Fragen zu meiner neusten ICP

  • Hey zusammen,


    ich habe heute meine neuste Wasseranalyse von Fauna bekommen und bin nicht begeistert. Ich habe sicher 3-4 Monate keine ICP mehr gemacht und bin etwas erschrocken über einige Ergebnisse. Ich habe die aktuelle Analyse angehangen. Was mir in der Analyse besonders auffällt ist, dass Fluorid, Vanadium (nicht nachweisbar?!) Nickel, Molybdän und einige andere in zu geringer Form im Wasser vorhanden sind.


    Ich nutze Fauna Marin Ballung Light. Nun stelle ich mir aber die Frage warum diese Werte so gering sind? Wie kann es denn sein, dass Vanadium nicht nachweisbar ist, wenn ich doch täglich Balling Light dosiere und Vanadium in Trance 1 und Trace 2 bereits vorhanden sind. Kann mir das jemand beantworten? Ich versteh es nicht.


    Mir wird nun empfohlen, dass ich mir 8 Elements kaufe und diese zu dosiere. Na ich denke auch... genau dafür nutze ich doch Ballung Light, dass ich jetzt nicht los laufen muss und 8 Einzelelemente in mein Becken kippe oder verstehe ich hier was falsch?


    und was ich auch nicht verstehe....


    Strontium: Ich lese in der Auswertung. Strontium zu gering. Elements St oder Ballung Light. Dann klicke ich auf Balling Light -> Bei einem Mangel erhöhen Sie die Dosierung des Trace 1.

    Halber Wert = doppelte Dosierung der Basisdosierung von 25 ml/Kanister 1


    Das bedeutet ja dann ich muss nen neuen Kanister anmischen, obwohl der alte noch voll ist und die doppelte Menge an Trace 1 dosieren, weil ich Trace 1 nicht einfach so ins Becken kippen kann?


    Also Ihr seht, ich bin gerade planlos. Deshalb nochmal die Frage. Warum sind so viele Elemente im roten Bereich, wenn ich Ballung Light dosiere und ich beim anmischen von KH, CA mit Sicherheit die Traces nach Anleitung dosiert habe?


    Danke für eure Unterstützung

  • Hallo


    Naja, auch balling light arbeitet mit einer durchschnittlichen Versorgung die individuell auf deinen Verbrauch im Becken angepasst werden muss. Dafür gibt's die traces und mit der Zeit, mit jeder Anpassung basierend auf einer ICP wird deine Versorgung näher an deinen Verbrauch angepasst.


    Dass die Versorgung 100% auf deinen Verbrauch passt, halte ich für schier unmöglich. Dann müsste deine Versorgung nur aus Einzelelementen bestehend die passend gemischt werden.


    Du musst nicht neu mischen, sondern schauen wieviel im alten Kanister drin ist und den Vorschlag gegenrechnen.


    Und so schlimm find ich die ICP jetzt nicht. Dein Ca reißt halt aus und im Verhältnis ist KH und MG zu niedrig. Außerdem wäre dein PO4 mir persönlich zu niedrig.


    Ich hoffe, ich könnte alle deiner Fragen beantworten


    VG

    Chris

    VG

    Chris

  • Du musst nicht neu mischen, sondern schauen wieviel im alten Kanister drin ist und den Vorschlag gegenrechnen.

    Perfekt. Das hat mir schon mal geholfen. Ich habe auch gerade den Trace Rechner auf Fauna gefunden. Hier musste ich meinen aktuellen Strontium und Molybdän eingeben und wie voll der 5L Kanister ist, was ich auf 85% geschätzt habe. 14 ml Trace 1 und 13,9 ml Trace 2 in den Kanister gekippt und fertig. Calcium Dosierung werde ich etwas reduzieren, KH verbraucht sich ohne Ende, hier werde ich erhöhen und das ganze in 2 -4 Wochen mit einer neuen ICP überprüfen.


    Ich habe nur 3 Fische und ein paar Garnelen im Becken, daher ist der PO Wert immer zu niedrig. Ich dosiere seit Monaten PO4 aber irgendwie steigt der Wert nicht an. Was kann ich da machen? Einfach mehr Frostfutter zugeben?


    Gruß und vielen Dank

    Philip

  • Welches P dosierst du? Das von mrutzek bzw ATI ist messbar bzw könnte man auch daheim gut prüfen.


