Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Am Abschalten von UV-C hab ich auch keinen Unterschied bemerken können.


    Was wirklich kurzfristig die Tiere irritiert ist eine Dichteschwankung. Hab vor kurzem mal nach langer Zeit die stetig leicht steigende Dichte wieder runter gezogen. Das hat für zwei Tage echt irritiert. Fing sich aber dann wieder in wenigen Tagen. Vorausgesetzt die restlichen Parameter bleiben so stabil wie möglich.


    Was richtig übel ist für Korallen ist ein Dinoauswurf. Hatte ich auch noch mal zwischendurch aufgrund von viel Licht gepaart mit (ich war unaufmerksam) fehlendem Phosphat. Wie immer setzten Bodengrund und SPS am Riffdach leicht Dinos an und schon gings rapide Bergab mit dem Wohlbefinden. Das kriegt man dann auch nur mit schneller (entspannter) Reaktion und mindestens 10 Tagen Geduld wieder in die Spur.


    Abschalten von Abschäumer sollte dagegen eher dankbar aufgenommen werden, da Korallen eigentlich eher wollen was der aus dem Becken zieht. Musst halt nur auf die Sauerstoffversorgung achten. Da ist ein Luftheberriff natürlich sicher, da ja ständig belüftet wird. Das ist schon ein Vorteil. Kannste kompensieren mit ordentlich Oberflächenbewegung.


    Wie ihr aber schon ausgeknüsert habt: probier es aus. Aber gib der Sache ruhig 10 Tage Zeit um zu sehen ob es was ändert. Ich hab für mich inzwischen festgelegt dass 10 Tage eine gute Zeit sind um Effekte von Äbderungen zu sehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Bei mir ist die Temperatur Tag und Nach konstant, weil ich auch die Raumtemperatur nachts nicht runterfahre.


    Dichteschwankungen habe ich inzwischen auch deutlicher.

    Seit ich die Abdeckscheibe entfernt habe verdunstet natürlich deutlich mehr Wasser.

    Da können dann schon mal 10 Liter sprich 10% fehlen, die ich dann auch in einem Schwung wieder auffülle.

    Auswirkungen davon konnte ich aber keine beobachten.


    Grüße Jochen

  • Sorry für die späte Antwort !! Jochen, ich weiß jetzt nicht genau, in wie weit die Dichte steigt, aber sind 10L mit einem Schwung nicht zu viel ?! habe momentan noch die Flasche zum Auffüllen von Osmosewasser am Becken, weil die Nachfüllanlage im kleinen Becken untergebracht ist. Muss ca 1l auf 24 Std nachfüllen, da ärger ich mich schon, wenn die Flasche mal ein bisschen länger leer bleibt und direkt nach dem Auffüllen der ganze Liter gleich wieder ins Becken läuft, aber vielleicht ist die Schwankung ja auch gar nicht nennenswert, ich habe es noch nicht nachgemessen.


    Abschalten von Abschäumer sollte dagegen eher dankbar aufgenommen werden, da Korallen eigentlich eher wollen was der aus dem Becken zieht. Musst halt nur auf die Sauerstoffversorgung achten. Da ist ein Luftheberriff natürlich sicher, da ja ständig belüftet wird. Das ist schon ein Vorteil. Kannste kompensieren mit ordentlich Oberflächenbewegung.


    Wie ihr aber schon ausgeknüsert habt: probier es aus. Aber gib der Sache ruhig 10 Tage Zeit um zu sehen ob es was ändert. Ich hab für mich inzwischen festgelegt dass 10 Tage eine gute Zeit sind um Effekte von Äbderungen zu sehen.

    Ich hatte ihn jetzt einen Tag aus, vorhin mal kurz angeschaltet, damit er mal die Oberfläche abzieht. Was mir aber gerade eingefallen ist, in nem anderen Beitrag hatte danireef den CO2 Filter angesprochen, daß fällt bei mir ja mit dem AS dann weg.

    Wie verhält sich das denn, wenn nur Sauerstoff über die Oberflächenbewegung eingetragen wird ?

    Was macht dein Fuß eigentlich ?

  • Sauerstoff hat keinen Einfluss auf den ph-wert.

