• Oh der sieht aber schön aus. Erinnert n Bißchen an Peter Pinzette... aber das Becken limitiert hier im Volumen schon extrem. Obwohl Schwimmraum vorhanden ist.


    Was mir am meisten Sorgen machen würde sind da nach wie vor die beiden Okinawaes. Die würden ihm sicher keine 30cm Breite lassen...


    Im Moment spiel ich echt mit dem Gedanken bei Nemo noch mal ne Feile und nen Salarias zu bestellen. Bei dem Pech dass ich mit Nutztieren hab in den letzten 2 Jahren hab ich grad aber noch Hemmungen.


    Weiss denn jemand wo man nen Parachaetodon bekommen kann?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die sind auch nicht häufig im Handel. Ich würde dir auch empfehlen auf berghias zu gehen, sind effektiv und hast keine Probleme die eventuell beim Falterfisch auftreten können.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na bei berghias gibt es keine Probleme, bei Falterfischen oder Tangfeilen weiß man das in der Regel, das sie an Korallen gehen können und auch öfters tun. Mit dem Laser kommst ja nicht überall hin, also nicht wirklich eine Alternative, mag bei deinem Becken gehen wenn man nur eine Säule hat. Und bevor ich mir Chemie ins Becken packe hol ich mir lieber die Schnecken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo. Ist echt alles voll, und an viele kommste mit Kanüle einfach nicht ran.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Für die paracaetodon ist dein becken nicht geeignet. sind zwar sehr ruhige aber auch sehr neugierige kandidaten. ich habe ein päärchen auf 900l. den schwimmraum nutzen sie auch voll aus.


    futtergewöhnung war eine herausforderung. das männchen hat nach ca. vier wochen ersatzfutter genommen, das weibchen erst nach anderthalb jahren. das war knapp und ging nur, weil ich nebenher noch eine "glasrosenzucht" betrieben habe und der ablaufschacht auch noch voll mit gr ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Andreas,

    okay, der Falterfisch ist eventuell zu groß für dein Becken. Was habe ich noch bei vielen Glasrosen gemacht?


    Die vorhandenen Fische wurden so gefüttert, dass das Futter nicht mehr zu Boden ging, aber dann dauert das Füttern mindestens 2-3x so lang. Bodenbewohner wurden mit der Pipette gefüttert. Wenn diese Umstellung durch ist, dann habe ich auf ein 50 Liter-Becken - 5 Lysmata wurdemanni eingesetzt. Ist für die Größe sehr viel, aber das funktionierte dann ganz gut. Schnecken habe ich eingesammelt, weil die werden auch gerne von den Garnelen aufgefuttert.


    Bist du sicher, das deine 5 Lysmata wurdemanni noch alle da sind?


    Ich würde aufstocken damit es insgesamt 12 Stück sind. Mit der gezielten Fütterung bekommen die Garnelen nicht mehr soviel und gehen dann schon wieder an die Glasrosen. Auch die deine 5, aber wenn du soviele Glasrosen hast, dann sollte die Anzahl der Garnelen auch erhöht werden.


    Viele Grüße

    Klaus


    Hi Sven,

    und der ablaufschacht auch noch voll mit gr

    auch da kann du ja eine Lysmata wurdemanni einsetzen, dann werden die da auch weniger. Kommt natürlich darauf an, wieviel Futter da reinläuft.


    Viele Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blackbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nö....ich zupf da immer wieder gr raus und verfüttere die an die falter.. die mögen die :phat:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ Blechmann also ein besseres Angebot bekommst du glaub ich nicht.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/berghia-meerwasser-glasrose/2596232614-313-9487

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, das stimmt. Ich fürchte nur dass die schneller aufgegessen sind als die rein kommen. Ich frag mal an wieviele verfügbar sind...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kannst du den riffaufbau im kompletten rausheben? Oder in einzelnen Teilen? Dann würde ich mit dem Küchenmesser hantieren. Habe im kleinen Becken auch glasrosen, dort sitzen nun 3 Garnelen, leider alle unter einem Stein und sie machen -nichts. Die von dir geplanten Schnecken werden auch von den Garnelen gefressen. Auch Fische fressen sie gerne.. ich würde eine händische Entfernung bevorzugen

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Manuell ist absolut unmöglich. An die Steine im Ganzen komm ich nur wenn ich das Wasser komplett abpumpe, alles verklebt. Dann, wenn ich dran komme, komme ich aber nur an einen Teil der Aiptasien, da sie zum großen Teil auch in und um Korallen sitzen und auch hinter dem Aufbau wo ich nicht hin komme. Es bleibt wirklich nur ein Fressfeind. Die Garnelen sind im Übrigen alle da, hab ich heute alle fünf gesehen.


    Ich glaube immer mehr dass die Lösung evtl wirklich in den Schnecken liegt. Allerdings wird da wirklich ne größere Grundpopulation nötig sein damit sie nicht sofort eliminiert werden und der aktuelle Tierbestand müsste absolut stinkfaul und sattgefüttert sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!