Woher bezieht ihr euer Osmosewasser?

  • Hello,


    ich habe eine kleine Anlage von Osmofresh, bin damit aber gar nicht glücklich, seitdem ich mir nen Harzfilter dazu gekauft habe, kommt zu Anfang immer bräunliche, stinkende Brühe raus. Daher verwende ich den nicht mehr, zumal der Durchlauf so langsam ist und ich im Verhältnis viel Abwasser habe. Dann hab ich mir in 20l Kanistern Osmosewasser aus dem Kölle Zoo geholt, das is recht unkompliziert, aber dann hatte ich Kieselalgen im Becken und hab nen Labortest machen lassen. Silikat war erhöht, ich schätze, die tauschen dort ihre Filter nicht immer rechtzeitig. Die letzten Male war aber wieder alles okay.


    Mich würde jetzt mal interessieren, woher ihr euer Osmosewasser bezieht? Kauft ihr es oder habt ihr zuhause ne Osmoseanlage? Wenn ja, welche? Viele von euch haben ja doch recht große Becken, da kommen bei jedem Wasserwechsel doch einige Liter zusammen...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Servus Nina

    Hab bei mir die Osmoseanlage Proline X3 - 600 GPD mit nachgeschaltetem Harzfilter laufen.
    Produzier damit immer 30L als Reservere vor, füll den 30L Nachfülltank auf und bereite meinen 25L Wasserwachsel damit vor.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Ich hatte leider auch schon zweimal Osmosewasser von 2 verschiedenen Händlern mit reichlich Silikat drin. Der erste hat mit mir sogar nennt Silikattest im Laden gemacht. Ok, der hatte aber auch keine MW Abteilung, sondern nur süß. Vom zweiten Händler wurde das Osmosewasser bei der ICP mit überprüft. Da war ich dann doch erstaunt über den hohen Silikatwert.

    Seitdem habe ich die Arka 1900 mit einem Harzfilter dahinter. Das Ding ist echt schnell und hat ein Verhältnis von 1:1 glaube ich.

  • eigentlich alle osmoseanlagen können kein silikat herausfiltern. deswegen der nachgeschaltete harzfilter. da können aber auch nicht alle harze silikat herausfiltern, weshalb bei mir noch ein kleiner silikatfilter dahinter steht.


    wenn die notwendige menge aber gering ist, wie bei dir, würde ich so vorgehen wie von linkstein beschrieben.


    zu der braunen brühe: das sollte so nicht sein. da stimmt was schon nicht mehr an deiner osmoseanlage. klingt danach, dass die membran hinüber ist und rostpartikel etc durchlässt. das lässt mich dann aber auch nach der qualität des wassers bei dir aus der leitung fragen.

    prinzipiell ist zum harzfilter noch folgendes zu sagen: bei inbetriebnahme bzw. neu beüllung, sollte man das wasser was so die erste halbe stunde durchläuft immer verwerfen und erst danach das wasser verwenden.


    und nochwas: wenn schon die ausgangsqualität so schlecht ist, sollte auch bei kleinen mengen mindestens ein feinfilter/sedimentfilter und ein aktivkohlefilter vorgeschaltet sein.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Osmotech Pro Osmoseanlage. Hat Partikel/Sedimentfilter, Aktivkohlefilter, DANN die Membran, und dahinter sitzt ein AquaMedic Silikatfilter.

    Letzterer kann eigenhändig leergemacht und neu befüllt werden. Kostet weniger.

  • Danke für den Input. Ich denke, über kurz oder lang werd ich mir doch wieder eine eigene Anlage besorgen. Beim Kölle isses halt immer ein bisschen ne Glückssache und ich will mich da nicht drauf verlassen.

    Unser Wasser hier ist sehr hart, die Rohre aber relativ neu. Müssten Kunststoff sein. Wir haben hier im Haus ne Entsalzungsanlage (heißt das so?), das Wasser sollte an sich also schon okay sein. Ich glaube, mit der Osmoseanlage stimmt was nicht. Die ist natürlich nicht mehr im Gebrauch.

    Aber danke für den Hinweis, dass man den Auswurf der ersten halben Stunde wegkippen sollte, das wusste ich nicht. Hab natürlich ein paar Minuten durchlaufen lassen, damit das erstmal durchspült. Aber dass man so lange laufen lassen muss, war mir nicht bekannt.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • die angaben der hersteller variieren dazu. 20 bis 30 minuten sind aber so die regel was ich gelesen habe. in meiner harzsäule sind 6l harz drin. wenn ich das ne halbe stunde laufen lasse, dürften so 40 liter durchgelaufen sein. ist soviel also nicht

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich habe eine Osmoseanlage Proline X3 - 450 GPD von Osmofresh. Die gibt es größer oder kleiner je nach Bedarf. Dazu habe ich einen externen Harzfilter mit 10L Volumen. Hört sich erstmal viel an, aber trotzdem muss ich alle 11-12 Monate das Harz wechseln. Ich benötige im Monat zweimal 100L Osmosewasser, einmal Nachfüllwasser und einmal für Wasserwechsel. Die Osmoseanlage läuft die ersten 15 Minuten mit geöffnetem Spülventil und die nächsten 15 Minuten mit geschlossenem Spülventil. Erst danach schließe ich den Harzfilter an und das Wasser läuft in den 100L-Kanister. Keine Spülung nach Benutzung. Alle Schläuche werden mit Ventilen geschlossen, damit die Anlage nicht trocken läuft.

  • Hab mit den kleinen Becken immer Wasser aus den Fressnapf bei uns in Essen bezogen. Das war top. Da ich inzwischen 100 bis 150 Ltr. Im Monat brauche mach ichs mir lieber selbst. Das lohnt sich dann schon.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jo, in dem halt noch nicht. Aber in dem Vorgänger bevor er umgezogen ist. Bin da schon recht lange Kunde... Der neue ist wirklich ganz schön geworden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Alle,


    Ich benutze eine einfache Osmoseanlage plus einen Harzfilter dahinter.


    Damit schaffe ich etwa 70-80 Liter pro Tag. Stelle die Kanister immer in einen großen geschlossenen Wäschekorb, dadurch kein Problem wenn ich zu spät nachschaue.


    20l wandle ich sofort in Salzwasser um, 40l gehen als Reserve in Kanister, mit dem Rest wird noch mein 30l ATO aufgefüllt. Reicht bei meinem 120l brutto Aquarium sicher 6 Wochen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • So ähnlich mach ich das halt auch. Ich klemm im Waschkeller die Anlage an, die kleinste AM die es gibt plus dem Harz-Indikatorfilter von AM dahinter. Laut ICP ist das Wasser danach komplett auf 0. Wegen der ganzen Spülerei mach ich aber auch immer direkt mindestens 100 Liter auf Lager Sonst lohnt sich das ja gar nicht. Da ich z zt keine WWs machen komme ich damit auch 6 - 8 Wochen klar. Sonst eher 3 bis 4.


    Bei 35cent pro Ltr im Fressnapf ist die Anlage da auch relativ schnell raus.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich lasse normalerweise beim Start einer Filter-Session erstmal 15 Minuten durchlaufen, nutze das Wasser, um eventuell den Behälter einmal durchzuspülen (Zumachen und schütteln. Bisschen schwieriger bei den 30 Liter Fässchen die ich für z.B. fertiges Salzwasser nutze, aber passt.). Das wird dann weggekippt und dann wird laufen gelassen und gezapft, was ich brauche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!