    Weiß gerade nicht mehr, wie du gestartet hast. Wieviel KH Tagesverbrauch hast du? Wenn Korallen gut wachsen, wird auch viel verbraucht. Mehr füttern (soll aber alles aufgefressen werden) oder mehr dosieren


    PS: eigentlich muss man nicht schätzen, meine Dose zeigt mir zB genau an, wieviel ml noch übrig sind +/- je nach Kalibrierung

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Welches P dosierst du? Das von mrutzek bzw ATI ist messbar bzw könnte man auch daheim gut prüfen.


    Weiß gerade nicht mehr, wie du gestartet hast. Wieviel KH Tagesverbrauch hast du? Wenn Korallen gut wachsen, wird auch viel verbraucht. Mehr füttern (soll aber alles aufgefressen werden) oder mehr dosieren


    PS: eigentlich muss man nicht schätzen, meine Dose zeigt mir zB genau an, wieviel ml noch übrig sind +/- je nach Kalibrierung

    Ich dosiere PO4 von DSR. Ich weiß nicht wie bekannt der Hersteller ist? PO von ATI behalte ich im Hinterkopf.

    Ich dosiere aktuell 28 ml KH bei 80 Litern Netto. Für mich fühlt sich das viel an, aber ich habe auch keinen Vergleich. Mein KH Verbrauch liegt bei ca. 2KH am Tag. Wobei ich mit dem Salifert Test nicht zufrieden bin. Meine Testergebnisse passen mal überhaupt nicht zur ICP. Klar, ne Abweichung kann sein, aber die Distanz ist zu hoch und das stört mich.


    KH laut ICP -> 7,1 laut Salifert -> 7,7

    CA laut ICP -> 458 -> laut Salifert aber nur 410


    PS: eigentlich muss man nicht schätzen, meine Dose zeigt mir zB genau an, wieviel ml noch übrig sind +/- je nach Kalibrierung

    sorry, aber ich kann dir gerade nicht folgen. Was meinst du mit deine Dose zeigt dir an? Auf meinem Balling Kanister ist keine Markierung, an welcher ich etwas ablesen könnte.

  • 28 ml dürften bei dir 1,1 Tagesverbrauch an KH sein.


    Kriegst du die Lösung von DSR geprüft?


    Meine Dose (Dosierpumpe) geb ich ein, wieviel ml Flüssigkeit sich im Behälter befindet, wieviel dosiert wird und somit wieviel noch übrig ist im Behälter. Das macht die Sache einfacher.


    Ein Tipp zu den Tröpfchentest, immer mit Referenz und ICP deinen Korrigurfaktor ermitteln. Bzw zum ablesen mit Handykamera auf schwarz/weiß stellen, außer bei den Tests mit Farbwechsel.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Schön langsam hoch dosieren, messen und an die Angaben von DSR halten.


    DSR hat übrigens einen sehr guten Whats-App Support. Dort schreibt auch Tim Döhring und beantwortet auch die meisten Fragen selber, wenn die passende Antwort nicht schon kam. DIe Facebook Seite von DSR-Support Deutschland ist auch nicht schlecht, aber Whats-App geht flott und in der Gruppe laufen immer viele interessante Diskussionen.

  • chasing numbers...


    im vergleich zur alten icp die neue dosierung etwas anheben. bei 80l wäre der einfachere weg regelmäßige wasserwechsel. und falls du dieses bereits schon tust, die volumina des ww zu erhöhen. für den reset mit einem großen beginnen (dabei die nährstoffe nachdosieren).


    die viel wichtigere frage aber: was sagen deine korallen?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • chasing numbers...


    im vergleich zur alten icp die neue dosierung etwas anheben. bei 80l wäre der einfachere weg regelmäßige wasserwechsel. und falls du dieses bereits schon tust, die volumina des ww zu erhöhen. für den reset mit einem großen beginnen (dabei die nährstoffe nachdosieren).


    die viel wichtigere frage aber: was sagen deine korallen?

    Zugegeben ich mache keine regelmäßigen Wasserwechsel. Es ist immer das gleiche. Ich mach einen 10%igen Wasserwechsel und mein Becken sieht mindestens 2 - 12 Stunden zum kotzen aus. Fast Alle Korallen gehen zu… und so ist’s auch heute. Wasserwechsel gemacht und nach ner halben Stunde, gehen fast alle Korallen zu und ich weiß nicht warum. Osmose Test sehr ihr ja in meiner letzten ICP. Hier Noch paar Bilder von meinen Korallen.

