45 L Aquarium start mit Problemen

  • ja, das mit der nachhaltigkeit ist immer so eine sache. sie trifft was ls angeht nicht zu.

    und live sand... ich habe in dieses konzept kein vertrauen. die packungen liegen dann halt mitunter doch recht lang.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja, aber habe besonders mit dem live Sand immer gute erfahrungen gemacht und der Ruf des ocean direct live sand's ist auch wirklich ausgezeichnet.


    Und zu dem Punkt vorhin mit dem wenigen Korallen Besatz, also ich würde sagen auf die 45L ist das ja schonmal 60-70 % des Besatzes, wenn die Korallen geöffnet wären würden beide Steine links und rechts fast komplett bedeckt sein.

  • Ich starte auch immer so ähnlich und so krass ist es nie, das alle zicken. Ich glaub das liegt nur an zu wenig direkt verfügbaren Nährstoffen. Und für organisch umwandeln fehlt noch die Fauna, das meine Vermutung.


    PH könntest auch messen, vll ist der etwas niedrig bzw hoch.

    VG

    Chris

  • Ja, aber habe besonders mit dem live Sand immer gute erfahrungen gemacht und der Ruf des ocean direct live sand's ist auch wirklich ausgezeichnet.


    Und zu dem Punkt vorhin mit dem wenigen Korallen Besatz, also ich würde sagen auf die 45L ist das ja schonmal 60-70 % des Besatzes, wenn die Korallen geöffnet wären würden beide Steine links und rechts fast komplett bedeckt sein.

    es sind trotzdem kleine "stöpsel" bzw die äquivalente dazu.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich halte von dem live Sand auch nicht viel, grade wenn man nur mit Totgestein startet sollte so schnell wie möglich und soviel wie möglich Korallen ins Becken, damit die Biologie fix in Schwung kommt, selbst dann kann es noch 6 Monate dauern, bis man aus dem gröbsten raus ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Ich möchte nochmals ergänzen, dass der Schnellstart damals als Vorraussetzung LG beinhaltet hat.

    Es war auch keine Rede davon, die Becken sofort maximal mit Korallen zu besetzen.

    Das kam erst später irgendwie dazu.


    Die neuste unbewiesene These, die in letzter Zeit sehr verbreitet wird ist, dass die Biologie mit den Korallen ins Becken kommt.


    Das mag ich sehr bezweifeln. Einen Anteil werden die schon haben, aber nicht wirklich die notwendigen Bakterien etablieren.


    Aktuell kommen noch mehr abstruse Theorien dazu...aber ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen. 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey, hätte jemand noch eine Erklärung für mich wieso trotz guter Wasserwerte sich die Korallen nicht wohlfühlen und öffnen, also ich habe das schon verstanden, das Aquarium ist noch zu steril, kaum bis gar keine Bakterien, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz wieso, was brauchen die Korallen von den Bakterien und der Umgebung außer den passenden Wasserwerten/Nährstoffen.


    Also die Kernfrage nochmal kurz zusammen gefasst: Wieso öffnen sich Korallen in sterilen Aquarien nicht, trotz optimaler Werte?

  • Bakterien werden überbewerten, bzw. die Präparate. Das ist eine verkaufsmasche von vielen Händlern. Die Korallen enthalten im Gewebe/Schleim, alle wichtigen Bakterien und das auch noch viel mehr als jedes Bakterienpräparat auf dem Mark. Übrigens, wer will oder hat bitte bewiesen, dass die Bkterienpräparate im Wasser wirklich helfen? Gibt es da irgendwo Studien zu? Ich kenne keine…

    Ein Becken, selbst ohne LS kann mit einem schnellen Korallenbesatz auch schnell und gut gefahren werden. Meist ist die Beleuchtung am Anfang zu aggressiv und zu stark oder völlig falsch eingestellt.

    Und bevor ich angegriffen werde, ich verlasse mich da lieber auf Diplom Biologen wie Jörg Kokott, die vielen möchte gerne Experten, davon halte ich nix.


    Reduziere deine Beleuchtung. Dosiere Nährstoffe, nicht übertreiben! Und NO3 kannst du vergessen, dass heute noch so viele auf NO3 beharren…geht mir nicht in den Kopf.


    Hilfreich die XXL NO3 folgen von Jörg Kokott, Podcast - Sangokai.


    Ich fahre 0 mg NO3, 0,02-0,03 mg PO4. Sobald mein NO3 steigt, wird die Zufuhr von „N“ etwas reduziert oder der AS stärker gestellt.