    Und wenn du keinen Abschäumer nutzt, dann hast du auch kaum Eintrag von CO2 ins Wasser. Das was über die Oberflächenbewegung rein kommt ist zu vernachlässigen…


    Bin gespannt auf deine Erfahrung.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Das was über die Oberflächenbewegung rein kommt ist zu vernachlässigen…


    Bin gespannt auf deine Erfahrung.

    Ach da, in dem Punkt war ich mir eben nicht sicher, bzw null Ahnung !

    ich bin auch gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Auf YT gab es mal ein Video mit dem Titel "No Sump, no Skimmer". Das Becken hatte einen sehr guten Gesameindruck gemacht, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden überwiegend Weiche gehalten.

    Was ich auf jedenfall drin lassen sollte, ist der Schnellfilter, ohne Oberflächenabzug sollte ich das nicht laufen lassen.

  • Kurzes Fazit, ich würde vorsichtig behaupten, der AS war in meinem Fall bis jetzt immer überflüssig. Die Nährstoffe sind nicht durch die Decke gegangen, im Gegenteil, ich muss nach wie vor dazu dosieren, vielleicht ein bisschen weniger, aber immerhin. jetzt ist nur noch der kleine Schnellfilter im Becken, überwiegend, damit die Oberfläche schön sauber bleibt, mit der Strömung bin ich auch zufrieden und die Tiere anscheinend auch, alles in allem, mehr Vor-, wie Nachteile :)

  • Kurzes Fazit, ich würde vorsichtig behaupten, der AS war in meinem Fall bis jetzt immer überflüssig. Die Nährstoffe sind nicht durch die Decke gegangen, im Gegenteil, ich muss nach wie vor dazu dosieren, vielleicht ein bisschen weniger, aber immerhin. jetzt ist nur noch der kleine Schnellfilter im Becken, überwiegend, damit die Oberfläche schön sauber bleibt, mit der Strömung bin ich auch zufrieden und die Tiere anscheinend auch, alles in allem, mehr Vor-, wie Nachteile :)

    das freut mich für dich. Wann gibt's Fotos?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bin gespannt ob du das in 6 Monaten nochmal sagst oder wieder neu anfängst 😜😉. Aber mache schön langsam, nix überstürzen…beobachten und Spaß haben…und berichte weiter…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Danke !

    mh, demnächst ;) Kann aber schon soviel verraten, daß ich mit der ganzen Entwicklung bis jetzt sehr glücklich bin.

    dann beeil dich mit den Fotos und mach es nicht so spannend. :MALL_~23:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Her mit den Bilder 🫣🤗


    Ich bin nur auf die Entwicklung ohne AS gespannt…sonst nix. Finde es spannend 😉

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ja dann schön weiter machen 👍

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Aber es läuft ja... cool :)

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke. Auf dem Bild sieht das leider irgendwie sehr dürftig aus, wenn man davor steht, ist es um Längen besser.

    Naja, den Bogen muss ich noch ein bisschen besetzten, dann will ich noch versuchen, ein paar Zoa's vom Stein zu lösen und was in der Mitte liegt, ein bisschen vorteilhafter platzieren und dann warten, daß alles wächst :)

  • Mit den Fotos ist es halt nicht so einfach…kenne ich. Der 3d Effekt durch die Steine kommt null zum tragen…wenn ich meine Fotos mit der Realität vergleiche, das sind Welten…

    Ggf. kannst du aber einen Filter nutzen. Kosten nicht viel…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Einen Filter hatte ich drauf. Ich hab das Bild auch nur im "vorbeilaufen" gemacht ;)

    Ich muss mir nochmal mehr Mühe geben. Das bringt halt Null von dem rüber, weswegen ich mit dem Becken gerade recht happy bin.


    Aber klär mich doch mal bitte deswegen auf, kommt da was auf mich zu ?

    Bin gespannt ob du das in 6 Monaten nochmal sagst oder wieder neu anfängst 😜😉.

    Wenn ich nochmal mit AS bertreibe, dann besorg ich mir aber einen Hang on, der Tunze ist gut, nimmt aber leider auch eine Menge Platz weg.

  • Ein Schmankerl für die Schneckenexperten, hab gersten 3 Astralium rhodostomum eingesetzt und leigen seitdem an der selben Stelle auf der Seite. Soll das so sein, oder sind sie schon durch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!