Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • mhhh, kreis mal ein oder so, ich seh nix.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi,


    meinst du das auf der grünen Zoa? Da hätte ich auf halb geschlossenen Polyp getippt, so aus der Fotoperspektive.


    Gruß

    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ja, ja, wenn man erstmal ein paar Ärgernisse mit dem Becken hatte denkt man bei Hufgetrappel automatisch an Zebras und nicht mehr ans Pferd :)

    Ich kenn das.

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Ja, ja, wenn man erstmal ein paar Ärgernisse mit dem Becken hatte denkt man bei Hufgetrappel automatisch an Zebras und nicht mehr ans Pferd :)

    Ich kenn das.

    Ja, ganz nett beschrieben, aber das könnte dem Ganzen schon sehr nahe kommen :3_small30:

  • Ich trete mal in den nächsten Kackhaufen mit folgenden Situation. Ich kam bis jetzt nicht drauf, vielleicht wer anders...

    Gestern Phostphat gemessen, 0,15mg/l sowie 3 Tage davor auch. Habe nach dem Messen mal einen WW von 20% gemacht (nicht wegen PO4).

    Dann habe ich eben wieder Phosphat gemessen, jetzt habe ich einen Wert von 0,04 mg/L :golly:

    Wo ist das hin ??

  • In jedem Fall nicht mit dem Wechselwasser weg :)


    Auch hier kann ich nur wieder sagen: selbst nach nem Jahr Standzeit jetzt hab ich noch immer keinen ultimativ verlässlichen Po4 Verbrauch. Es nähert sich inzwischen an aber trotzdem kommen noch kleine Schwankungen vor. Und ich hab gemerkt: je kürzer die Standzeit oder je größer eine Veränderung, desto größer die Auswirkungen auf den Po4 Wert.


    Soll im Endeffekt heissen: Im Grunde wunder ich mich da nicht drüber, kontrolliere bei Sprüngen aber auf Anzeichen für Dinos, o Ä. Wenn nix ist, dann ist es halt so.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • In jedem Fall nicht mit dem Wechselwasser weg :)

    Rein rechnerisch wären es 0,03 mg/L gewesen.

    Bin wieder Dinofrei. Die Tiere werden ja nicht mit einmal so eine Menge gezogen haben und der Auslöser war der WW ?! Ich weiß, wilde Theorie, daß wäre für mich dann aber noch nachvollziehbar.

  • Vielleicht auch was ganz anderes. Wenn die Dinos weg sind müsste der Po4 Verbrauch theoretisch wieder etwas sinken. Also wird es wohl nicht daran liegen. Am WW auch nicht, dafür ist es halt zu viel. Wer weiss was da gerade bei dir passiert... evtl entwickelt sich gerade etwas was du mit bloßem Auge einfach nicht siehst. Vielleicht haben deine Korallen gerade einen Wachstumsschub. Man weiss es nicht...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich habe auch keine Ahnung, es ist aber für mich ein total willkürliches Verhalten aller gemessenen Werte. So kann ich weder irgendwas stabil halten, noch eine bestimmte Menge regelmäßig dosieren.

  • Is auch manchmal so. Das leben ist kein Uhrwerk.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • An alle Mitraxkrabbenbesitzen !! Seit knapp 2 Wochen Pflege ich auch einen dieser kleinen, durchaus (wie ich erfahren durfte) kräftigen Kerle.

    Konnte aber schonmal beobachtet werden, daß er sich an den Polypen von SPS vergreift, oder hat er dort lediglich kleine Algen entdeckt. Wäre schade, wenn er wieder gehen müsste...

  • Könnte jetzt nichts negatives über die kleinen sagen.

    Eine hat sich mal ne zeitlang tagsüber in einer seritopora breitgemacht. Hat der Koralle nichts ausgemacht.

    Find nur die Preisunterschiede im Handel verrückt.

  • Konnte aber schonmal beobachtet werden, daß er sich an den Polypen von SPS vergreift

    Hey,


    meine Milka hatte auch eine größere Stelle plötzlich "blank" - hab auch die Mithrax-Krabbe im Verdacht, die saß zumindest jeden Abend in der Koralle.

    Sah auch eher nach Fraßschäden aus und inzwischen ist die Stelle an der Milka wieder mit Polypen bewachsen / regeneriert - was den Verdacht auf Fraß zumindest eher bestätigt.



    (Allerdings fällt mir dabei ein das ich die Krabbe schon ne Weile nicht mehr gesehen habe - ich hoffe mal die hat sich nur irgendwo verkrochen und taucht wieder auf. :rolleyes:)



    Grüße

    Lars

  • Das klingt nicht sehr ermutigend. Habe sie vorhin erwischt, wo sie an ner Porites rumgefummelt hat. Ob sie sich jetzt tatsächlich die Polypen gezogen, oder nur Algen gezupft hat (kleine, kahle Stelle, die schon vor der Krabbe da war), kann ich nicht sagen. Ich guck mir das mal weiter an. Sie sollte eigentlich an die Kugelalgen ran, habe leider bisher aber keine dezimierung erkennen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!