Was wächst auf dem Gestein?


  • Hallo zusammen, habe mir einen Stein geholt und frage mich, was darauf wächst. Habe nun von Kugelalgen gelesen und etwas Sorge? Sieht alles so ähnlich aus wenn man sich nicht auskennt.


    Auf dem Stein gibts mehrere Stellen mit diesem dunklen etwas glitschigen Bewuchs, hier in so dunkel grau.

    Eine Idee was das sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von MariaJulS ()

  • Hallo Jochen, oh klasse, Dankeschön :) schon bin ich beruhigt.

    Danke für die Beantwortung solcher Anfängerfragen. Wenn man erst beginnt und Tiere zum ersten Mal sieht oder Pflanzen, Algen, alles noch nicht kennt ist ein Blick wie deiner viel wert. Danke dafür. Vg Maria

  • Schwämme sind ansich gut, da sie filtrieren und den Schleim der Korallen verwerten und wieder verfügbar bringen.


    Viele Schwämme sind im AQ nicht haltbar, einige halten sich ganz gut. Aber es gibt auch invasive (schwarze) Schwämme, da sollte man ggfs aktiv werden

    VG

    Chris

  • Hey. Die Farbe meinte der nicht, daß ist normal ;) . Das sie dir nicht alles zuwachsen, dann sollte man sie schon entfernen, oder jedenfalls einen Teil davon.

  • Collospongia auris Blauer Ohrschwamm


    hi,


    diese gattung ist die schlimmste.


    aufgrund seiner zooxanthellen wächst er im licht flächendeckend über deko und koralle.


    gibt zwar auch noch einige andere, die aus der dunkelheit ins licht wachsen, die aber leicht zu kontrollieren sind.

  • Ja gibt viele Nacktschnecken die Schwämme fressen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • aber diese sind oft schwer bis gar nicht zu bekommen, oder sie fressen genau diese schwämme nicht, sondern andere, die ggf. nicht zur verfügung stehen. dann sterben diese schnecken schnell wieder.


    hier denke ich es ist etwas wie chondrilla.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sind meistens die bunten nacktschnecken, in diversen Großläden gibt es sie schonmal, Aber hast natürlich recht ob sie auch grade an diese Art Schwamm drangehen weiß man nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe einen schwarzen Schwamm im Becken.

    Er wächst hauptsächlich unter dem Gestein, wo sonst eh nix los ist.

    Wird es zu viel lässt er sich leicht großflächig ablösen und entsorgen.


    Komplett würde ich ihn aber nicht loswerden wollen, ich denke seine Filtrierfunktion tut dem Becken gut


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!