Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Moin,


    Jetzt hat mich der Campino getriggert 8)


    Der Effekt ist sicher da. Es stellt sich nur die Frage wie stark er ausgeprägt ist.


    Placebowirkung auf den Anwender:

    Hier gibt es so viele Beispiele, sich jedoch dabei die UV als Beispiel auszusuchen ist definitiv nicht korrekt. :phat:


    Bestes Beispiel ist, dass man in der Annahme von optimalen Wasserwerten/Spurenelementen(wobei mir immer noch schleierhaft ist wie die Referenzbereiche festgesetzt wurden), davon ausgeht, dass es auch für die Korallen optimal ist.

    Der Fakt, dass sich Korallen ihre benötigen Elemente auch aus korpuskulärer Nahrung holen können, wird dabei vollkommen ausgeklammert.

    Man hat soweit ich weiß keinen Plan wie hoch die Konzentrationen von Elementen in den tausenden Arten von Korallen sind. Aus welchem Grund schließt man, dass leicht erniedrigte oder erhöhte Konzentration im Medium einen negativen Effekt haben? Es ist die reine Beobachtung zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer sehr subjektiven Wahrnehmung überwiegend aus den Augen der Hersteller.

    Bei Bedarf werden die Referenzwerte einfach mal angepasst, damit das ganze Konstrukt nicht auseinanderfliegt (siehe Nährstoffe).


    Es werden wissenschaftliche Geräte benutzt, um mit ihnen die eigene Annahme zu beweisen, ohne dass es eine Gegenprobe gibt.

    Wenn ich schon "wissenschaftlich" arbeiten möchte, sollte ich die wissenschaftliche Methodik auch korrekt anwenden.


    Formal wäre es auch gar nicht so schwer, insbesondere wenn man die Möglichkeit hat, die Zusammensetzung von Salzen zu variieren.

    Es gibt jedoch so viele Konstellationen, dass man als Hersteller natürlich kein Interesse haben kann/muss sich dieser Aufgabe zu stellen. Zudem bestünde auch das Risiko, daß man seine eigenen Annahmen widerlegt und sich dann auch noch wirtschaftlich schaden könnte.

    Viel wichtiger ist dann eher das Moto: wiederholen, wiederholen, wiederholen, Partner suchen, die die wiederholten Thesen auch wiederholen. Irgendwann wird die These dann zur Wahrheit und ein Zweifler wird dann schon von Beginnern im Hobby argwöhnisch beäugt. 8o


    Was ich sagen möchte.

    Ich finde die wissenschaftlichen Methoden gar nicht schlecht...sie müssten dann aber auch im Ganzen korrekt angewandt werden.

    Sind sie Notwendig? Ich denke bei den meisten nicht.... höchstens als Placebo 8o . Oder wenn, dann im Notfall.


    Die praktische Erfahrung scheint mir wichtiger.


    Der Mix aus beiden ist für mich irgendwie nur Gulasch mit einer großen Prise Placebo... hehe!

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hab in zwei Becken seit ca gut 2 Jahren keine UV Anlage mehr dran und kann bis jetzt nichts negatives beobachten.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wer es konkreter wissen will, ob die UVC, in der installierten Konstellation, bzgl. Entkeimung signifikant wirkt, kann es ja testen.

    Es gibt Dip-Tests für die koloniebildenden Keime.

    Gruß


    Christian-W.

  • Simon, dat hätt ick jetz von dir nit erwartet =O

    Was mir aber wichtiger, als der UV Klärer wäre, ist der Abschäumer ! Also ohne ist der regelmäßige Wasserwechsel ein muss !?

    Was würde denn passieren, wenn nicht ?

  • Ändert nix ohne Abschäumer prinzipiell. WW ist halt da genauso für Aus- und Einfuhr zuständig wie mit Abschäumer. Wenn du eh in der Limitierung bist musste halt entscheiden was dir vom Gefühl her lieber ist. Mit WW hast du halt immer latent etwas Schadstoffausfuhr und Frischwasserzufuhr. Aber nix was der Abschäumer sonst regeln würde. Wennde jetzt nen System hättest was sonst No3 und oder Po4 anreichern würde, dann würd der WW natürlich extrem sinnvoll sein.


    Aber du denkst zu weit Rene. Der Abschäumer schäumt halt Proteinvetbindungen ab. Und führt dazu Sauerstoff ein und evtl Ozon wenn dus rein jagst. Sonst macht der halt nix.


    Haste keinen bleibts halt drin...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Moin,


    Also bei mir holt der AS ziemlich viel raus. Ich bin froh, daß er es tut.

    Aber er war auch schon mal ca. 3 Monate (glaube ich) aus. Negative Auswirkungen habe ich nicht gehabt.


