Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Seit dem Neustart hatte ich keine Icp mehr machen lassen, gab bis jetzt keinen Grund. Das ist bis jetzt die Erste, die Probleme macht. Hätte sich ein Mangel nicht schon früher bemerkbar gemacht, z.B. bei der Milka, oder der Pocillopora, dern Montis... Auch, wenn sie etwas robuster sind

  • Na wenn es nur bei der bleibt ist ja erstmal ok. Dann halte die anderen mal gut im Auge.

    Wie ist denn dein Calcium verbrauch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na wenn es nur bei der bleibt ist ja erstmal ok. Dann halte die anderen mal gut im Auge.

    Wie ist denn dein Calcium verbrauch?

    Mit dem Calcium verhält sich ein bisschen seltsam. Hab ca 5 mg/L Tagesverbrauch, die Menge hab ich dann über die Dosieranlage laufen lassen, sprich 7 ml/T. Bei der nächsten Messung war dann aber Calcium gestiegen pro Tag genau diese 5 mg/L...?

  • Da scheint gerade etwas nicht zu passen und das Wachstum und somit der verbraucht geht gegen null…


    Hast du aktuell das Becken durchgetestet? Zuverlässige Messungen?

    Was hast du in den letzten Tagen verändert?


    Die SPS wird aber hin sein.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • ich muss das nachher mal näher ausführen, hier an der Arbeit auf die Schnelle ist das nüscht. Was mir aber noch gerade eingefallen ist, hatte sie zu Anfang ein paar Tage auf dem Boden stehen und lag dann auch mal über Nacht im Sand, kann sein, daß das genau die Stelle gewesen ist, evtl.

  • Vermeintlich wird dein KH etwas höher als 8 sein, höherer KH und PO4 nahe NN resultiert oft in Gewebeauflösungen, je nachdem wie langsam man die Korallen daran gewöhnt

    Ich weiß, die Kombi, hoher KH und niedriges Phosphat = schlechte Kombi. Aber wieso gehst du von aus, daß der KH-Wert höher sein sollte und nicht evtl niedriger ?

    Nein, Verbrauch ist da, nur irgendwie unregelmäßig. Es ist aber auch kein immenser Besatz an SPS im Becken, als daß ich dementsprechenden Verbrauch habe. Speziell zum Calciumverbrauch greif ich jetzt aus meinen Messungen ein Bsp raus. Ich messe alle Werte alle 3 Tage (für den Hinterkopf)


    16.01. Ca: 440 mg/L keine Dosierung von Ca

    19.01. Ca 425 mg/L Dosierung 7 ml Ca ( 5mg/L/T)

    22.01. Ca 445 mg/L keine Dosierung

    25.01. Ca 445 mg/L keine Dosierung

    29.01 Ca 430 mg/L


    Vom 16.-19. ist bei mir ein Tagesverbrauch von 5mg/L und so habe ich die Dosierung auch eingestellt, der Wert ist aber nicht gleich geblieben, sondern gestiegen, also habe ich die Dosierung wieder ausgesetzt, um den Wert zu senken, hat ein bisschen gedauert, Verbrauch war aber da, wie gesagt, es ist ein bisschen durcheinander.


    Zum Thema Acro im Becken, natürlich stell ich mir keine rein, wenn ich mit Problemen im Becken zu kämpfen habe. Da aber seit Wochen alles gut steht, bei den leichten, robusten SPS nie die Polypen eingezogen waren, oder sonst was, wollte ich mich mal einfach weiter rantasten, inwieweit ich gehen kann, deswegen keine High-End-Acro, keine große und keine teure,aber irgenwie muss man´s ja rausfinden, daß sollte jetzt nicht so verwerflich sein ?!

    Da es bis jetzt die Einzige ist, die mir etwas Kummer macht, aber alles andere noch ziemlich gut da steht, würde ich ungern wieder alles in Frage stellen wollen, ich bin von ausgegangen, daß es sich um was banales handelt, wie das Ding mit der Lichtfrage, oder vielleicht war ich sogar etwas unachtsam und habe sie ungünstig angefasst...

