• Ja... klingt komisch, aber ich muss doch mal n Glasrosenthema öffnen. Langsam nervt es und nimmt extrem Überhand. Fünf Wundermannis haben ihre Arbeit eingestellt und baden sich in meiner regelmäßigen Fütterung. Jetzt steh ich da. Feile hatte ich mal, hat alles aufgemischt und LPS gefressen. Pinzette ist unsicher, zu groß und wird von den gelben Punkern nicht toleriert. Ich weiss grad keine gute Lösung. Berghias wären evtl was, aber in ausreichender Menge echt teuer und sichere Todeskandidaten.


    Hat noch jemand eine Idee?! Oder ne gute günstige Berghiaquelle???

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ham se bei mir ja am Anfang auch. Es waren erst 3, die haben echt Kahlschlag gemacht, dann sind sie faul geworden. Hatte dann noch zwei nachgesetzt, aber iegendwie machen die alle 5 nix mehr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Versuch mal den Verwandten hier

    Lysmata kuekenthali, kann sein, daß die etwas zuverlässiger sind. Berghia hatte ich auch mal drin, aber nie wieder gesehen, dafür die Glasrosen immer noch.

    Man hört oft, das die wurdemanni nur in jungen Jahren und nur bei wenig Futter an Glasrosen gehen. D.h. wenn Reduzierung des Futters nichts bringt, sind sie vll zu alt

    Macht es nicht auch einen Unterschied, aus welcher Region sie kommen. Das Thema hatten wir schonmal im Forum ein klein wenig ausführlicher, da kam das zur Sprache ?!

  • Die Artenstimmung ist wichtig, gibt viele Arten mit etwas unterschiedlicher Zeichnung.

    Kukenthali sollen besser sein, aber bei zuviel Futter stellen die auch schnell ein.


    Berghia klappt super, entweder mit Trick oder ohne Fressfeinde. Sind wurdemanni oder kukenthali drin, klappt's ohne Trick überhaupt nicht mehr.

    VG

    Chris

  • na super... dann wirds mit Berghia ja auch schon wieder schwer...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • jo... zupflastern fällt auch flach in den meisten Fällen. Hängen vor allem zwischen Korallen und in den Zoas usw...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Servus


    Bei mir erfreulicherweise jede Garnelenart und Schnecken zum Erfolg geführt haben.

    Auch dieses Herausforderung du bestehen wirst... Jedi Campino :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der Vorschlag von Jochen ist gar nicht so schlecht, da wären wir dann wieder bei dem ITC Reef Delete :vain:

    Da kannst du überall reinleuchten. Brauchst nix spritzen, nix kleben, den Garnelen keine guten Worte geben...

  • wie ist denn das mit dem Laswrpointer?! Was hat der für ne Reichweite??

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nachdem bei mir weder eine Feile, noch Wurdemannis, noch eine Pinzette sich um die Glasrosen gekuemert hatten, habe ich einen Kleinii eingesetzt und kurze Zeit spæter war das Thema Glasrosen erledigt. Er ist reefsafe, geht nicht an Korallen.

  • Ich hab erst vor kurzem ein Paar Feilen für Glasrosen besorgt, nach 3 Wochen keine einzige Glasrose mehr in Sicht. Zudem mit gutem Futter kein Problem mit Korallen 👍

    Aber kleinii und Pinzette ist eher was für große Becken, Feilen bleiben auch nicht gerade klein.


    Was ich wirklich gerne nehme sind berghias, klappt immer sehr zuverlässig. Bei vorhandenen Fressfeinde mit nem Trick auch möglich, aber etwas aufwendiger

    VG

    Chris

  • Mhh. Naja Feile hatte ich ja schon mal eine hier, aber beim letzten Umbau dann wieder abgegeben weil sie einen auf dicke Hose gemacht hatte. Wurde sehr übergriffig, griff die anderen Fische an, was ich bei Feilen bisher nie erlebt habe und ging auch an alle LPS im Becken.


    Die Pinzette wurde von den Okinawaes nicht toleriert und erholte sich nie von einer Erkrankung mit weißen Punkten auf und in den Flossen. Ist wohl auch auf Dauer eh nichts für das Becken. Dieselbe Sorge hätte ich beim Kleinii wohl auch.


    Am besten wär sicher ne Feile die sich benehmen kann... allerdings bin ich auch hier recht unsicher ob die Okinawaes solche Bedrohungen für die Korallen tolerieren würden. Die Feile hätte allerdings mehr möglichkeiten sich zu verstecken falls es zum Gerangel kommt.


    Ich bin echt etwas ratlos...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • wieviel Glasrosen sind denn im Becken so "Daumen mal pie"?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wir hatten im Geschäft früher heftigste Manjano Wälder, also nochmal ne Spur unangenehmer als Glasrosen.

    Es handelte sich un richtig große Becken der 10.000 Liter Klasse :)

    Eine Feile pro Becken hat ausgereicht, man sah sehr schnell einen Erfolg, bis alle Manjanos weg waren vergingen allerdings Jahre


    Grüße Jochen

  • Kauf 5 berghia in ne Schwimmschule rein und Pack Steine mit Glasrosen drauf rein, dass immer reichlich Futter vorhanden ist. Nach so 6-8 Wochen hast auch im Becken keine Glasrosen mehr.


    Das einzige Problem ist der Nachschub für die Schwimmschule

  • Hi Andreas,


    also der absolute Glasrosenvernichter ist Parachaetodon ocellatus, die Eingewöhnung ist kein Problem, allerdings, wenn er seine Arbeit getan hat, dann sollte er auch anderes Futter nehmen. Bei mir hat das geklappt.


    Sind zwar nicht so oft im Handel erhältlich, aber ab und an doch.


    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!