    Auch wenn AS und UV bei mir Placebos sein sollten....lasst mich halt... ich will auch ein bisschen Technik haben :P .

    Ich dosiere auch Spurenelemente Cocktails und ab und zu Vitamine.

    Ein bisschen Beschäftigung und das gute Gefühl sind ja auch wichtig ;) .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Aktivkohle holt Hemmstoffe raus, Abschäumer Abfallstoffe bzw Eiweiße.


    Wenn du die nicht hast, sammelt sich das im AQ an. D.h. aber nicht, dass es nur mit geht. Aber ohne musst den Pegel der Stoffe anders reduzieren und das mit WW oder öfters abmulmen/Sand tauschen.


    Abschäumer hat sich über die letzten Jahre bewiesen und etabliert. Wenn es Placebo wäre, würden die Korallen Farmen, die letztendlich kostenoptimiert laufen, alle ohne laufen und nur die Technik verkaufen.


    UV hat auch eine Wirkung. Versuch sensible Tiere ohne zu halten und du siehst die Auswirkung. Heißt aber nicht, dass du eine im AQ mit einfachen Tieren eine zwingend benötigst.


    Aber die Diskussion find ich echt tief gehend, läuft denn dein Becken mittlerweile oder verstrickst du dich wieder in Themen?

  • Ich befürchte letzteres.


    Simon: jetzt kostest du es aber aus... auch ich habe einen Quantum 120 laufen, dazu statt UV nur noch etwas Ozon eingeleitet. Hin und wieder nen paar Gramm Kohle. Auch ich finde Technik toll. Aber die fehlende UV hat schon viel Platz im Schrank gemacht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Aber die Diskussion find ich echt tief gehend, läuft denn dein Becken mittlerweile oder verstrickst du dich wieder in Themen?

    Noch nicht so richtig. Ich tue mich über längere Zeit auch relativ schwer, die nötigen Stoffe regelmäßig zu dosieren. Eine Dosieranlage wäre eine große Hilfe, aber ich krieg dieses kleine .......ding nicht verbunden.

    Was meinst du mit "in Themen verstricken" ? Ob ich mich wo reinsteigere ? Bis auf die Wlan-Geschichte nicht


    Ich hol den AS einfach mal aus dem Becken, an nem Wochenende und sehe ja dann, wie es sich entwickelt. Seitdem ich das Becken habe, hatte ich das Teil nie draußen. Ich kann ihn auch nicht mehr gescheit einstellen, der Drehregler war abgebrochen, konnte ihn zwar wieder festkleben, aber wie vorher funktioniert das mit dem Einstellen nicht mehr, obwohl ich relativ filigran gearbeitet habe.

  • alles an technik, ausser heizung strömung und licht ist optional.

    wie im leitfaden bereits erklärt, solltest du auf dein becken reagieren.

    so ist der abschäumer in einem ausgewogenen system mit ein- und austrag durch fisch und verbraucher meistens nicht nötig. das gesamtsystem stellt sich darauf ein im bezug auf sauerstoff und co.

    ebenso ist uv bzw. ozon (prinzipiell gleiches ergebnis) absolut optional und in 99% der fälle nur im störungsfall notwendig. natürlich werden gelbstoffe etc.pp. sehr gut entfernt, aber das ist in erster linie eher ein optischer als ein nötiger effekt.


    du kannst, wenn du dein becken halbwegs anständig versorgst, deinen wasserwechsel variabel halten. so wäre ein 14 tägiger turnus natürlich auch möglich. und wieder, du reagierst auf das, was das becken dir vorgibt. steigen nährstoffe oder stellt sich ein ungleichgewicht ein, wechselste wasser und passt dosierungen an. mehr ist es doch am ende gar nicht. es geht um wasserwerte als grundlegenden baustein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich würde es sogar noch weiter reduzieren, nur gutes Licht ist zwingend notwendig, alles andere ist optional.


    Mein Becken läuft mit sehr geringer laminarer Strömung sehr gut, auch die Acros wachsen damit.

    Wenn man den Raum im Winter heizt und im Sommer klimatisiert braucht man auch keine Heizung, das Risiko des Überkochens durch einen defekten Thermostat hat man dann auch nicht mehr.


    Von festgelegten Zeiträumen für die Wasserwechsel halte ich auch nichts, ich mache die sehr sporadisch, wenn mir die Brühe zu gelb wird oder ich das Gefühl habe die Korallen sahen schon mal besser aus.


    Ich halte Wasserwechsel immer noch für das beste Versorgungssystem, bei frischem Wasser stimmen die Werte in der Regel und man kann keine Fehler beim Messen und Dosieren von Einzelkomponenten machen.

    Keep it easy!


