0,1 halten, auch Magnesium ist zu wenig, 1300 wäre ein besserer Wert.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jupp,


    Eigentlich ist es gar nicht nachweisbar.


    Und Ca würde ich wahrscheinlich auch eher auf 420 angeben.


    Ich benutze auch das Oceamo. Es wird jedoch in unterschiedlichen Mengen dosiert.

    Ob es am Verbrauch hängt, oder meine Kalibrierung nicht mehr stimmt kann ich nicht sagen.


    Ich messe und passe alle paar Wochen/Monate an.


    Mein Besatz ist auch nicht sehr steinlastig

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke schon mal für die Antworten. Wochenende hat ja leider grad angefangen, besorge Anfang der Woche gleich was um Phosphat zu erhöhen. Calcium kriege ich ja mit Oceamo geregelt und erhöhe das dann damit, so zumindest mein Plan. Magnesium ist laut Oceamo ja auch mit drin. Das behalte ich auch im Auge bzw. wird regelmäßig gemessen und dann eben notfalls mit anderen Mittelchen zugegeben. Heute Morgen hatte ich das mit Regulator A und B bei Oceamo gelesen und da wird’s dann wohl zeitnah drauf hinauslaufen.

  • Nochmal ne Frage zu den Spurenelementen. Ich nutze bis jetzt von Tropic Marin das K+ und A-. Eigentlich wollte ich ja von Oceamo dann auf Regulator A und O wechseln aber scheint es so, dass es eigentlich das gleiche ist? Wenn ja, könnte ich dann ja auch das Zeugs von Tropic Marin erstmal in Ruhe aufbrauchen.

  • Moin,


    Da bei mir der Verbrauch an sich ziemlich gering ist und in den Kanistern auch Spurenelemente enthalten sind, werden die auch in einem geringen Maße dosiert.

    Ich habe ziemlich große Korallen, deswegen kippe ich auch 2 Mal wöchentlich eine Mischung von Spurenelementen rein (ohne die genauen Werte zu wissen, weil ich keine ICPs machen lasse)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Für N und P, tu dir nen Gefallen, nimm Einzelprodukte (also ATI Nutrition oder aquabiotica/Mrutzek). Wenn nur eins fehlt, sind Kombiprodukte nicht so der Hit.

  • Hallo Oliver,


    freut mich, dass Du das Becken mit unserem Versorgunssystem betreiben möchtest!


    Die 10 ml/100l täglich sind keine fix vorgegebene Dosiermenge, sondern ein Durchschnittswert (entsprechend 1 dKH täglichem Verbrauch). Du musst also bei Dir im Becken regelmäßig KH messen, und die Dosiermenge an DUO so einstellen, dass KH im Optimalbereich mit möglichst geringen Schwankungen liegt (wir empfehlen 7-8 dKH).


    Gerade bei jüngeren Becken kann es sein, dass der KH Verbrauch überproportional höher ist als der Calcium-Verbrauch: In dem Fall können die beiden DUOs problemlos unabhängig voneinander dosiert werden, so dass sowohl Calcium als auch KH im Optimalfenster liegen.


    Wenn Du noch Fragen hast: Einfach melden!

    LG,

    Christoph

  • Alles klar danke. Was ist eigentlich der Unterschied bei euren Spurenelementen Regulator A und O und Reactor A und O ? Das sieht für mich eigentlich gleich aus. Wenn man im Shop auf Produkte geht, erscheint nur der Regulator in der Liste aufm blauen Screen, nicht aber Reactor. Wenn man dann aber in den Shop geht, erscheint nur Reactor aber nicht mehr Regulator.

  • Reaktor A+O ist für Becken mit Kalkreaktor gedacht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Oliver,


    genau, Matthias hat das schon richtig beantwortet!


    Regulator ist zur gemeinsamen Verwendung mit dem DUO System vorgesehen: DUO liefert bereits alle relevanten Mengenelemente (etwa Bromid, Magnesium, Strontium, Kalium, Bor) und auch manche Spurenelemente (Rubidium, Selen, Iod, Fluorid) - Regulator ergänzt dann metallische (Ultra-)Spurenelemente sowie auch organische Nährstoffe.


    Im Gegensatz dazu enthält die Reaktor-Serie zusätzlich alle Elemente, welche ansonsten mit DUO ins Becken gelangen würden (natürlich außer KH und Calcium). - Reaktor A/O kann daher optimal mit Methoden kombiniert werden, welche nur Ca und KH liefern (Kalkreaktor oder die Kalkwassermethode).


    Viele Grüße,

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!