Yasin´s Riff, zweiter Versuch

  • Die Larven sind eh als Futter eingeplant :)

    Und ich habe ja noch mehr Korallen mit langen Tentakeln, ich denke nicht, dass eine Euphy weniger gefräßig ist.


    Ich werde mich also mal nach ner kleinen Kolonie Tubas umschauen.

    Erstmal entscheiden, welche Farbe mir am besten gefällt, knallgelb, orange ???

    Das Angebot bei CommunityCorals ist auch mehr als mau :(


    Gibt es noch Tips für die ideale Futterpipette?


    Grüße Jochen

  • Hehe. Manche Korallen sind deutlich gefräßiger als man glauben mag. Gestern kam ich aus der Nachtschicht und dachte ich seh nicht richtig. Da scheint eine Wurdemanni falsch abgebogen zu sein und die dicke Lobophyllia Hemprichii sagte nett "Danke". Die Garnele (schon recht groß) guckte noch mit dem Hinterteil halb raus, den Rest hat die Lobo schön in eine Mundöffnung gezogen und ausgelutscht. Hätt ich nicht für möglich gehalten. Die sehen so brav aus...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok, die farbigen Weichkorallen sind schwieriger, dendro, und sclero und eigentlich auf lange Sicht kaum bis wenig haltbar. hol dir lieber ne Tubastrea.


    Ja, daß dachte ich mir schon, sehr schade !

    Eine Tubastrea habe ich ich im Becken, die ist soweit auch ganz angenehm in der Haltung.

    Würde mich dennoch interessieren, wie eine Fütterung bei den Weichen aussehen müsste...

    Klar geht das, 2x pro Woche einnebeln reicht. Am besten frühs wenn's Licht aus ist oder 30-60 Minuten davor mit MinS rauslocken. Meine macht mittlerweile auch verlässlich in der Blauphase auf, mit etwas Zeit und Mühe merkt sie sich das.


    Das Hauptproblem mit azoo Korallen ist meist der erhöhte Futtereintrag und die dann daraus resultierenden höheren Nährstoffwerte. Wenn dein Becken in einer guten Limitierung ist, kein Problem. Wenn du eh schon mit Nährstoffen kämpfst, lass es lieber erstmal.

    Bei 2x die Woche redest du aber von den Tubas ?

    Der Futtereintrag wäre nicht das Problem, jedensfalls im Moment nicht, ich muss P und N sowieso dazu dosieren, von daher...


    Hält jemand die schwarze Version? Wie ist es hier mit der Haltbarkeit?

    Ich habe eine Schwarze. Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, nur, daß sie noch lebt. Einen Vergleich zu der Gelben, oder Orangenen habe ich keinen.

  • Moin,


    Ich habe auch die schwarze. Sie ist sehr gut haltbar. Umso mehr gefüttert wird, umso schneller wächst sie.

    Ich würde aber definitiv mindestens 2 bis 3 mal die Woche füttern. Ich schätze, dass sie für 2 bis 3 Wochen (z.b Urlaub) auch ohne Futter zurecht kommen würde.


    Sie frisst quasi alles, am liebsten Mysis.

    Ich füttere überwiegend mit einer Pinzette. Entsprechend ist die Koralle an der Rückwand in Reichweite positioniert.


    Für Gorgonien hat mir definitiv die Disziplin gefehlt.

    Ich gehe davon aus, dass Weichkorallen schwieriger sind.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn sie kontrolliert an einer Stelle wachsen würde, hätte ich kein Problem damit, sie wächst aber fast überall auf dem Aufbau.

    Verwende das Salz von Nyos.

  • Jochen ...Du wolltest doch ein Becken,wo Du kaum oder gar nicht füttern mußt...und nun denkst Du über Tubas nach :EVC471~119: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, klingt wie ein Widerspruch, ist aber keiner :)


    Tatsächlich werfe ich aber eh täglich einen Würfel Frostfutter ins Becken.

    Den in eine Pipette zu geben, kurz die Luftpumpe auszuschalten und die Tubas einzunebeln wäre ein minimaler Mehraufwand, der mir die Tubas aber wert wären.

    Ich bin von diesen Korallen begeistert seit ich sie zum ersten mal sah.


    Allerdings müssen die Tiere auch überleben, wenn ich das mal ne Woche - oder zwei - nicht mache, aber ich denke das sollte kein Problem sein.


    Was ich definitiv nicht mehr will sind Fische, die auf tägliches Futter angewiesen sind.


    Grüße Jochen

  • Bei mir hatte sich die Tuba mit Frostfutter-Fütterung als sehr gut haltbar erwiesen...hatte in einem halben Jahr die doppelte Grösse...hatte sie als einzige Koralle aus dem kleinen Becken mit abgegeben...aber wahrscheinlich hätte sie die Rehazeit ohne direkte Fütterung auch überstanden :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich bin seit einer Weile am überlegen, den AS aus dem Becken zu nehmen. Bei 3 Fischen und einer permanenten Nährstofflimitierung macht der sicherlich wenig Sinn. Häng ich einen kleinen Schnellfilter mit Oberflächenabzug rein und dreh eine Strömungspumpe Richtung Wasseroberfläche für genügend Sauerstoff, dann sollte theoretisch alles gut, oder hab ich was vergessen ?


    Anderes Thema rund um die Dosieranlage ! Benötigt man irgendwelche speziellen Behältnisse, wo die Flüssigkeiten rein kommen, oder kann man direkt aus der Flasche ? Gibt es sonst noch notwendiges Zubehör bis auf den Schlauchhalter für den Beckenrand ?

  • Hi Rene!


    Ich lass direkt aus der Pulle, bzw aus 4 Pullen dosieren. Hat sich als günstig erwiesen, da sie wenig Platz im Schrank brauchen. Sonst eigtl nix. Und das mit dem Schäumer musste testen. Hab inzwischen dass gefühl ea läuft mit einfach besser.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi Rene!


    Ich lass direkt aus der Pulle, bzw aus 4 Pullen dosieren. Hat sich als günstig erwiesen, da sie wenig Platz im Schrank brauchen. Sonst eigtl nix. Und das mit dem Schäumer musste testen. Hab inzwischen dass gefühl ea läuft mit einfach besser.

    Aber man muss doch beim kalibrieren die genaue vorhandene Menge eingeben, werden die Flaschen restlos leer gezogen ?


    Abschäumer zieht ja mehr als nur Nährstoffe raus. Musste halt mit WW kompensieren 🤷

    Schon, aber ob das so ins Gewicht fällt ?! Davon abgesehen, der Platz könnte ich ganz gut brauchen, für die Strömungspumpe

  • Hallo Yasin,


    bei drei Fischen im Becken kannst du den Abschäumer getrost raus nehmen.


    Voraussetzung hierfür ist allerdings ein regelmäßiger wöchentlicher Wasser wechsel.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!