    Ich werde mir noch sicherheitshalber eine ICP bestellen, evtl liegt ja doch ein Mangel vor, man weiß es nicht.

  • Naja, das Bild mit Acro wo die Unterseite abstirbt mit bestehenden Werten lässt mich das nur vermuten.


    Wissen (Anpassungen bzw Erhöhung der Versorgung) mit Verlauf der letzten Wochen und überprüfen kannst es nur selbst


    Mit was versorgst du denn?


    Sind deine Ca Messungen bereits korrigiert?

    VG

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Vielleicht war die Kombi, wenn es das sein sollte schon ausreichend. Dann würde ich aber eher in die Richtung tendieren, daß PO4 evtl sogar noch etwas niedriger war. Hatte ja geschrieben, bei DEM Test hab ich mit´m ablesen bissl zu kämpfen.

    Versorgung mit Oceamo.

    Ne Referenz habe ich ehrlich gesagt, selten benutzt, und wenn, war differenz miniminimal. Ok, ich sehe schon, wo daß mit den Acros hinläuft, dann werd ich wohl an solchen dingen, wenn ich welche halten möchte, nicht vorbei kommen.

  • Auch hier glaube ich bei dem Algenwuchs nicht an P-Mangel…da wären die Algen sehr hell/glasig geworden.


    Eine Acro im Sand…kommt immer schlecht. Das mögen die nicht.


    Lass mal alle Werte wissen und Gesamtbild…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Der Rest sieht erstmal gut aus! Manchmal steckt man einfach nicht drin…manchen Tiere wollen einfach nicht.


    An eine Regeneration glaube ich nicht, vllt hilft nur noch fragmentieren. Und etwas tiefer stellen. Nur nicht in den Sand…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Der Rest sieht erstmal gut aus! Manchmal steckt man einfach nicht drin…manchen Tiere wollen einfach nicht.


    An eine Regeneration glaube ich nicht, vllt hilft nur noch fragmentieren. Und etwas tiefer stellen. Nur nicht in den Sand…

    Ich lass sie da hängen, mal sehen, was passiert. Schade wäre es, ich mag sie...

    Wenn man von oben drauf guckt, ist das Gewebe bis zum Fuss intakt. Kann leider davon kein Bild machen, die Led´s reflektieren zu extrem.

    Wir werden sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Sieht insgesamt aber alles sehr gut aus Rene. Ich glaub der Neustart hat sich echt gelohnt, wenn man mal bedenkt was du da für nen Leidensweg hinter dir hast...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Manchmal ist das so... ich brauchte auch 3 Versuche bis zum aktuellen Ergebnis.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kleines Update zu der Anacro und dem PO4 und sorry, wenn daß etwas mürrisch rüber kommt ! An der SPS hat sich weiter kein Gewebe aufgelöst und ist auch nicht gestorben, also kann wirklich davon gewesen sein, daß sie dummerweise im Sand lag. Phosphatdosierung habe ich erhöht, evtl auch ein bisschen zu schnell, will aber meinen, daß davor, auch wenn der Wert etwas niedrig war, was ja bei einigen hier mit Absicht der Fall ist, es im Becken besser ausgesehen hat. Ein paar Dinofäden ziehen jetzt schön die Runde... X(

    Und wo ich mir gar kein Reim drauf machen kann, wieso der KH innerhalb von 3 Tagen von 7.7 auf 9.1 steigt, ohne, daß ich überhaupt dosiert habe ??

  • Po4 zügig hoch ist im Grunde nicht so tragisch wie runter. Das verpacken gesunde Korallen eigtl ganz gut, ausser du ballerst ihn gleich astronomisch hoch. Dinos sind auch eher aufgekommen während der Wert so niedrig war. Die werden wieder gehen wenn er stabil höher um mindestens 0.05mg liegt. Zur not Licht ne Weile drosseln, das ist echt sehr leicht in den Griff zu kriegen solang es nur einige Fäden an den Korallen sind. Das mit der KH ist seltsam. Muss irgend eine Ursache haben. Wenn keine Dosierung stattfinden können es eigtl nur Lösungen aus Boden oder Gestein sein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!