    Ich hab eher das Gefühl WW führt bei meinen Korallen zu Stress. Die meisten Korallen, finde ich, stehen allgemein schlecht. Ich finde nicht den Fehler und ich suche ihn sicher schon über ein Jahr

  • Welche Korallen stehen denn schlecht da, gibt's vll Nahaufnahmen?

    Mischt du das Wechselwasser frisch an und gibst es rein?


    Wasserwerte inkl genügend Nährstoffe, Strömung und Licht, das sind die drei wichtigen Themen für deine Korallen

    VG

    Chris

  • das wäre jetzt auch meine frage gewesen. Wie bereitest du das wechselwasser auf? Welches salz etc.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Welche Korallen stehen denn schlecht da, gibt's vll Nahaufnahmen?

    Mischt du das Wechselwasser frisch an und gibst es rein?


    Wasserwerte inkl genügend Nährstoffe, Strömung und Licht, das sind die drei wichtigen Themen für deine Korallen

    Ich nutze das Fauna Marin sea Salt. Ich erhitze mein Osmose Wasser auf 25C, wiege das Salz ab, Kippe es rein, rühr es um, warte 10 Minuten, rühre es wieder rum und Kippe es ins Becken. 10 Liter raus, 10 Liter rein. Dichte nochmals kontrollieren und fertig. Ich finde da eigentlich keinen Fehler :/


    Ich mach euch morgen nochmal paar bessere Bilder von den Korallen.


    Nochmal zu Licht und Strömung.

    Zwei ai Prime 16 hd auf 60 cm Kantenlänge

    Und zwei Smartdrift pumpen & schnellfilter der auch noch mal Strömung gibt.


    Ich hab schon paar mal überlegt, ob der Qualm meiner e Zigarette etwas mit dem Becken machen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von PGenius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PGenius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich habe noch kein Wechselwasser 24h stehen lassen und hab deshalb meine Probleme.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Es gibt hier irgendwo einen Threat über die Lagerfähigkeit von angesetztem Salzwasser mit einer Umfrage an alle Hersteller. Ich meine mich zu erinnern, dass FM geschrieben hat, dass schon nach wenigen Stunden gewissen Elemente ausfallen können. Ausserdem meine ich, dass FM sagt, dass Wasser mit ihrem Salz nach 5 Minuten einsatzklar ist.


    Zum Thema Rauchen: ich habe diesen Verdacht auch schonmal, da ich doch recht viel rauche. Kaffee und Ziggi vorm Becken ist einfach ein Genuss. Habe dazu auch schon was im Netz gefunden. Ich glaube aber, dass temporäres Zicken nicht mit Rauchen zusammen hängt. Dauerhaftes Zicken mag sein, da der Abschäumer (wahrscheinlich) Rauch einzieht und der Rauch ja auch über das Becken geht. Irgendwo hab ich mal den Hinweis gefunden, dass in Raucherhaushalten Aktivkohle genutzt werden soll. Aber was daran ist? Keine Ahnung. Thema erledigt sich jetzt eh, da im Winter die Fenster nicht dauerhaft 24/7 auf sein können und dann darf ich da nicht rauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • Ich hab schon paar mal überlegt, ob der Qualm meiner e Zigarette etwas mit dem Becken machen könnte?

    Vorteil der "E-Zigarette" ist ja, dass kein Qualm, sondern Dampf erzeugt wird.


    Dampfst du allerdings Liquids mit Nikotin, enthält der ausgestoßene Dampf noch relativ viel Nikotin.


    Das könnte allerdings zum Problem werden.


    Auch Tabakqualm wird gut vom Wasser aufgenommen.


    Beides hat imho nichts im Bereich von Aquarien zu suchen.


    Sind die Becken gut abgedeckt, kann ein Aktivkohlefilter sicher hilfreich sein, die dem Abschäumer zugeführte Luft, zu reinigen.


    Ozon sollte auch was bringen.


    Gruß


    Christian-W.

    Gruß


    Christian-W.

  • Ja, Nikotin kann zu Nikotinvergiftung bei Fisch oder zu absterben von Korallengewebe bei Kontakt führen. Zweiteres durfte ich schon sehen bei einem Raucher, der ohne Einmalhandschuhe seine Korallen umgesetzt hat, trotz gründlicher Hygiene bei den Händen.


    Aber beides wäre sehr einfach zu testen 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!