    Und wenn es mal komplett aus dem Ruder läuft macht man einfach einen 80% Wasserwechsel und schon ist man wieder im grünen Bereich - das geht natürlich bei einem 100l Becken einfacher als bei einem 1000l Becken :)


    Auch von den inzwischen weit verbreiteten Vliesfiltern halte ich nichts, die holen wie der Abschäumer wichtige Stoffe aus dem Becken, die dann den Tieren fehlen, ein in sich stabiles Biotop kann sich damit nicht entwickeln.


    Aber die Industrie will natürlich verkaufen und deshalb erklärt uns deren Werbung, dass man ohne die ganzen Hilfsmittel gar kein Seewasserbecken betreiben kann.


    Grüße Jochen

  • Jochen

    Also so ganz wie es in deinem 100 Liter Becken vielleicht läuft, finde ich kann man nicht verallgemeinern.

    Bei der Heizung bin ich voll bei dir, die ist wohl nicht unbedingt notwendig, bei mir hängt auch keine Heizung im tb und unter 22.5 grad war es noch nie, und hat nicht geschadet.


    Bei der Strömung sehe ich das schon anders, was bei dir vielleicht funktioniert, du hast ja auch nur einen riffpfeiler in der Mitte, und einen mini fischbesatz, wird bei mehreren hundert Litern nicht mehr funktionieren, schon allein wegen anderem Riffaufbau, größerem fischbesatz und so weiter, die Strömung trägt ja viel den dreck aus dem Becken, also vernünftige Strömung ist da schon ein Muss.


    Beim Vliesfilter sehe ich das auch wie du, feinstpartikel die ja vor allem Nachts für die Korallen als Nahrung ja auch dienen fallen somit weg.


    Da finde ich den Abschäumer schon wichtig, auch wenn es vielleicht in einem Weichkorallen Becken ohne funktionieren würde.


    Meiner Meinung nach, kann man es schlecht verallgemeinern, weil jedes Becken anders läuft. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bezüglich der Strömung in größeren und länglichen Becken gebe ich Dir Recht, da muss man schon was tun, damit sich kein Mulm auf den Korallen ablagert.


    Ich habe eine einzige Weiche im Becken ansonsten je zur Hälfte SPS und LPS.

    Selbst die Acros wachsen wie blöd auch ohne Abschäumer, da sehe ich keinen Zusammenhang.


    Bei zunehmendem Fischbesatz sieht es dann natürlich anders aus, die Frage ist halt, ob in Fischsuppen überhaupt ein stabiles Milieu zu schaffen ist.

    Ich vermute, man muss dann permanent an technischen Stellschrauben drehen um es irgendwie im funktionalen Korridor zu halten.


    Grüße Jochen

  • CeiBaer, der UV-C war die meiste Zeit nicht mit eingebunden, bis man mal den ein, oder anderen Beitrag gelesen hat und schnell kam der Gedanke, lass ich mal leiber dran. Wegen dem As, da das Becken nie ohne lief, weder beim ersten Anlauf, noch jetzt, ist es halt etwas ungewohnt und wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen. Und da ich gerade dabei bin, kann man das als "großen Eingriff" in die Biologie bezeichenen, ich meine, wenn sich im Becken wieder alles wieder umstellen muss !?

    Gespannt bin ich auf jedenfall zu sehen, in welche Richtung es laufen wird.

    Bzgl des Heizstabes, wie weit dürfte denn die Temperatur absinken ? Andererseits, sind das nicht wieder unnötige Schwankungen.

  • vom abschalten von uvc und abschäumer solltest du nichts im becken merken. wenn du nicht sicher bist, dann schalt die geräte einfach erstmal 2 tage aus bevor du sie abbaust. :vain:


    wenn möglich lass die temperatur auf einem level.

    ein absinken um 1 oder 2 grad wird aber verkraftet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn du nicht sicher bist, dann schalt die geräte einfach erstmal 2 tage aus bevor du sie abbaust. :vain:

    Natürlich mach ich das so, danke :phat:

    Dann werd ich den Heizstab drin lassen, es wird wahrscheinlich mehr, wie 1-2 Grad runter gehen.

  • eine tag-nacht-schwankung von mehreren graden ist aber vermutlich etwas kritischer zu sehen als eine übers jahr langsam sinkende oder steigende temperatur.

    dass unterschiedliche temperaturen sowohl nach oben als auch nach unten im gewissen rahmen vertragen werden ist ja bekannt. es kommt wohl auch drauf an in welchem zeitraum diese änderungen stattfinden. mit 5-6 grad schwankung im tag-nacht-rhythmus würde ich es nicht auf dauer versuchen wollen. es ist wie immer, der zeitraum, wie abrupt und wie stark etwas passiert, ist dabei entscheidend.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!