    Und so falsch kann ich nicht liegen, denke mein Becken braucht sich nicht verstecken…und viele die hier laut brüllen, und sich als Experten geben, zeigen ihr Becken kaum oder nie…

    Gib dem Becken Zeit, der Anfang ist immer etwas holprig…und denke daran, weniger ist manchmal mehr…


    Viel Erfolg!

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Reduziere deine Beleuchtung. Dosiere Nährstoffe, nicht übertreiben! Und NO3 kannst du vergessen, dass heute noch so viele auf NO3 beharren…geht mir nicht in den Kopf.

    moin,


    ja, vielfach wird die beleuchtung ausgeblendet.


    das war in zeiten der röhrenbeleuchtung ok, da man mit röhre nix falsch machen kann.


    leds sind aber aufgrund dutzender marken und unzähligen "einstellmöglichkeiten" eher der limitierende faktor.


    grad am beginn der karriere sind die aquarianenden recht unbedarft.


    und da ist auch die no3-dosierung mit nachweisbaren werten sinniger als stickstoffstufen, die zwar besser aufgenommen werden aber den aquarianenden im regen stehen lässt über das genug oder solls noch n hieb mehr sein.


    gerade in heutzutage üblichen beginnendenbecken mit kleinstkorallen vom typ "bunter stöpsel" hätte auch der spezialist schwierigkeiten, die passende doaiermenge zu finden.

  • Ich hab das jetzt in den letzten 3 Jahren mehrfach durchgedödelt. Beste Ergebnis war bisher:


    Keine Präparate von wegen Bakterien oder Animpfen oder was auch immer...


    Vernünftiges sanftes Salz mit normalen Werten out-of-the-Box. Kein Pro oder Active oder was auch immer...


    No3 und Po4 als fertig verfügbare Nährstoffe dosieren.


    Gutes Maß an Tieren im Becken.


    Richtig gutes Licht!


    Und das wichtigste: Keine Hektik, keine Panik. Alles pendelt sich ein. Besser Finger aus dem Becken lassen!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey, bräuchte vielleicht noch Hilfe bei meinem Strömungskonzept.


    Aber erstmal was Positives, die Korallen sind anstatt -20 % also sehr eingezogen jetzt so zu 20-30 % schonmal geöffnet.


    Aber nochmal zurück zu der Strömung, ich habe rechts und links in der Mitte der Seitenscheiben eine MLW 10, wenn beide auf 30 %laufen ist jede Seite mit Korallen unzufrieden. Wenn nur eine Seite, läuft, ist entweder die rechte oder linke Seite unzufrieden.


    Habe schon jeden Modus, verschiedenste Positionen und Stärken ausprobiert, aber irgendwie passt es nie zu 100 %


    Aquarium maße L 60 cm H 30 cm T 25 cm

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Moin,


    Es wird nie zu 100% passen.

    Ich habe im Verlauf viele Korallen umstellen müssen.

    Soll heißen, nicht die Strömungspumpen so gestellt, dass es "allen" Korallen passt, sondern die Korallen dorthin gestellt, wo es ihnen passt.

    Da muß man einfach eher auf die Korallen und nicht die persönlichen optischen Wünsche eingehen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja, das habe ich natürlich auch probiert, aber es scheint eine Strömungspumpe für das Aquarium schon fast zu stark zu sein, selbst auf der niedrigen Stufe, aber ich glaube, das hängt zum größten Teil damit zusammen, dass die korallen sich noch nicht so wohlfühlen.


    Linkstein Ich probiere es mal danke.


    Ich hatte es bis jetzt nur einmal gehabt, dass Weichkorallen diese glänzende Haut bilden für die Reinigung, deswegen gehen die anscheinend im Moment auch nicht auf, also die Pilzleder und die Sinularia. Wenn die Korallen das machen schaffen, die es ja von alleine die Haut loszuwerden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Moin,


    Die 2 Pumpen scheinen tatsächlich ein bisschen viel zu sein.


    Die Korallen sollten das definitiv schaffen. Besonders bei deinen Sturm im Becken 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey, noch eine kleine Frage, die Korallen öffnen sich immer mehr, soll ich schauen noch mehr Korallenbesatz einzusetzen oder jetzt erstmal abwarten. Ich habe noch nie tot gestartet, deswegen weiß ich jetzt nicht was der beste nächste schritt wäre.

  • Hey, du machst mit weiteren Korallen nichts falsch, solange es keine sehr empfindlichen Tiere sind. Zeig doch bitte ein Bild des Beckens und der Korallen…

    Viel Freude weiter!

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!